To be or not to be - das ist bei der Sitzplatzwahl die Frage.
Ich bin ja auf dem Rückflug Premium Eco in der A380 von BKK-MUC geflogen.
War soweit ganz gut, ich persönlich würde es aber sehr vom (Auf)Preis für den Platz abhängig machen.
Das mehr an Leistung hält sich nämlich auch in Grenzen, nüchtern betrachtet.
Platzangebot ist auf jeden Fall schon mal gut. Man hat mehr Platz sowohl in der Breite als auch in der Länge.
Dadurch kann man sich recht gut auf dem zurückgelehnten Sitz umdrehen.
Geschlafen habe ich mit dem Kissen an die Kopfstütze rechts oder links gelehnt.
Das geht ganz gut, Schlafen mit Kissen direkt an der Bordwand wie im A350 ist mir jedoch lieber. Dafür ist der Sitz in der PE zu weit von der Kabinenwand weg.
Medium 546716 anzeigen
Gab noch so ein Amenity Kit aber das habe ich gar nicht benutzt. War auch nix Spannendes drin außer Socken, Ohrstöpsel, Zahnbürste und Zahnpasta.
Kann man sich sparen.
Medium 546717 anzeigen
Entertainment System und Filmangebot waren sehr gut, insbesondere auch in Bezug auf deutsche Filme.
Entweder sind das Unterschiede zwischen Inbound und Outbound oder das Angebot ist in der PE größer.
Waren auf jeden Fall jede Menge neue Topfilme dabei. Habe Equalizer 3 gesehen und einen witzigen anderen Film, Asteroid City. Voll schräg.
Barbie wollte ich mir für einen ruhigen Abend zu Hause aufheben.
Medium 546719 anzeigen
Medium 546720 anzeigen
Essen hat mich nicht sehr überzeugt. War okay aber hier konnte ich keinen wirklichen Unterschied zur Economy feststellen.
Getränkeservice war gut, hab recht viel getrunken.
Überhaupt war die Crew sehr freundlich und die Durchsagen vom Piloten superfreundlich, richtig auffällig bemüht.
War beim Hinflug in der Eco nicht. Bin mir nicht ganz sicher, ob die Durchsagen für die Premium Eco separat läuft. Irgendwie strange.
Medium 546721 anzeigen
Medium 546722 anzeigen
Fazit:
Auf dem Rückflug war die Premium Eco 150 € Aufpreis und für den Preis könnte man es wieder buchen.
Auf dem Hinflug waren es 550 € Aufpreis und der ist indiskutabel, würde ich dafür never buchen.
Die Mehrleistung steht hier in keinem Verhältnis zum Preis.
Und es war auf dem Rückflug deutlich leiser in der PE als in der Eco im Upperdeck auf dem Hinflug.
Entweder liegt es an der Position im Fliegen (unten vorn vs. oben hinten) oder die PE ist besser schallisoliert.
Kann ich nicht wirklich beantworten.