Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Lufthansa Group

Riva

Freier Hedonist
   Autor
7 Januar 2013
4.335
89.441
4.565
Naja, bisher war es so, dass man mit Checkin Freigabe auch die kostenpflichtigen Sitze bei Allegris, Austrian und Swiss wählen konnte, wenn noch keiner dafür bezahlt hat. Das soll künftig laut dem Reisetopia Artikel nicht mehr möglich sein - das ist schon eine deutliche Verbesserung.
Ich sehe es zumindest bei LH nicht als eine Verschlechterung gegenüber dem aktuellen Zustand, ohne Allegris. Der Allegris Classic Seat ist ja eine deutliche Verbesserung gegenüber dem aktuellen BC Sitz. Und oberhalb dieses Levels kann man auswählen (sollte Reisetopia da nicht grundsätzlich voreilig etwas falsch intepretiert haben, wäre nicht das erste mal). Ich habe als aktueller Sen zwar leicht reden, aber die Airlines müssen ja auch ein paar Benefits noch für ihren loyalen Statuskunden vorhalten.

Ich hatte auf meinem letzten Flug in der LH BC eine erfahrene, sehr nette Purserin und wir haben uns sehr sehr lange unterhalten. Sie hat nochmal bestätigt, dass LH die Sitzplätze nach Covid eigentlich grundsätzlich privater gestalten wollte, weil man davon ausging, dass fast nur noch Geschäftsreisende die BC buchen werden. Diese Annahme wurde ja nun widerlegt. Privatreisen boomen und die Leute sind bereit deutlich mehr für Flüge zu bezahlen und wollen dabei auch mehr Komfort. Von daher hat man sich ein bisschen mit der Allegris verzockt, weil man mehr den Anforderungen von Geschäftsreisenden gerecht werden wollte. Das hatte mir zuvor schon ein anderer FB ähnlich erzählt. Ich reise auch mal mit +1 in der BC und auch sonst fühle ich mich in den total abgekapselten privaten Zellen nicht wirklich wohl. Wie die Purserin mir sagte, geht es wohl vielen so. Ich will schon noch ein Flugerlebnis in einer Kabine haben und auch einfachen Kontakt zu den Flugbegleitern haben.

Metalhead

Ex Soi Pothole Crawler
   Autor
18 Februar 2023
799
4.405
1.645
Doitschland
Es ist schlimmer als ich zuerst angenommen habe, auch die Business ist betroffen. Kostenlose Einzelsitze beim Checkin sind Geschichte, falls man nicht gerade Senator oder HON ist.

Davon bin ich aber ausgegangen, als ich gelesen hatte, das LH nicht weniger als 7 (!) verschiedene Sitzkategorien in der neuen C anbieten will.
Und ihre "Classicsitze" dürfen sie gerne behalten. Wenn ich im 2er-Pack fliegen möchte, dann kann ich gleich die Türken nehmen. Und die sind oftmals deutlich günstiger als LH/OS.
(LX ist für mich nach BKK keine Option mehr wegen der Flugzeiten.)

Metalhead

Ex Soi Pothole Crawler
   Autor
18 Februar 2023
799
4.405
1.645
Doitschland
Ich bin am Überlegen ob ich den OS Ticket für September/Oktober stornieren soll. Wenn ich 39€ mehr bezahlen muss für einen Fenster/Schlafplatz oder Gang/Toilettenzugangplatz, dann kann ich für den selben Preis Thai, Turkish Airlines oder Qatar ab Frankfurt buchen. (Ebenso KLM wenn man im Urlaub um 8 Uhr einchecken möchte)
Und wie kommst Du KOSTENLOS nach Frankfurt?
(Mal ganz abgesehen davon, das kein normaler Mensch mehr FREIWILLIG von FRA aus fliegt, wenn er einen anderen Airport vor der Haustür hat)

• Like
Reaktionen: Helploader
Thailernen.net

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
5.183
41.842
4.215

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
5.183
41.842
4.215
@Riva und @Metalhead

Ich glaube da haben wir aneinander vorbei geredet. Bei Allegris, sowie die Throne von Austrian und Swiss musste man schon immer Aufpreis zahlen.
Jedoch konnte man beim Checkin immer jeden freien Platz wählen - das soll laut dem Reisetopia Artikel nicht mehr möglich sein, fände ich insbesondere in der Business schon eine deutliche Verschlechterung.
Als Senator ist man davon nicht betroffen, aber da konnte man die Plätze ja schon immer in Vorfeld kostenlos reservieren (ich glaube mit Ausnahme von den Suiten in Allegris).

Edit: Hier noch ein Artikel zu dem Thema:

Zuletzt bearbeitet:

Riva

Freier Hedonist
   Autor
7 Januar 2013
4.335
89.441
4.565
@Riva und @Metalhead

Ich glaube da haben wir aneinander vorbei geredet. Bei Allegris, sowie die Throne von Austrian und Swiss musste man schon immer Aufpreis zahlen.
Jedoch konnte man beim Checkin immer jeden freien Platz wählen - das soll laut dem Reisetopia Artikel nicht mehr möglich sein, fände ich insbesondere in der Business schon eine deutliche Verschlechterung.
Als Senator ist man davon nicht betroffen, aber da konnte man die Plätze ja schon immer in Vorfeld kostenlos reservieren (ich glaube mit Ausnahme von den Suiten in Allegris).

Nein, ich habe dich schon verstanden. Fakt ist doch, dass Allegris gerade erst gestartet ist, auf ein paar wenigen Routen und diese mögliche Einschränkung für kaum jemanden hier im Forum real sein dürfte. Mal von den Thronen bei LX und OS abgesehen. Aktuell ist diese Interpreation von Reisetopia ja auch noch nicht umgesetzt.

Otto Normalverbraucher

Realist
   Sponsor 2024
3 April 2023
1.321
6.527
1.965
@Riva und @Metalhead

Da bin ich aber gespannt wie das funktionieren soll, irgendwann muss die Fluglinie die freien Plätze vergeben, nach welchem Schema auch immer.

Riva

Freier Hedonist
   Autor
7 Januar 2013
4.335
89.441
4.565
Da bin ich aber gespannt wie das funktionieren soll, irgendwann muss die Fluglinie die freien Plätze vergeben, nach welchem Schema auch immer.
Ich denke das geringere Problem dabei dürfte sein, dass Plätze zu wenig Privatsphäre, sondern eher zu viel bieten, wenn ich zum Beispiel mit einer Partnerin oder einem Geschäftspartner reise. In der F gibt es bei LH bisher aber auch nur einen "Doppelsitz". Bei LX hat man es in der F mit den Trennwänden ganz gut gelöst. Es gibt aber scheinbar auch den Bedarf nach stark isolierten Einzelzellen und dort wird es dann schwierig, diese für "Paare" zu öffnen. Genau dieses Thema beschäftigt aber auch viele Flugbegleiter. Ist ja nicht nur die Vergabe der Sitzplätze vor dem Boarding, sondern auch weil nach dem Boarding es ja manchmal notwendig ist, Plätze neu zuvergeben.

Dackel2019

Kennt noch nicht jeder
   Autor
28 Juni 2019
90
719
873
Habe mir den Artikel mal durchgelesen.
Würdet Ihr der folgenden Logik bei Business Class zustimmen (ich lasse mal Senator/HON aussen vor bei der Betrachtung):

Nicht-Allegris:
Eigentlich egal (oder gibt es jetzt schon "bessere" Sitze?). Wenn man unbedingt einen speziellen Platz haben möchte, sollte man zum frühest möglichen Zeitpunkt einchecken, damit man den Platz kostenfrei wechseln kann

Allegris:
  • Wenn man unbedingt einen bestimmten Platz haben möchte, sollte man zum frühest möglichen Zeitpunkt einchecken, damit man den Platz innerhalb seiner Kategorie kostenfrei wechseln kann
  • Wenn es einem egal ist, wo man sitzt, sollte man bis zum Schluss mit dem einchecken warten. Warum? Ich denke mir folgendes:
    • Wenn durch vorherige Mitflieger schon alle Classic Seats belegt sind (die werden ja automatisch beim checkin zugewiesen), dann müsste man ja eigentlich einen der "besseren" Sitze zugewiesen bekommen. Und dafür kann LH eigentlich auch keinen Aufpreis verlangen. Schliesslich wollte ich da ja gar nicht sitzen, LH hat ihn mir ja zugewiesen.
    • Ich gehe dabei davon aus, dass die meisten bzw. alle aufgrund der hohen Aufpreise lieber auf den Classic Seats bleiben.
    • Und natürlich unter der Annahme, dass nicht zu viele Senatoren/HONs mitfliegen, die vorher schon die besseren Sitze reserviert haben.
Mache ich da einen Denkfehler? Habe ich etwas nicht beachtet oder falsch verstanden?

• Like
Reaktionen: smartie60

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
5.183
41.842
4.215
Mache ich da einen Denkfehler? Habe ich etwas nicht beachtet oder falsch verstanden?

Der Denkfehler ist, dass man ja jederzeit einen Classic Seat kostenfrei reservieren kann in der Business. Das wird auch in Zukunft so bleiben. Den kann man natürlich sowohl vor als auch nach dem Checkin ändern. Eine Zuweisung erfolgt nur, wenn man vorab nichts ausgewählt hat.
Neu ist halt, dass beim Checkin keine Änderung in einen höherwertigen Sitz möglich ist.

Und ich würde deine Meinung teilen - vorab keinen Classic Seat reservieren und spät einchecken sollte die Chancen auf einen besseren Sitz erhöhen.
Allerdings halt mit dem Risiko irgendeinen Classic Seat zugewiesen zu bekommen, während man sich den vorab selbst aussuchen kann (bei Austrian und Swiss gibts da bezüglich der Größe durchaus Unterschiede). Ist dann halt etwas pokern.

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
5.183
41.842
4.215
Bei der "Gratis-Vergabe" der "besseren" Sitze wird der Status entscheidend sein, ohne Status ist Resterampe angesagt

SEN und HON konnten die guten Plätze schon immer im Vorfeld reservieren und können das auch weiterhin - da wird sich nichts ändern.
Ob man FTL jetzt gegenüber einem Statuslosen bevorzugt weiß ich nicht - denkbar wäre es, aber kommuniziert ist bislang nichts dergleichen.

Otto Normalverbraucher

Realist
   Sponsor 2024
3 April 2023
1.321
6.527
1.965
SEN und HON konnten die guten Plätze schon immer im Vorfeld reservieren und können das auch weiterhin - da wird sich nichts ändern.
Ob man FTL jetzt gegenüber einem Statuslosen bevorzugt weiß ich nicht - denkbar wäre es, aber kommuniziert ist bislang nichts dergleichen.

SEN und HON konnten die "besseren" Sitze (zB bei OS und LX die "Throne") GRATIS im Vorfeld reservieren?

Thailernen.net

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
5.183
41.842
4.215
SEN und HON konnten die "besseren" Sitze (zB bei OS und LX die "Throne") GRATIS im Vorfeld reservieren?

Konnten sie bisher und können sie auch in Zukunft. Quelle: Ich selbst 😉 Allerdings leider nur noch bis 2/26, Requali werde ich nicht schaffen.
In der Seatmap werde die dann wie die Standard Sitze auch kostenlos zur Buchung angeboten.

Ergänzung: Es gibt sogar Throne, die können generell nur SEN und HON buchen - bei Swiss 4A, 5K (im Stübli) und 7A (Bulkhead) und bei Austrian 1A (Bulkhead, mehr Beinfreiheit).
An die Sitze kommt man als Normalo nicht mal gegen Geld - außer, sie sind beim Checkin noch frei.

Zuletzt bearbeitet:

TargetTierOne

ผมเป็นเยอรมัน
   Autor
27 Juni 2019
1.853
17.969
2.915
1723563071519.png

Bin sauer, braucht man jetzt den Eco Basic/Eco Flex oder reicht der Eco Light bis September schon/noch?
Kann sein, dass sie es zum 20. August fixen oder erst zu Weihnachten fixen.

• fröhlich
Reaktionen: tom089 und bongobongo