Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Lockere Plauderei über thailändisch

tongshi

คนต่างดาว
   Autor
28 Oktober 2010
3.450
15.020
3.715
Danke sehr. Jetzt geht er auf .Vorhin ging der wirklich nicht auf. Egal, .:licht

Der sieht interessant aus.:daume Da lässt sich doch bestimmt noch etwas dazu tun.

Hubbele

Member Inaktiv
Inaktiver Member
26 Januar 2014
76
4
318
Nähe Hamburg
@tongshi
es geht mir nicht um Besserwisserei oder Klugscheißern, nur glaube ich einer Dr. Dr. Thailanguage und Englishlanguage etwas mehr Wissen zu.
Auch wenn Du immer noch betroffen nachbellen musst, und immer wieder drohst und sublim den Oberschlau raushängst..(lachmichplattübersolchesichbindeutschundhabrechtgehabe)
Auch ich kann mit einem echten euröpäischen Dr. (ohne Konsul Weiher oder abkupfern) ein wenig Spreu vom Weizen trennen.
Kleinbürgerliches heulen ist so was,

Danke...

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.449
7.568
75
Heidelberg
Ich habe den Thread ins Susimemberforum verschoben, wo alle Susiforenmember den sehen koennen, denn als so jugendgefaehrdend sehe ich den nicht an, dass der im 18er stehen muss.

Daraus sind mal im offenen Bereich Bilder geklaut worden, aber das ist doch bei manchen Facebucklern heute taeglich Brot. :bigg

tongshi

คนต่างดาว
   Autor
28 Oktober 2010
3.450
15.020
3.715
@tongshi

Auch wenn Du immer noch betroffen nachbellen musst, und immer wieder drohst und sublim den Oberschlau raushängst..(lachmichplattübersolchesichbindeutschundhabrechtgehabe)

Kleinbürgerliches heulen ist so was,

Danke...

Bezeichne es wie du möchtest, ist mir Wurst, denn ich sehe das du nicht wirklich erkannt hast um was es geht. Nicht um gekränkte Eitelkeiten oder Besserwisserei, sondern ganz einfach darum , das man den Thread vor die Wand fährt ,Diskussion und Freude daran abwürgt, wenn man so argumentiert wie du es gebracht hast . Und wie schon Omegaheater sagte , Halbwahrheiten als Fakten darstellt ( Absolutistisch, von oben herab usw.).
Dann können wir zu machen und nur noch fragen was deine Experten sagen (deren Kompetenz ,ja keiner anzweifeln will,die Frage ist ob sie richtig interpretiert werden )

Wie gesagt, denk was du möchtest . Ist in Ordnung . Guten Weg dann.

• Like
Reaktionen: Lucky

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
Nun er kommuniziert mit seinem Experten in einer Sprache welche von keinem die Muttersprache ist.
Wenn ich mir da seine deutsche Rechtschreibung bzw. Satzstellung so ansehe könnte ich mir vorstellen das es da durchaus Missverständnisse geben kann. Dr. hin oder her.

• Like
Reaktionen: tongshi

tongshi

คนต่างดาว
   Autor
28 Oktober 2010
3.450
15.020
3.715
Vielen Dank noch mal an alle ,die gern möchten ,das ich mich weiter einbringen soll und ich nicht eingeschnappt sein soll. Nein, das bin ich nicht. Sollte es noch mal passieren, das ich verärgert reagiere ,was ich nicht glaube,mach ich es halt mit persönlicher Nachricht. Bin keinesfalls sauer auf jemand, ist man höchsten auf sich.selbst:bigg Ich hoffe ist nun befriedet hier und geht vernünftig , mit auch viel "produktiven" Blödsinn :biggweiter. Danke.

• Like
Reaktionen: CrassuS und salas

juhe

작고 달콤하고 면도된 매화를 핥고 싶어요
   Autor
19 Dezember 2012
5.539
16.329
4.615
Ich lese in diesem Thread ganz gerne mit, obwohl ich Kenntnisse der Thai-Sprache
habe, die es mir nicht erlauben, alles zu verstehen oder etwas beizutragen.

Es wäre schön, wenn es hier weitergehen würde, denn als "Blinder" freue ich mich,
wenn die "Einäugigen" über ihr Thai-Wissen fachsympeln.

btw: das Gebelle (persönliche Angriffe) Einzelner deutet auf einen kleinen Schwanz
oder zu kurze Beine hin. Gross gewachsene Hunde und Männer sind
gelassener und
ausgeglichener als kleine Kläffer.

(Achtung Ironie: das soll auch für das Schwänzchen gelten, wenn es denn noch zum Einsatz kommt).

• Like

tongshi

คนต่างดาว
   Autor
28 Oktober 2010
3.450
15.020
3.715
Was ich jetzt schreibe ist wertneutral, keine Entgegnung auf irgendwas. Bitte nicht so auffassen.@hubelle möge mal bitte nicht mitlesen. Es ist vorbei der Streit.

Oft wenn ich mich mit Thais im Taxi etc unterhalten habe , kam mir als Erwiderung auf mein erzählen vom Thai das wichtige und gebräuchliche Wort "krabpom" entgegen.

Ich habe das immer als eine Art der Bestätigung ersatzweise für die Worte : "ja, yes ,tschaikrab" verstanden.
Es ist auf jeden Fall eine oder die höfliche Art "ja" zu sagen. ähnlich dem "stimmt" "ok" also Zustimmung.

Vor kurzem sprach ich über die möglichen Ich-Formen in thailändisch. Dabei brachte @Paul das Wort "krabpom" mit ein. Als mögliches Kommando "Achtung""habt acht" in der thailändischen Armee. Mir erschien das aus meinen diesen Erfahrung heraus ,das es eher das "Jawohl" der Soldaten gegenüber den Vorgesetzten ist.

Da wir alle wohl nicht in der thailändischen Armee gedient haben und ich auch keine Ahnung über Befehle ,Kommandos habe, mußte ich mich bei den Thais erst erkundigen.

Möglicherweise sind wir, bin ich nun bissel schlauer ,100% möchte ich meine Hand dafür nicht ins Feuer legen, weil Missverständnisse immer passieren können,bei solchen Übermittlungen.

Nach den Post der Thais habe ich folgende Erkenntnisse über Kommandos.Mit aller Vorsicht .so schreiben sie :

Das ครับผม = krabpom = entspricht dem "Yes Sir, Jawohl " und wird vom Soldaten/Untergebenen gegenüber dem Vorgesetzten gesagt.

แถวตรง = täu-dtrong = wäre dann das " Stillgestanden" oder "stands" kenne die Befehle der Amis nicht

แถวพัก =täu-pag = entspricht dem deutschen "Rührt euch", relax

ปฎิบัติ = bpati-badt = also wäre das hier, das "Ausführen"

Wichtig ist für mich eigentlich nur der Gebrauch des Wortes "krabpom" eine höfliche Zustimmung. Kann man sich merken.

Rüssli

เที่ยวบินราคาแพงโคตรๆ
   Autor
1 Februar 2009
19.138
99.682
7.065
Meine Mia hat mir gesagt das Kabphom,wie du schon geschrieben hast eine sehr Nette Höflichkeitsbejahung ist!

Wir sind damals mit nem gecharterten Bus nach Surin gefahren.Der Fahrer sagte auch immer am Satzende das Krabphom.Dachte erst der hat se nicht mehr alle und hatte dann Mia gefragt und darauf meinte Sie das der Fahrer sehr gut redet.

Allerdings ist der Pimmel wie Schummi gefahren und hat alle Naselang in ner unübersichtlichen Kurve überholt.Das erst mal das Ich richtig Schiß hatte beim Autofahren.

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.449
7.568
75
Heidelberg
Khun Sir kha sollte sie danach korrekt sagen und nicht 'Herr'

Da soll es tatsaechlich welche geben die sagen hinterher 'Her mit dem Geld' :bigg

Ton

Dukkhamann
Inaktiver Member
13 Dezember 2008
6.203
2.057
2.913
Thailand
ปฎิบัติ = bpati-badt = also wäre das hier, das "Ausführen"

Interessant Tongshi, denn bpati-badt wird auch die Praxis im Buddhismus genannt und zielt vor allem auf die verschiedenen Arten der Meditation, aber auch auf die innere Haltung hin.

Betreffend Höflichkeit und krabpom möchte ich etwas ergänzen. Es wird nicht nur hierarchisch angewandt. In öffentlichen Reden beispielsweise sagt ein höflicher Sprecher auch krabpom, selbst wenn er in der Hierarchie über den Zuhörern steht.

• Like

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
74
Paradise Isaan
Letzteres habe ich auch beim Wai beobachtet. Wenn ein sehr hoch gestellter vor sein Volk tritt begrüßt er sie normalerweise mit einem Wai in einer Form als wenn es für noch höhere gedacht wäre.

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.449
7.568
75
Heidelberg
So hat ein Farang die Maedels im Agogo immer gegruesst, dann haben die immer gelacht.

Das habe ich kopiert, hielt aber den hohen Wai etwas fuer uebertrieben und habe den daher mit den Daumen im Nabel angesetzt, da haben sie auch immer gelacht.
Die Hoehe des Wai scheint somit im Agogo nicht wichtig zu sein, sodass ich das bald wieder sein liess und die Maedels wie ein Farang gruesste. :bigg

tongshi

คนต่างดาว
   Autor
28 Oktober 2010
3.450
15.020
3.715
Interessant Tongshi, denn bpati-badt wird auch die Praxis im Buddhismus genannt und zielt vor allem auf die verschiedenen Arten der Meditation, aber auch auf die innere Haltung hin.

Betreffend Höflichkeit und krabpom möchte ich etwas ergänzen. Es wird nicht nur hierarchisch angewandt. In öffentlichen Reden beispielsweise sagt ein höflicher Sprecher auch krabpom, selbst wenn er in der Hierarchie über den Zuhörern steht.

:daume

ปฎิบัติ ธรรม = bpati-badt tamm

Das Wort kann man bei den Buddhisten lesen.Aber ich wußte nicht was es in Wirklichkeit bedeutet.Danke. Bestimmt wie du sagst ,ganz spezifische Tätigkeiten für Buddhisten.

• Like
Reaktionen: Ton