Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Thailand Mein Weg nach Thailand mit 1100 EUR monatlich

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.711
39.709
4.265
64
Bang Saray
Ich werde immer wieder auf das Thema Finanzen angesprochen. Darum hier mal wieder ein kleines Update und in den naechsten Beitraegen werde ich dann auch nochmal das Thema Budget und laufende Ausgaben etwas naeher betrachten.
Als ich im Februar 2013 meinen Thread eroeffnet hatte, konnte ich von einem Betrag von 1100 EUR zur freien Verfuegung fuer ein Leben in Thailand ausgehen. Das entsprach und entspricht auch heute natuerlich nicht der Hoehe meiner laufenden Pension. Meine Pensionssumme monatlich ist hoeher und reicht je nach Wechselkurs als netto oder brutto fuer die jaehrliche Einkommensbescheinigung fuer die Immigration.
Diese Zahlungen, die ich noch in Deutschland leiste, werden mir auch noch viele Jahre erhalten bleiben. Im guenstigsten Fall sind es 9 Jahre, wenn es ganz schlecht laeuft auch noch 18 Jahre. Meine Privatinsolvenz wird allerdings im Sommer 2018 beendet sein und damit auch die Zahlungen dort (derzeit 50 EUR), sodass sich meine Finanzen etwas verbessern werden.
Durch die Kuendigung meiner Auslandsreisekrankenversicherung bei der Hanse Merkur wurde in Deutschland 59 EUR frei, sodass mit Pensionserhoehungen und und mein frei verfuegbares Einkommen derzeit bei rund 1250 EUR liegt. Dabei darf man allerdings nicht vergessen, dass ich dafuer nun meine KV hier in Thailand abgeschlossen habe und auch hier in baht bezahle. Damit hat sich in den letzten 4 Jahren nicht sehr viel geaendert.

Da ich ja noch monatliche Zahlungen in D zu leisten habe, kommt fuer mich eine Direktueberweisung der Pension fuer mich nicht in Frage. Ich nutze immer noch den Weg ueber die Sparcard der Postbank. Damit konnte ich bislang 30 000 bt an dem gelben Automat der Krungsri Bank abholen, den Restbetrag stehen lassen und im 2. Monat dann 2 x 30 000 bt ziehen. Waren dann ATM kosten von 600 bt in 2 Monaten fuer 90 000 bt. Mit der Sparcard waren je Karte bisher 10 Auslandsabhebungen bei der Postbank gebuehrenfrei. Das waren dann bei 3 Karten 30 gebuehrenfreie Abhebungen. Dies wurde 2017 nun leider geaendert und es sind nur noch 4 Abhebungen je Karte, somit leider nur noch 12 gebuehrenfreie Abhebungen. Jede weitere Abhebungen wird dann mit 5,50 EUR zu Buche schlagen.

Wie so Viele, die hier ueber keine groesseren Summe auf einem Bankuch verfuegen, bin auch ich darauf angewiesen mir meine Pension monatlich nach Thailand zu holen. Dadurch spuere ich natuerlich auch die Schwankungen im Wechselkurs zeitnahe. Der derzeitige Kursverfall des Euro macht sich daher auch bei mir in der Kasse negativ bemerkbar. Daher gehe ich derzeit mal von ca. 45 000 bt aus (1250 x 36). Was das fuer mich und meine Kalkulation ausmacht, darauf gehe ich dann in einem weiteren Beitrag ein.

Zuletzt bearbeitet:

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.711
39.709
4.265
64
Bang Saray
Wenn ich es so betrachte, dann hatte ich 2013 mit 1100 EUR (1 Euro = 40 bt) fast genauso viel wie ich es heute habe, zahle aber meine KV dafuer in Thailand und habe somit unter dem Strich eigentlich rund 3000 bt weniger zur Vefuegung. Diese Wertverluste durch die Kursschwankungen werden immer auftreten und sollte man nicht ausser acht lassen.
Ich halte mich auch heute noch im Groben an meine Vorgaben. Ein Teil - mindestens 10 000 bt - sind fuer unplanmaessige Mehrausgaben, Ruecklagen und meine Ausfahrten vorgesehen. Die restliche Summe steht fuer Miete, KV und meinen Lebensunterhalt zur Verfuegung.
Das werde bei dem derzeitigen Stand des Wechselkurses ca. 35 000 bt sein.

Wie teilen sich diese 35 000 bt nun auf ? Fuer mich gibt es hier 3 Rubriken, die dann teilweise noch Untergruppierungen aufweisen:

1. Miete netto = 12 000 bt monatlich

2. Versicherungen = 4000 bt monatlich als Ruecklage auf einem separaten Bankkonto angesammelt

3. Leben = derzeit ca. 19 000 bt.

Zu 1: Zum Thema Miete muss man nicht viel ausfuehren, da nur ein Posten.

Zu 2: Die Ruecklage im Bereich Versicherungen habe ich so angesetzt, dass ich davon meine jaehrliche KV (derzeit 33 000 bt), die staatl. Kfz Versicherung 625 bt, die Kfz-Steuer 100 bt fuer eine PCX, und die Zusatzversicherung fuer mein Moped (aktuell 4647 bt) bezahlen kann. Ausserdem reicht die Ruecklage auch noch fuer meine Jahresextension (1900 bt Immigration und ca. 1600 bt beim Konsul) aus. Die Ruecklage ist derzeit sogar so dimmensioniert, dass auch eine moegliche Anpassung in der Jahresversicherung aufgefangen werden kann.

Omber

Hopeless
Inaktiver Member
28 Juni 2016
69
65
798
Hallo krimibiker
Du meinst sicher 1250x36 macht 45.000Baht. 46 kommt wohl nie wieder....
Ich lese hier gern mit!

• Like
Reaktionen: krimibiker

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.711
39.709
4.265
64
Bang Saray
zu 3: Unter diesem Punkt fasse ich alles zusammen, was fuer den taeglichen Bedarf ausgegeben wird. Das teile ich noch in einzelnen Rubriken auf:

a) Ernaehrung, Haushalt und Kosmetik

b) Restaurant, Coffeeshops

c) Bars

d) Fahrzeug

e) Wohnung

f) Arzt, Medikamente

g) Feundin, Lady

h) Anschaffungen

i) Sonstiges.

Das sind Ausgaben, die hier die Meisten so oder in aehnlicher Form haben werden. Einzig alleine wie sich die einzelnen Rubriken zusammen setzen und die Wertigkeit wird sich hier aendern und natuerlich auch die Summen, die jeder dafuer aufwendet. Das haengt sehr viel vom Einzelnen ab, seinen Vorlieben beim Essen, bei den Getraenke, ob er selbst kocht oder viel ins Restaurant geht und und und. Auch bei den Vorlieben in den Lebensmitteln koennen sich erhebliche finanzielle Unterschiede ergeben.
Daher will ich die einzelnen Rubriken in den folgenden Beitraegen nochmals aufschluesseln und hier fliessen dann natuerlich meine Praeferenzen ein und geben dann doch ein auf mich abgestelltes Bild. Muss dann jeder sehen, in wie weit er dass dann auf sich selbst uebertragen kann, wenn er sich die Frage stellt: kann ich mit dieser Summe auskommen ?

peter1

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Februar 2017
287
104
823
moin, moin

meine frage auf welcher basis lebst du ....1. extension of stay based on retirement a. 800 k auf der bank ?? b. einkommen 65 k im monat oder c . kombimethode aus a und b ??

mfg peter1

peter1

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Februar 2017
287
104
823
@krimbiker

birgt immer das risiko der umtauschrate derzeit thb 36.85 fallend, warum nicht kombo ???

mfgpeter1

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.711
39.709
4.265
64
Bang Saray
@krimbiker

birgt immer das risiko der umtauschrate derzeit thb 36.85 fallend, warum nicht kombo ???

mfgpeter1

Solange mir das bescheinigte Einkommen vom Konsulat noch ausreicht um die 65 000 bt nachzuweisen, muss ich die Kombivariante nicht anwenden. Wenn es mal nicht mehr reichen sollte, dann kann ich immer noch auf diese Variante umschwenken. Entscheidend ist der Kurs an dem Tag, an dem ich mir die Bescheinigung ausstellen lasse. Das wird wieder im September 2017 sein.

peter1

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Februar 2017
287
104
823
oder non-o multiple visa savannketh, laos. das non-o m verschafft 15 monate

mfgpeter1

peter1

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Februar 2017
287
104
823
@krimbiker

sep.17 dann sehe ich den baht bei 35.60 wegen der wahlen in europa mfg peter1

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.711
39.709
4.265
64
Bang Saray
oder non-o multiple visa savannketh, laos. das non-o m verschafft 15 monate

mfgpeter1

Sorry, aber warum sollte ich so etwas machen ???? Ich verstehe das Problem nicht. Meine Pensionsbescheinigung hat bisher ausgereicht um die 65 000 bt nachzuweisen. Ob ich das Geld dann auch tatsaechlich in Thailand zur Verfuegung habe, dass ist ein ganz anderer Punkt.
Auf ein Non-O-multiple umzusteigen waere ja ein totaler Rueckschritt. Ausserdem muesste ich alle 90 Tage einen Visarun machen und alle 15 Monate auf einer Thaibotschaft wieder ein Non-O-multiple holen. Riesenaufwand, wenn ich bereits seit 3 Jahren die Extension fuer 1 Jahr habe.
Wo der Euro im September stehen wird - das weiss noch niemand. Bis in den September fliesst noch sehr viel Wasser den Mekong hinunter und auch in Thailand wird sich bis dahin noch einiges aendern. Ob mein Betrag auf der Pensionsbescheinigung im September 2017 noch ausreicht oder nicht - dass werde ich im September sehen und heute mache ich mir darueber noch keinen Kopf.

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.711
39.709
4.265
64
Bang Saray
a) Ernaehrung, Haushalt und Kosmetika

Das ist bei mir ganz klar der groesste Posten mit ca. 9000 bt. Darunter faellt bei mir jeder Einkauf von Lebensmittel, Getraenke, Kleidung, Haushaltsbedarf, Kosmetika. Schon der Bereich Getraenke wird bei Vielen unterschiedlich sein. Ich selbst bekomme einmal die Woche Wasser in einem 19 l Gebinde geliefert (40 bt), dass ich dann zum Kochen verwende. Bier und alkoholische Getraenke sind bei mir im Haus relativ selten vorraetig. Ich trinke meist Fruchtsaefte gemischt mit Soda oder Wasser, Kaffee (ich verwende Kaffeepads, die ich aus D mitbringe bzw. bringen lasse) oder selbst aufgebruehten Fruchttee.
Brot gehoert fuer mich in Thailand zum Leben dazu, ebenso Wurst und Kaese. Da ich selbst gerne koche und mir hier auch gern mal Hausmannskost zubereite, ist der Punkt Lebensmittel mit ca. 7000 - 8000 bt incl. Getraenke der groesste Posten.
Die Bereiche Kleidung, Haushaltsbedarf und Kosmetika fallen nicht sehr ins Gewicht, da ich mir nicht staendig neue Kleidung kaufen muss und auch Haushaltsreiniger, Waschpulver, Deo, Duschbad, Shampoo nicht den grossen Kostenfaktor darstellen bzw. ja auch nicht jeden Monat dann anfallen.
Ich versuche auch hier in Thailand preisbewusst einzukaufen, was aber nicht gleich zu setzen ist mit billig. Gerade die Supermaerkte haben immer wieder entsprechende Angebote (kaufe 1 bekomme 1 gratis ), die man ausnutzen kann. Wenn es passt, dann nutze ich auch die Bonusangebote der Supermaerkte. Lohnt sich aber nur, wenn man eh mit seinen regulaeren Einkaeufen die Summe von z.B. 990 bt erreicht oder nur knapp darunter ist und dann den Bonus von 80 - 100 bt mitnehmen kann.

peter1

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Februar 2017
287
104
823
@krimbiker

dabei habe ich auf bekannte englaender abgehoben. denn deren einkommen wurde infolge der pfundabwertung erheblich reduziert. ueberdies wollen sie weniger immiberuehrung 90 tage meldung, kleinkraemerei bei der immi chiang mai, weite anfahrtswege zur immi mfgpeter1

wir kaufen meist bei makro ca. 1300 bis 1500 thb die woche. kv ist der groesste posten 8000 thb fuer 2.

mfgpeter1

• Like
Reaktionen: steve.b

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.711
39.709
4.265
64
Bang Saray
Ich denke jeder muss sich seinen Weg mit den ihm zur Verfuegung stehenden Moeglichkeiten selbst waehlen. Ich lebe im Raum Pattaya, nicht ganz 20 km von der Immigration entfernt. Ich habe keine Beruehrungsaengste mit diesem Office und hatte dort noch nie Schwierigkeiten. Darum habe ich auch keinen Grund meinen Weg zu aendern. Ich denke, dass wir damit dieses Thema umfassend behandelt haben.

peter1

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Februar 2017
287
104
823
@krimbiker

unsere immi soi 5 arbeitet hervorragend. ansonsten wurde in konklusion alles eroertert

mfgpeter1

• Like
Reaktionen: krimibiker

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.711
39.709
4.265
64
Bang Saray
b) Restaurants und Coffeeshops

Die Kosten hier belaufen sich bei mir zwischen 2000 und ca. 4000 bt, je nachdem wie oft ich zuhause koche und wo ich dann auch zum Essen gehe. Im Schnitt pendelt es sich aber bei ca. 3000 bt ein. Da sind dann auch die Kosten mit dabei, wenn ich mal eine Lady oder Freundin habe und mit ihr dann zum Essen gehe.
Ich mag die thailaendische Kueche und esse auch sehr gern in den kleinen Garkuechen, wo man fuer 50 - 60 bt noch satt wird. Ab und an kaufe ich auch auf dem Markt fertig gekochte Speisen, die auch hier sehr preiswert zu bekommen sind. Selten das bei mir eine Rechnung mal die 400 oder 500 bt uebersteigt, selbst wenn ich mit einer Lady zum Essen bin. Muss auch dazu sagen, dass ich fast nur im Bereich Bang Saray zum Essen gehe. Kann hier gut und preisguenstig essen und muss nicht wegen dem Essen extra nach Pattaya fahren.
Ich esse relativ oft zuhause und koche viel selbst. Meistens dann auch groessere Portionen, die ich dann einfriere und bei Bedarf herausholen kann. Meine aktuelle Freundin mag meine Kochkuenste auch, sodass sich hier auch in Zukunft nicht viel aendern wird.

Coffeeshops gibt es ja ohne Ende und oft treffe ich mich mit Freunden und Bekannten an den Coffeeshops in und um Bang Saray zu einem netten Plausch. Ab und an auch mal ein Stueck Kuchen dazu. Das sind dann die Plaudereien in Bang Saray und wir brauchen dazu weder Bier noch Steintisch.

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.711
39.709
4.265
64
Bang Saray
c) Bars:

Ich habe im Raum Bang Saray meine kleinen Lokale gefunden wo man in Ruhe ein Bierchen trinken kann, teilweise gute live Musik zu hoeren bekommt und es zieht mich immer weniger nach Pattaya. Ausser der Smurfbar sieht mich dort so gut wie keine Bar und auch das sind in der Regel 3 - 5 Mal pro Monat, ausser das sich einige Forenmember mal zu einem Plausch anmelden und wir diesen Plausch dann auch in der Smurf haben.
Ich bin kein Raucher und habe somit auch keine Ausgaben fuer Zigaretten. Alkoholmaessig bin ich auch gemaessigt. In der Regel sind es 2 oder 3 Bier kleine Bier oder eben die selbe Anzahl als SangSom Coke. Ladydrinks gibt es bei mir sehr sehr selten. Somit sind meine Barausgaben mit rund 2000 - 2500 bt recht gering.

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.711
39.709
4.265
64
Bang Saray
d) Fahrzeug:

Wer in Thailand mobil sein moechte, dem bieten sich viele Moeglichkeiten. Eine dieser Moeglichkeiten ist das motorisierte Zweirad. Da ich gerne Moped/Scooter fahre, war das fuer mich die beste und auch kostenguenstigste Moeglichkeit. Klar schlagen die Anschaffungskosten fuer einen Scooter oder Motorrad erst mal mit einer groesseren Summe zu Buche. Diese Ausgaben hat man in hoeherem Masse aber auch bei einem Auto.
Ich hatte zuerst eine Honda Click mit 125 ccm und hatte mich dann im Sommer 2014 fuer eine PCX 150 entschieden. Mit diesem Scooter bin ich inzwischen rund 44 000 km kreuz und quer durch den Norden und Osten Thailands gefahren. Zuverlaessig und von den Unterhaltungskosten sehr preiswert. Seit 1 Woche habe ich nun meine 2. PCX 150.
Bei meiner PCX fallen jaehrlich 100 bt Steuer und 625 bt thailaendische Pflichtversicherung an. Da damit aber nur eine sehr geringe Deckungssumme fuer Personenschaeden verbunden ist und Schaeden an anderen Fahrzeugen ueberhaupt nicht abgedeckt sind, hatte ich mich fuer eine 3.Part Versicherung bei meiner 1. PCX entschieden. Anfaenglich 2800 bt pro Jahr und nun im 3. Jahr noch 1980 bt. Fuer meine 2. PCX 150 habe ich nun auch eine Vollkaskoversicherung abgeschlossen fuer jaehrlich 4647 bt. Damit ist mein eigenes Moped mit 56 000 bt (da kein Neufahrzeug) versichert.
Die einfachen Kundendienste mit Oelwechsel liegen bei 160 bt und selbst der grosse Kundendienst mit Zuendkerze, Luftfilter und Triebriemen liegt bei knapp 700 bt.
Die PCX kann mit 91, 95 und E 20 gefahren werden. Ich tanke in der Regel das 91. Der Spritverbrauch liegt je nach Fahrweise zwischen 2 - 2,5 l. Im Jahresschnitt kam ich 2016 auf 2,35 l und 58 bt Benzinkosten pro 100 km.
Somit liegen meine monatlichen Ausgaben fuer meine PCX bei ca. 500 - 1000 bt ohne Einberechnung der Versicherungskosten.