Ich muss dich bezüglich der anfallenden Gebühren beim Abheben mit der Bangkok Bank Debitkarte etwas korrigieren.
Vielen Dank für den sehr hilfreichen Beitrag - würde es die das ausmachen diesen in der Bangkok Bank FAQ (habe ich oben in der Antwort an Tom verlinkt) nochmal zu wiederholen? Wäre schade wenn das hier im Thread untergeht.
Außerhalb der Provinz, in der die Filiale liegt, bei der du dein Konto eröffnet hast, ist das Abheben mit der Karte nicht kostenlos.
HINWEIS: Diese Gebühr kann man vermeiden, wenn man mit der Banking App (Funktion Cardless ATM) des Mobiltelefons Geld abhebt. Hier sind im Moment sämtliche Abhebungen innerhalb Thailands kostenlos.
Der Unterschied zwischen Karte und App war mir nicht bewusst. Daher auch meine Aussage, denn die physische Karte habe ich eigentlich so gut wie nie dabei (liegt meist im Hotelsafe), in Pattaya gar nicht (da hats ja an jeder Ecke nen BB Automat), und außerhalb auch nur wenn ich keinen BB Automat in der Nähe habe.
Daher habe ich bisher seit ich des Konto habe an BB Automaten immer mit der App abgehoben und noch nie Gebühren bezahlt, und daher abgeleitet dass es innerhalb von Thailand kostenlos ist.
Es gibt auch Unterschiede bei Abhebungen an Automaten (ATM) fremder Banken, wenn du dein Konto in der Metropolregion Bangkok oder in einer anderen Provinz eröffnet hast. Während außerhalb Bangkok's, aber innerhalb der Provinz, in der dein Konto eröffnet wurde, bei Abhebung an einem fremden ATM, die ersten 4. Abhebungen pro Kalendermonat kostenlos sind, ist das innerhalb Bangkok's nicht so.
Auch das ist kein Widerspruch zu meinen Erfahrungen - mein Konto wurde (vermutlich wie das der meisten anderen Member hier) in Pattaya eröffnet, und dort hebe ich nur mit der App an BB Automaten ab. Wenn ich mal außerhalb Pattayas mit Karte abgehoben habe, waren es immer 20 Baht.
Wie gesagt, danke nochmal für den Input, würde mich freuen wenn du dich am FAQ Thread beteiligst wo solche Infos gesammelt werden. Falls du eine Quelle für ein Preisverzeichnis hast bitte auch dort posten, habe schon mehrfach (erfolglos) versucht das auf der BB Seite zu finden.