Weil im Zubringer A319 oder A320 keinen Platz mehr für das Handgepäck da ist und ich es aufgeben muss. Wenn ich darauf bestehe nicht zu machen wird man mir das Aufgabegepäck nicht etteketieren. ( Bis ich endlich beides Aufgebe).
Die Streitereie dass man unter dem eigenen Sitz des a319 auch sein Koffer legen kann oder in der Business-Class ja mindestens 6-8 Mittelsitze im Notfall gibt ist Kopfschmerzen.
Du willst also den anderen Passagieren gegenüber eine Sonderbehandlung. Denn der wenige Platz bleibt ja trotzdem - also sollen andere ihr Handgepäck aufgeben und du nicht.
Die beiden Lösungen die es gibt verstecken sich bereits in deinem Text:
- flieg ohne Zubringer, Aldingen direkt in München oder Zürich einsteigen, oder von welchem Airport aus auch immer die Langstrecke geht
- buch Business, da hat es pro Passagier mehr Platz für Gepäck
Falls du als Zubringer aber mal ne Embraer oder ne ähnlich kleine Maschine erwischt (kommt wenn man ab Stuttgart fliegt zumindest öfters vor), hilft dir selbst Business nichts - im Gegensatz zu A319 / A320 sind die Gepäckfächer so klein, dass alle Trolleys aufgegeben werden müssen (allerdings beim Boarding, und man bekommt es auch beim Ausstieg wieder).
Ich hatte derartige Probleme noch nie - weil ich bis auf Elektronik und Flüssigkeiten alles aufgebe, und daher nur einen Rucksack bei mir habe. Warum sollte ich mir den Streß mit riesen Handgepäckstücken geben? Obwohl das in meinem Fall dank Business sogar mit 2x Handgepäck möglich wäre, wäre mir das zu stressig.
Alles was wertvoll ist ist eh im Handgepäck, geht der Koffer verloren wäre es zwar sehr ärgerlich,-aber dann geh ich eben auf Kosten der Airline shoppen.