Ahhh @tongshi back ฉันคิดถึงคุณ mach Dir keine Sorgen wegen dem Mädel, sie hat noch zwei Untersätze, einen Fahrbaren und Einen auf zwei Beinen...
Phom, mai chan...
Phom, mai chan...
Zuletzt bearbeitet:
Di-tschan = weiblichDanke ihr Zwei. Bin ja gleich "di-djai" erfreut, happy
passt alles , mein bester @Thai-S . nix Kathoey der gute @Damnam
tschan ist die neutrale Form vom " ich " . Kann von beiden Geschlechtern benutzt werden. Tue ich auch sehr oft .
Die weibliche Form des " ich" ist " di-tschan ". Hoert man aber auch selten im Alltag.
Und maennlich "ich " natuerlich " pom"
tschan = 3. Geschlecht
oder?
tschan ist die neutrale Form vom " ich " . Kann von beiden Geschlechtern benutzt werden. Tue ich auch sehr oft .
Nein, tschan =
A) sehr niedriger gesellschaftlicher Rang, zum Beispiel kleine Kinder, Hausangestellte, Prostituierte, Tagelöhner ...
B) poetisch (Verliebte in Gedichten und Liedern)
Man beachte: Wenn dich ein(e) Thai in der thai Sprache unterrichtet und dir dabei lehrt das du die ich-Form "tschan" benutzen sollst, bedeutet das das sie deinen Rang weit unter ihrem eigenen einstuft.
Du bist dann also sein/ihr Haustier, Geldautomat oder Diener etc.
Wer hat dir diesen Unsinn beigebracht?
Mit einer interessanten Zahlenfolge vom Hauptpreis.Gestern war naemlich die Ziehung.
Mit einer interessanten Zahlenfolge vom Hauptpreis.
Ja, manchmal ist es besser nicht zu wissen!Wenn man deren Sprache versteht, sinkt der Wohlfühlfaktor mitunter dramatisch.
999997!
Nimm statt dem "Ki" lieber "khon uat" dann passt es . Khon uat schalad - คนอวดฉลาดKi schalad wäre nicht richtig
Hallo,
ich suche das Thaiwort für Klugscheisser.
Meine Frau sagt : Ki schalad wäre nicht richtig.
Klar geht auch , oder auch "uat ruu"Ich wuerde das Wort " ruu maag " = " Vielwisser Alleswisser " favorisieren
Dein Ausdruck trifft es absolut gut. Das " ruu-maag" ist lediglich so schoen allgemein.Klar geht auch , oder auch "uat ruu"
wuerde das Wort " ruu maag " = " Vielwisser Alleswisser " favorisieren , was auch viele kennen hier ,aber das natuerlich auch positiv gemeint sein kann.