Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Internationaler Führerschein umschreiben

billy13

Was sagen wir dem Gott des Todes? - NICHT HEUTE!
   Autor
15 November 2018
2.748
92.924
3.965
Proud to be from Saarbrooklyn
Das 'Problem' für einen Urlauber ist nicht das Zusammenstellen der Unterlagen und der Vorgang zum Erwerb - das Problem in Pattaya ist der Termin, den du dir dort persönlich abholen musst. Ob der dann innerhalb deiner Urlaubszeit stattfindet ist fraglich. Eine Vorabbuchung von zu Hause ist für einen selbst nicht möglich, für eine Agentur schon.
Und ja, es spart Zeit...das Abgeben der Unterlagen sind 30 Minuten, der Erwerb des Führerscheines etwa 3 Stunden, da ohne jegliche Wartezeit irgendwo. Kein Arztbesuch für das Gesundheitsattest, keine Immi für COR, keine Bilder machen lassen, usw. usw. usw.

Jetzt mal zum praktischen Gebrauch des Thai-Führerscheins.
Einziger Vorteil für einen Touristen ist, dass damit vieles einfacher wird. Du brauchst z.B. keinen Reisepass zum Geldwechsel mitschleppen, du kannst mit dem Teil Inlandsflüge buchen und an manchen Stellen kommst du zum 'Thai-Preis' in Parks etc.
Ich habe es auch schon erlebt, dass mich ein Polizist bei einer Kontrolle sofort wieder hat fahren lassen, als er meinen Thai-Führerschein gesehen hat.
Ansonsten darf man mit dem Teil nicht mehr und nicht weniger als mit dem Internationalen Führerschein auch.
Es ist für den Urlauber ein 'NICE TO HAVE'.

Wie ich schon geschildert hatte, habe ich meine Führerscheine auch via Agentur gemacht und die Verlängerung wird genau so laufen. Ich sehe keinen Grund, das selbst zu erledigen...und jetzt bitte keine Diskussionen über den Preisunterschied. Ich respektiere es, wenn jemand das 'sparen' will, erwarte aber im Gegenzug auch den Respekt für das 'Bezahlen' der Inanspruchnahme dieser Dienstleistung.

damrong

Gibt sich Mühe
    Aktiv
20 Februar 2022
476
703
833
Einziger Vorteil für einen Touristen ist, dass damit vieles einfacher wird. Du brauchst z.B. keinen Reisepass zum Geldwechsel mitschleppen
Das werde ich doch glatt bei meinem nächsten Aufenthalt in Bangkok mal testen, ob mein Thaiführerschein bei SuperRich akzeptiert wird.

• Like
Reaktionen: billy13

TomHarley

Handsome man - Nieder mit der "Ignore"-Funktion!!
   Sponsor 2025
25 Juli 2018
2.271
12.352
3.145
62
Da simmer dabei, dat es prima… 🥳
Ich respektiere es, wenn jemand das 'sparen' will, erwarte aber im Gegenzug auch den Respekt für das 'Bezahlen' der Inanspruchnahme dieser Dienstleistung.
Genauso sehe ich das auch.
Sonst kommt demnächst ein „dauerhaft dort lebender“ auf die Idee, mir zu sagen, sich einen runterzuholen sei billiger und schneller und man müsse doch dafür keine Dienstleisterin in Anspruch nehmen.
:jerry

Taldren

Schwuttenversteher
   Autor
11 November 2010
9.830
43.214
4.965
Berlin
Die nötigen Papiere konnte ich VORHER aus Deutschland per e-mail schicken.
Im Original brauchte ich nur noch den Internationalen Führerschein, Pass und die restliche Kohle mitbringen.

Meine Zeit im Urlaub ist begrenzt und die will ich mir nicht noch dadurch versauen, dass ich von Pontius nach Pilatus latschen muss und noch Wartezeit habe. Die Mentalität der Thais spielt auch noch ne Rolle, weil tagesabhängig.
Das man das alles selber machen kann, weiß ich auch.

Im Endeffekt will ich damit nur sagen, dass ich lieber irgendwo im GM Club hocke und mir einen blasen lasse, als irgendwo die Zeit auf nem' Amt zu verplempern. :biggrin:

Wenn ich die endlose Zeit eines Expats hätte, dann ist das eine komplett andere Geschichte. Die will ich aber gar nicht erleben müssen......:p:weg

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2025
21 Juni 2019
5.619
46.365
4.215
Die nötigen Papiere konnte ich VORHER aus Deutschland per e-mail schicken.
Im Original brauchte ich nur noch den Internationalen Führerschein, Pass und die restliche Kohle mitbringen.

Heißt du mußtest wirklich nur ein einziges mal dort aufschlagen, und alles andere ging per Mail?
Terminierung, CoR, Gesundsheitszeugnus hat FS vorab aufgrund deiner Angaben per Mail bestätigt?

Ich frage deshalb nochmals nach, weil bei anderen Agenturen oft 2 Termine notwendig sind, und die Terminierung nur vor Ort geht. Das würde dann auch den höheren Preis gegenüber der Konkurrenz rechtfertigen.

Zum Thema selbst machen vs. Agentur - die Diskussion nervt einfach nur noch. Sollte alles zu dem Thema gelöscht werden wenn es nach mir geht. Es gibt Threads zum Selbst machen, Threads zu Agenturen, da kann sich jeder den bevorzugten Weg raussuchen und dazu ggf. noch Fragen stellen, und was die anderen machen ist dann doch deren Angelegenheit.

Taldren

Schwuttenversteher
   Autor
11 November 2010
9.830
43.214
4.965
Berlin
Heißt du mußtest wirklich nur ein einziges mal dort aufschlagen
Ich musste im Office 2x erscheinen.

Das erste Mal ging's nur um die Dokumente im Original.

Also Internationaler Führerschein und Passport und die Begleichung der Rechnung. (Der Pass blieb bei der Agentur)

Ärztliche Bescheiningung und der ganze andere Kram wurde komplett durch die Agentur erledig. War weder beim Arzt noch sonstwas. Die haben lediglich eingetragen, wie schwer und wie groß. :ROFLMAO:

Das alles hat 10 Minuten gedauert.

Beim 2. Mal ging's direkt nach Rayong und fertig.....

Die Terminierung wurde durch die Agentur schon monetelang im voraus erledigt. Da brauchte ich nicht dabei zu sein.
Genauso wollte ich es auch haben, da ich dieses Mal nur 12 Tage in Thailand war, also enges Zeitfenster.

Paß und Führerschein habe ich dann ausgehändigt bekommen.

Der größte Zeitaufwand war die Fahrt nach Rayong. Die eigentliche Bearbeitungszeit, inkl. den Tests haben vielleicht eine Stunde in Anspruch genommen.

Ich werde, wenn ich längere Zeit in Thailand vielleicht verbringen werde, auch die ganzen Visa Anträge, etc. durch ne Agentur erledigen lassen. Habe selber 40 Dienstjahre mit dem Scheiß verbracht und einfach keine Lust mehr auf den Behördenkram.

So. Habe fertig. :bigsmile :trinken

Zuletzt bearbeitet:

kerrylu

diy-er 🤗
   Autor
10 November 2021
1.865
8.405
2.415
Dunkel-Pattaya
Das 'Problem' für einen Urlauber ist nicht das Zusammenstellen der Unterlagen und der Vorgang zum Erwerb - das Problem in Pattaya ist der Termin, den du dir dort persönlich abholen musst. Ob der dann innerhalb deiner Urlaubszeit stattfindet ist fraglich. Eine Vorabbuchung von zu Hause ist für einen selbst nicht möglich, für eine Agentur schon.
Dem stimme ich zu @billy13
wenn es sich um eine Umschreibung handelt. Neben den erforderlichen Dokumenten und Kopien, sind vorab doch etliche Termine zu erledigen ...Immi, Clinik, Dolmetscher und Botschaft bzw. Konsulat und Copyshop. Das stellt selbst einen 90-Tage-Urlauber vor Probleme, wenn er sich zuvor nicht wirlich (z.B. hier im Forum) gründlich Schlau gemacht hat.

Wie ich schon geschildert hatte, habe ich meine Führerscheine auch via Agentur gemacht und die Verlängerung wird genau so laufen. Ich sehe keinen Grund, das selbst zu erledigen...und jetzt bitte keine Diskussionen über den Preisunterschied. Ich respektiere es, wenn jemand das 'sparen' will, erwarte aber im Gegenzug auch den Respekt für das 'Bezahlen' der Inanspruchnahme dieser Dienstleistung.
Nun, eine Umschreibung oder den Führerschein hier zu machen, sind ja ähnlich aufwendig zu bewerkstelligen. Also auch da gilt der Tipp mit der Agentur.

Die Verlängerung der Thai-FS ist meiner Erfahrung nach durchaus locker machbar. Als dauerhaft hier Lebender (lieber @TomHarley 😜) sehe ich's als sportliche, sinnvolle Freizeitgestaltung an ...denn wer rastet, der rostet, auch im Kopp.
Die erneute 5-Jahresverlängerung hatte ich jetzt Anfang des Jahres gemacht. Der erste Schritt war, mir einen Termin beim DLT geben zu lassen. Der war 20 Tage später, also genug Zeit alle erforderlichen Unterlagen selber zu besorgen.

🤗

TomHarley

Handsome man - Nieder mit der "Ignore"-Funktion!!
   Sponsor 2025
25 Juli 2018
2.271
12.352
3.145
62
Da simmer dabei, dat es prima… 🥳
Als dauerhaft hier Lebender (lieber @TomHarley 😜) sehe ich's als sportliche, sinnvolle Freizeitgestaltung an ...denn wer rastet, der rostet, auch im Kopp.
Würde ich dann wohl auch so machen, allerdings ohne andere ständig daraufhinzuweisen, dass man keine Agentur braucht.
Vielleicht bin ich da überempfindlich, aber für mich schwingt da unterschwellig immer das bei vielen Expats typische Überlegenheitsgefühl gegenüber Touristen mit.
Du bist da nach meinem Eindruck eine löbliche Ausnahme, @kerrylu 👍🏽

kerrylu

diy-er 🤗
   Autor
10 November 2021
1.865
8.405
2.415
Dunkel-Pattaya
Vielleicht bin ich da überempfindlich, aber für mich schwingt da unterschwellig immer das bei vielen Expats typische Überlegenheitsgefühl gegenüber Touristen mit.
Nein @TomHarley ...überempfindlich nö, das bist'e da nicht! Diese Typen gehen mir nämlich auch auf'n Paddel ...diese Gebetsmühlen-Zeremonien-Prediger und ewig Besserwisser.
🤗

damrong

Gibt sich Mühe
    Aktiv
20 Februar 2022
476
703
833
Ich musste im Office 2x erscheinen.

Das erste Mal ging's nur um die Dokumente im Original.

Also Internationaler Führerschein und Passport und die Begleichung der Rechnung. (Der Pass blieb bei der Agentur)

Ärztliche Bescheiningung und der ganze andere Kram wurde komplett durch die Agentur erledig. War weder beim Arzt noch sonstwas. Die haben lediglich eingetragen, wie schwer und wie groß. :ROFLMAO:

Das alles hat 10 Minuten gedauert.

Beim 2. Mal ging's direkt nach Rayong und fertig.....

Die Terminierung wurde durch die Agentur schon monetelang im voraus erledigt. Da brauchte ich nicht dabei zu sein.
Genauso wollte ich es auch haben, da ich dieses Mal nur 12 Tage in Thailand war, also enges Zeitfenster.

Paß und Führerschein habe ich dann ausgehändigt bekommen.

Der größte Zeitaufwand war die Fahrt nach Rayong. Die eigentliche Bearbeitungszeit, inkl. den Tests haben vielleicht eine Stunde in Anspruch genommen.
Kann ich genauso bestätigen. War bei mir exakt der gleiche Ablauf bei der Führerscheinverlängerung mit FS Consulting im lezten September.

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Sponsor 2025
25 Juli 2011
12.715
44.701
5.565
zu Hause
Die Terminierung wurde durch die Agentur schon monetelang im voraus erledigt.

In Rayong ist keine Terminierung notwendig. Kannst dort auch ohne Agentur erscheinen.

Terminierung ist eine spezialität von Nong Pla Lai. @Dr. Ramin hat mal irgendwo gepostet, dass dies auch bei der FS Stelle im Landesinnern von Chonburi möglich ist.

Roiet

Schreibwütig
    Aktiv
15 Januar 2023
951
4.734
1.645
Führerschein hin oder her. Wir haben letztes Jahr in Roi-et mal einen Polizisten gefragt, was passiert, wenn ich bei einer Verkehrskontrolle rausgewunken werde, Ich aber nicht anhalte und einfach weiterfahre. Antwort vom Polizisten.................Da passiert überhaupt nichts, denn die Polizei kann nicht erwarten, das der Farang weis , was mit diesem Handzeichen gemeint ist (y) (y) (y) .
Da könnte sich die deutsche Polizei mal eine Scheibe abschneiden ☝️. Dies mal nur so am Rande 😁

• Like
  • fröhlich
Reaktionen: PanTau und TomHarley

Santa

อย่าวัดระยะทางวัดความรักทีผมมีให้คุณ
   Autor
7 März 2017
8.706
62.179
4.315
Führerschein hin oder her. Wir haben letztes Jahr in Roi-et mal einen Polizisten gefragt, was passiert, wenn ich bei einer Verkehrskontrolle rausgewunken werde, Ich aber nicht anhalte und einfach weiterfahre. Antwort vom Polizisten.................Da passiert überhaupt nichts, denn die Polizei kann nicht erwarten, das der Farang weis , was mit diesem Handzeichen gemeint ist (y) (y) (y) .
Da könnte sich die deutsche Polizei mal eine Scheibe abschneiden ☝️. Dies mal nur so am Rande 😁
Wer meldet sich freiwillig für den reality check?

anderl1962

Kennt eine Menge Lady Boys
    Aktiv
21 August 2019
2.673
7.450
2.515
Nun die deutsche Pozelei zeigt dir doch unmißverständlich die rote Kelle und winkt dich dann heraus. Das Gefuchtel der Braunhemden verstehe ich auch manchmal nicht so ganz. Hat wohl auch Jeder seine spezielle "Ausdrucksweise."

• fröhlich
Reaktionen: Roiet