Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Info Kurze Frage, kurze Antwort

einfachweg

hat keine Zeit
   Autor
2 Dezember 2009
1.831
3.421
2.465
Nähe München
Weiß jemand einen wichtigen Grund warum ein Australia unbedingt eine Thai heiraten will und ihr dafür 2 Millionen THB bietet? Er will nicht mit ihr zusammen sein, nur heiraten. Er selbst nennt den Grund nicht.

Danke

dirk42s

Member Inaktiv
Inaktiver Member
4 April 2019
2
2
263
Hat jemand einen Tipp wo man in Bangkok, außer bei IKEA, Umzugskartons bekommen kann?
Also diese in D bekannten Pappkartons in stabil.
Ich kann ihnen leider nicht helfen, aber aus Erfahrung kann ich sagen die Kartons, wo Bananen reingelegt werden sind für den Umzug gut geeignet.

• Like
Reaktionen: nielsbo

Gast_7

nix da
Inaktiver Member
19 Oktober 2008
1.832
2.280
1.963
Schweiz
Weiß jemand einen wichtigen Grund warum ein Australia unbedingt eine Thai heiraten will und ihr dafür 2 Millionen THB bietet? Er will nicht mit ihr zu...
Der ist wahrscheinlich schwul und braucht, für welche Gründe auch immer, einen Beweis, dass er doch ein Hetero ist. Schwule werden heute noch in fast einem Dutzend Länder verfolgt. Einige davon kennen sogar die Todesstrafe dafür. Z.B: neuerdings auch Brunei.

Thailernen.net

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.633
35.963
5.215
Hat jemand einen Tipp wo man in Bangkok, außer bei IKEA, Umzugskartons bekommen kann?
Also diese in D bekannten Pappkartons in stabil.

Auf jedem Postamt

Die Kartons der thailändischen Post sind super-stabil, sehr preiswert und es gibt sie in diversen Größen.
Die von IKEA sind ein Schrott dagegen.

Brummi Berlin

Member Inaktiv
Inaktiver Member
9 Juli 2018
259
772
1.323
Wenn ich ein Testament gemacht habe und der Beguenstuge stirbt vor mir,tretten dann seine Mama -Papa-Geschwister automatich an seine Stelle oder wird es dann ungueltig und die Deutsche Verwandschaft kann Ansprueche stellen.
Ich moechte das Famile von Pae Condo und Bankbuch nach meinem Tod bekommt da ich es Ihm ja nicht mehr geben kann.

robert1111

Member Inaktiv
Inaktiver Member
8 April 2018
662
1.962
1.643
57
Hmmm... Wäre es bei so einem komplexen Thema nicht besser sich professionellen Rat zu holen.
Anstatt sich hier von Freizeitnotaren beraten zu lassen? :confused:

L.G. Robert:hut

• Like
Reaktionen: Loco und Mjerumani

Mjerumani

Hat viel zu tun....
Inaktiver Member
2 November 2011
2.401
5.930
2.265
Anstatt sich hier von Freizeitnotaren beraten zu lassen?...

Freizeitanwälte wären das. Notare beurkunden und belehren nur. Beraten dürfen sie nicht.

Ich würde mir da auch einen Anwalt holen. Im Prizip ist es gar nicht so schwierig: wenn der Erbe vorverstirbt, erben dessen Erben. Wenn er keine Erben hat, geht die Erbschaft wiederum an die Haupterben, also die Ehefrau und die Abkömmlinge des Erblassers, daher kann man einen Ersatzerben oder einen Nacherben berufen, wenn man das nicht möchte.

Wenn man etwas konkretes, als z.B. eine Wohnung oder ein Bild oder ein Sparkonto vererben möchte, ist das ein Vermächtnis. Wenn das zum Zeitpunkt des Erbfalls nicht mehr da ist, hat der Vermächtnisnehmer Pech gehabt.

Die Ehefrau und die direkten Abkömmlinge erben sowieso, aber nur die Hälfte des gesetzlichen Erbteils, es sei denn, einer oder mehrere haben dich umgelegt. Dann sind sie erbunwürdig und bekommen nichts.

Ist doch gar nicht so schwer. Wenn man aber meint, man könne das alles selbst machen und macht nur einen klitzekleinen Fehler, dann wird einem der letzte Wille versagt, da hilft dann auch keine Auslegung im Sinne von "was wollte der Erblasser wohl". Da gibt es keinen großen Ermessensspielraum. Auch wenn alle, einschließlich dem Gericht, wissen, dass der Erblasser das so wohl nicht gewollt hat.

Zuletzt bearbeitet:

curiousity

loaded.....
    Aktiv
3 Dezember 2014
152
226
873
Wenn ich ein Testament gemacht habe und der Beguenstuge stirbt vor mir,tretten dann seine Mama -Papa-Geschwister automatich an seine Stelle oder wi...

Sorry, aber das ist hier "kurze Frage, kurze Antwort". Ich würde alle Antworten hier vergessen und das mit einem Anwalt - Fachanwalt für Erbrecht - besprechen, wenn dir was daran liegt, die Frage ernsthaft beantwortet zu bekommen und planen zu können. Das schließt auch die Antwort von @Mjerumani mit ein, die m. E. ebenfalls teilweise falsch oder zumindest unklar ist:

Die Ehefrau und die direkten Abkömmlinge erben sowieso, aber nur die Hälfte des gesetzlichen Erbteils, es sei denn, einer oder mehrere haben dich umgelegt. Dann sind sie erbunwürdig und bekommen nichts.

Das meint wohl den Pflichtteilsanspruch, wenn ich das richtig verstehe. Das ist daher unpräzise, weil Pflichtteilsberechtigte gerade keine Erben sind.

Wenn ich hier Moderator wäre, würde ich die Posts 8925 bis 8929 aus Sichehrheitsgründen löschen oder in einen anderen Thread verschieben: "Freizeitanwälte und Freizeitnotare: Ohne Gewähr!!!"

Ich bin allerdings vollkommen bei @Mjerumani, wen er dich -was er mehrfach betont - an einen Rechtsanwalt verweist ;-)

Einen schönen Abend allerseits.

Cheers Curiousity

• Like
Reaktionen: Brummi Berlin

Djosten

Why not!
   Autor
20 September 2015
993
2.408
1.743
Wenn ich ein Testament gemacht habe und der Beguenstuge stirbt vor mir,tretten dann seine Mama -Papa-Geschwister automatich an seine Stelle

Solange du lebst, gibt es nichts zu erben, logisch;)
Nach dem Todesfall des Begünstigten kannst du jederzeit mit eine neuen Testament das alte widerrufen.
Alternativ kannst du die Ersatzerben des Begünstigten benennen, da du nicht unbedingt vom Todesfall des Begünstigten immer erfährst. Und im ungünstigsten Falle stirbst du noch in der Zwischenzeit.
Den Empfehlungen der Vorredner schließe ich mich ebenfalls an. Nur ein Jurist wird dir hier helfen können.

• Like
Reaktionen: Brummi Berlin