Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Info Kurze Frage, kurze Antwort

HamburgerJung

Forensponsor
   Sponsor 2024
11 Mai 2020
1.940
7.152
2.315
Sisaket, Thailand
Vollkommen richtig - aber es gibt genug Kreditkarten mit 0% Aufschlag, gibt Threads im Forum wo die diskutiert werden.
Ich gehe davon aus, dass jemand mit etwas Kostenbewusstsein eine solche verwendet.......


Eigentlich kenne ich keine Karte, wo die Bank nicht ein wenig für sich behält. Da nehme ich deinen Satz...die müssen ja auch von was leben.
Haüfig wird es auch Umschrieben mit...keine Gebühren.... oder so, hat aber mit dem Umtauschkurs dann nichts zu tun.

Wer wirklich einen Test machen möchte, um zu schauen, ist seine Karte attraktiv oder nur dafür geeignet Bierflaschen zu öffnen, macht folgendes.

ATM einen Betrag ziehen, am besten einen etwas höheren und dabei gleichzeitig den TT Umtauschkurs aufschreiben. Keine Verzögerung....Später dann den gebuchten Umsatz
auf dem KK Konto umrechnen und viele werden dann hinten runterfallen.....und ein Bier mit der KK aufmachen, zum Schreck. Ehrlich.

Ich habe es auch gemacht, mit zwei Karten von mir....nicht mal annähernd zur Wechselstube. Seitdem habe ich nicht eine einzige ATM Ziehung mit meinen deutschen Karten mehr gemacht.
 

urlauber62

Gibt sich Mühe
    Aktiv
3 September 2012
310
1.078
1.193
Als Ex-Banker und ähnlichen „Attitüden“ wie @Helploader ;) war ich stets eiserner Verfechter der Theorie, dass ich mit meiner Kreditkarte (in meinem Fall DKB) den besten Kurs bekomme. Blauäugigerweise trotz der Surcharge-Gebühr von 220 Baht, die seit langem von der DKB nicht mehr erstattet wird.
Ein Vergleich, wie ihn @HamburgerJung beschrieben hat, indem ich die Kurse zum Zeitpunkt meiner Abhebung am ATM verglichen habe hat mir ebenfalls bewiesen, dass es sich fast nichts nimmt.
Selbst bei einer Abhebung von 30.000 Baht bei Krungsri (die gelben ATMs) nicht. Manchmal ist der Sortenkurs sogar besser.
Die Unterschiede sind allerdings marginal, weshalb ich die für mich sichere Variante gewählt habe, wenig Bargeld mitzuführen. Bei Bedarf zieh ich das Geld vom Automaten und bin wieder flüssig.
Seit geraumer Zeit ohnehin lieber von meinem Thaikonto.
Gruß U62
 

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
5.012
40.197
4.215
Die Unterschiede sind allerdings marginal, weshalb ich die für mich sichere Variante gewählt habe, wenig Bargeld mitzuführen. Bei Bedarf zieh ich das Geld vom Automaten und bin wieder flüssig.
Seit geraumer Zeit ohnehin lieber von meinem Thaikonto.

Thai Konto ist sicher optimal, nutze ich auch, aber auch hier fallen ja Gebühren an. Bis das Geld auf dem Konto ist, verdient auch noch eine Bank oder ein Dienstleister (die meisten werden sicher Wise nutzen) daran.

Aber ich halte für mich als Erkenntnis aus diese interessanten Diskussion fest, dass der finanzielle Aspekt eine eher untergeordnete Rolle spielt. Es gibt teure Buden (z.B. Flughafen), Karten not höheren Gebühren und eher günstigere. Letztendlich ist der Unterschied eher gering. Jemand der sein Geld lieber am ATM abhebt wird sich über einem günstige Karte Gedanken machen, einer der lieber wechselt wird seine favorisierten Buden mit guten Kursen haben.

Ich persönlich finde auch das Thai Konto am optimalsten, aber natürlich immer mit Backup in Form von Kreditkarten.
 

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.406
7.997
3.215
58
Thai Konto ist sicher optimal, nutze ich auch, aber auch hier fallen ja Gebühren an. Bis das Geld auf dem Konto ist, verdient auch noch eine Bank oder ein Dienstleister (die meisten werden sicher Wise nutzen) daran.

Aber ich halte für mich als Erkenntnis aus diese interessanten Diskussion fest, dass der finanzielle Aspekt eine eher untergeordnete Rolle spielt. Es gibt teure Buden (z.B. Flughafen), Karten not höheren Gebühren und eher günstigere. Letztendlich ist der Unterschied eher gering. Jemand der sein Geld lieber am ATM abhebt wird sich über einem günstige Karte Gedanken machen, einer der lieber wechselt wird seine favorisierten Buden mit guten Kursen haben.

Ich persönlich finde auch das Thai Konto am optimalsten, aber natürlich immer mit Backup in Form von Kreditkarten.
Nur laufen diese "Diskussionen" oft ins Leere bzw. es ist eine , die sich im Kreise dreht...der Grund ist ganz einfach: Der Euro/Bath Wechselkurs,den keiner ernsthaft voraussagen kann...und jede momentane Berechnung in paar Stunden bzw.spätestens am Tag meist ad absurdum geführt wird.
Sparen ,wo es möglich ist...warum nicht! Aber dann einen oder zwei Drink weniger und die Rechnung geht sich wieder auf.
 
  • Like
Reaktionen: NCS666

HamburgerJung

Forensponsor
   Sponsor 2024
11 Mai 2020
1.940
7.152
2.315
Sisaket, Thailand
Ich persönlich finde auch das Thai Konto am optimalsten, aber natürlich immer mit Backup in Form von Kreditkarten.


Bin ich fast bei dir....Ich persönlich finde auch das Thai Konto am optimalsten, aber natürlich immer mit Backup in Form Bargeld im Banksafe.
Zusätzlich hätte ich natürlich auch noch unterschiedliche KK, für die absoluten Notfälle..


Mit Wise oder ähnlich haben wir ja alle ein deutlichen Zuwachs an Möglichkeiten erhalten, dass ist schon was feines.

Da liegt immer meine wirkliche Reserve in Baht und es dauert nur wenige Minuten bis es auf mein Konto ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thailernen.net

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.406
7.997
3.215
58
Bin ich fast bei dir....Ich persönlich finde auch das Thai Konto am optimalsten, aber natürlich immer mit Backup in Form Bargeld im Banksafe.
Zusätzlich hätte ich natürlich auch noch unterschiedliche KK, für die absoluten Notfall...


Mit Wise oder ähnlich haben wir ja alle ein deutlichen Zuwachs an Möglichkeiten erhalten, dass ist schon was feines.

Da liegt immer meine wirkliche Reserve in Baht und es dauert nur wenige Minuten bis es auf mein Konto ist.
Da stimme ich einmal ausnahmslos zu😏
 

nightmare11

Member Inaktiv
Inaktiver Member
4 Juli 2023
73
91
378
Schau mal LK Metro/ Soi Boomerang/ ThreeTpwn alles an der Soi Buakhouw .
Da tobt das Leben nicht nur in der Nacht!
Schau nach LK Hotels ( Metropole, Empress usw). Wenn zu teuer dann Soi Honey mal googeln.
Die D Hotels sind auch ok.
Günstiger Sutus Court, Nikom Court2, opey the Place zum Beispiel.
Zur WS oder Soi 6 geht's mit Bahtbuss wenn man dann da noch hin will. Zum Strand 10min zu Fuss. Allerdings nicht zum Baden geeignet an der Beach Road.
Such Dir was passendes und frag nochmal wenn was unklar ist.
Vielen vielen Dank für die ausführlichenn Informationen! Werde diese gründlich studieren.
 
  • Like
Reaktionen: NCS666

nightmare11

Member Inaktiv
Inaktiver Member
4 Juli 2023
73
91
378
Ist doch nicht Schlimm!

Waren wir ja alle mal. Etwas Lesen im Forum hilft dir gewiss. Oben Links ist die Suchfunktion und da wird dir geholfen. Dann gibt es noch Google. Die Arbeit musst du dir aber schon selber machen.

Ansonsten ist es ziemlich Wurscht wo du in Zentral Pattaya oder Beachroad wohnst, das es Bahtbusse für 10 Baht gibt, die dich fast überall hinbringen. :smile:
Das Lesen hilft mir enorm. Verbringe derzeit ca. 3 Stunden mit der Recherche im Forum. Google und Youtube sind auch meine Freunde. Sehe halt leider noch nicht alle Beiträge im Forum. Bin aber sehr bemüht die Informationen selbst zu finden bevor ich eine Frage stelle.

Geht der Bahtbus auch in der Nacht? Sonst würden wrsl die Taxis bzw TukTuks auch nicht die Welt kosten. Wir sind eh zu zweit und teilen die Kosten auf.
 

Faulo

Forensponsor
   Sponsor 2024
4 Oktober 2022
2.681
56.487
3.435
Geht der Bahtbus auch in der Nacht? Sonst würden wrsl die Taxis bzw TukTuks auch nicht die Welt kosten. Wir sind eh zu zweit und teilen die Kosten
Die Bahtbusse fahren auch Nachts, nur nicht mehr so oft ab zirka 2 Uhr.

Wenn Du eine Thai Telefonnummer hast dann mach Dir Bolt ( im App Store) drauf. Günstiger und recht gut funktionierender Taxi Service.
 

robbbbor

Lady Drink King
   Autor
2 März 2019
2.276
15.626
3.365
Hallo, kann Bolt nur mit thailändischer Telefonnummer?
Geht auch mit einer deutschen Nummer.

Eine thailändische Nummer hat nur den Vorteil, dass dich der Fahrer in dem unwahrscheinlichen Fall, dass du mal kein Internet haben solltest, auf deiner Telefonnummer kontaktieren kann.

In der Praxis dürfte es aber ziemlich egal sein, mit welcher Nummer du dich registrierst.
 

zjos

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
15 März 2023
31
76
378
Antwerpen, België
Geht auch mit einer deutschen Nummer.

Eine thailändische Nummer hat nur den Vorteil, dass dich der Fahrer in dem unwahrscheinlichen Fall, dass du mal kein Internet haben solltest, auf deiner Telefonnummer kontaktieren kann.

In der Praxis dürfte es aber ziemlich egal sein, mit welcher Nummer du dich registrierst.
ok, thnx
 
  • Like
Reaktionen: NCS666

Ähnliche Themen