Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Thailand Jahresvisum

Frikadelli

Friede, Freude, Eierkuchen...
Inaktiver Member
14 Januar 2016
1.428
5.210
2.315
Bleibt die Frage mit dem Kleber.

Es wird nix mehr geklebt.
Man hat ja das PDF mit dem genehmigten Visum bekommen, was man bei der Einreise vorzeigt.
Im Pass wird dann beim Stempel vermerkt, um welchen Visa-Typ es sich handelt (TR/O/OA).
Falls man auf der Immi was zu erledigen hat (CoR, EoS usw.) dieses PDF ausgedruckt mitbringen.

ali gator

Schreibwütig
    Aktiv
21 März 2019
529
1.839
1.593
Ansturm auf Rentenvisa
Viele Inhaber von O/A-Visa und Aufenthaltsverlängerungen, die eine laufende Krankenversicherung benötigen, verlassen das Land jetzt ohne Wiedereinreiseerlaubnis, um ihre Erlaubnis zu widerrufen. Sie kehren dann mit einem visumfreien 30-Tage-Visum oder einem 60-Tage-Touristenvisum zurück und beantragen bei der Einwanderung ein dreimonatiges O-Visum plus die Verlängerung um 12 Monate. Auf diese Weise vermeiden sie alle Versicherungsanforderungen von Anfang bis Ende.

• Like
Reaktionen: anderl1962 und Loco

Frikadelli

Friede, Freude, Eierkuchen...
Inaktiver Member
14 Januar 2016
1.428
5.210
2.315
Jeden Morgen steht eben ein Dummer auf, der meint, dass dies die beste Lösung ist.
Im Ernstfall lassen sie dich auf der Tragbahre liegen, bis Zaster geflossen ist. Letztens erst bei einem Bekannten so erlebt.

• Like
Reaktionen: LoS

OnkelToto

Maximalist
   Autor
Da viele aber schon eine Versicherung haben, die unter Umständen sogar besser ist, wäre das rausgeschmissenes Geld.
Danke das erklärt das natürlich - von welchem Betrag reden wir denn da, so 100 Euro im Monat oder wieviel ist das? Und sind die Thai-Krankenversicherungen so schlecht dass es sinnvoll ist lieber eine in Deutschland abzuschließen? Ich hab ja kein Problem damit den vorgegebenen Weg mit dem OA zu gehen aber wenn das eigentlich blöd ist und da normal keiner macht will ich auch nicht.

Rüssli

เที่ยวบินราคาแพงโคตรๆ
   Autor
1 Februar 2009
19.177
100.047
7.065
Wenn ich jetzt ein O-A Jahresvisa in Deutschland mache,kann ich Wählen welche KV?

Egal ob Deutsch oder Thai, die muss nur für ein Jahr sein? Macht man ein Non Immigrant O für 90 Tage und innerhalb dieser Zeit ein EOS,dann muss man ein thjaoi Versicherung abschließen?

Vielleicht sollte man mal eine Tabelle für das O-A Visa und eine Tabelle für das O Visa machen, denn irgendwie komme ich hier manchmal etwas durcheinander. Für diejenigen die das Jahresvisa schon mal mit EOS gemacht haben ist die Fragerei bestimmt nervlich? Die Frage für mich ist,auch wenn es wegen den Papieren mehr ist,ist es doch leichter die Papiere beim E Visa in D in deutsch zu senden,so hat man doch die Beglaubigung und eventuellen Übersetzungen gespart?

• Like
Reaktionen: Loco

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
Macht man ein Non Immigrant O für 90 Tage und innerhalb dieser Zeit ein EOS,dann muss man ein thjaoi Versicherung abschließen?
Nein, damit brauchst du gar keine Versicherung.

Zumindest nicht fur die EOS.

KV ist nur verpflichtent beim OA.

• Like
Reaktionen: LoS und Jim

OnkelToto

Maximalist
   Autor
Weil mir das alles zu fummelig ist tendiere ich gerade dazu mit Visa-Ex ganz normal anzkommen und dann ein mir als vertrauenswürdig empfohlenes Visa-Office zu befragen was sie für mich tun können. Wenn man nicht auf jeden Euro achten muss erscheint es mir sinnvoll da die Profis ranzulassen. Oder liege ich da völlig falsch? In den kommenden Jahren werde ich schon kapieren wie das alles zusammen gehört wie unser Chef hier und dann kann ich das auch selbst irgendwann.

• Like
Reaktionen: Jim

teletubbi

Verstorben
Wenn ich jetzt ein O-A Jahresvisa in Deutschland mache,kann ich Wählen welche KV?
Ja, aber nur bis zur nächsten Verlängerung (EOS) . Dann brauchst du eine Thailändische.

ist es doch leichter die Papiere beim E Visa in D in deutsch zu senden,so hat man doch die Beglaubigung und eventuellen Übersetzungen gespart?
Wenn es auf Renten Einkünfte läuft benötigst du nur die Bescheinigung vom Hofer.
Wenn Bankguthaben dann nur den Schrieb von der Bank.

Da ist nichts mit Übersetzung.

coolkurt

Kurt ohne Helm und ohne Gurt
    Aktiv
11 März 2012
1.044
2.222
1.963
70
Nähe Koblenz
Hallo. War heute zur regulären 90 Tage Meldung in Phuket auf der Immi am Autoschalter. Mein kleines Problem war: 23 Tage zu spät lt. letztem Extension Stempel. Der freundliche Officer bat mich doch herein zu kommen. Drinnen auch sofort bedient und wurde aufgeklärt, das 7 Tage drüber toleriert werden. Ich zahlte dann 1000.-Baht und bekam meinen Pass mit neuen 90 Tagen zurück mit dem Hinweis, das nächste Mal doch besser nicht wieder zu spät zu kommen.

Duke2007

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
25 Juli 2022
34
38
478
Hallo zusammen,

ich werde am 19.10.2022 mit dem Non-Immigration OS Visum nach Thailand auswandern.
Wenn ich später ber der Immigration das EOS beantragen will, habe ich hier im Forum gelesen,
dass ich eine Wohnsitzbescheinigung brauche. Reicht da wenn meine Freundin mit zur Immigration kommt
und bestätigt dass ich bei Ihr wohne? Und wie können wir das Nachweisen?

Danke für eure Hilfe.

teletubbi

Verstorben
  • Like
Reaktionen: Rüssli, LoS und Jim

Duke2007

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
25 Juli 2022
34
38
478
Danke für deine Antwort teletubbi(y)

Noch eine Frage dazu. Kann ich mich bei jeder Immigration anmelden oder muss es die sein wo ich wohne (Sisaket).
ich würde das nämlich lieber in Pattaya machen.

Zuletzt bearbeitet:

Harpunero

Helge Schneider Double
   Autor
12 April 2011
5.405
57.599
4.915
Berlin
Hallo zusammen,

ich spiele gedanklich einen längeren Asien Aufenthalt durch.

Die Textlänge ist fast schon eine Zumutung, na ja, @teletubbi , vielleicht findest Du bei Gelegenheit die Muße für ne kleine Einschätzung (?).
Werde mich dann vor Ort gerne erkenntlich zeigen und Dich zum Abendessen einladen o.ä... :rolleyes1:

Sofern ich nicht völlig auf dem Holzweg bin, käme bezgl. Thailand vermutlich das "Non-Immigrant ED Basic Education Visa" mit einjähriger Gültigkeit in Frage.
Laut Angaben der Botschaft http://german.thaiembassy.de/wp-content/uploads/2017/10/Non-Immigrant-“ED”-Basic-Education-Level-1.pdf
wird die Ausgangslage zunächst wie folgt dargestellt:

VISA GÜLTIGKEIT: -----------------------AUFENTHALTSDAUER IM KÖNIGREICH: ------------GEBÜHR:

3 Monate (einmalige Einreise)......................90 Tage pro Einreise.....................................................................70 Euro (einmalige Einreise)

1 Jahr (mehrmalige Einreisen)......................"keine Angabe"...............................................................................175 Euro (mehrmalige Einreisen)

Für die Erteilung eines "Non Immigrant Education Visa" sind diverse Unterlagen (Genehmigungsschreiben, Aufnahmebestätigung durch die Schule, etc.) notwendig.

Ich habe nun eine Sprachschule angeschrieben, welche Zweigstellen in Patty, Chiang Mai sowie Bangkok unterhält und diese Rückmeldung erhalten:

"To answer your questions, we dont have Thai in German, only English but im sure you will understand fine, we have other German students and they have no problem
understanding the teachers.

The 23000b is the school fee and 90 hours of Thai.
In addition there are the immigration fees that we cant put on the website. These are 13000b for them to change the visa over to an ED from a visa on arrival.
Then 5000b for each extension, there will be 3 for a 1 year ED Visa, so the final cost for everything for 1 year is 51000b.
But you only pay 23000b on application, then after about 1 month you pay the 13000b for immigration.
We do all the paperwork and take your passport to immigration to switch the visa, you only have to go for a photo.
So its very easy for you."

Ein solches oder ähnliches Gesamtpaket wäre natürlich die bequemste Lösung.

Was mich etwas wundert, bei der o.g. Visa Gültigkeit von einem Jahr (mehrmalige Einreisen) wird die max. Aufenthaltsdauer in Tagen nicht explizit erwähnt.
Bei der Gültigkeit von 3 Monaten hingegen wird auf 90 Tage Aufenthaltsdauer hingewiesen.
Das Angebot der Sprachschule bezieht sich offensichtlich auf die Prozedur "jeweils 3 Monate mit entsprechenden Verlängerungen bei der Immigration".

Am liebsten wäre mir das einjährige Visa (365 Tage Aufenthaltsdauer) inkl. Option auf mehrmalige Einreisen (falls mal eine kurzzeitige Rückkehr nach Deutschland nötig wird oder ähnliches mehr).
Ausserdem ohne vorab Festlegung auf eine Sprachschule.
Damit wäre die Visa Angelegenheit in einem Rutsch erledigt und man könnte die Dinge vor Ort auf sich zukommen lassen.

Alleine schon aufgrund der Unterlagen Pflicht lässt sich dieses Wunschszenario natürlich nicht umsetzen.
Ich sehe daher aktuell nur ein Sprachschulen Angebot als ernsthafte Option, welche sich dann eben auch um die Visa Angelegenheiten kümmert.

Übersehe ich hier etwas und/oder gibt es vielleicht noch einen ganz anderen Weg ?
Erscheinen die gemachten Angaben der Sprachschule einigermaßen seriös ?

Würde mich über den einen oder anderen Hinweis freuen.

PS: Eine Sprachschulen Empfehlung mit deutschsprachigen, top aussehenden Lehrerinnen (Zweigstellen in Patty, Bangkok und Chiang Mai) wäre natürlich die Krönung. 😇 :obelix

• Like
Reaktionen: OnkelToto und Jim

secondlife

Wer suchet der findet
Inaktiver Member
16 Juli 2015
104
223
823
Berlin
Für die Erteilung eines "Non Immigrant Education Visa" sind diverse Unterlagen (Genehmigungsschreiben, Aufnahmebestätigung durch die Schule, etc.) notwendig.

Ich habe nun eine Sprachschule angeschrieben, welche Zweigstellen in Patty, Chiang Mai sowie Bangkok unterhält und diese Rückmeldung erhalten:

"To answer your questions, we dont have Thai in German, only English but im sure you will understand fine, we have other German students and they have no problem
understanding the teachers.

The 23000b is the school fee and 90 hours of Thai.
In addition there are the immigration fees that we cant put on the website. These are 13000b for them to change the visa over to an ED from a visa on arrival.
Then 5000b for each extension, there will be 3 for a 1 year ED Visa, so the final cost for everything for 1 year is 51000b.
But you only pay 23000b on application, then after about 1 month you pay the 13000b for immigration.
We do all the paperwork and take your passport to immigration to switch the visa, you only have to go for a photo.
So its very easy for you."

Ein solches oder ähnliches Gesamtpaket wäre natürlich die bequemste Lösung.
Hi Helge, ich habe keine Antwort für dich; nur die Bitte bzw. die Frage ob Du freundlicherweise die Sprachschule nennen kannst hier. Ggf. auch später, wenn es konkreter geworden ist. Denn ich interessiere mich ggf. auch für den Sprechkurs MIT VISA. Bin auch gespannt welche Erfahrungen Du machst.
Gruß Secondlife

teletubbi

Verstorben
Ausserdem ohne vorab Festlegung auf eine Sprachschule.
Das ist nicht möglich.
Zur Beantragung eines ED Visa vorab ist eine Bescheinigung der Schule nötig.

Was dir angeboten wird ist die Einreise ohne Visa (30 Tage).
Das wird dann vor Ort in ein ED Visa geändert (90 Tage) und dann alle 3 Monate verlängert.

Die Kosten sind hoch da alles von der Schule erledigt wird.
Ist das gleiche als ob du eine Agentur beauftragst.
Die tatsächlichen Kosten sind um einiges geringer.

Den Kostengünstigsten und unkompliziertesten Weg würde ich sehen ein Non Immigrant O single zu beantragen und dieses in Thailand in eine Jahresaufenthaltsgenemigung zu ändern. Das kannst du alles selbst erledigen und kostet dich einen Bruchteil.

Visa Non O = 70€
EOS = 1900 THB
Re-entry single = 1000THB
Re-entry multiple = 3800 THB
90 Tage Meldung = Kostenlos

Der Besuch einer Schule ist nicht an ein Visa gebunden.
Das kannst du jederzeit.
Du zahlst dann lediglich die Schule für ihre Lehrtätigkeit.