Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Lufthansa Group

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
5.250
42.371
4.215
BER PRG auch mit flix Bus

warst mir eigentlich immer eine sympathischer Zeitgenosse...... aber Pampa geht garnich

Dann entschuldige ich mich hiermit für den "Pampa" Ausdruck. Ich wollte hier niemanden in seinem Heimatstolz verletzen, sondern nur zum Ausdruck bringen dass man in dieser Region eben schlechter an die Lufthansa Hubs angeschlossen ist als in Süddeutschland - das ist alles.

TargetTierOne

ผมเป็นเยอรมัน
   Autor
27 Juni 2019
1.922
18.314
2.915
@TargetTierOne Nach meinen Erfahrungen bisher ist die Lufthansa Hotline, nachdem man die Warteschleife überstanden hat, in solchen Fällen recht hilfsbereit. In einem Fall ist mein gesamter Flug von Düsseldorf nach BKK wegen eines ausgefallenen Zubringers auf einen Austrian Flug über Wien umgebucht worden. In einem anderen Fall habe ich kurz vor der Schliessung des Flughafens in BKK im April 2020 (wegen Corona) einen Bekannten von einem LH Flug nach Frankfurt umbuchen können auf einen Thai Flug nach Brüssel mit Zubringer von Bru nach Fra mit LH ( ich hatte diese Verbindung übrigens auch selbst gefunden, im ersten Telefonat konnten die mir nicht helfen, der Flug war bei denen nicht als Alternative im Rechnersystem vorhandenden ) Der ursprüngliche LH Flug nach Fra war bereits storniert worden, weil er nach Schliessung des Airports in BKK stattgefunden hätte.

Beide umgebuchten Flüge waren - soweit ich mich erinnere - über eine Agentur gebucht worden.

Fazit : Flüge mit LH lassen sich in der LH-Gruppe recht problemlos auf Aua oder Swiss Flüge umbuchen. Aber die Mitarbeiterin meinte im Telefonat auch , ja , auf die Thai umzubuchen , dass ist auch kein Problem.

Ob das immer noch genauso ist, kann ich natürlich nicht sagen. Aber ich würde versuchen, die Hotline telefonisch zu erreichen.

Viel Erfolg !

Umbuchen über Hotline ist eine gute Idee.
Mit der TG920 im alten b777 nach Fra anstatt im collen a380 mit lh773, okey kann ich hinnehmen.
Nur kann man da kein online Check-in mehr über der LH map machen und riskiert nenn Mittelsitz.

• Like
Reaktionen: anton1

bongobongo

Forensponsor
   Sponsor 2024
16 März 2014
1.722
6.884
2.415
Tief im Westen oder gleich nebenan
Mit der TG920 im alten b777 nach Fra anstatt im collen a380 mit lh773, okey kann ich hinnehmen.
Nur kann man da kein online Check-in mehr über der LH map machen und riskiert nenn Mittelsitz.

Bei Thai kannst du dir kostenlos einen Platz reservieren. Wenn du umgebucht wurdest, kontrolliere auch mal die Buchungklasse. Evtl. hast du jetzt Freigepäck inclusive.

• Like
Reaktionen: Andreas808

anton1

Schreibwütig
    Aktiv
13 Oktober 2009
556
1.139
1.343
Bielefeld
Die LH ist IMHO schon 3 Meter neben dem Kopf total verblödet. Vor ca. 3 Jahren hatte ich einen Flug Zürich - Wien - Bangkok in der BC gebucht. Als ich in Zürich einchecken wollte, wurde mir mitgeteilt, dass der Zubringer nach Wien gerade gecancelt worden sei.

Da ich zufällig sehr früh am Flughafen war, hätte es 2 Möglichkeiten gegeben, mit anderen Fluggesellschaften ausserhalb des Lusthansa Konzerns für unter 100 € den Flieger in Wien noch rechtzeitig zu erreichen. Freie Plätze hätte es auch gehabt. Das hatte sogar die Dame am Schalter selber herausgefunden.
Das ginge aber nicht, meinte sie! Sie dürfen nur innerhalb des Konzerns und Partner umbuchen. Also musste sie mir einen Flug mit der SWISS am nächsten Tag frühmorgens zuerst nach Paris und dann weiter mit der Thai nach Bangkok buchen. D.h. Hotelübernachtung in Zürich.

So bin ich mit mehr als einem Tag Verspätung in Bangkok angekommen. Das hat die Lusthansa insgesamt über 800 € gekostet. Natürlich musste ich dafür meine Rechtsschutzversicherung bemühen.
Da hast du zu 100% Recht. Genauso war die Sachlage bei mir. Im ersten Fall hab ich den Vorschlag gemacht, statt des Fliegers von Dus nach Fra einen ICE buchen, aber da hat der freundliche Mitarbeiter in der Hotline nur gemeint, das ginge nicht, weil das LH Kontingent, dass die anscheinend bei der DB zumindest zu dem Zeitpunkt hatten, bereits ausgeschöpft sei. Er hat dann aber einen Aua Flug gefunden. Das war kein Nachteil, weil er die gleichen Flugzeiten hatte, wie der ursprüngliche, nur ab Dus eine Stunde später.

Im zweiten Fall meinte die Mitarbeiterin während der Coronakrise, alle Flüge mit LH und Thai von Bangkok wären nach Frankfurt in den nächsten Tagen komplett ausgebucht, nur Qatar hätte noch was frei. Sie meinte aber gleich, da müsste sie wegen der Umbuchung ihren Chef fragen. Sie würde mich zurückrufen. Nach drei Stunden nicht mal gemeldet ! Auch nicht mit einer Absage !.

Hab mich dann selber im Internet auf die Suche gemacht, und, da sie mir gesagt hatte, Umbuchung auf Thai wäre kein Problem, hab ich auf der Buchungsseite der Thai gesucht und die in der Gegend befindlichen Flughäfen abgeklappert, wie Zur, Vie, Ams und schliesslich beim Flug nach Brüssel wurden mir noch zwei Freiplätze angezeigt. Kurze weitere Recherche erbrachte, dass es 4 Stunden später einen Zubringer von Bru nach Fra mit der LH gab.

Also wieder die Hotline angerufen. Diesmal eine sehr komprtetente Mitarbeiterin an der Strippe gehabt. Sie wunderte sich zunächst, wie ich dennauf die Idee mit Büssel gekommen wäre und meinte dann, woher ich denn wüsste, dass da was frei wäre. Meinte ich: ich bin gerade auf der Onlineplattform der Thai, da werden mir noch zwei freie Plätze angezeigt. Upps, da haben sie Recht, kam nur. Ja, auf die Thai umbuchen, ist kein Problem. Den Rest mit dem Zubringer hat sie dann selber gefunden. Die Umbuchung hat dann keine 10 Minuten gebraucht.

anton1

Schreibwütig
    Aktiv
13 Oktober 2009
556
1.139
1.343
Bielefeld

Naja, die Thai setzt nach Muc die A350 ein. Ich bin mit der A380 der LH schon geflogen (aber im Oberdeck direkt vor der Trennwand zur BC. ) Das war gut. Die Passagiere im Unterdeck hab ich aber nicht beneidet. Sah aus, wie in einem grossen Hühnerstall. Viele Familien mit Kindern ... (wirkte alles sehr hektisch und voll).

Kein Vergleich mit nem Eco Flug mit Emirates oder Qatar mit der A380. Die Ausstattung der A380 von LH hat sich auch seid ihrer Inbetriebnahme um 2008 herum nicht mehr verändert, also recht alte Sitze und Entertainment.

Das Fluggefühl mit der A380 ist natürlich schon toll und vor allem ruhig. Die A350 ist da aber auch nicht soviel schechter.

Die B777-200 der Aua sind eigentlich recht alte Kästen, die aber mal selber von denen mit neuen Sitzen ausgestattet wurden. Das geht und der Service ist recht freundlich, der Airport Wien ruhig.

Die B777 der Swiss haben eigentlich eine gute Ausstattung, inbesondere finde ich, dass sie die bessten Eco Sitze der LH Gruppe haben. Der Airport in Zur ist ebenfalls ruhiger als der in Muc oder Fra. Insbesondere kommst du beim Transfer vom internationalen Bereich in den Weiterflugbereich in den Genuss der weltbessten Zubringerbahn :cool: ( damals noch mit Joddlemusik und Kuhgeläut beim Losfahren ( weiss nicht, ob das noch immer so ist )).

Aber die B777 sind vom Fluggefühl her schon anders.

Hat alles Vor- und Nachteile.

Schau einfach selber mal rein, was es für Alternativen gibt, die einen zügigen Weiterflug nach Lej bieten. Nach einem 11 stündigen Flug hätte ich auch keine Lust noch mehrere Stunden an einem Airport rumzusitzen !

Viel Erfolg, ich drück die Daumen ! !

• Like
Reaktionen: Graf66 und Helploader