Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Lufthansa Group

bongobongo

Forensponsor
   Sponsor 2024
16 März 2014
1.708
6.806
2.415
Tief im Westen oder gleich nebenan
Stimmt, aber auch da würde ich, z.B. bei Emirates, die A380 der 777 vorziehen. Die haben in der 777 nämlich die grottige 2-3-2 Bestuhlung in BC. ;)
Auch wenn es Off-Topic ist. Es kann dir auch anders gehen. Beispiel Qatar 777 mit Q-Suite in 1-2-1 oder ohne Q-Suite in 2-2-2 oder A380 in 1-2-1. Hier ist die 777 mit Q-Suite auf Platz 1, A380 Platz 2 und die 777 ohne Q-Suite Platz 3.
 

TargetTierOne

ผมเป็นเยอรมัน
   Autor
27 Juni 2019
1.851
17.947
2.915
Wenn daran der Status hängt fliegst du eben am 1.1. - oder ist dein neuer Arbeitgeber genauso unflexibel wie dein Alter was Urlaub angeht?

Der Abflug am 1.1 bei LH um 23 Uhr kostet 150€-200€ mehr. (war schon immer so, auch letztes Jahr). Für das Geld kann ich auch nach ZRH/FRA/MUC dann nach LIS/WAW/ACE/FUE und dann wieder nach Hause fliegen. Dann habe ich für das selbe auch 3-4 Legs (60-80 Points). Geht über ein Wochenende wenn man danach sucht. Oder auch gerne ein verlängertes Wochenende.
Und am 2.1 ist doch Jahresabschluss.

Nächstes Jahr kommt zudem noch den vnprofi(.)de PEP, diese hatte 2024 ab FRA die besten Konditionen, mal schauen ob es 2025 so bleibt, diese sind aber Skyteam.
Auch China Airlines wird jährlich neue PEPs veröffentlichen, welches auch im Skyteam ist. Ich gehe aber davon aus, die PEPs trotz der ECO Light Abschaffung bei LHG, nicht mit der LHG mithalten kann.
 

Metalhead

Ex Soi Pothole Crawler
   Autor
18 Februar 2023
799
4.396
1.645
Doitschland
Stimmt, aber auch da würde ich, z.B. bei Emirates, die A380 der 777 vorziehen. Die haben in der 777 nämlich die grottige 2-3-2 Bestuhlung in BC. ;)
Wohl wahr.
Und gegen die 777 spricht generell ihre extreme Lautstärke in der Kabine.
Übrigens nicht nur bei EK, sondern bei allen Linien.
Boeing hat es bis heute nicht geschafft, das Lärmniveau in der Kabine auf den Level zu bringen, den Airbus hat.
 
  • Like
Reaktionen: anton1

bongobongo

Forensponsor
   Sponsor 2024
16 März 2014
1.708
6.806
2.415
Tief im Westen oder gleich nebenan
Stimmt, allerdings bezog sich diese Aussage auch nicht auf TTO sondern auf bongobongo.

Meine Beiträge kann er nicht lesen.

Wohl wahr.
Und gegen die 777 spricht generell ihre extreme Lautstärke in der Kabine.
Übrigens nicht nur bei EK, sondern bei allen Linien.
Boeing hat es bis heute nicht geschafft, das Lärmniveau in der Kabine auf den Level zu bringen, den Airbus hat.
Doch, aber bei den 787. Der Lärm liegt nicht hauptsächlich am Flieger, sondern eher an den Triebwerken, Und die sind bei der 777 am ältesten (lautesten)), A380, A350, A330 neo und 787 haben deutlich neuere (leisere) Triebwerke. Bei der 777 wird die 777-9 wohl auch deutlich leiser, wenn sie denn jemals in Betrieb genommen werden kann.
 

TargetTierOne

ผมเป็นเยอรมัน
   Autor
27 Juni 2019
1.851
17.947
2.915
Eine sehr schwierige Frage:




Der Rückflug ist mit OS26 von BKK nach VIE und dann 35 Minuten Umstiegszeit in VIE und dann mit der OS 119 nach FRA und dann mit der LH 1234 (ist ein Zug) nach XIT/LEJ. (also 3 Legs 60+20+20P)
Nicht wirklich toll noch mit dem Zug zu fahren beim Rückflug.

Was passiert wenn die Passkontrolle und Security in VIE länger dauert und der OS 119 nicht auf mich wartet und ich den Flug verpasse?

A: Ich werde weiterhin auf einem anderem Flug nach FRA umgebucht und dann auf einen anderen LH Rail Express nach XIT/LEJ. (Also weiter hin 3 Legs, zb. auf dem OS 201 um 8:00)

B: Ich werde auf einem Flug direkt nach LEJ umgebucht, also die OS 251 um 8:15. (2 Legs)

C: Ich werde auf einem Flug nach MUC und dann einen Flug nach LEJ umgebucht. (3 Legs aber ohne Express Rail)


Achso, Option B oder C von vornerein zu buchen kostet 400€ mehr als die variante mit dem Umstieg nach Frankfurt und weiterfahrt mit dem Express Rail.
Hinflug wäre normal 2 Legs ohne Express Rail mit normalen Zubringer.
Achso, alles in Eco Light und ohne Aufgabegepäck.
 

Otto Normalverbraucher

Realist
   Sponsor 2024
3 April 2023
1.309
6.481
1.965
Eine sehr schwierige Frage:




Der Rückflug ist mit OS26 von BKK nach VIE und dann 35 Minuten Umstiegszeit in VIE und dann mit der OS 119 nach FRA und dann mit der LH 1234 (ist ein Zug) nach XIT/LEJ. (also 3 Legs 60+20+20P)
Nicht wirklich toll noch mit dem Zug zu fahren beim Rückflug.

Was passiert wenn die Passkontrolle und Security in VIE länger dauert und der OS 119 nicht auf mich wartet und ich den Flug verpasse?

A: Ich werde weiterhin auf einem anderem Flug nach FRA umgebucht und dann auf einen anderen LH Rail Express nach XIT/LEJ. (Also weiter hin 3 Legs, zb. auf dem OS 201 um 8:00)

B: Ich werde auf einem Flug direkt nach LEJ umgebucht, also die OS 251 um 8:15. (2 Legs)

C: Ich werde auf einem Flug nach MUC und dann einen Flug nach LEJ umgebucht. (3 Legs aber ohne Express Rail)


Achso, Option B oder C von vornerein zu buchen kostet 400€ mehr als die variante mit dem Umstieg nach Frankfurt und weiterfahrt mit dem Express Rail.
Hinflug wäre normal 2 Legs ohne Express Rail mit normalen Zubringer.
Achso, alles in Eco Light und ohne Aufgabegepäck.


Das kann dir niemand beantworten, kommt u.a. drauf an wie es mit freien Plätzen bei den alternativen Flügen aussieht, wobei ich -aus dem Bauch heraus- zu Variante A tendiere.
 

bongobongo

Forensponsor
   Sponsor 2024
16 März 2014
1.708
6.806
2.415
Tief im Westen oder gleich nebenan
Eine sehr schwierige Frage:




Der Rückflug ist mit OS26 von BKK nach VIE und dann 35 Minuten Umstiegszeit in VIE und dann mit der OS 119 nach FRA und dann mit der LH 1234 (ist ein Zug) nach XIT/LEJ. (also 3 Legs 60+20+20P)
Nicht wirklich toll noch mit dem Zug zu fahren beim Rückflug.

Was passiert wenn die Passkontrolle und Security in VIE länger dauert und der OS 119 nicht auf mich wartet und ich den Flug verpasse?

A: Ich werde weiterhin auf einem anderem Flug nach FRA umgebucht und dann auf einen anderen LH Rail Express nach XIT/LEJ. (Also weiter hin 3 Legs, zb. auf dem OS 201 um 8:00)

B: Ich werde auf einem Flug direkt nach LEJ umgebucht, also die OS 251 um 8:15. (2 Legs)

C: Ich werde auf einem Flug nach MUC und dann einen Flug nach LEJ umgebucht. (3 Legs aber ohne Express Rail)


Achso, Option B oder C von vornerein zu buchen kostet 400€ mehr als die variante mit dem Umstieg nach Frankfurt und weiterfahrt mit dem Express Rail.
Hinflug wäre normal 2 Legs ohne Express Rail mit normalen Zubringer.
Achso, alles in Eco Light und ohne Aufgabegepäck.

D: Du wirst irgendwie nach LEJ transportiert. Egal wie umständlich. Du kannst die Creditierung der originalen Meilen und Punkte verlangen, wie sie mit dem gebuchten Routing erflogen wären. Das nennt sich ORC (Original Routing Credit).
Wenn die Verspätung nicht an deiner Trödelei liegt und mindestens 3 Stunden beträgt, gibt es evtl. eine Entschädigung.

Aber wenn es wirklich knapp wird und du eine Chance hast, den Anschluss noch zu erreichen, hilft dir vermutlich jemand vom Airport.

Im letzten Jahr ist bei meiner Freundin auf der Stecke BKK-VIE-DUS durch eine Verspätung die Umsteigezeit von 55 min auf 20 min geschrumpft. Am Ausgang des Fliegers stand jemand mit einen Schild und hat sie eingesammelt. Und dann ging es im Vollsprint durch Pass- und Securitykontrolle. Sie war nach 10 min im neuen Flieger. Tür zu und los ging es. Die Koffer haben es natürlich nicht geschafft.
 

TargetTierOne

ผมเป็นเยอรมัน
   Autor
27 Juni 2019
1.851
17.947
2.915
Etwas absurde Frage, aber wie macht ihr es mit dem Gepäck bei der LHG mit dem Aufgabegepäck?

In München und Zürich gab es bei diesen Setup nie Probleme. (auch beim Schalter Checkin). Aber bei so manchen Schengenflughafen in Deutschland wird die Annahme des Aufgabegepäck verweigert.




Bei mir war es das letzte Mal mit 1,6kg inklusive Jacke gewogen. Im Winter wird die Jacke getragen also wird diese nur einige Grams sein.

8kg Handgepäck 55x40x23:
- Kleidung wie 4 Hosen, Tshirts, Unterwäsche, Socken
- Drogerie Artikeln wie Zahnbürste und Zahnpasta
- Medikamente und ggf. Pflaster und Tee
- Mückenmitteln wie z.B. Gel.
- Kondome
- Einwegrasierer
- Fingernägelschneider

Boardtasche 40x30x10:
- Laptop
- Akku
- Ladekabel Laptop und Handy
- Jogginghose oder Jeans für den Übergang von Kalt ins Warme
- Reisepass
- Trimmer
- Badehose

Aufgabegepäck 23 kg (Spergepäck):
- Dreckige Kleidung bei der Rückreise
- ggf. Mückenmitteln vom Handgepäck.
- ggf. Trimmer von der Boardtasche
- ggf. Jacke bei Sommer ins Herbst anstatt am Körper
- ggf. Badehose von der Boardtasche

Am Körper:
- Kleidung, Handy, Geldbeutel
- Jacke je nach Monat.


Das Aufgabegepäck ist somit doch obsolet, da man eigentlich nur mehr Kleidung mit nimmt die man eh nicht verwendet.



In München und Zürich gab es bei diesen Setup nie Probleme. (Weil es Self Checkin gibt). Aber bei so manchen Schengenflughafen in Deutschland wird die Annahme des Aufgabegepäck verweigert.
Soll ich stattdessen das Aufgabegepäck weglassen und direkt zum Gate gehen, um diese Schalter angemotze zu umgehen?
 

billy13

Was sagen wir dem Gott des Todes? - NICHT HEUTE!
   Autor
15 November 2018
2.112
68.825
3.815
Proud to be from Saarbrooklyn
Etwas absurde Frage, aber wie macht ihr es mit dem Gepäck bei der LHG mit dem Aufgabegepäck?

Aber bei so manchen Schengenflughafen in Deutschland wird die Annahme des Aufgabegepäck verweigert.

WTF?????

Wo und vor allem aus welchem Grund soll dir denn die Annahme des Aufgabegepäcks verweigert werden????

Wenn du ein Flugticket in einem Tarif MIT Aufgabegepäck für jedes Teilsegment hast, dann wird das Gepäck natürlich angenommen.
Was soll denn sonst damit passieren????
Es kann dir passieren, dass es aus verschiedenen Gründen nicht möglich ist, das Gepäck durchzuchecken, aber auch das ist seit Jahren normalerweise lange vorbei.
Auch das Gewicht spielt dabei keine Rolle, so lange du dich an die Grenzen (nach oben) hälst. Schlimmstenfalls musst du für Übergepäck nachzahlen.

Aufgabegepäck 23 kg (Spergepäck)

Und wieso nutzt du hier den Ausdruck "Sperrgepäck"????
Das ist etwas ganz anderes und hat mit einer normalen Tasche/Koffer so gar nix zu tun...

Vielleicht kannst du mal -in verständlichen Worten- schildern, was das Problem ist und wo du der Meinung bist, dass man kein Aufgabegepäck aus welchem Grund ganz normal beim CheckIn am Schalter aufgeben kann.

Hab ich in knapp 50 Jahren Reisen mit dem Flugzeug noch nie erlebt, selbst nicht an Mini-Flughäfen auf weit entfernten Kontinenten.
 

Bloewquu

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
22 Dezember 2023
92
426
593
TTO, ich muss Dir Recht geben: Komplett absurde Frage. Ich denke Du solltest weniger mit ChatGPT spielen und lieber eigene Lebenserfahrungen sammeln. Aber gut, da Dein KI-Texter die wohl entscheidende Frage zweimal im Text unterbrachte:

Aber bei so manchen Schengenflughafen in Deutschland wird die Annahme des Aufgabegepäck verweigert.
.
.
.
Aber bei so manchen Schengenflughafen in Deutschland wird die Annahme des Aufgabegepäck verweigert.

sollten wir zumindest versuchen, dem Absurden Sinn zu entlocken. Also folgende Fragen (ich übernehme einfach Grammatik- und Rechtschreibfehler Deines Textes):

- Auf welchem Schengen Flughafen wurde Dir die Annahme die Annahme des Aufgabegebäck verweigert?
- Wurde Dir wirklich die Annahme verweigert, oder hast Du das nur so interpretiert, weil das Murren der Mitarbeiterin Du mal wieder falsch gedeutet hast?
- Welchen Tarif hattest Du gebucht?
- Was ist Spergepäck und vor allem, was ist KEIN Spergepäck?
- Warum kann jemand, der in fast jedem seiner Post es deutlich raushängen lässt, dass er a) im Allgemeinen sowieso alles besser weis und b) im Speziellen in Tourismus- und Flugfragen einen platzenden Informationsgehalt besitzt und dann an einem Schengenflughafen an einem Schalter sich damit abfindet, dass sein Aufgabegepäck nicht angenommen wird?
 

TargetTierOne

ผมเป็นเยอรมัน
   Autor
27 Juni 2019
1.851
17.947
2.915
Wo und vor allem aus welchem Grund soll dir denn die Annahme des Aufgabegepäcks verweigert werden????

Weil im Zubringer A319 oder A320 keinen Platz mehr für das Handgepäck da ist und ich es aufgeben muss. Wenn ich darauf bestehe nicht zu machen wird man mir das Aufgabegepäck nicht etteketieren. ( Bis ich endlich beides Aufgebe).

Die Streitereie dass man unter dem eigenen Sitz des a319 auch sein Koffer legen kann oder in der Business-Class ja mindestens 6-8 Mittelsitze im Notfall gibt ist Kopfschmerzen.

Unrecht haben die Leute nicht. Am Gate standen die meisten ohne Handgepäck da und trotzdem gibt es im A319 fast gar kein Platz mehr für Koffer.

(Zusatz, im Schengenflughafen waren im Zubringer 95% Anzugträger oder Blaumannträger (Dienstreise Klientel), also ganz anders wie in Zürich oder München wo am BKK Flug die Mehrheit ihren Ferienflug machen) Tarif ecoflex.

Und wieso nutzt du hier den Ausdruck "Sperrgepäck"????

Weil das Aufgabegepäck bei mir eine Sporttasche oder Rucksack ist. Kein Koffer.

IMG_20240905_182839.jpg
 

Otto Normalverbraucher

Realist
   Sponsor 2024
3 April 2023
1.309
6.481
1.965
- Was ist Spergepäck und vor allem, was ist KEIN Spergepäck?

Sperrgepäck ist auf den Flughäfen alles was auf den normalen Gepäckförderbändern zu Problemen führen bzw. wegen der Abmessungen dort nicht transportiert werden kann, wenn ich das Foto von TTO betrachte ist auch klar warum diese Tasche Sperrgepäck ist, die Riemen könnten sich bei den Förderbändern irgendwo verhaken und damit eine Störung auslösen, daher Sperrgepäck.
 

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
5.177
41.758
4.215
Weil im Zubringer A319 oder A320 keinen Platz mehr für das Handgepäck da ist und ich es aufgeben muss. Wenn ich darauf bestehe nicht zu machen wird man mir das Aufgabegepäck nicht etteketieren. ( Bis ich endlich beides Aufgebe).

Die Streitereie dass man unter dem eigenen Sitz des a319 auch sein Koffer legen kann oder in der Business-Class ja mindestens 6-8 Mittelsitze im Notfall gibt ist Kopfschmerzen.

Du willst also den anderen Passagieren gegenüber eine Sonderbehandlung. Denn der wenige Platz bleibt ja trotzdem - also sollen andere ihr Handgepäck aufgeben und du nicht.

Die beiden Lösungen die es gibt verstecken sich bereits in deinem Text:

- flieg ohne Zubringer, Aldingen direkt in München oder Zürich einsteigen, oder von welchem Airport aus auch immer die Langstrecke geht
- buch Business, da hat es pro Passagier mehr Platz für Gepäck

Falls du als Zubringer aber mal ne Embraer oder ne ähnlich kleine Maschine erwischt (kommt wenn man ab Stuttgart fliegt zumindest öfters vor), hilft dir selbst Business nichts - im Gegensatz zu A319 / A320 sind die Gepäckfächer so klein, dass alle Trolleys aufgegeben werden müssen (allerdings beim Boarding, und man bekommt es auch beim Ausstieg wieder).

Ich hatte derartige Probleme noch nie - weil ich bis auf Elektronik und Flüssigkeiten alles aufgebe, und daher nur einen Rucksack bei mir habe. Warum sollte ich mir den Streß mit riesen Handgepäckstücken geben? Obwohl das in meinem Fall dank Business sogar mit 2x Handgepäck möglich wäre, wäre mir das zu stressig.

Alles was wertvoll ist ist eh im Handgepäck, geht der Koffer verloren wäre es zwar sehr ärgerlich,-aber dann geh ich eben auf Kosten der Airline shoppen.
 

Dali

*******
   Sponsor 2024
4 April 2020
2.558
29.859
3.665
Weil im Zubringer A319 oder A320 keinen Platz mehr für das Handgepäck da ist und ich es aufgeben muss. Wenn ich darauf bestehe nicht zu machen wird man mir das Aufgabegepäck nicht etteketieren. ( Bis ich endlich beides Aufgebe).
Dann gib es ab, wenn die Airline dies begründet verlangt.
M.E. machen die immer noch die Regeln und nicht Du.
 

Ähnliche Themen