Hat jmd. Erfahrungen ob ich bei der Verlängerung des Thai Führerscheins (nur Motorcycle) ergänzend und ohne größeren Kostenaufwand (ich sag mal bis 1k THB) meinen deutschen PKW Führerschein umschreiben lassen kann?
Ungelogen. Ich bin die WS von Bali Hai abends um 7 durchgefahren. Vorne an der BR natürlich Polizei. Der Typ fand es richtig gut, dass ich nen Thai-FS hatte und die Strafe ging von 1000 über 500 auf 0 runter! War echt ein netter…-Welchen Nutzen hat ein normaler Tourist von einen thailändischen Führerschein? Ist das eher ein nice to have oder gibt es irgendwelche Vorteile, die mir nicht bekannt sind ?
Can get the resident certificate on any type of visa. If you need us to get it for you, the cost is 1000 baht.
Our assistance fee for renewal is 3500 baht one category, 4000 baht for both, medical certificate and the licenses fees included.
On a tourist visa, the renewal will be for 2 years and for 5 years if you have a 12 months visa.
We have one year to renew it after the expiring date. After it expires cannot renew, you can only apply for a new license ( you need to pass the exam). In case you renew your passport we can use your home country license or an international license for converting process ( no exam, just the eye test)
If you let the Thai license expire over one year, the passport details will be in their system so we can’t use your German license for converting unless you renew your passport and come with a new one.
Our assistance fee for renewal or converting process is same 3500 baht one category, 4000 baht for both, medical certificate and the licenses fees included.
Praktisch hat der praktische Unterricht leider keinerlei Nutzen in Thailand, ich spreche da aus Erfahrung. Ich musste in der Fahrschule damals einfach langsam gerade aus fahren und das war übung + prüfung in einem. Auto wurde mehr abverlangt (Nahe am Randstein parken(falsche Seite!) und so Sachen).da ich keine praktische Erfahrung bisher habe.
einfach langsam gerade aus fahren
Ich hab auch 4 Versuche gebraucht bis ich das auf dem "Balken" geschafft habe, durfte aber alle 4 direkt hintereinander machen ... beim ersten mal hab ich auch nicht wirklich verstanden was er von mir wollte. Musstest auch Knie und Ellenbogenschützer, eine Warnweste und einen "Bauarbeiter"helm aufsetzen für die Übung. Wie gesagt, ich glaub man kann sich das schenken und sollte lieber mit einem der es kann auf einem ruhigen Stück Straße mit einem Roller unter Anleitung 1 oder 2 Stunden üben, das bringt mehr.Da sind die meisten durchgefallen und durften dann am nächsten Tag nochmal einen Versuch wagen.
die 4000 Baht waren nur Auto? Was kostet Auto und Motorrad?
Die Agentur hat schon geantwortet.Hab deswegen mal die Agentur via Line angschrieben,
Gut zu wissen.Fazit: streng genommen hätte ich nach Ablauf meines Thai FS nicht fahren dürfen!
Ich spreche jetzt mal nur für Ö:Kann ich in Thailand einen pkw -Führerschein machen und damit in DACH fahren?
Denk mal drüber nach ...entzogenen Führerschein in D zu
Wenn dein Wohnsitz in Deutschland ist, darfst du mit dem Thai Führerschein nicht fahren.Kann ich in Thailand einen pkw -Führerschein machen und damit in DACH fahren?
Da kannst du dir dann einen Internationalen FS holen
Aber offiziell nur 3 Monate.In DACH benötigst du keinen internationalen FS, der Thai FS reicht.
Quelle: eigene Erfahrung aus dem Jahre 2017 mit dem 2-jährigen Thai FS (bin in TH gemeldet)
Nehme mal an, wenn der Wohnsitz nicht in Thailand ist, geht dies nicht.deutschstämmig,aber wohnhaft in der Schweiz
Im heutigen digitalen Zeitalter sollte dies bei Überprüfung durch die Behörden sofort auffallen, daß Dein Führerschein in der Schweiz/Deutschland eingezogen wurde.Urlaub in Thailand Erwerb des Thaiführerscheins und Umschreibung in internationalen FS um wieder in D und in CH fahren zu können.
Danke für die schnelle Antwort.Die Problematik besteht darin die sehr hohen Kosten für einen entzogenen Führerschein in D zu umgehen.Betrifft Person mit deutschem Vater und thailändischer Mutter , deutschstämmig,aber wohnhaft in der Schweiz ohne thailändische Sprachkenntnisse.Gedanke war, Urlaub in Thailand Erwerb des Thaiführerscheins und Umschreibung in internationalen FS um wieder in D und in CH fahren zu können.