Wobei diese Zufallskontrollen eigentlich nicht wirklich Sinn machen. Was bitte soll der Fummler mit der Handsonde finden, was der Kollege am Bildschirm, vielleicht mit Ausnahme von Metallimplantaten, nicht ohnehin sehen würde? Die Dinger wurden ja nicht grundlos als „Nacktscanner“ bezeichnet.
es handelt sich ja nicht nur um Zufallskontrollen. Meistens hat es einen Grund. Sei es Papier, Taschentücher, welche in der (Hemd oder Hosentasche) Tasche vergessen wurde, ein breiter Gürtel, manche Klamotten lassen sich nicht komplett durchleuchten, gerade die im Winter mit Futter und vieles vieles mehr....Man sieht es auf den Bildschirmen, dass dort eben ein weißer Fleck ist.
Was man ebenfalls häufig beobachten kann, wenn Frauen Damenbinden tragen, heisst ab zur manuellen Kontrolle.
Auch verdeckte Piercings und was nicht noch alles, wird - ab und an - überprüft.
Man sieht, wie viele weiße Flecken auf dem Bildschirm es geben kann...meine Titanplatte in der Schulter wurde noch nie bemängelt bzw. musste deswegen zur Nachprüfung ,
aber ein Hosenbund, welcher ein zusätzliches breites Gummiband inne hat, dass wiederum brachte mich zur manuellen Kontrolle
Es ist ja auch jeder Airport anders gestrickt....da gibt es wohl unterschiedliche Richtlinien. Wenn ich den Stopp in Dubai mache, lasse ich alles in meinen Rucksack,
2 Notebooks, SSDs , iPad, kleine Flüssigkeiten, wie Deo, Spray bzw. Zahnpasta. oder selbst ne Flasche Wasser aus dem Flieger..alles was ich in DE auspacken muss, bleibt da im/am Rucksack...und warum, die meisten SECs schauen da nicht nicht mal auf ihren Monitor , sondern unterhalten sich, schauen Handy....und selbst wenn mal einer schaut, intersssiert es ihn nicht.
Ganz selten wird auch mal kontrolliert, wenn z. Bsp. der Kopf einer Bazuka aus dem Rucksack schaut.....