Frage an die Spezialisten
Ich dachte immer, Geld mit einer EC Karte ginge folgendermaßen:
1. Karte in den ATM
2. Man wird aufgefordert die PIN einzugeben.
3. Anschließend startet automatisch ein Programm und vergleicht die eingegebene PIN mit der PIN auf der von mir eingeschobenen Karte.
4. Wenn das ok. ist, kommt die Aufforderung einen Betrag auszuwählen
5. Es erfolgt eine Prüfung ob der ausgewählte Betrag gedeckt ist.
6. Falls das alles ok. ist, wird das Geld ausgegeben.
An welcher Stelle kann außer mir jetzt einer Geld abheben, wenn ich die Karte bei mir habe. Das könnte doch dann höchstens ein Bankangestellter sein, der die
Kartenprüfung ganz aushebeln kann. Oder?
Was übersehe ich denn jetzt?
Ich weiß natürlich nicht, nach welchem System thailändische Bankomatkarten arbeiten. Aber in Europa gibt es 2 Systeme. Alle Karten haben einen Chip UND einen Magnetstreifen. Sicherheitsmerkmale und die Identität der Karte sind sowohl am Magnetstreifen wie auch am Chip gespeichert.
Die Daten am Chip sind so verschlüsselt, dass sie nach menschlichem Ermessen nicht geknackt werden können. Beim Magnetstrafen ist das wesentlich einfacher. Durch Manipulationen an Kartenterminals ist es möglich, dass sich Kriminelle eine Kopie der Karte anfertigen können (nur der Magnetstreifen). Gleichzeitig wird durch eine versteckte Kamera der PIN ausgespäht. Bei manipulierten Kassenterminals an Supermarktkassen beispielsweise ist das gar nicht notwendig, die Kriminellen können Karte auslesen und das Passwort ausspähen über das Terminal.
Nun fertigen die Kriminellen eine Kartenkopie an und können an Terminals, die nicht den Chip, sondern den Magnetstreifen auslesen problemlos Geld ziehen.
In Österreich (sicher auch in Deutschland) lesen die Kartenleser meistens den Chip aus, daher müssen die Kriminellen mit diesen Karten das Geld in einem Land beheben, wo das nicht so ist. Das sind in Europa beispielsweise Frankreich, Rumänien ...
Wenn in Thailand auch das Lesen des Magnetstreifens genügt, dann ist die Sache klar .....
Ich werde bei meinem nächsten Thailand - Aufenthalt (nur mehr 6 Wochen :yahoo
jedenfalls die Bankomat - Karte nicht verwenden. Ich nehme Bargeld und meine 2 Kreditkarten mit. Dazu noch eine prepaid Kreditkarte als "Rettungsschirm" ..... mit der kann ich auch Geld ziehen, wenn erforderlich. Und de Schaden, wenn da was passiert, der ist begrenzt.