Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Internationaler Führerschein umschreiben

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
5.338
43.514
4.215
Wer mich kennt weiß dass ich ein vorsichtiger Mensch bin. Ich habe nicht vor mich ohne Fahrpraxis ins Getümmel zu stürzen.
In Pattaya sind die Wege eh kurz bzw. alles mit Bahtbus oder Bolt zu erreichen, und ich habe auch eine Freundin mit Motorbike und Führerschein 😉
Aber ich reise halt auch gern durch die Gegend, und an anderen Orten ist die Infrastruktur leider nicht ansatzweise so gut. Perspektivisch möchte ich einfach unabhängiger sein und zumindest die Möglichkeit haben mir so ein Ding zu mieten und damit (legal) zu fahren.
Plan ist es erstmal den Führerschein zu machen, und wenn es sich dann mal anbietet in ruhigen Gegenden kürzere Strecken zu fahren um langsam Übung zu bekommen.

Die finanzielle Investition ist relativ gering, der potentielle Nutzen hoch, das Ding verfällt ja nicht (wenn man es regelmäßig verlängert). Nach dem Motto haben ist besser als nicht haben. Also keine Sorge, ich werd mich nicht sofort auf ne PS Starke Maschine setzen und die Beachroad entlang brettern 😉 Ich hoffe ich habe mich damit genug erklärt bzw. gerechtfertigt 😉

Ich kenn übrigens genug Leute die gar keine legale Fahrerlaubnis haben, und sich mit dem grünen Internationalen PKW Führerschein ein Motorbike mieten. Die Leute beherrschen zwar das Motorbike technisch, aber hätten im Falle eines Unfalls sicher große Probleme - sowas käme für mich nicht in Frage.

Hardwork

Aktiver Member
    Aktiv
18 November 2017
150
577
853
Machen geht ja nur in Pattaya, bzw. wo anders ist mir das organisatorisch zu aufwendig. Dass ich anschließend nur ne Plastikkarte hab und noch nicht wirklich fahren kann ist mir bewusst.
Du kannst doch den Moped Führerschein auch direkt in Pattaya in einer Fahrschule machen ist kein Riesen Aufwand dauert 1,5 Tage und kostet nur 1000 Baht. Da du ja wirklich den praktischen Part üben möchtest ist da denke kein Unterschied zu einer Agentur. Meine Freundin hat im Juni auch ihren Auto und Mopedführerschein in Pattaya gemacht. War alles kein Problem und bei der Theorieprüfung unterstützen die von der Fahrschule oder gegen ein gewisses Trinkgeld reicht bei Farangs auch nur der Fingerprint wie mir gesagt wurde. Dann kannst du mit den Papieren von der Fahrschule dein Führerschein beantragen.

PATTAYA KLANG FAHRSCHULE

Falls bei der Agentur in dem Preis von 7000 Baht auch der Service der Führerschein Beantragung wie bei der Umschreibung inkludiert ist würde ich es vermutlich auch das Paket nehmen.

• Like
Reaktionen: Helploader

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
5.338
43.514
4.215
Du kannst doch den Moped Führerschein auch direkt in Pattaya in einer Fahrschule machen ist kein Riesen Aufwand dauert 1,5 Tage und kostet nur 1000 Baht. Da du ja wirklich den praktischen Part üben möchtest ist da denke kein Unterschied zu einer Agentur.

Falls bei der Agentur in dem Preis von 7000 Baht auch der Service der Führerschein Beantragung wie bei der Umschreibung inkludiert ist würde ich es vermutlich auch das Paket nehmen.

Fahrschule direkt hab ich auch schon auf dem Schirm, und ist der Plan B sollte es mit der Agentur nicht klappen.

• Like
Reaktionen: Hardwork

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
5.338
43.514
4.215
So, hab zwischenzeitlich mit Stefan von FS Consulting geschrieben - wie @Numbersixtynine schon geschrieben hat bieten die wieder die Dienstleistung "Führerschein neu machen" für 7000 Baht an - es umfasst aber nur Theorieprüfung und den Papierkram mit den Behörden. Fahrstunden sind nicht möglich. Daher für mich keine Option.

BorussiaMG

Schreibwütig
   Autor
11 August 2010
648
1.577
1.543
Du weisst jedoch schon, wie hoch die Deckungssumme der Pflichtversicherung ist ?
Ja, aber zum einen ist eine zusätzliche Versicherung nur dann möglich wenn man in Besitz eines Führerscheines ist und auch den deutschen Versicherern wie der Krankenversicherung würde ich bei höheren Schadenssummen Rückfragen zutrauen. Vielleicht ist es übervorsichtig, vielleicht ist es naiv, aber alleine für die Gedanken hat sich der Führerschein gelohnt.

Taldren

Schwuttenversteher
   Autor
11 November 2010
9.711
41.962
4.965
Berlin
Habe jetzt einen Termin bei der Führerscheinstelle für Ende Januar in Pattaya bekommen. Den internationalen Führerschein bekomme ich zwar erst im September ausgestellt, weil die Berliner Verwaltung ja bekanntlich die schnellste im gesamten Bundesgebiet ist. :ROFLMAO:

Habe der Agentur das mitgeteilt und dafür einfach die Vorder- und Rückseite meines deutschen Führerscheins, sowie die Hotel Buchungsbestätigung und die erste Seite des Reisepasses "FS Consulting" per Mail geschickt. Dann noch 50% der Kohle angezahlt und fertig. Der gesamte Schriftverkehr in Deutsch.

Im Januar dann nur noch bei denen ins Büro, die restliche Kohle zahlen, den Internationalen FS und den Reisepass nochmal vorlegen und dann geht's am selben Tag zur Führerscheinstelle den komischen Ampeltest machen.

Ach ja, wurde drauf hingewiesen, lange Hose und keine ärmellosen Trägershirts inkl. Badelatschen an dem Tag zu tragen. Die werden schon einige Patienten dort gehabt haben, kann ich mir vorstellen. :bigsmile

damrong

Gibt sich Mühe
    Aktiv
20 Februar 2022
409
623
733
Ich habe bei FS Consulting im September einen Termin, meinen Thaiführerschein zu verlängern. Ebenfalls 50% Anzahlung gemacht dann an meinem Ankunftstag bei Stefan vorbei und den Reisepass für das COR abgeben und 2 Tage später dann zum DLT die Tests machen und neuen Führerschein abholen. Ich hoffe das klappt alles so.

• Like
Reaktionen: Taldren

Roiet

Schreibwütig
    Aktiv
15 Januar 2023
859
4.194
1.645
Ich mußte damals zum Glück nur einen Film auf Thai anschauen und habe danach den Führerschein bekommen. Hätte ich einen Test machen müssen, würde ich jetzt noch schwarzfahren🥵
Nach 2 Jahren eine Verlängerung, war nur ein Reaktionstest zu machen(y)

• Like
Reaktionen: korat

Roiet

Schreibwütig
    Aktiv
15 Januar 2023
859
4.194
1.645
555 Dort habe ich meinen Führerschein auch umschreiben lassen.
Weil ich das COR in Roi Et besorgen musste kam ich zu spät für den Film.
Habe den Thai Führerschein dann ohne Film bekommen.

Sehe entspannte Atmosphäre 😁
Genau, warum kompliziert, wenn es ohne Aufwand und unnötige Kosten auch geht ;) (y)

• Like
Reaktionen: korat

anderl1962

Lady Drink King
    Aktiv
21 August 2019
2.342
6.536
2.365
Wo kannst Du denn ein Non-O Visum auf 5 Jahre verlängern lassen? Oder meinst Du den Führrschein um 5 Jahre verlängern lassen?

Thailernen.net

anderl1962

Lady Drink King
    Aktiv
21 August 2019
2.342
6.536
2.365
Ironie an:
Gibt es da noch keine Agentur für damit man das aus der Heimat machen und das andere Gedöns sparen kann?
Ironie aus

• Like
  • fröhlich
Reaktionen: PanTau und wwuff

damrong

Gibt sich Mühe
    Aktiv
20 Februar 2022
409
623
733
Ironie an:
Gibt es da noch keine Agentur für damit man das aus der Heimat machen und das andere Gedöns sparen kann?
Ironie aus
Nee muss ja persöhnlich beim DLT aufschlagen und auch die Tests machen, aber mit Non-O Visum gibt es halt den Führerschein für 5 Jahre.

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Sponsor 2024
25 Juli 2011
12.190
42.891
5.565
zu Hause
Nee muss ja persöhnlich beim DLT aufschlagen und auch die Tests machen, aber mit Non-O Visum gibt es halt den Führerschein für 5 Jahre.

Jedoch nur bei der Verlängerung. Der Titel hier ist doch hier Internationaler Führerschein umschreiben und diesen gibt es es bloss bei der Verlängerung