Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Lockere Plauderei über thailändisch

tongshi

คนต่างดาว
   Autor
28 Oktober 2010
3.447
15.012
3.715
zu # 1501 : คำว่า Bücher (pl.) ออกเสียง (บือเคอร์) จริงๆ แล้วแปลว่าหนังสือนะคะ ทุกคนน.

Ich habe es gerade in #1501 das Wort Bücher in thailändisch falsch geschrieben. Hier die richtige Version für die Fortgeschrittenen :บือเคอร์
mit tscho -tschang klang es für mich besser. mai-bpen-rai

Also nochmal:

kon jöraman aan bü-dö(r) /aan- lesen
kon thai gin bü-dö(r) / gin -essen

Zuletzt bearbeitet:

tongshi

คนต่างดาว
   Autor
28 Oktober 2010
3.447
15.012
3.715

Ich übersetze mal besser :bigsmile Soll ja jeder wissen, was auf dem Bild steht.

gaan gä bpan-haa = die Lösung des Problems
dtong gau hai tug ti = :bigsmile .................ihr sollt das herausbekommen ,was nun die Lösung des Problems ist ?

kau-djai mai ? = verstehst (du) ?

tongshi

คนต่างดาว
   Autor
28 Oktober 2010
3.447
15.012
3.715
Wahrscheinlich Hämorriden :rolleyes::bigsmile:bigsmile:bigsmile

Die netten Dinger könnten die Ursache sein :bigsmile Sie sagt was man dagegen macht , die Lösung so zu sagen :bbs72 Gilt aber nur wenns hinten juckt.

Wenns `denn vorne juckt , sagen sie : kan hii ( Loch juckt ) :bigsmile oder kan hoi (Muschel juckt ) ;)oder kan huu ( Ohr juckt ) :)

Dafür , also vorn hat man aber eine andere Lösung als hinten.

Zuletzt bearbeitet:

tongshi

คนต่างดาว
   Autor
28 Oktober 2010
3.447
15.012
3.715
Na klar @Thai-S :daumen Super, denke auch so

Nochmal alles schön zusammen

Lösung des Problems
Man muss an der richtigen Stelle kratzen
Verstehst du (oder versteht ihr ) ?

Vokabeln

gau ( เกา ) ebener Ton = kratzen, verkratzen, abkratzen, schaben, jucken
gau (เก่า ) tiefe Tonlage = alt, veraltet (Gegenstände)

Zuletzt bearbeitet:

goldimann

Hat nix anderes zu tun
   Autor
16 November 2011
1.089
2.738
1.813
Berlin
sehr schöner Thread vom @Paul. :daumen

leider kann ich nicht viel einbringen, nur viel fragen. Und damit fange ich gleich mal an;

Tongkan arai? "Was möchtest du?" ist klar !

Tongkan düm arai? "Was möchtest du trinken?" Kann man das so sagen ?

Vielleicht kann ich ja doch einen; "tam dai dii maak" toll gemacht/ oder vorwurfsvoll 'na super'.

Sage ich wenn die Holde mir den Drink über die Hose geplempert hat, oder wenn sie einen super Billiardstoß hingelegt hat. Das ist meine Auslegung, ob ich Recht hab oder nicht, kann nur der @tongshi sagen.

vg goldi

tongshi

คนต่างดาว
   Autor
28 Oktober 2010
3.447
15.012
3.715
@goldimann Danke für die Ehre , aber stelle mich nicht aufs Podest .Da gebührt mir nicht. :bigsmile Gibt einige nette oder werdende Kenner der Thaisprache hier, auf dem Weg bist du ja auch. :daumenDas freut mich. Bleib dran.:daume Die Sprache ist das Tor zu dem Land. Oder eines. Du wirst dich erst dann richtig gut hier fühlen ,wenn der zwanglose ganz normale Kontakt entstanden ist. Dann, wenn es dir gar nicht bewusst ist, das du dich in thailändisch unterhältst.
Schauen wir mal, wer von den Männern gern etwas sagt dazu. Ich bringe mich dann auch gern mit ein. Bin selbst auch nicht perfekt.
Muss man auch nicht.

tongshi

คนต่างดาว
   Autor
28 Oktober 2010
3.447
15.012
3.715
@goldimann ...... Damit du nicht noch länger hungern musst und etwas bestellen kannst. Essen und trinken.:bigsmile

Schau dir vielleicht mal dieses Video an. Ich denke etwas kannst du da mitnehmen. Wir können die Sätze zum Essen bestellen ( sang a-haan ) auch noch mal extra niederschreiben .Gerne . Aber das in dem Thread extra für diese Fragen. Hier ist eigentlich der Bar-thai und Gaudi/Spass -Thread :bigsmile

Ich benutze beim bestellen , ordern auch meist das " pom au =ich nehme"

gebräuchliche Phrasen in Thai - Thai für Anfänger

tongshi

คนต่างดาว
   Autor
28 Oktober 2010
3.447
15.012
3.715
Eine Thailaenderin hatte gebeten einen kurzen Brief zum Valentinstag zu entwerfen ,der in etwa die Aussage beinhalten soll, dass ihr jetziger Freund der absolut Einzige ist, für den ihr Herz schlaegt und das sie ihn abgöttisch liebt....... Kein Problem , macht man doch gern . Sie wollte 15 Kopien.:) :bigsmile

Bloß keinen Namen auf den Brief, versteht sich doch .;)

borat

คนเจ้าชู้
Inaktiver Member
8 Oktober 2015
62
280
743
44
ที่ไหนก็ได้
Hier ein Beispiel für คำผวน, eine Spielart in der Konsonanten und Vokale vertauscht sind. Man findet diese Jugendsprache überall im Netz.

ช : ทำไมหน้าเธอเหมือนไฟจัง
ญ : ไฟอะไรเหรอ
ช : ไฟเราแงน

Wenn ihr so mit einer Lady sprecht, wird's sie sich totlachen.

Wer kann erkennen, was gemeint ist?

Omegaheater

เยอรเผือก
    Aktiv
20 Februar 2011
1.503
8.685
2.415
ตูดขาด
Das ist nun wirklich schwierig. Da muss man wirklich fit in der Thaisprache sein um von alleine ohne Mia und Google drauf zu kommen. Bei ganzen Sätzen mit vertauschten Konsonanten haben sogar viele Thais Schwierigkeiten.

In deinem Beispiel sind im letzten Satz bei 2 Wörtern die Vokale vertauscht.

Ich lasse aber mal die Antwort offen.

Im Deutschen gibt es ja ähnliche Spielchen wie z.B. bei diesem berühmten Satz:

"Luat enier sidtue an eienr elgnhcsien uvrsnäiett, ist es eagl in wcheler rhnfgeeloie die bstuchbaen in eniem wrot snid. das eniizg whictgie ist, dsas der etrse und der lztete bstuchbae am rtigeichn paltz snid. der rset knan tatol deiuranchnedr sien und man knan es ienrmomch onhe porbelm lseen. das legit daarn, dsas wir nhcit jeedn bstuchbaen aeilln lseen, srednon das wrot als gzanes."

Aus der Schulzeit kann ich mich auch noch erinnern als wir bestimmte Wörter rückwärts gesprochen haben.:)

Omegaheater

เยอรเผือก
    Aktiv
20 Februar 2011
1.503
8.685
2.415
ตูดขาด
Wer Lust hat kann ja mal ein Barmädel fragen. Vielleicht versteht sie es. :bigsmile

ไมกึนอับไป – mai gün ab Pai? – gehen wir es treiben?

(ไปอึบกันไหม- pai üp gan mai ?)

Oder dieses:

บะสายไดมี – basai dai mie? – wie geht’s? (สบายดีไหม – sabai die mai?)

wwuff

Möchtegernsextourist
   Autor
11 März 2013
3.145
9.284
3.215
Google lohnt da wohl wirklich nicht:

ไมกึนอับไป Gehe zum Anfang der Seite
ไปอึบกันไหม Scheiße
บะสายไดมี Chiba Linie mit der
สบายดีไหม Bist du in Ordnung?