Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Info Kurze Frage, kurze Antwort

pomschobkuhn

Aktiver Member
    Aktiv
12 Januar 2023
155
315
603
Hallo zusammen, ich fahre eine Yamaha Aerox und die Rückspiegel sind meiner Meinung nach nicht optimal. Daher bin ich auf der Suche nach einem Toten Winkel Spiegel. Bin in vielen Fachgeschäften gewesen, aber keines hatte sowas im Sortiment. Daher die Frage wo kann ich hier in Pattaya solche Spiegel eventuell kaufen? Für Rückmeldungen im Voraus besten Dank.

• Like
Reaktionen: NCS666

DerSorbe

atmet locker durch die Hose
   Sponsor 2024
Hast du bei deinem Elite-Visum keinen Limousine Service?
Mich
Du musst ja vor Ankunft/Landung der Privilegtruppe Bescheid geben!!!

Wirst dann am Flugzeug abgeholt und begleitet.

Das eigentliche Visaerfassen/Einkleben dauert keine 10 Minuten, findet in der Regel in einem Office neben der Fasttrackeinreise statt.

Du setzt dich nur hin, Rest macht der Mitarbeiter von Privilege.

Danach durch die Immi und Koffer holen… dann Geld und ESim.

Das Taxi nach Pattaya bestellst du vorab für deinen Flug, Flugnummer,Airline, Landezeit, es wartet dann.
Danke für die detaillierte Auskunft. Meine Frage ist damit beantwortet.

• Like

kerrylu

diy-er 🤗
   Autor
10 November 2021
1.644
7.387
2.315
Dunkel-Pattaya
Hallo zusammen, ich fahre eine Yamaha Aerox und die Rückspiegel sind meiner Meinung nach nicht optimal. Daher bin ich auf der Suche nach einem Toten Winkel Spiegel. Bin in vielen Fachgeschäften gewesen, aber keines hatte sowas im Sortiment. Daher die Frage wo kann ich hier in Pattaya solche Spiegel eventuell kaufen? Für Rückmeldungen im Voraus besten Dank.
Hallo @pomschobkuhn
guckst Du mal bei LAZADA
🤗

• Like
Reaktionen: NCS666 und Loco

pomschobkuhn

Aktiver Member
    Aktiv
12 Januar 2023
155
315
603
Hallo zusammen, wieder ein kleines aha Erlebnis mitgemacht: Ich habe einen sehr guten Vermieter der muss auch finanziell nicht hungern. Hatte vor ca. 4 Wochen festgestellt, dass mein Heisswasserboiler ein Mahlheur hat. Vermieter hatte daraufhin Miele Kundendienst kommen lassen und es wurde festgestellt, dass ein elektronisches Teil ausgewechselt werden muss. Nachdem das Teil ausgetauscht wurde habe ich Vermieter angerufen ob ich in Vorleistung gehen soll oder ob er das selbst begleicht. Da hat er mir gesagt, dass ich 50% der Rechnung zu tragen habe und er die anderen 50% übernimmt. Interessant war als ich den Rechnungsbetrag angeschaut habe, dass schon extra (also 50%) des Betrages ausgewiesen war :unsure:. Daher meine Frage; ist das normal, dass der Mieter 50% der Reperatur mitträgt? Und wenn ja - ist das bei allen Schadenfälle in der Wohnung? und bis zu welcher Höhe ist das normal? Das ist ja super - der Mieter bezahlt für die Abnutzung der zur Verfügung gestellten Sachen den mtl. Mietbetrag und finanziert noch die Instandhaltungsmaßnahmen, kann das sein? Für Rückmeldungen im Voraus besten Dank.

• Like

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.693
39.540
4.265
64
Bang Saray
Daher meine Frage; ist das normal, dass der Mieter 50% der Reperatur mitträgt? Und wenn ja - ist das bei allen Schadenfälle in der Wohnung?

Was steht in deinem Mietvertrag ?
Ich hatte vor einigen Jahren ein Haus von einem Deutschen gemietet. Im Mietvertrag war geregelt, dass kleinere Reparaturen bis 1000 bt mit Obergrenze von 3000 bt pro Jahr durch den Mieter zu tragen sind.

CampariO

Gibt sich Mühe
   Autor
19 Januar 2012
388
3.573
1.395
Hallo zusammen, wieder ein kleines aha Erlebnis mitgemacht: Ich habe einen sehr guten Vermieter der muss auch finanziell nicht hungern. Hatte vor ca. 4 Wochen festgestellt, dass mein Heisswasserboiler ein Mahlheur hat. Vermieter hatte daraufhin Miele Kundendienst kommen lassen und es wurde festgestellt, dass ein elektronisches Teil ausgewechselt werden muss. Nachdem das Teil ausgetauscht wurde habe ich Vermieter angerufen ob ich in Vorleistung gehen soll oder ob er das selbst begleicht. Da hat er mir gesagt, dass ich 50% der Rechnung zu tragen habe und er die anderen 50% übernimmt. Interessant war als ich den Rechnungsbetrag angeschaut habe, dass schon extra (also 50%) des Betrages ausgewiesen war :unsure:. Daher meine Frage; ist das normal, dass der Mieter 50% der Reperatur mitträgt? Und wenn ja - ist das bei allen Schadenfälle in der Wohnung? und bis zu welcher Höhe ist das normal? Das ist ja super - der Mieter bezahlt für die Abnutzung der zur Verfügung gestellten Sachen den mtl. Mietbetrag und finanziert noch die Instandhaltungsmaßnahmen, kann das sein? Für Rückmeldungen im Voraus besten Dank.
Schau in deinen Vertrag. Dort sollte etwas darüber stehen. In meinen Verträgen (als Vermieter) soll der Mieter sich um Kleinreparaturen bis zu 1000 Baht kümmern und ich erstatte ihm das Geld, wenn er mich vorher über die Kosten informiert und ich zustimme. Ich will nicht wegen Kleinigkeiten immer zum Apartment fahren müssen. Glühbirnen und Verbrauchsmaterial (Batterien) zahlt der Mieter.

In einem anderen Mietvertrag der von einem größeren, bekannten Makler in Pattaya aufgesetzt wurde, bezahlt der Mieter die Kleinreparaturen bis zu einem Betrag von 1500 Bt, ohne Höchstgrenze für mehrere Schäden in einem Jahr.

Wenn der Vermieter angibt, dass Du die Hälfte zahlen musst, dann sollte er dies per Vertrag nachweisen.
Wenn er das nicht kann und trotzdem Geld will, dann such dir besser einen anderen Vermieter. Jetzt ist Nebensaison und die Mieten noch günstig.

pomschobkuhn

Aktiver Member
    Aktiv
12 Januar 2023
155
315
603
Schau in deinen Vertrag. Dort sollte etwas darüber stehen. In meinen Verträgen (als Vermieter) soll der Mieter sich um Kleinreparaturen bis zu 1000 Baht kümmern und ich erstatte ihm das Geld, wenn er mich vorher über die Kosten informiert und ich zustimme. Ich will nicht wegen Kleinigkeiten immer zum Apartment fahren müssen. Glühbirnen und Verbrauchsmaterial (Batterien) zahlt der Mieter.

In einem anderen Mietvertrag der von einem größeren, bekannten Makler in Pattaya aufgesetzt wurde, bezahlt der Mieter die Kleinreparaturen bis zu einem Betrag von 1500 Bt, ohne Höchstgrenze für mehrere Schäden in einem Jahr.

Wenn der Vermieter angibt, dass Du die Hälfte zahlen musst, dann sollte er dies per Vertrag nachweisen.
Wenn er das nicht kann und trotzdem Geld will, dann such dir besser einen anderen Vermieter. Jetzt ist Nebensaison und die Mieten noch günstig.
Hab nachgeschaut und es steht darin, dass ich aufkommen muss wenn von Menschen aller Art (Freunde, Bekannte usw.) was beschädigt wird, aber nicht durch Verschleiß.

Mietvertrag.jpg

Bender01

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
10 Dezember 2012
72
232
593
@pomschobkuhn
Um was für einen Betrag geht es denn eigentlich ? Man muss sich ja nicht um jeden Baht streiten, manchmal ist es klüger einfach das Gespräch zu suchen. Irgendwann willst Du was von Vermieter und dann kommt der Bumerang. Zumal wie Du sagst eigentlich einen
guten Vermieter hast. ;)

CampariO

Gibt sich Mühe
   Autor
19 Januar 2012
388
3.573
1.395
Du kannst dich auf den civil and commercial code berufen, das entspricht auch deinem Vertrag:

Section 562. The tenant is liable for any loss or damage caused to the property hired by his own fault or by the fault of persons living with him or being his sub-tenant. But he is not liable for loss or damage resulting from proper use.

CampariO

Gibt sich Mühe
   Autor
19 Januar 2012
388
3.573
1.395
Noch schnell eine Webseite zum Thema was im Vertrag alles stehen sollte. Wichtig ist auch, er sollte in Englisch und Thai sein, damit beide Parteien verstehen, was drin steht. Vor Gericht zählt allerdings nur die Thai Version.
Punkt 7: Maintenance and repairs: The rental agreement should specify who is responsible for the maintenance and repairs of the property, including any costs associated with these tasks.

Und nun wieder zurück zu kurze Frage, kurze Antwort.

Avani

Neuer Member
    Neuling
30 Januar 2024
23
244
288
Wollte mir für das Honda LPGA, Siam Country Club, eine Ü-60 Eintrittskarte bestellen. Doch dafür wird ein Promo-Code abgefragt.

Frage: Hat schon mal jemand über: hondalpgathailand.com/tickets/ eine Eintrittskarte bestellt, oder kann mir sagen wo ich den Code finde ?

Auf der website bin ich nicht fündig geworden und die Ticket Hotline war nicht erreichbar.

Danke.

Honda_LPGA_2.jpg

• Like

pomschobkuhn

Aktiver Member
    Aktiv
12 Januar 2023
155
315
603
Hallo zusammen, ich habe meiner Freundin immer wieder mal ein Goldstück (1 thb) gekauft und jedesmal wenn ich meiner Freundin sage ich möchte einen Kaufbeleg vom Geschäft da teilt sie mir mit das braucht man nicht und machen die auch nicht :unsure:. In Kürze hat sie einen Runden Geburtstag und da will ich ein größeres Stück (ich denke 3 thb) das sind ca 100.000 thb. schenken. Wenn wir nach Deutschland fliegen und sie trägt das Teil und der Zoll will darüber Infos haben, wäre es doch schön wenn wir einen Kaufbeleg oder Foto vom Kauf haben, damit wir da kein Problem bekommen wegen dem Zoll. Ist sowas sinnvoll oder was können wir tun um problemlos Aus-bzw. Einreisen ohne Zollprobleme. Für Rückmeldungen danke im Voraus.

Cosy Beach Club

anderl1962

Lady Drink King
    Aktiv
21 August 2019
2.272
6.360
2.365
Die zollfreie Einfuhr ist nur bis zu ca. 430 € gestattet. Darüber hinausgehede Werte sind mit Einfuhrsteuer belegt welche man sich bei der dann folgenden Ausfuhr wieder erstatten lassen kann. Es ist auf jeden Fall e
ine Kaufquittung vorheilhaft da der Zoll sonst schätzen darf.
Auch ist es sinnvoll Werte über der freien Einfuhrgrenze anzumelden, denn geht man mit Dingen von höherem Wert durch den grünen Ausgang macht man sich strafbar! Und die Zöllner haben oft einen guten Blick bzw. den 7. Sinn für Personen die einschmuggeln wollen.
Also bei Wert über den ca. 430 € schön den roten Ausgang nehmen, Kaufquittung dabei haben, Einfuhrsteuer bezahlen, bei der Rückreise nach TH Kaufquittung, Quittung der Einfuhrsteuerbezahlung-seeeehr wichtig!, Geld zurück bekommen und alles ist gut.
Besser als bei der Einreise geschnappt zu werden. Dann wird es bedeutend teurer.
Genaueres kannst du im internet bei den Zollseiten finden.
Wünsche Euch eine schöne Reise und kommt gesund zurück.

wanderer

Forensponsor
   Sponsor 2024
4 November 2019
247
1.420
1.143
Vielleicht kann mir jemand eine Telefonnummer / Anschrift von jemanden senden, der in meiner Dusche die Fliesenfugen erneuert. Gerne auch ein Fachmann der nicht dabei die Fliesen ruiniert. Hinweise bitte nur von Membern die selbst schon Erfahrungen mit dem Handwerker haben. Schon mal Danke für die Hilfe.

• Like

pomschobkuhn

Aktiver Member
    Aktiv
12 Januar 2023
155
315
603
Die zollfreie Einfuhr ist nur bis zu ca. 430 € gestattet. Darüber hinausgehede Werte sind mit Einfuhrsteuer belegt welche man sich bei der dann folgenden Ausfuhr wieder erstatten lassen kann. Es ist auf jeden Fall e
ine Kaufquittung vorheilhaft da der Zoll sonst schätzen darf.
Auch ist es sinnvoll Werte über der freien Einfuhrgrenze anzumelden, denn geht man mit Dingen von höherem Wert durch den grünen Ausgang macht man sich strafbar! Und die Zöllner haben oft einen guten Blick bzw. den 7. Sinn für Personen die einschmuggeln wollen.
Also bei Wert über den ca. 430 € schön den roten Ausgang nehmen, Kaufquittung dabei haben, Einfuhrsteuer bezahlen, bei der Rückreise nach TH Kaufquittung, Quittung der Einfuhrsteuerbezahlung-seeeehr wichtig!, Geld zurück bekommen und alles ist gut.
Besser als bei der Einreise geschnappt zu werden. Dann wird es bedeutend teurer.
Genaueres kannst du im internet bei den Zollseiten finden.
Wünsche Euch eine schöne Reise und kommt gesund zurück.
Super und Danke für die Info, nochmal ne Frage, wenn ich jetzt für knapp 2.700€ (ca. 100.00 thb) das Teil kaufe und regelkonform beim Zoll in Frankfurt anmelde, dann bin ich ca. 2.300€ über dem Freibetrag, weis jemand in der Runde was ungefähr an Kosten auf mich zukommt? oder wieviel Prozent da fällig werden, auf der Zollseite habe ich nichts gefunden :unsure:.

• Like