Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Konto leer geraeumt

N 8

Member Inaktiv
Inaktiver Member
9 Januar 2018
16
9
313
Warum kann denn in der Schweiz von einer bereits gesperrten Bankkarte noch hinterher 4.000,- Franken aus dem Geldautomaten heraus gelassen werden ?
Sowas wäre in in Deutschland und den anderen restlichen EU Ländern ein undenkbarer Zustand !
Denn die Karte wird noch während des Anrufes bei der Sperr Hotline, während man dort noch mit dem Sachbearbeiter spricht sofort und für immer und ewig gesperrt

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.951
5.215
@Caddy , die Karte wurde sicher direkt mit der Meldung von @thaifuny gesperrt.
Das wird in der Schweiz nicht anders laufen als “überall auf der Welt“.

Das andere Problem ist Missbrauch von Kontodaten. Zum Beispiel für Internet-Käufe. Dagegen hilft nur das Konto zu löschen.

N 8

Member Inaktiv
Inaktiver Member
9 Januar 2018
16
9
313
@Caddy , die Karte wurde sicher direkt mit der Meldung von @thaifuny gesperrt.
Das wird in der Schweiz nicht anders lau...

Wir reden aber darüber dass die Inder da in Zürch bei einer nur 150 Meter entfernten anderen Bank erneut 4.000,- Franken aus dem Geldautomat heraus lassen konnten, obwohl die Bankkarte ja schon mehrere Minuten gesperrt und ungültig gemacht wurde von der dortigen Karten Sperrzentrale
Das wäre in Deutschland und in den anderen EU Ländern ein Ding der Unmöglichkeit das da nur noch ein Cent aus einem Geldautomaten herauskommen würde

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
   Sponsor 2024
3 Mai 2009
9.082
22.490
4.815
58
O-Zone in D
Ich würde nicht behaupten, das nach der Sperre kein Geld mehr aus dem Automaten kommt, jedoch ist die Rechtslage eindeutig, wer für diesen Schaden aufzukommen hat, nämlich die Bank.
Weiß also nicht wirklich, wo das Problem bei @gimmly und der Postbank lag.

• Like
Reaktionen: gimmly und franky

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.951
5.215
Wir reden aber darüber dass die Inder da in Zürch bei einer nur 150 Meter entfernten anderen Bank erneut 4.000,- Franken aus dem Geldautomat heraus lassen konnten, obwohl die Bankkarte ja schon mehrere Minuten gesperrt und ungültig gemacht wurde

Nicht wir, sondern du redest darüber.
Aber da gibt's eindeutig nichts drüber zu reden, da deine Interpretation der Aussage falsch ist.

Noch während ich 10min später am Notfall CS-Telefon meine Karte sperren ließ, sagte mir die auch verdutze Bearbeiterin am anderen Telefonende, "oh Gott, ich sehe gerade die haben in diesem Augenblick an einem ATM 150m weiter, ihr Konto mit ihrer Karte und Pin leer geräumt". :mad:

Das Geld war bereits abgehoben.

• Like
Reaktionen: Kitmak und thaifuny

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
   Sponsor 2024
3 Mai 2009
9.082
22.490
4.815
58
O-Zone in D
Ich würde nicht behaupten, das nach der Sperre kein Geld mehr aus dem Automaten kommt, jedoch ist die Rechtslage eindeutig, wer für diesen Schaden auf...
Wobei, habe ja auch nicht richtig gelesen, war ja der Cousin von @gimmly, dem das passiert war und wenn ich das richtig lese hat er ja auch das Geld wiederbekommen, alles andere wäre auch sehr merkwürdig.
Bei @thaifuny liegt der Fall ja etwas anders, vermute die Bank wird von grober Fahrlässigkeit (falls es sowas dort gibt) ausgehen, hätte die Bank in Deutschland wohl auch getan.
Naja, vielleicht erstatten sie es ja trotzdem, aus Kulanz oder so und natürlich ohne die Anerkennung einer Rechtspflicht für künftige Fälle.:)

• Like
Reaktionen: thaifuny

thaifuny

Schreibwütig
   Autor
30 Mai 2016
841
4.496
2.145
79
Zürich. Zu reif für Thailand hopser...
Naja, vielleicht erstatten sie es ja trotzdem, aus Kulanz oder so und natürlich ohne die Anerkennung einer Rechtspflicht für künftige Fälle.
Ich denke auch, in die Richtung läuft es. Hat mir die Bank gestern per Brief plötzlich auferlegt, "schlüssig abzuklären ob meine Versicherung zahlt oder nicht. Erst dann könnten sie ihrerseits den Fall abschließen"...?! Auf meine Frage, Wo den nun meine Karte am Tat-Tag verblieben sei, bei meiner Bank- Filiale gesperrt, oder beim Jelmoli ATM wo die 4000.- raus-geholt wurden, wird einfach nicht eingegangen?!

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.951
5.215
Hat mir die Bank gestern per Brief plötzlich auferlegt, "schlüssig abzuklären ob meine Versicherung zahlt oder nicht

Welche Versicherung?

Zudem, du hast grob fahrlässig gehandelt und klar gegen die Bestimmungen verstoßen.

Insbesondere hast du “Unbekannten“ deinen PIN Code verraten und ihnen deine Kredit Karte ausgehändigt.

Dies natürlich nicht freiwillig, sondern infolge deren Betrugsmasche.
Da diese jedoch seit Xx Jahren bekannt ist, und jede Bank explizit verbietet die PIN Nummer zu verraten und die Karte Dritten auszuhändigen, glaube ich nicht das die Bank sich kulant zeigt. Aber von mir *daumendrück*

PS: Habe gestern einen identischen Geldautomaten inspiriert.
Der hatte eindeutig eine eingebaute Kamera im “Bullauge“ in der Mitte.

Das wäre mein Ansatzpunkt!
- ist die Bank im Besitz von Bildern der Täter?
- Hat sie versäumt oder unterlassen diese Bilder zeitnah der Polizei zu senden?

• Like
Reaktionen: gimmly und Kitmak

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Sponsor 2024
25 Juli 2011
12.183
42.880
5.565
zu Hause
Zitieren funktioniert nicht.

@N 8 Wer lesen kann ist im Vorteil.

@thaifuny hat geschrieben Noch während ich 10min später am Notfall CS-Telefon meine Karte sperren ließ, sagte mir die auch verdutze Bearbeiterin am anderen Telefonende, "oh Gott, ich sehe gerade die haben in diesem Augenblick an einem ATM 150m weiter, ihr Konto mit ihrer Karte und Pin leer geräumt".

• Like
Reaktionen: thaifuny

thaifuny

Schreibwütig
   Autor
30 Mai 2016
841
4.496
2.145
79
Zudem, du hast grob fahrlässig gehandelt und klar gegen die Bestimmungen verstoßen.
Sei nicht so hart mit mir. :oops:
Also auf dem Polizeiposten waren sie nicht derselben Meinung. Erstens seien es über 80% Jüngere die bei solchen ATM Manipulationen herein gelegt würden. Zudem sähen sie in meinem Fall nur eine geringe Schuld, da ich ganz normal, wie es Millionen machen, unter fremden Augen einen Karten Einschub und eine verdeckte Pin Eingabe gemacht hätte. ...

- ist die Bank im Besitz von Bildern der Täter?
Nochmals! Vor Ort als ich persönlich eine Kamera suchte und Fotos des Raumes machte, erklärte mir ein dabei anwesender CS-Filialen SD-Beamte, "es gäbe hier im ATM Raum keine Kameras". ... (Ich glaub es ja selber nicht, aber...)
Auskunft darüber, ob die Täter am 150m entfernten ATM gefilmt wurden, bekomme ich von der Polizei, der SC und meiner Haushalt-Privat Versicherung, ums-verecken nicht!?

So nun bin ich in der Sache wieder unterwegs. Ich gebe keine Ruhe bis ... o_O

KingKong2017

make the girls happy....
    Aktiv
10 September 2017
1.938
4.063
2.265
Schön heftig.... hoffe die sind kulant...

Letztes Jahr wurde einer meiner Visakarten in China 100 % kopiert und in Indien wollte einer damit Baumaterial kaufen...da über Kartendispo und ich die Karte gleichzeitig in Japan einsetzte (am Tag) wurde die dann automatisch gesperrt...wegen Betrugsverdacht ! Ist natürlich blöd wenn sie nicht funktioniert.

Ich setze nur noch DKB....ein ! Hat auch eine Pin und das Geld ist sicher....da Prepaid.

thaifuny

Schreibwütig
   Autor
30 Mai 2016
841
4.496
2.145
79
Lese gerade viel über Kartenmissbrauch, so auch gerade folgendes ... Sehr ausführlich und interessant was von Seite Bank auch für uns getan wird.

"Detektiv für Visa und Co
Hier wird Betrug mit Kreditkarten verhindert.

dq5xbjoqh244f7dww.jpg
Hier wird Betrug mit Kreditkarten verhindert

Hohe Bargeldbezüge mit Kreditkarte, ein nächtlicher Anruf für die Erhöhung der Limite oder der Einsatz einer Schweizer Karte in Nigeria: Sie haben eine Nase dafür, wenn etwas faul ist – die zwanzig Mitarbeiter der Abteilung Betrugsbekämpfung beim Kartenherausgeber Swisscard. Das Team arbeitet in einem modernen Glasgebäude in Horgen mit Sicht auf den Zürichsee und die Alpen. Die Betriebszeiten der Kreditkarten-Detektive: 24 Stunden, 365 Tage im Jahr. ... "

thaifuny

Schreibwütig
   Autor
30 Mai 2016
841
4.496
2.145
79
Insbesondere hast du “Unbekannten“ deinen PIN Code verraten und ihnen deine Kredit Karte ausgehändigt.

Ende gut, überhaupt nichts gut, aber Trost an meine "Dummheit.
Es waren wirklich Profis. Und das geht in etwa so ...

dub3rzwa8ur1szung.jpg