Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Konto leer geraeumt

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.447
7.568
75
Heidelberg
Also da muss ich dir widersprechen,bin ende letzten Jahres ( Januar )zurück nach Deutschland und habe erst im Mai die ATM Gebühren per E-Mail eingereicht waren 2 Tage später auf meinen Konto.
Also nicht maximal 4 Wochen.:echt

Dann lies Dir mal die Bedingungen bei DKB nochmals genau durch. ;)
Wenn die das auch nach vier Wochen noch erstatten, ist das auf Kulanzbasis und man
kann sich nicht darauf berufen.

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.447
7.568
75
Heidelberg
@Tony

Ich predige hier nicht das Kreuz gegen ein Bankkonto in Thailand.
Das kann durchaus Sinn machen.
Ich habe meines seit ueber 20 Jahren und kann nichts Negatives dazu sagen.
Die Probleme traten erst auf, als ich mir eine ATM-Karte zu diesem Konto zulegte und es
zu einem Selbsbedienungsladen fuer schraege Voegel mutierte.
Seit ich keine ATM-Karte dafuer mehr habe, ist alles im gruenen Bereich.

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
73
Paradise Isaan
@Paul

Finde es auch sehr interessant, was du für negative Erfahrungen gemacht hast und finde es auch gut, das mal so konzentriert hier zu berichten, um alle aufmerksam zu machen. Zweifle auch in keiner Weise deine Erlebnisse an
von wegen: "Da hat sich deine Alte bedient!" usw.

Kann es denn nicht auch sein, daß in letzter Zeit sich in puncto Sicherheit und Kulanz der Banken da doch etwas getan hat. Bekannterweise mache ich auch oft Steintischbesuche und gerade dort verbreiten sich solche Horror-Märchen und Horror-Tatsachenberichte in Windeseile.

Habe in den letzten Jahren dort höchstens mal von solchen Horror-Märchen gehört. Also Geschichten, wo man dran fühlen konnte, daß die LT die Karte ausgeliehen hatte oder daß der so bös Bestohlene das nur erzählte, um an Geld zu kommen, da die eigene Kohle einfach alle war.

Eine echte Geschichte kenne ich. Die ist noch dazu haarsträubent. Ein Farang, der eigentlich zu blöd ist, einen Schritt vor den anderen zu tun, lebt hier mit 800 € Rente. Er ist zu blöd, seine Rente nach Thailand zu kriegen. Das erledigt ein Bekannter für ihn, dem er Vollmacht gegeben hat.

Dieser überweist ihm monatlich die Rente auf sein Kasikorn-Konto.

Der Farang ist aber auch zu blöd, mit einer ATM hier das Geld ziehen zu gehen. Also tut er das einzig vernünftige: Er gibt seine ATM immer mit der PIN einem Motorbike Taxler, der ihm das Geld ziehen geht!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Einmal kam der Taxler wieder ohne Kohle! Konto leer!

Der Farang ging mit einem Bekannten zur Polizei. Die wiederum gingen mit ihm zur Bank, wo die Kohle abgehoben worden war und ließen sich die Cam-Aufnahmen zeigen.

Es war ein Zeitpunkt, wo der Bestohlene sicher seine Karte in seiner Tasche hatte und nicht in der Nähe des Automaten war.

Man sah auf dem Film eine unerkennbare vermummte Figur.

Langer Rede kurzer Sinn: Einen Tag später war die Summe wieder auf seinem Konto gutgeschrieben.

In letzter Zeit sieht man viele Berichte im Thai TV über solche Themen. Die Thais nehmen das sehr ernst. Normalerweise ist man auch kulant bei Rückerstattungen, wenn die Sache eindeutig ist.

Wenn die Banken da immer auf stur schalten würden, würden sie auch ganz schnell ihre Thai-Kundschaft verlieren,
Und in Summe macht das ja auch was aus.

Tony

Pussynuckel
Inaktiver Member
4 Februar 2010
350
25
438
Hannover war mal , nicht mehr
@ Paul
das ist es was ich meine , ein Konto ohne Karte ist wie Suppe ohne wasser .
Habe auch nicht gesagt, dass alle mit den Konten probleme haben ,
nur auf stress mit bankangestellten und geld verzichte ich .
Ich bleibe bei meine methoden, die ich im laufe der zeit entwickelt habe . :bigg

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.447
7.568
75
Heidelberg
@Kalle 11
Man kann nur hoffen, dass sich in dieser Sache zukuenftig mehr an Kulanz tut.
Es kamen ja hier auch schon Beispiele von anderen, wie die Thaibanken mit
solchen Beschwerden bisher umgehen.
Der von mir anfangs erwaehnte aktuelle Fall aus dem Farang, laesst aber ganz sicher nicht
darauf schliessen. ;)

Frueher wars auch bei den deutschen Banken so, dass die einfach behauptet haben,
ohne Karte und PIN sei eine Abhebung am Automaten nicht moeglich.

Bei den von mir erlebten Faellen und nur zu denen kann ich natuerlich Genaues sagen, bin ich
mir ziemlich sicher, dass ich kein Opfer von normalem Pishing war.
Da stecken Leute dahinter, die in der Bank involviert sind.
Ich habe vor Abreise einen mir bekannten Kommissar im Betrugskommissariat in Heidelberg gefragt,
ob er eine Erklaerung hat, wie man das machen kann, ohne Kopiergeraete vorzuschalten.
Der meinte er habe auch keine Ahnung, er kann dazu nur sagen, dass es geht.

Dazu meinte er, warum ich ihm denn mit TH komme, sein Betrugsdezernat bekaeme
pro Woche ca 200 Faelle dieser Art alleine aus dem Raum Heidelberg. :echt

Cosy Beach Club

Miluu

Ausgewanderter Weltreisender
   Autor
20 September 2009
1.758
413
1.323
Schwarzmeerküste
Danke Hari; das meinte ich; ist es für euch soviel Arbeit mit dem Pass und Buch
am Bankschalter Geld zu holen; bei den Geschichten verzichte ich auf die Karte

Gruß

Bob

Member Inaktiv
Inaktiver Member
19 Januar 2011
32
10
638
Hoch im Norden, wo der Wind weht !
Moin Männer ! Bin neu hier und was seh ich ???
Ich scheiss mir gleich schon wieder in die Hose....:baeh...
.... bin eh der Fan von " nur Bares ist Wares " , obwohl : Letztes Jahr bin ich in die Soi Cowboy mitn TucTuc. Erster Abend und voller Tatendrang ...dann sitz ich da so vorm After Shool und hab mir gegenüber nen Hasen ausgeguckt. Will zahlen und dann erst mal nen blödes Gesicht gemacht. Sie Bedienung schon etwas verunsichert. Ich alle Taschen durchsucht.... Kohle weg. Minimum 5Ts Bth...... Das guckst Du blöd.
Zum Glück hatte ich noch Euro in meiner Geheimtasche und ein Tommi hat mir gnädig gewechselt. Da nach Elf keine Wechselstube mehr auf war und die Kreditcard im Safe auf der Khaossan musste ich zurück. Bis ich dann nen Taxifahrer hatte, der mich ohne Kohle fährt und dann zu bezahlen mit zum Hotel und ATM kommt.... Ach ja. Netter Abend, denke ich immer gern dran zurück:ironie

Im übrigen finde ich es nett bei Euch hier und in 6 Wochen bin ich auf Samui :bigg. Wie zum Henker findet man den Danke Button ??? Hab keinen und komm mir wie ein Spanner vor, wenn ich nicht wenigstens einen kleinen Dank für die Mühen hinterlass, die ihr hier mit euren Megaberichten habt. Danke und Gruß an Euch alle !!

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.951
5.215
Selten sind die Fälle wo Geldautomaten manipuliert werden mit Sicherheit nicht.
In Pattayas Zeitungen liest man alle paar Monate das eine Bande verhaftet wurde.
Komischerweise sind es meist Franzosen mit merkwürdig arabisch klingenden Namen.

Vorausgesetzt das nicht alle Banden ertappt werden, könnte man davon ausgehen das
es in Pattaya fasst normal ist.
Ich persönlich habe mir einen Geldautomat ausgesucht an dem ich ausschließlich ziehe.
Er liegt an einem Laden der rund um die Uhr geöffnet ist, mit regem Publikumsverkehr.
Der könnte natürlich auch mal manipuliert sein, ist aber sicher weit sicherer als ein ATM
der in einer dunklen Ecke liegt.

Bei den th. Karten kann man übrigens das Tageslimit bei der Bank, wo die Karte ausgegeben
wurde, festsetzen. Wählt man einen geringen Betrag, kann man Kartendiebstahl oder
Abhebungen mit einer gezinkten Karte gelassen entgegensehen. Nachteil ist natürlich das
man täglich zum Automaten gehen muss. Aber das hat wiederum den Vorteil das man immer
im Bilde über seinen Kontostand ist.

franky

play you yes not
Verstorben
20 Juni 2009
11.067
19.507
5.515
71
am Rande des Wahnsinns
Im übrigen finde ich es nett bei Euch hier und in 6 Wochen bin ich auf Samui :bigg. Wie zum Henker findet man den Danke Button ??? Hab keinen und komm mir wie ein Spanner vor, wenn ich nicht wenigstens einen kleinen Dank für die Mühen hinterlass,

bin auch in 6 Wochen in Samui:bigg

Kannst mir ein Bier ausgeben ,und ich drück dafür meinen Button:bigg

PS. Vorsicht ,wer im Pattaya Info-Thread über Samui schreibt ,wird normal aus den Forum ausgeschlossen..:ironie

THAIFI

Thaifinanzierer
   Autor
22 Oktober 2008
951
2.013
3.243
Saarland
Vergiss es.
Bei mir waren es die beiden ATM vor der Kasikorn Zentrale in der Centralroad.
Drinnen hat keine mir in Pattaya bekannte Bank welche.

Bangkok-Bank rechts neben Royal-Garden hat ATM "inside", ebenfalls alle kleinen Banken im Big-C, Central-Festival, Lotus, etc.

Ich persönlich habe eine ATM - Card (Visa-Debit) der Bangkokbank die nur mit Chip funktioniert, hat aber den Nachteil dass ich nur an ATMs der Bangkokbank abheben kann.

mfG
THAIFI

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.447
7.568
75
Heidelberg
Die Geschichten mit der Postbanksparcard.

Bei der PBSC war es fruher so, dass 4 Abhebungen im Jahr am ATM im Ausland kostenlos waren,
ab der 5. Abhebung waren dann Gebuehren faellig.
Ich habe mir einfach 6 von diesen Karten besorgt und kam damit gut hin.
Irgendwann hatte ich dann die geniale Idee, eine Karte meinem kleinen Drachen zu geben,
dem ich vorher mindestens 10mal die Bedingungen erklaert hatte:
Anrufen bevor sie blank ist, ich fuelle PBSC auf, Abhebung nur 20 KBaht, nicht darunter.
Das klappte 2 mal ganz gut.
Beim dritten mal gabs aber ein Fiasko.
Nach ihrem Anruf, dass mal wieder der Pleitegeier ueber ihr kreist, sagte ich ihr,
dass sie am Mittwoch wieder 20 abheben koenne, aber bitte nicht vorher, da nicht genug Bestand.
Am Freitag rief sie mich dann an, es waere beim ersten Versuch kein Geld herausgekommen und
erst als sie kleinere Betraege eingab kam etwas.
Meine Abrechnung besagte aber etwas voellig anderes.
Abhebung am Mittwoch: 20 KBaht
Weitere Abhebung: 5000 Baht
Weitere Abhebung 1000 Baht, die natuerlich, weil es die 5. war mit Gebuehren.
Ich rief sie an und teilte ihr die Abrechnung der Postbank mit, auch dass die
Postbank eine deutsche Bank ist, die mich nicht beluegt.
Die Karte koenne sie jetzt eh vergessen, weil die durch die weiteren Abhebungsversuche
nun nicht mehr kostenlos ist und wenn sie zu bloed sei nach meiner Vorgabe Geld am Automaten zu
ziehen, koenne ich ihr auch nicht weiterhelfen.
Sie heulte Rotz und Wasser, weil ich ihr nicht glaubte, ich sagte ihr aber, dass ich ja in zwei Monaten
wieder da bin, ihr die Bankbelege mitbringe und sie muesse halt bis dahin mit 6000 Baht hinkommen.

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.447
7.568
75
Heidelberg
Etwa drei Wochen danach erhielt ich ein Schreiben von der Postbank, in dem mir
Gestaltungsmissbrauch mit Postbanksparkarten vorgeworfen wurde.
Es wuerden maximal drei Karten toleriert und daher muesse man mir
3 meiner 6 Karten fuer ungueltig erklaeren.
Es waren dann die drei Karten davon betroffen, mit denen bereits Geld abgehoben
worden war und das Guthaben der Karten wurde einer anderen gut geschrieben.

Wieder in TH zeigte ich Tilak die Bankauszuege und die meinte, damit koenne ich
mir den Hintern abwischen und behauptete weiter, dass sie die 20 nicht bekommen haette.
Damals hielt ich es so wie Tom089, was nicht sein kann, kann nicht sein, wer solch einer
Aussage daher Glauben schenkt, hat einen an der Waffel.

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.447
7.568
75
Heidelberg
Meine drei PBSC benutzte ich natuerlich weiter und hatte selbst nie ein Problem damit.
Dann brachte die Postbank die Nachricht, dass man zukuenftig statt 4 nun 10 Abhebungen
im Jahr kostenlos machen kann.
Super Sache und ich nutzte die Karten weiter eifrig am ATM.
Eines Tages gabs aber dann doch ein Problem.
Ich hatte einmal bereits am ATM der Kasikornhauptstelle in der Centralroad
20 KBaht gezogen und wollte das drei Tage spaeter wieder tun.
Der ATM ratterte und machte, es kam aber weder Geld noch Quittung raus.
Das hatte ich bisher noch nie erlebt.
Zwei Tage spaeter ging ich wieder hin, leider dasselbe Problem.
Kein grosses, weil ich ja auch noch Cash und mein Sparbuch hatte.
5 Tage spaeter der naechste Versuch, wieder ohne Erfolg und ich dachte die Karte waere hin.
Aber einmal versuchte ich es dann doch noch und siehe da, es kamen 20 raus.
Wieder daheim in D schaute ich mir meine Auszuege an und fiel fast vom Stuhl
als ich 5 Belastungen a 20 KBaht sah :devil

Ich hatte zwar 5 Abhebungsversuche aber ja nur 2 mal Geld gesehen.

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.447
7.568
75
Heidelberg
Ich habe das dann sofort bei der Postbank reklamiert und erhielt wenige Tage spaeter
ein Schreiben mit folgendem Inhalt.
Die Karte haetten sie gesperrt und ich solle eine Anzeige bei der Polizei erstatten, vorher
koennten sie nicht handeln.
Ich habe denen dann den Vorfall nochmals schriftlich geschildert und eine eidesstattliche Erklaerung
beigelegt, dass ich das Geld nicht bekommen haette.
Der Polizist, bei dem ich die Anzeige erstattete, fragte mich, wozu das gut sein soll und ich
antwortetet ihm, weiss ich auch nicht aber die Bank will es halt so.
Diese Unterlagen habe ich dann an die Postbank weitergeleitet, die mir in der Zwischenzeit
eine neue Karte mit anderer PIN zugeschickt hatte.
Auch da war mir eigentlich nicht klar, wozu Sperrung und neue Karte in diesem speziellen Fall
gut sein soll.
Nachdem dies nun auch erledigt war, erhielt ich ein weiteres Schreiben von der Postbank,
dass sie von der Kasikorn die ATM-Protokolle angefordert haetten und dies koenne etwas
dauern.
Nach drei Wochen kam wieder ein Schreiben, man haette sich die von der Kasikorn
geschickten Protokolle angeschaut und es sei laut denen alles korrekt gelaufen.
Ich solle mir ueberlegen, wem ich Karte und PIN gegeben haette.
Die Protokolle lagen dem Schreiben bei, die waren fuer mich als Laie nicht lesbar.
Jetzt ging ich wieder an die Decke, zweimal setzte ich ein Schreiben an die Affen auf,
das ich sofort wieder vernichtete, bis ich endlich eine Formulierung ohne Beleidigungen
hinbekommen hatte.
Ich schrieb dem Sachbearbeiter, er moege doch mal bitte meine Reklamation nochmal
von Anfang an lesen.
Ich habe mit meiner Karte und PIN 5 mal Geld am Automaten gezogen, dreimal sei aber
nichts rausgekommen, mein Konto damit aber belastet worden.
Ich muesse mir also keine Gedanken machen, wem ich Karte und PIN gegeben haette,
da nur ich mit der Abhebung involviert war und selbst wenn Automatenprotokolle
anderes behaupten, ich habe kein Geld bekommen und bitte daher um Gutschrift.
Zwei Wochen spaeter kam wieder ein Schreiben aehnlichen Inhalts wie vorher und wieder
mit dem Hinweis, ich solle mir ueberlegen, wem ich Karte und PIN gegeben haette :devil.

Mein Schreiben darauf war nun alles andere als hoeflich und ich drohte auch mit der Beendigung
meiner Geschaeftbeziehungen zur Postbank.
Auf dieses Schreiben bekam ich nun keine Antwort mehr, auch nicht als ich die diversen Konten
auf eine andere Bank umbuchte.

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.447
7.568
75
Heidelberg
Nach reiflicher Ueberlgegung beliess ich es aber beim Girokonto und den PBSC.
Die Gebuehren fuer Auslandsueberweisung online bei der Postbank sind halt mit 1,5 Euro
nicht zu toppen.
Ich ueberlegte mir auch ein Klage, aber welches Gericht wuerde mir recht geben?
Mein Schaden lag bei 60000 Baht und weiteren 20000 von meiner Kleinen, das
war aber eh schon verjaehrt. Also nochmals tief Luft geholt, geaergert und alles abgeschrieben :devil
Die PBSC setzte ich ueber ein Jahr gar nicht mehr ein, dann aber doch wieder,
aber nicht mehr bei der Kasikorn, sondern nur noch bei den Gelben (Krungsri) bis
es auch da Probleme gab.
Es kam zweimal hintereinander kein Geld raus.
Aufgrund der bisherigen Erfahrungen konnte ich drei Tage nicht schlafen, so eine Wut
hatte ich mal wieder.
Nach Kontrolle online, das konnte ich ja bei dem Fall mit der Kasikorn zuvor noch nicht,
war ich aber schnell wieder beruhigt, da keine Abbuchung erfolgte.
Trotzdem habe ich danach die PBSC nicht mehr eingesetzt, da nun ja auch noch
die ATM-Gebuehr von 150 Baht dazukam.
Eine Ausnahme habe ich dieses Jahr aber trotzdem gemacht.
Die PBSC ist ja pro Monat limitiert auf 2000 Euro, mehr kann nicht abgehoben werden.
Wenn ich nun bei Aeon zweimal hintereinander 40 Muecken ziehe, ist bei einem Kurs
ueber 40 die Karte blockiert und einer kann Pishen soviel er will, er bekommt nix.
Leider sind die paar Aeon-ATM in Pattaya meist entweder kaputt oder leer.
Nach zwei vergeblichen Versuchen, wo der ATM meldete, er habe nicht genug Geldbestand,
hats es dann endlich zweimal an zwei Tagen hintereinander geklappt.
Als ich die Abrechnung dann aber online kontrollierte, kam es bei mir schon
fast wieder zum Herzstillstand.
Die beiden Abhebungen waren korrekt ausgewiesen, aber auch die beiden Versuche waren
als Abhebungen dokumentiert.
Zu meinem Glueck gabs aber tagesgleich gleich wieder eine Gutschrift.
Von meinen 10 freien Abhebungen im Jahr sind aber nun vier schon verbraucht, was
mir die Postbank auf Anfrage bestaetigte :devil.
Als ich mich Freshlook in Pattaya unterwegs war, hatte der zwei oder gar drei vergebliche
Versuche an diversen ATM Geld zu ziehen, bis er endlich fuendig wurde.
Mir drehte sich der Magen rum als ich das sah.

Kommt aus dem ATM kein Geld raus, darf es auch keine Abbuchung vom Konto geben.
Es kommt aber trotzdem vor und wenn da Deine Bank nicht kulant ist, bist Du der Arsch :devil

Bin mal gespannt was Tom089 dazu hier schreiben wird, denn ich bin jetzt hier mit meinen
selbst erlebten Beispielen fertig.

Mein nicht ersetzter Schaden durch ATM-Abhebungen liegt aktuell bei 140000 Baht :devil ist also
noch hoeher als bei dem Farang-Leserbriefschreiber von Post eins in diesem Thread.