Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Konto leer geraeumt

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
Ist mir in der Ukraine auch passiert.

DKB Karte rein. Automat rattert, Karte kommt raus aber kein Geld und kein Beleg.
Dafür auf dem Display die Meldung die Transaktion ist beendet. Da setzt dann schnell mal das Schwitzen ein selbst bei Minus Graden.

Direkt bei der DKB angerufen. Dort bekam ich eine Nummer von Visa wo ich das melden sollte.
Also dort angerufen. Musste aber 1 Stunde warten da erst dann die Buchungen zu sehen sind. Nach der Wartezeit dann die Erlösung. Es wurde abgebucht aber direkt wieder gutgeschrieben.
Laut deren Auskunft passiert so etwas öfter und mein Vorgehen wäre richtig gewesen.

Fazit meinerseits immer Zeitnah melden wenn der Vorgang nicht wegen Geldmangels des ATM abgebrochen wurde.

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.447
7.568
75
Heidelberg
Wenn kein Geld aus dem ATM kommt gibt es also folgende Moeglichkeiten.

1. Es kommt zu keinem Abbuchungsvorgang, d.h. es passiert gar nichts.
So wird es in den meisten Faellen auch sein.
2. Es kommt zu einem Abbuchungsvorgang, der Betrag wird aber automatisch
am selben Tag wieder gutgeschrieben.
3. Es kommt zu einem Abbuchunsgvorgang und man bekommt sein Geld zurueck.
aber nur wenn man reklamiert.
4. Es kommt zu einem Abbuchunsgvorgang und man bekommt sein Geld nicht zurueck,
selbst wenn man reklamiert.

Schoene Aussichten. :baeh

Miluu

Ausgewanderter Weltreisender
   Autor
20 September 2009
1.758
413
1.323
Schwarzmeerküste
@Hari

wir sprachen von der Thaibank bei der man ein Konto hat; mit dem Pass
Geld ziehen dürfte bei der "Hausbank" nix kosten; und soviel Arbeit isses wohl auch
nicht; Limit festlegen und das Konto online checken.
Vielleicht lernt man beim Abheben so eine Bankmaus näher kennen

Gruß

Pakao

Member Inaktiv
Inaktiver Member
16 April 2009
2.193
381
1.373
Ban Chang
Also ich habe mit der DKB-Visa Card in Udon 20.000 Baht am ATM ziehen wollen, gebucht wurde, aber es gab kein Geld. In D reklamiert, da wurde erklärt, die Abrechnungen der ATM erfolgt in der Regel über 4 Wochen. Nach ca. 4-5 Wochen hatte ich die belasteten 20.000 wieder auf dem Konto. Hatte bis zuletzt nicht geglaubt die Kohle wieder zu sehen.

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
   Sponsor 2024
3 Mai 2009
9.098
22.523
4.815
58
O-Zone in D
Wenn kein Geld aus dem ATM kommt gibt es also folgende Moeglichkeiten.

1. Es kommt zu keinem Abbuchungsvorgang, d.h. es passiert gar nichts.
So wird es in den meisten Faellen auch sein.
2. Es kommt zu einem Abbuchungsvorgang, der Betrag wird aber automatisch
am selben Tag wieder gutgeschrieben.
3. Es kommt zu einem Abbuchunsgvorgang und man bekommt sein Geld zurueck.
aber nur wenn man reklamiert.
4. Es kommt zu einem Abbuchunsgvorgang und man bekommt sein Geld nicht zurueck,
selbst wenn man reklamiert.

Schoene Aussichten. :baeh

Naja, 75% Erfolgsquote, ist doch gar nicht schlecht.:daume Wie gesagt, mir ist sowas noch nicht passiert und ich hoffe mal das das so bleibt, da ich auch in Zukunft gedenke meine Kreditkarten zu nutzen, dafür habe ich sie ja schließlich. Im übrigen denke ich, wenn das die Regel wäre, würde es keine Kreditkarten mehr geben.

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.447
7.568
75
Heidelberg
Es geht hier nicht gegen Kreditkarten, es geht hier gegen ATM.
Ich habe eben mal bei DKB nachgeschaut, was bei denen eine sichere Abhebung
mit der Visa-Karte am Schalter kostet:

3% und mindestens 5 Euro.

Bei 20 KBaht sind das schlappe 600 Baht Gebuehren also aktuell 15 Euro.

Wenn ich die mit meinen 4000 Euro ATM-Verlusten vergleiche, ist das aber immer noch guenstig,
allerdings gibt es da etliche guenstigere Methoden, um an Devisen zu kommen,
wie TC, Konto und Bargeld.

Mit Postbanksparcard und mit der Maestro EC-Karte kann man uebrigens nur am ATM abheben,
am Schalter geht da nix.

Pakao

Member Inaktiv
Inaktiver Member
16 April 2009
2.193
381
1.373
Ban Chang
Bargeld ist aber mit Sicherheit nicht sicherer. Selbst die Hotelsafe´s sollen nicht sicher sein auf dem Zimmer, das sicherste ist vielleicht noch der Safe an der Rezeption, wo man mit 2 Schlüssel an sein Fach kommt. Vor allem wenn man durch´s Land fährt und ständig wechselnde Hotel usw. hat, ist bares nicht unbedingt erste Wahl.
Also werde ich wohl weiterhin die DKB Visa-Card oder ec Karte der Post verwenden.
Holzauge sei wachsam.

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.447
7.568
75
Heidelberg
@Pakao

Wenn einem Bares gestohlen wird, das ersetzt niemand, das ist auch klar.

Die Mischung machts. ;)

Taldren

Schwuttenversteher
   Autor
11 November 2010
9.713
41.972
4.965
Berlin
@Paul: Leider sind die paar Aeon-ATM in Pattaya meist entweder kaputt oder leer.

Hi Paul!

Hast Du ne`Auflistung von den Aeon Automaten in Patty?
Ich kenn`nur den im Lotus und ab 20.00 Uhr ist dort Schluss, weil die Rollgitter runtergefahren werden und Du nicht mehr an den Automaten ran kommst.

Taldren

Taldren

Schwuttenversteher
   Autor
11 November 2010
9.713
41.972
4.965
Berlin
Ach ja, und wie Du schon geschrieben wurde...

Mit der neuen EC Karte (V-Pay), welche die Postbank Ende letzten Jahres in Umlauf gebracht hat, ist nix mehr mit Bargeld ausserhalb Europas....:flipa

Dort läuft die Bargeldabhebung am Automaten laut Postbank nämlich über den Chip und nicht über den Magnetstreifen und das funktioniert ausserhalb Europas nicht.

Laut Mitteilung der Postbank soll man halt auf die Sparcard oder Kreditkarte ausweichen.

Taldren

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.447
7.568
75
Heidelberg
@Paul: Leider sind die paar Aeon-ATM in Pattaya meist entweder kaputt oder leer.

Ich kenn`nur den im Lotus und ab 20.00 Uhr ist dort Schluss, weil die Rollgitter runtergefahren werden und Du nicht mehr an den Automaten ran kommst.

Taldren

Es gibt in Pattaya den Lotus zweimal.;)
Carrefour hat auch keine 24 Stunden geoeffnet.
Also Rund um die Ihr Geld abheben kann man an den Dingern nicht.

Cabo

HEDONIST
   Sponsor 2024
8 Juni 2009
4.085
9.934
3.918
Süden
Ist mir in der Ukraine auch passiert.

DKB Karte rein. Automat rattert, Karte kommt raus aber kein Geld und kein Beleg.
Dafür auf dem Display die Meldung die Transaktion ist beendet. Da setzt dann schnell mal das Schwitzen ein selbst bei Minus Graden.

Direkt bei der DKB angerufen. Dort bekam ich eine Nummer von Visa wo ich das melden sollte.
Also dort angerufen. Musste aber 1 Stunde warten da erst dann die Buchungen zu sehen sind. Nach der Wartezeit dann die Erlösung. Es wurde abgebucht aber direkt wieder gutgeschrieben.
Laut deren Auskunft passiert so etwas öfter und mein Vorgehen wäre richtig gewesen.

Fazit meinerseits immer Zeitnah melden wenn der Vorgang nicht wegen Geldmangels des ATM abgebrochen wurde.

Ist mir genauso in Phuket, Bangkok und Korat schon passiert.
Bei erstenmal hab ich mich furchtbar geärgert da ich dachte diese Schweine wollen mich
abzocken. Als tagsdrauf online die unmittelbare Gutschrift auf dem Konto zu sehen war,
sah ich die Sache bei den zwei weiteren nicht zu Stande gekommenen Auszahlungen gelassener.

Bisher blieb ich schadfrei.
Postbankkarte hab ich auch, da lief es bisher immer reibungslos.
Allerdings liegt am Postbankkonto nie viel Geld.

peda

Nichtauskenner
    Aktiv
8 Februar 2009
1.597
5.158
2.415
@Taldren @Paul

habe im Lotus an der Sukhumvit keinen Aeon-Automaten gefunden. Gibt anscheinend nur einen im Carrefour und einen im Lotus an der Pattaya Nua