Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Internationaler Führerschein umschreiben

Heinrich123

Gibt sich Mühe
    Aktiv
31 Januar 2023
232
1.212
893
Ich bin/ war auch bei FS Consulting. 7500 für Beide. Ist schon teuer, der Service aber auch 1a.
Dennoch, werde meine Scheine Anfang 2026 verlängern lassen müssen. Da werde ich dann auch x andere checken.
Danke für die Infos.
 

anderl1962

Lady Drink King
    Aktiv
21 August 2019
2.138
5.870
2.265
Ist doch kein Aufwand. Einmal hin Termin machen und Liste mit Unterlagen mitnehmen. Zum Termin mit Unterlagen hin, Papierkram am Schalter, Sehtest, Reaktionstest, Hörtest. Dann bezahlen, Foto machen, Führerschein(e) in Empfang nehmen und tschüß. Laß es mal 2 Stunden sein.

Und für einen Teil davon 180 Euro blechen? Nie und nimmer.
Da bin ich zuviel Schwabe. Wohlgemerkt sparsam, nie geizig. 5555
 

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
5.020
40.251
4.215
Naja, gibt auch nen Unterschied zwischen Rentner / Tourist.

Ich seh es mal aus Touristenbrille: Erstens haben wir hier im Thread schon festgestellt, dass es die Dienstleistung auch für 4.500 Baht gibt - sagen wir mal großzügig 120 Euro.

Darunter auch ein Anteil, denn ich auch dann zahle wenn ich alles selbst mache - CoR gibts nicht kostenlos, Passbilder Kosten, die Führerscheinstelle selbst erhebt Gebühren, die Anfahrt (ist ja alles nicht um die Ecke) kostet auch. Sagen wir mal es sind 30-40 Euro.

Jetzt sprechen wir von 80-90 Euro dafür, dass einem die ganze Bürokratie abgenommen wird. Spart Streß bzw. Recherchearbeit und Zeit. Ersteres will man im Urlaub nicht, zweites ist im Urlaub knapp. Dafür bezahlen eben viele die Gebühr gerne - ich gehöre dazu.

Als Rentner, oder würde ich vor Ort leben, würde ich es auch selbst machen - keine Frage. Vielleicht mache ich auch die Verlängerung selbst - jetzt kenne ich ja die Abläufe - war beim ersten Mal ja auch nicht der Fall.
 

anderl1962

Lady Drink King
    Aktiv
21 August 2019
2.138
5.870
2.265
Als Tourist brauchste doch deinen Internationalen Führerschein nicht umschreiben lassen. Der gilt doch, wenn ich richtig informiert bin, hier 3 Monate. Oder bist Du als Tourist länger am Stück in TH?
 
  • Like
Reaktionen: Ajax

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
5.020
40.251
4.215
Naja, die Pro / Contra Diskussion wofür man das braucht hatten wir kürzlich erst - ob hier im Thread oder nebenan weiß ich nicht mehr - aber ich will die Argumente dort jetzt nicht nochmal wiederholen.
 
  • Like
Reaktionen: pema und TomHarley

Taldren

Schwuttenversteher
   Autor
11 November 2010
9.634
40.909
4.965
Berlin
Ich werd's auch nächstes Jahr mal angehen.
Brauche den (Thai) Führerschein die nächsten 2 Jahre nicht wirklich, da ich mich bis dahin noch als reiner Touri in Pattaya aufhalte und dadurch das Führen eines KFZ nicht wirklich ratsam ist. :biggrin: :prost

Für langes Hin- und Hergurken zur Führerscheinstelle hab' ich weder die Zeit, geschweige denn die Lust im Urlaub.

Danach sind jedoch 6 Monate am Stück angedacht und da ist es schon besser, wenn man flexibel ist und nicht immer und überall mit Bolt hingurken muss. Die täglichen Barbesuche stehen dann wohl auch nicht mehr an 1. Stelle.
Billiger durch die Agenturen wird's bestimmt nicht und vielleicht ändern sich auch wieder die Bestimmungen. Weiß man ja nie so genau in Thailand.
Also werde ich die Klasse 3 und 1 das nächste mal umschreiben lassen. Weiß nur noch nicht, welche Agentur ich in Anspruch nehmen werde.
 

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
5.020
40.251
4.215
@anderl1962 Ich finds ok dass du keine Agentur brauchst, und wenn du den Nutzen hinterfragst ist es auch ok - aber wenn du dann ne Antwort kriegst sollte es dann auch mal gut sein, auch wenns für dich unverständlich erscheinen mag. Aber das hier soll ja ein Infothread sein und kein Pro / Contra Thread für Agenturen.
Mein Vorschlag die Diskussion in zwei Fäden laufen zu lassen (einen für die Fraktion die es selbst macht - und einen für Agenturen) wurde ja leider abgelehnt.
 

Heinrich123

Gibt sich Mühe
    Aktiv
31 Januar 2023
232
1.212
893
Ich oute mich als "Agenturgänger" . Punkt.
Ob ich es Dicke habe !?, ich weiß es nicht, aber ich setze mich keine 5 min auf die Imigration um irgendwelche Papiere zu holen.
Ich hatte mein 3 Monats Visum vor der Einreise machen lassen!
Ich habe meine Wohnsitzbestätigung machen lassen!
Ich habe mein Bankkonto machen lassen!
Ich habe mein Jahres Visum machen lassen!
Ich habe die Führerscheine machen lassen!


Und ich werde auch immer wieder eine Agentur für evt. Verlängerungen aufsuchen, obwohl ich "Rentner" bin.

Bei einer Agentur brauchst du dich um nichts selber zu kümmern. Die hatten mir sogar die Ärztlichen Atteste ausgestellt. :ROFLMAO:(y)
 

Heinrich123

Gibt sich Mühe
    Aktiv
31 Januar 2023
232
1.212
893
BTW, habe jetzt 7 Seiten zurück geschaut (-10.2023) und nichts gefunden.

Hat wer einen aktuellen und guenstigen Tip für eine Agentur (FS, Visa, etc.)?
 
  • Like
Reaktionen: Travis Scott

BorussiaMG

Schreibwütig
   Autor
11 August 2010
627
1.495
1.493
Als Tourist brauchste doch deinen Internationalen Führerschein nicht umschreiben lassen. Der gilt doch, wenn ich richtig informiert bin, hier 3 Monate. Oder bist Du als Tourist länger am Stück in TH?
Ich bin deutlich kürzer vor Ort, dürfte aber mit dem internationalen Führerschein keinen Roller fahren. Dies nutze ich aber ausgiebig und ein Führerschein ist mir allein aus Versicherungsgründen wichtig. Somit musste eine Agentur herhalten. Da in Hua Hin, jaja Petchaburi 1, war es leider noch teurer.
 
Thailernen.net

TomHarley

Handsome man
   Sponsor 2024
25 Juli 2018
2.023
10.541
3.145
62
Da simmer dabei, dat es prima… 🥳
Ich hatte mein 3 Monats Visum vor der Einreise machen lassen!
Ich habe meine Wohnsitzbestätigung machen lassen!
Ich habe mein Bankkonto machen lassen!
Ich habe mein Jahres Visum machen lassen!
Ich habe die Führerscheine machen lassen!
Weiß nicht , ob ich es schonmal erwähnt hatte, aber ich lasse sogar den Ölwechsel….
Moment, ich glaube das hab ich schon mal geschrieben 😂😂😂
 
  • fröhlich
Reaktionen: Santa und pema

robbbbor

Lady Drink King
   Autor
2 März 2019
2.279
15.646
3.365
CoR gibts nicht kostenlos, Passbilder Kosten, die Führerscheinstelle selbst erhebt Gebühren, die Anfahrt (ist ja alles nicht um die Ecke) kostet auch. Sagen wir mal es sind 30-40 Euro.

Ich würde ich die tatsächlichen Kosten für die Umschreibung (exklusive Fahrtkosten) eher auf 15€ beziffern.

CoR: 200 THB
Medical Certificate: 100-150 THB
Passfoto (war in Bangkok nicht nötig, wurde auf der Führerscheinstelle fotografiert): 50 THB
Kopien: 10 THB
Kosten auf der Führerscheinstelle für den vorläufigen Führerschein (2 Jahre gültig): 205 THB

Soll jetzt kein Pro oder Contra Agentur sein, sondern eher eine Info für Leute, die es ohne Agentur erledigen wollen.
 

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
5.020
40.251
4.215
Danke für die Auflistung @robbbbor - die könntest du noch um eine ungefähre Zeitangabe pro Tätigkeit ergänzen, dann könnten interessierte abschätzen wieviel Zeit die Agentur in etwa spart.

Was du noch ergänzen könntest sind Kosten für die Anfahrt - bei eigenem Fahrzeug fällt das nicht ins Gewicht - aber Bolt dürften bei der Entfernung sicher ein paar Hunderter ausmachen.
 
  • Like
Reaktionen: wiwowa und TomHarley

Ähnliche Themen