Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Internationaler Führerschein umschreiben

Thailibar

Khon Kaen
   Autor
18 August 2017
719
5.993
2.195
Tirol
Ich habe das Prozedere bei FS Consulting heuer auch schon gemacht.
Also den internationalen FS umschreiben.
Ich hab in Ö Klasse B+E (also auto mit Hänger) und F+E (Traktor mit Hänger) aber keinen A (Motorrad)
Ich ging also zum ÖAMTC um den intern. FS zu holen und war fest der Meinung ich bekomm den nur für B.
Der kompetente Mitarbeiter sagte mir „Ach für Thailand ist super, da darfst du mit unserem B auch Motorrad fahren“ und er trug mir die Klassen A und B ein.
Somit konnte ich dann A und B in Thailand umschreiben lassen.
Ich denke, ich könnte jetzt sogar die Klasse A in Österreich wieder umschreiben lassen und nur die Fahrprüfung machen, aber ist nur eine Vermutung und ich riskier da mal lieber nichts… :barefoot:

Littleone

Schamlippenstift
   Sponsor 2025
28 Januar 2013
950
3.805
1.945
'm Pott
Ob jemand der in DACH keinen A FS hat, ihn aber in TH umgeschrieben bekommt, wird die Braunen bei einer Kontrolle wohl eher gar nicht interessieren - eben weil ja auf dem Thai-FS die Fahrerlaubnis eingetragen ist.
Wie genau eine Versicherung prüft, ob eine gültige Fahrerlaubnis für Motorrad vorliegt, wenn diese zahlen soll, steht ggf. auf einem anderen Blatt.
Es läuft immer auf die Versicherung raus.

• Like
Reaktionen: Asiadragon und Roiet

Taldren

Schwuttenversteher
   Autor
11 November 2010
9.817
43.069
4.965
Berlin
Habe jetzt auch meinen internationalen Führerschein für Auto und Motorrad umschreiben lassen.
Alles durch FS Consulting. Gesamtkosten betrugen 7000 Baht. Also genau 3500 für jeden Führerschein.

Termin fand dann nach Einreichung aller Unterlagen um 09.30 Uhr im Büro in Jomtien statt.
Mit mir noch ein Deutscher und ein Schweizer.

Sind dann zur Führerscheinstelle nach Rayong gefahren. In Chonburi sind nur sehr schwer kurzfristig Termine zu bekommen und die Führerscheinstelle ist 3x grösser als in Rayong wurde ich aufgeklärt.
In Rayong noch etwa 20 Thais mit von der Partie, bzw. im Warteraum. Durch die Agentur und das dadurch alle Papiere vollständig waren, ging's relatv zügig.

4 Tests mussten gemacht werden.

1. Ein Farbtest. Grün, Gelb und Rot mussten anhand einer Ampel erkannt werden....
2. Ein Bremstest. Gas geben bei Grün, Bremsen bei Rot. Anhand einer digitalen Stoppuhr wurde die Reaktionszeit gemessen.
3. Räumliches Sehen. Kann man in etwa so beschreiben......Man sieht zwei Metallstifte, wobei sich der linke nur vor und zurück bewegen ließ. Dieser musste nun exakt auf Höhe des rechten Stiftes durch eine Fernbedienung navigiert werden. Das Ganze 3x.
4. Seitliches weißes Licht wahrnehmen......Der Kopf wurde in eine Vorrichtung gelegt und die Augen auf einen festen Punkt in der Mitte fixiert. Dann wurde abwechselnd von links und rechts eine Lampe mit weißem Licht eingeschaltet. Dieses musste erkannt und durch Knopfdruck bestätigt werden.

Das war's. Es wurde noch ein Digitalbild vor Ort memacht und die Führerscheine direkt ausgehändigt.
Jetzt 2 Jahre gültig. Man kann nach Ablauf der 2 Jahre noch weitere 6 Monate überziehen um die Führerscheine zu verlängern. Wiederum nur für 2 Jahre.
Mit Langzeitvisum werden die Scheine für 5 Jahre ausgestellt.

Die Tests müssen natürlich, egal mit Visum oder ohne Visum, erneut abgelegt werden.

Und hier noch drei Fotos. Eins aus dem Office bei der Komplettierung der Unterlagen und das andere auf der Führerscheinstelle.

20250127_094615.jpg

20250129_082218.jpg

20250129_103003.jpg

PanTau

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
22 Januar 2011
1.554
3.892
2.115
Bremen
Habe jetzt auch meinen internationalen Führerschein für Auto und Motorrad umschreiben lassen.
Alles durch FS Consulting. Gesamtkosten betrugen 7000 Baht. Also genau 3500 für jeden Führerschein.

Termin fand dann nach Einreichung aller Unterlagen um 09.30 Uhr im Büro in Jomtien statt.

Sind dann zur Führerscheinstelle nach Rayong gefahren. In Chonburi sind nur sehr schwer kurzfristig Termine zu bekommen und die Führerscheinstelle ist 3x grösser als in Rayong wurde ich aufgeklärt.
In Rayong noch etwa 20 Thais mit von der Partie, bzw. im Warteraum. Durch die Agentur und das dadurch alle Papiere vollständig waren, ging's relatv zügig.

1. Ein Farbtest. Grün, Gelb und Rot mussten anhand einer Ampel erkannt werden....
2. Ein Bremstest. Gas geben bei Grün, Bremsen bei Rot. Anhand einer digitalen Stoppuhr wurde die Reaktionszeit gemessen.
3. Räumliches Sehen. Kann man in etwa so beschreiben......Man sieht zwei Metallstifte, wobei sich der linke nur vor und zurück bewegen ließ. Dieser musste nun exakt auf Höhe des rechten Stiftes durch eine Fernbedienung navigiert werden. Das Ganze 3x.
4. Seitliches weißes Licht wahrnehmen......Der Kopf wurde in eine Vorrichtung gelegt und die Augen auf einen festen Punkt in der Mitte fixiert. Dann wurde abwechselnd von links und rechts eine Lampe mit weißem Licht eingeschaltet. Dieses musste erkannt und durch Knopfdruck bestätigt werden.

Das war's. Es wurde noch ein Digitalbild vor Ort memacht und die Führerscheine direkt ausgehändigt.
Jetzt 2 Jahre gültig. Man kann nach Ablauf der 2 Jahre noch weitere 6 Monate überziehen um die Führerscheine zu verlängern. Wiederum nur für 2 Jahre.

Die Tests müssen natürlich, egal mit Visum oder ohne Visum, erneut abgelegt werden.

Und hier noch drei Fotos. Eins aus dem Office bei der Komplettierung der Unterlagen und das andere auf der Führerscheinstelle.

Anhang anzeigen 2064657

Anhang anzeigen 2064658

Anhang anzeigen 2064659
Geht das Ganze auch ohne Tests etc also einfach gegen Bezahlung ?

PanTau

Chrisinterf

Aktiver Member
    Aktiv
2 Oktober 2017
112
166
1.123
46
Cuxhaven

Anhang anzeigen 2064657

Anhang anzeigen 2064658

Anhang anzeigen 2064659
Super danke für die Meldung… ich hab in 5 Wochen auch das gleiche Prozedere vor mir. Scheint ja alles sehr easy zu sein 😎

• Like
Reaktionen: anderl1962

TomHarley

Handsome man - Nieder mit der "Ignore"-Funktion!!
   Sponsor 2025
25 Juli 2018
2.252
12.297
3.145
62
Da simmer dabei, dat es prima… 🥳
Auch ohne Agentur very easy
Ölwechsel am Auto ist auch ohne Werkstatt easy.
Trotzdem lassen es die meisten in der Werkstatt machen.

Und Langzeittouristen wie Du müssen halt Beschäftigung gegen die Langeweile suchen und wollen deshalb alles selbst machen. Als normaler Tourist spart man lieber Zeit.

uan69

Schreibwütig
    Aktiv
30 Dezember 2012
506
1.322
1.845
Ruhrmetropole

Und Langzeittouristen wie Du müssen halt Beschäftigung gegen die Langeweile suchen und wollen deshalb alles selbst machen. Als normaler Tourist spart man lieber Zeit.

Welche Zeit möchtest du sparen?

Ich hab auf der Führerscheinstelle ca. eine Stunde gebraucht.

Farbtest, Reaktionstest und Räumliches sehen, dazu kam per Tel. einen Film von einer Stunde Länge ansehen ( vorher zu Hause oder im Hotel. Ja Recht haste, den kann Jeder für dich machen ).

Foto Führerschein ... fertig

Kosten alles in allem ca. 1000 Bath

Prüfugsort Kanschanaburi

Natürlich mußt du dir die nötigen Papiere vorher besorgen.

anderl1962

Kennt eine Menge Lady Boys
    Aktiv
21 August 2019
2.644
7.356
2.515

Tja mein Freund da liegst du aber mal so richtig daneben:: Ich bin kein Langzeittourist. Ich lebe dauerhaft hier. 555
Und welche Zeit sparst du? Mußt vorher auch die Papiere zur Agentur bringen. Mußt zur Agentur und mit Anderen dann zur Führerscheinstelle. Ist auch nicht weniger Zeitaufwand.

• fröhlich
Reaktionen: TomHarley und uan69

OnkelToto

Maximalist
   Autor
wo ist da das Problem
Ein Problem (altgriechisch πρόβλημα próblema, „Vorsprung, Klippe, Hindernis; das, was [zur Lösung] vorgelegt wurde“[1]) entsteht in einer Situation, in der ein oder mehrere Ziele erreicht werden müssen, wobei nicht unmittelbar sicher ist, welche Maßnahmen ergriffen oder welche Mittel eingesetzt werden müssen, um diese Ziele zu erreichen. Sagt Wikipedia und beschreibt das ganz gut.