Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Thailand Jahresvisum

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Sponsor 2025
25 Juli 2011
12.484
43.867
5.565
zu Hause
Kannste in Pattaya auch beim Konsul Hofer erledigen.

quereinsteiger

Member Inaktiv
Inaktiver Member
16 Juni 2022
151
364
703
Wien, Österreich
3. Financial evidence : a guarantee letter from the bank and a copy of bank statement showing a deposit of the amount equal to and not less than 800,000 THB or an income certificate with a monthly income of not less than 65,000 THB or a deposit account plus a monthly income in total not less than 80,000 THB.

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Sponsor 2025
25 Juli 2011
12.484
43.867
5.565
zu Hause
Wie lange ist die Bestätigung gültig ?

kerrylu

diy-er 🤗
   Autor
10 November 2021
1.795
8.048
2.415
Dunkel-Pattaya
Naja,
genau- oder spitzfindiggenommen, ist es eine auf Botschafts- bzw. Konsulat-Briefpapier ins englisch übersetzte Bescheinigung, auf der die Gesamtsumme der monatlichen Renteneinkünfte in Thaibaht (zum Tageskurs der Ausstellung) bestätigt wird.

Kopie( n) der Seite( n) des/der Rentenbescheide auf denen die Höhe der Rente( n) angegeben ist, werden mit Eselsohr an das Schriftstück der Botschaft (oder Konsulat) getackert ...und auf's Eselsohr kommt nochmals ein Botschafts- bzw. Konsulatstempel.

Hmm, das ganze "Paket" kann man dann Beglaubigung oder beglaubigte Übersetzung nennen, ...oder so.
🤗

Vor der Pandemie, konnte eine Bestätigung des Rentenbescheids lediglich an einem Wochentag (ich meine es war Donnerstags) im Konsulat in Pattaya gemacht werden, da sich dafür dort dann eine zertifizierte Dolmetscherin aufhielt, die die Bescheinigung erstellte und welche dann vom Konsul abgestempelt wurde. Es gab auch eine Quittung, auf der die Dolmetscher- und Konsulatgebühren ausgewiesen waren.

Seit die Immigration in Jomtien, diese Art "Beglaubigung" alleine nicht mehr anerkannte, musste ein Verfahren her, die Kopie des Rentenbescheids anzuerkennen (Eselsohr-Stempel).
Im letzten Jahr war dazu beim Konsulat noch eine Dolmetscherin tätig, ...in diesem Jahr nicht mehr, sondern wurde vom Konsul persönlich angefertigt.

• Like
Reaktionen: LoS

pipo

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
29 Oktober 2013
69
82
648
Wie lange ist die Bestätigung gültig ?
Ein Kollege von mir kommt jeweils Anfang Oktober aus CH zurück und geht dann nach der Landung gleich zur Botschaft in Bangkok für die Rentenbestätigung. Sein Jahresvisum Typ O verlängert er dann jeweils im Dezember und reicht die Rentenbestätigung vom Oktober mit den Unterlagen ein. Hatte noch nie Probleme . Also nehme ich mal an die Rentenbestätigung ist mindestens zwei Monate gültig.

Tom Travel

Member Inaktiv
Inaktiver Member
3 März 2017
125
207
723
67
Bielefeld
reisen-leben.thomas2011.bplaced.de
Ich habe gerade eine heisse Diskussion mit meinem Kumpel in Thailand: Welches Visum berechtigt einen Rentner ( ü. 50, über 1700€ pro Monat nachweisbar...) 365 Tage AM STÜCK in Thailand zu bleiben: O - oder - OA??? Ich lese das auf d. Botschaftsseite (Frankfurt) so, das es OA sein muss. OA ist also ohne Visarun - oder täusche ich mich da? Bitte, bitte nur die jetzigen Bestimmungen bedenken... Vielleicht erbarmt sich ja auch jemand u. fragt mal bei der Immi in Pattaya nach....