Wenn du die ganze Diskussion (mit den ganzen unterschiedlichen Wissensständen) bzgl. ''Abmelden ja oder nein'' ein wenig verfolgt hast, beantwortet sich deine Frage fast von selbst...Mal eine kurze Zwischenfrage,
ist es denn so schwer sich, bevor man auswandert, anständig
in Lummerland bei Versicherungen und Ämtern zu erkundigen
und konkrete Aussagen zu bekommen ?
Vielleicht...Wenn ich auswandere erkundige ich mich doch bei so grundlegenden Dingen
nicht in einem Forum , anders natürlich eventuell beim Thema Landkauf
und anderen Dingen die mir in Thailand "passieren" können.
Vielleicht sehe ich das aber auch falsch
Schon möglich...:cool03:
Wie man gerade in diesem Thread eindruckvoll demonstriert bekommt, kann die regelmäßge (Thai-)Forenpräsenz doch auch etwaige Wissens- oder Kenntnislücken offenbaren. Und schließen für den Einen oder Anderen.
Apropos ''Grundlegende Dinge''. Ich persönlich habe beispielsweise 5 oder mehr Male telefonischen Kontakt mit meiner KV gehabt, zwecks Krankenversicherung auch hier in D während meiner Abwesenheit. Denen auch mein Vorhaben entsprechend geschildert.
Jeweils fiel mir wieder was Neues ein, was ich noch abchecken könnte, daher nehrere Anrufe. Da es eine größere KV ist ich auch jedesmal wechselnde Gesprächspartner, denen ich auch Fachkompetenz nicht absprechen hätte können.
Nicht ein einziges Mal - und ich sprach explizit davon meinen Lebensmittelpunkt dahin gehend ins Ausland verlagern zu wollen, 6 Monate Ausland,1 Monat hier, dann wieder 6 Monate weg - wurde ich auch nur ansatzweise darauf hingewiesen dass dies evtl. Probleme geben könnte in Sachen in Deutschland gemeldet zu bleiben. Der Punkt ist ja immer noch nicht eindeutig geklärt hier im Forum. Und angeblich, behaupten zumindest bestimmte User hier, kannst du in D nicht krankenversichert sein wenn du nicht mehr gemeldet bist/sein dürftest.
Was habe ich in diesen Punkt, Stichwort grundlegende Dinge, falsch gemacht? Hätte ich vielleicht meinen Hausarzt danach fragen sollen...(?)