Wie teuer sind in Thailand/Bangkok PCs bzw. Notebooks? Gibt es "größere" Onlineshops wie hier z.b. mindfactory, sodass ich die Preise vergleichen kann?...
Desktop Pc´s sind in Thailand etwas weniger verbreitet , als in Deutschland, Notebooks kosten in Thailand etwa das gleiche, ich hab aber auch schon Aktionen gesehen in einer Technik Abteilung eines Supermarktes, da wurden Notebooks anläßlich einer Aktion in der Preisklasse zw. 4000-5000 THB angeboten ( ich habe aber nicht geprüft, wie aktuell die Dinger waren ).
Die Tastaturen sind natürlich in Thai ( und zusätzlich in Englisch ( Querty ) beschriftet ). (Es gibt jedoch auch Tastaturaufkleber in den meisten Sprachen bzw. man kann via USB ein deutsches Keyboard parallel anschließen. )
Das Betriebssystem ist, wenn dann natürlich auf Thai / Englisch.
Jetzt kommt es natürlich darauf an, wer das Teil nutzen soll: wenn es Schatzi in Thailand ist, würde ich es dort kaufen. Grundsätzlich nur Neu - Ware kaufen und in einem größeren Shop, niemals von kleinen Händlern ( Thai´s sind Künstler darin, mal etwas schnell zu reparieren oder vollkommen veraltetes anzubieten ).
Garantie ist in Thailand leider so eine Sache. Es gibt meistens nur 1 Jahr ( wenn überhaupt ) und das Geltendmachen der Garantieansprüche ist so eine Sache , am ehesten noch in größeren Shops.
Willst du es auch benutzen, würde ich einen Dektop mit kompaktem Gehäuse hier kaufen bzw. zusammenstellen ( evtl. wg. der höheren Temperaturen zusätzliche Lüfter einbauen ), ein multilanguage Betriebssystem installieren, von hier eine deutsche Tastatur mitnehmen und in Thailand eine zweite ( Thai- ) Tastatur kaufen.
Solange kein Akku drin ist, kannst du es im Reisegepäck verstauen und als Geschenk deklarieren ( Quittung mitnehmen, Zollgrenzen beachten ). Der Versand ist wahrscheinlich recht teuer.
L.G.