Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Info Kurze Frage, kurze Antwort

buddy2020

Kein anderes Hobby?
   Autor
18 April 2020
1.999
7.489
2.215
Gesundheit geht vor . Richtig.
Wir wollen auch nie hoffn, dass man über sows diskutieren muss.

Welche Versicherung macht denn da Probleme ?

Meiner ist sowas schnuppe, steht auch in keiner Police. Genauso ist es kein Bestandteil der Prüfung, ob jemand im Besitz einer Fahrerleubnis war.
"Meiner ist sowas schnuppe"

Ja, bis etwas passiert und Sie zahlen soll ;-)

Jeden Tag passieren mehrere Unfälle! Das Schlimmste dabei: meist zahlt die Krankenkasse nicht! Denn: viele Fahrer haben keinen internationalen Führerschein, was in Thailand Pflicht ist.
Somit gilt: Der Crash ist "selbst verschuldet"" und wird nicht erstattet!

Der internationale Führerschein ist Pflicht (auch wenn die Verleiher meist nicht danach fragen!). Doch für das Fahren ohne gültige Papiere gibt's Strafen!

Auch wenn das die Polizei in Thailand in den letzten Jahren etwas lockerer gesehen hat, so ist seit langem "Schluss mit lustig!".

Seit letztem Jahr setzt die Junta-Regierung schärfere Kontrollen durch... siehe diesen Thaizeit-Bericht: Verkehrsregeln für Thais & Touristen - Straßensicherheit verschärft!

"Die Versorgungslage bei einem Unfall ist sehr schlecht. Es kann eine Weile dauern, bis man in einer Klinik ist", warnt Reisebuchautorin Andrea Markand, Expertin für Südostasien.

Und: "Baut man als Tourist ohne Führerschein einen Unfall, zahlt die Krankenversicherung nicht. Dann können gut und gerne ein paar Tausend Euro zusammenkommen".

Für Sachschäden kommt eine private Haftpflichtversicherung auch nicht auf!

Es herrscht offiziell Helmpflicht.

Wird eine Kopfverletzung darauf zurückgeführt das kein Helm getragen wurde,,wird die Versicherung das als Grund sehen eine Zahlung wegen dieser Verletzung,zu verweigern.

Mit Recht!

Also Sprüche wie "Das interessiert hier keinen" gehen einfach an der Realität vorbei!

Aber das muss jeder selber wissen ;-)
 

Franky56

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
3 September 2010
75
187
493
ATM einen Betrag ziehen, am besten einen etwas höheren und dabei gleichzeitig den TT Umtauschkurs aufschreiben. Keine Verzögerung....Später dann den gebuchten Umsatz
auf dem KK Konto umrechnen und viele werden dann hinten runterfallen.....und ein Bier mit der KK aufmachen, zum Schreck. Ehrlich.
und das zweite Bier wirst Du Dir dann aufmachen (müssen) wenn Du am ATM auf "in Euro abrechnen" klickst.Da spielen die Gebühren dann auch keine Rolle mehr.
 

Jekeee

Klarer Blick
   Sponsor 2024
22 Oktober 2008
7.945
14.776
4.218
Rhein-Main
@ buddy2020 Du schreibst hier offensichtlich vom hörensagen.
Ich tuckere gern mit dem Mofa auf den Inseln rum und führte eine ähnliche Diskussion an anderer Stelle.

Deshalb habe ich meine langjährige RKV diesbgl. extra schriftlich konatktiert.
Aber lassen wir es so stehen.

Den Thaizeit-Bericht habe ich zur Kenntnis genommen und von daher werd ich mich an den jeweiligen lokalen Begebenheiten orientieren. Wusste ich so tatsächlich nicht. Pattaya ist für mich, der mal 4-5 Tage in Pattaya um die Häuser zieht unter entsprechender Wahl des Hotels und Taxi ohnehin vernünftiger. Auf den Inseln, mit Ausnahme Phuket, geht man damit bisher noch leger um.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NCS666 und elast.max

buddy2020

Kein anderes Hobby?
   Autor
18 April 2020
1.999
7.489
2.215
@ buddy2020 Du schreibst hier offensichtlich vom hörensagen.
Ich tuckere gern mit dem Mofa auf den Inseln rum und führte eine ähnliche Diskussion an anderer Stelle.

Deshalb habe ich meine langjährige RKV diesbgl. extra schriftlich konatktiert.
Aber lassen wir es so stehen.

Den Thaizeit-Bericht habe ich zur Kenntnis genommen und von daher werd ich mich an den jeweiligen lokalen Begebenheiten orientieren. Wusste ich so tatsächlich nicht. Pattaya ist für mich, der mal 4-5 Tage in Pattaya um die Häuser zieht unter entsprechender Wahl des Hotels und Taxi ohnehin vernünftiger. Auf den Inseln, mit Ausnahme Phuket, geht man damit bisher noch leger um.
Nein, nach all den Jahren die ich hier lebe, jetzt 33 , schreibe ich eben nicht vom hörensagen ;-)

Es ging mir aber auch in erster Linie um Thai-Versicherungen vor Ort! Und da ist es eben so...Wird es teuer, wird genauenstes geprüft !!

Und dann...Genau dann ,spielt all das eben eine große Rolle!

Ich kenne das aus Erfahrungen von Leuten vor ort nur so.

Sie können also weiterfahren, nachdem der TIP gezahlt wurde, aber was ist, wenn Sie einen Unfall haben und Ihre Reiseversicherung in Anspruch nehmen müssen?

Es ist ziemlich einfach; Kein gültiger Führerschein bedeutet, dass Sie illegal fahren und nicht versichert sind.

Aber wenn Deine RKV bei 6,oder7 stelligen Beträgen eben nicht so genau hinsieht...Auch gut ;-)
 
  • Like
Reaktionen: NCS666

HamburgerJung

Forensponsor
   Sponsor 2024
11 Mai 2020
1.940
7.152
2.315
Sisaket, Thailand
@ buddy2020 Du schreibst hier offensichtlich vom hörensagen.
Ich tuckere gern mit dem Mofa auf den Inseln rum und führte eine ähnliche Diskussion an anderer Stelle.

Deshalb habe ich meine langjährige RKV diesbgl. extra schriftlich konatktiert.
Aber lassen wir es so stehen.


Da hat @buddy2020 Ausnahmsweise mal Recht :ROFLMAO:

Fährst du mit dem Moped in Thailand, baust einen Unfall, zahlen deine Reiseversicherungen nicht, ausser du lügst und betrügst....und keiner merkt es.

Es liegt eine Gefahrenerhöhung vor, da es als Vorsatz beurteilt werden würde. Vorsatz wird überalll ausgeschlossen.
 

MrDeeJay

Last night a DJ saved my Life
    Aktiv
25 Juli 2018
815
3.303
1.895
Frankfurt am Main
Hallo, kann Bolt nur mit thailändischer Telefonnummer?
Ich habe ein Bolt Konto mit deutscher Nummer, da Bolt auch in FFM Chauffeurdienste, E-Bike und E-Roller anbietet. Die App geht so wie sie ist auch in Thailand ... zumindest da wo Bolt Fahrer sind, also z.B. Pattaya ja, und Phuket nicht ... für Phuket brauchste Grab oder InDriver.
 

Sunpower

Die Sonne schickt Dir keine Rechnung
   Autor
26 November 2013
2.408
6.752
2.465
53
Wien
...BOLT haste in BKK, am Survanabhumi Airport, Chachoengsao und Chonburi...
...wo anders habe ich es noch nicht getestet...funktionierte bis jetzt super...
...WICHTIG...immer genug Wechselgeld einstecken :bigsmile
 

Fletscher

Gibt sich Mühe
    Aktiv
18 Juni 2023
329
1.496
993
Mit Wise oder ähnlich haben wir ja alle ein deutlichen Zuwachs an Möglichkeiten erhalten, dass ist schon was feines.

Da liegt immer meine wirkliche Reserve in Baht und es dauert nur wenige Minuten bis es auf mein Konto ist.

Fahre eigentlich schon sehr lange viergleisig.
Bargeld, Thaikonto, Wise und KK
Versuche so das Optimum für mich bzw. mein Portmonaie rauszuholen.
Ob das auch immer geschieht? Keine Ahnung...
PS. Gab es für "keine Ahnung" nicht mal einen Smilie?
 

Jekeee

Klarer Blick
   Sponsor 2024
22 Oktober 2008
7.945
14.776
4.218
Rhein-Main
Da hat @buddy2020 Ausnahmsweise mal Recht :ROFLMAO:

Fährst du mit dem Moped in Thailand, baust einen Unfall, zahlen deine Reiseversicherungen nicht, ausser du lügst und betrügst....und keiner merkt es.

Es liegt eine Gefahrenerhöhung vor, da es als Vorsatz beurteilt werden würde. Vorsatz wird überalll ausgeschlossen.
Mir reicht, was mir meine Reisekrankenversicherug auf Nachfrage schriftlich mitgeteilt hat. Wäre auch verwunderlich gewesen. Den Aufwand wäre enorm.
Aber hey Vorsschlag : Du bringst hier ein nachvollziehbares Dokument einer Ablehnung diesbzgl, von dir oder Buddy oder sonst wem und ich spende gern 50 Euro in die Forenkasse. Bringt ihr nix bei , löhnt ihr 😉
Nachtrag : weiter oben bezieht sich Buddy auf Thai- Versicherungen. Da hab ich keine Erfahrung…
 
  • Like
Reaktionen: NCS666

Fletscher

Gibt sich Mühe
    Aktiv
18 Juni 2023
329
1.496
993
Da ich nun seit rund 3 Jahren nicht mehr vor Ort war, meine Frage an die Insider.
Ist das Hotel "Nature View" in der Buakhao noch eine akzeptable Herberge?
 
  • Like
Reaktionen: NCS666

Magenta

Aktiver Member
    Aktiv
13 Februar 2011
172
173
773
Bezüglich Reisekrankenversicherung und ohne Führerschein fahren oder ohne Helm. Das sind Tatbestände der groben Fahrlässigkeit und KEIN Vorsatz.

Nur bei Vorsatz (mit Wissen und Wollen) wird laut Bedingungen nicht geleistet. Sonst ist die Versicherung in der Pflicht und zahlt auch.
 

Lion Tom

Lady Drink King
    Aktiv
13 September 2013
2.303
5.266
2.465
@lamanga

Den besten Umtauschkurs gibt es in Bangkok in Chinatown.
Viel besser als bei Super Rich das hier immer genannt wird.

Da in Chinatown gibt es kleine Banken die haben den besten Kurs.


Allerdings extra dahin fahren lohnt sich nicht, nur wenn eh nach Chinatown willst oder in der Ecke bist dann kannst dort wechseln, aber ich kenne keinen besseren Wechselkurs in Thailand.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NCS666

robbbbor

Lady Drink King
   Autor
2 März 2019
2.276
15.626
3.365
Bezüglich Reisekrankenversicherung und ohne Führerschein fahren oder ohne Helm. Das sind Tatbestände der groben Fahrlässigkeit und KEIN Vorsatz.
"Fahren Sie ohne gültige Fahrerlaubnis oder mit einer am Reiseort nicht anerkannten Fahrerlaubnis, hat dies Auswirkungen auf den Versicherungsschutz verschiedener Reiseversicherungen, der je nach Beurteilung der Frage nach grober Fahrlässigkeit oder Vorsatz durch die Schadenabteilung des Versicherers ganz oder teilweise entfällt."


Ich denke mal, dass man die Frage nicht pauschal beantworten kann.
 

buddy2020

Kein anderes Hobby?
   Autor
18 April 2020
1.999
7.489
2.215
Mir reicht, was mir meine Reisekrankenversicherug auf Nachfrage schriftlich mitgeteilt hat. Wäre auch verwunderlich gewesen. Den Aufwand wäre enorm.
Aber hey Vorsschlag : Du bringst hier ein nachvollziehbares Dokument einer Ablehnung diesbzgl, von dir oder Buddy oder sonst wem und ich spende gern 50 Euro in die Forenkasse. Bringt ihr nix bei , löhnt ihr 😉
Nachtrag : weiter oben bezieht sich Buddy auf Thai- Versicherungen. Da hab ich keine Erfahrung…
Ja, ich beziehe mich ausschließlich auf Versicherungen vor Ort, und da verhält es sich so.

Der Fahrer hatt keinen Führerschein und ist am Unfall Schuld.

In diesem Fall übernimmt die Versicherung in keinem Fall eine Haftung für den entstandenen Schaden.

Der Fahrer haftet jedoch für Schäden, die am Eigentum und am Körper der Parteien entstehen.

Wobei bei einem Personenschaden automatisch polizeilich ermittelt wird! Das kann HIER böse enden ;-(
 

Ähnliche Themen