Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe
Cosy Beach Club

Internationaler Führerschein umschreiben

Thailibar

Khon Kaen
   Autor
18 August 2017
711
5.965
2.195
Tirol
In DACH benötigst du keinen internationalen FS, der Thai FS reicht.

Quelle: eigene Erfahrung aus dem Jahre 2017 mit dem 2-jährigen Thai FS (bin in TH gemeldet)
Wusste ich nicht.
Meine Frau nahm immer den internationalen mit, wurde aber auch nie kontrolliert… :barefoot:
Mal genauer recherchiert für Ö
Als Tourist ist es OK.
Mit Wohnsitz nicht.
Quelle ÖAMTC:
Bei längerem Aufenthalt bzw. Gründung eines Wohnsitzes in Österreich besteht die Verpflichtung zur Umschreibung. Diese
Regelungen betreffen auch österr. Staatsbürger, wenn sie außerhalb des EWR einen Führerschein erworben haben.

Wird evtl in ganz DACH so gehandhabt, weiß ich aber nicht…

Heinrich123

Gibt sich Mühe
    Aktiv
31 Januar 2023
339
2.105
1.143
In dem verknüpften anderen Führerschein Tread schrieb "helploader" die Kosten waeren 4000 Baht gewesen. Ich habe 5000 bezahlt (ärgert mich nicht, und musste dafür aber auch nur einx zur Führerscheinstelle), aber nur für einen F. Schein! Für beide habe ich 7500 berappen müssen.
Wieviel kosten die nun bei Euch? @Helploader !?

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
5.233
42.258
4.215
Ich meine sie hätte mir gesagt der Preis für beide wäre 5.000 - hat mich aber nur am Rande interessiert, da ich nur einen habe. Aber wenn du es 100% wissen willst frag doch dort an, die Kontaktdaten habe ich im Thread hinterlegt.

TomHarley

Handsome man
   Sponsor 2024
25 Juli 2018
2.130
11.533
3.145
62
Da simmer dabei, dat es prima… 🥳
Bei NB Service, den @Helploader benutzt hat und bei dem ich auch derzeit die Umschreibung machen lasse, kosten beide FS zusammen 4500 Baht.
Dafür muss man allerdings zweimal hin, einmal zum Termin machen, einmal zur eigentlichen Umschreibung.
Das liegt daran, dass die Stelle in Bang Lamung, über die es bei NB läuft, zum Termin machen die persönlich Anwesenheit des Antragstellers verlangt.

FS Consulting macht es über Rayong, dort Muss man nur einmal persönlich erscheinen.
Dafür kosten dort beide Führerscheine 7500 Baht. Edit: Gem. Preisliste von FS Consulting sind es 7000 Baht.

(Falls der link unerwünscht ist, bitte löschen)

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
5.233
42.258
4.215
Dafür muss man allerdings zweimal hin, einmal zum Termin machen, einmal zur eigentlichen Umschreibung.
Das liegt daran, dass die Stelle in Bang Lamung, über die es bei NB läuft, zum Termin machen die persönlich Anwesenheit des Antragstellers verlangt.

FS Consulting macht es über Rayong, dort Muss man nur einmal persönlich erscheinen.
Dafür kosten dort beide Führerscheine 7500 Baht. Edit: Gem. Preisliste von FS Consulting sind es 7000 Baht.

Für 3K (oder auch 2,5K) setz ich mich gern ne Stunde ins Auto (aus mehr besteht die Terminvereinbarung ja nicht)

anderl1962

Lady Drink King
    Aktiv
21 August 2019
2.275
6.361
2.365
Ich habe es mit meiner Frau zusammen erledigt und hat nur die Gebühren und etwas Zeit gekostet. Aber die Zeit hat man als Rentner ja sowieso.
Obwohl wenn man die Rentner in D betrachet nie Zeit. Weder beim Arzt noch eim Einkaufszentrum oder Baumarkt. Immer schnell schnell- keine Zeit, wo ist die Kasse, ach manno schon wieder zwei Leute vor mir........ und knapp am Herzkasper.
In der Ruhe liegt die Kraft Männers.

• fröhlich
Reaktionen: Rüssli
Cosy Beach Club

Heinrich123

Gibt sich Mühe
    Aktiv
31 Januar 2023
339
2.105
1.143
Ich bin/ war auch bei FS Consulting. 7500 für Beide. Ist schon teuer, der Service aber auch 1a.
Dennoch, werde meine Scheine Anfang 2026 verlängern lassen müssen. Da werde ich dann auch x andere checken.
Danke für die Infos.

anderl1962

Lady Drink King
    Aktiv
21 August 2019
2.275
6.361
2.365
Ist doch kein Aufwand. Einmal hin Termin machen und Liste mit Unterlagen mitnehmen. Zum Termin mit Unterlagen hin, Papierkram am Schalter, Sehtest, Reaktionstest, Hörtest. Dann bezahlen, Foto machen, Führerschein(e) in Empfang nehmen und tschüß. Laß es mal 2 Stunden sein.

Und für einen Teil davon 180 Euro blechen? Nie und nimmer.
Da bin ich zuviel Schwabe. Wohlgemerkt sparsam, nie geizig. 5555

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
5.233
42.258
4.215
Naja, gibt auch nen Unterschied zwischen Rentner / Tourist.

Ich seh es mal aus Touristenbrille: Erstens haben wir hier im Thread schon festgestellt, dass es die Dienstleistung auch für 4.500 Baht gibt - sagen wir mal großzügig 120 Euro.

Darunter auch ein Anteil, denn ich auch dann zahle wenn ich alles selbst mache - CoR gibts nicht kostenlos, Passbilder Kosten, die Führerscheinstelle selbst erhebt Gebühren, die Anfahrt (ist ja alles nicht um die Ecke) kostet auch. Sagen wir mal es sind 30-40 Euro.

Jetzt sprechen wir von 80-90 Euro dafür, dass einem die ganze Bürokratie abgenommen wird. Spart Streß bzw. Recherchearbeit und Zeit. Ersteres will man im Urlaub nicht, zweites ist im Urlaub knapp. Dafür bezahlen eben viele die Gebühr gerne - ich gehöre dazu.

Als Rentner, oder würde ich vor Ort leben, würde ich es auch selbst machen - keine Frage. Vielleicht mache ich auch die Verlängerung selbst - jetzt kenne ich ja die Abläufe - war beim ersten Mal ja auch nicht der Fall.

anderl1962

Lady Drink King
    Aktiv
21 August 2019
2.275
6.361
2.365
Als Tourist brauchste doch deinen Internationalen Führerschein nicht umschreiben lassen. Der gilt doch, wenn ich richtig informiert bin, hier 3 Monate. Oder bist Du als Tourist länger am Stück in TH?

• Like
Reaktionen: Ajax

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
5.233
42.258
4.215
Naja, die Pro / Contra Diskussion wofür man das braucht hatten wir kürzlich erst - ob hier im Thread oder nebenan weiß ich nicht mehr - aber ich will die Argumente dort jetzt nicht nochmal wiederholen.

• Like
Reaktionen: pema und TomHarley

Taldren

Schwuttenversteher
   Autor
11 November 2010
9.689
41.829
4.965
Berlin
Ich werd's auch nächstes Jahr mal angehen.
Brauche den (Thai) Führerschein die nächsten 2 Jahre nicht wirklich, da ich mich bis dahin noch als reiner Touri in Pattaya aufhalte und dadurch das Führen eines KFZ nicht wirklich ratsam ist. :biggrin: :prost

Für langes Hin- und Hergurken zur Führerscheinstelle hab' ich weder die Zeit, geschweige denn die Lust im Urlaub.

Danach sind jedoch 6 Monate am Stück angedacht und da ist es schon besser, wenn man flexibel ist und nicht immer und überall mit Bolt hingurken muss. Die täglichen Barbesuche stehen dann wohl auch nicht mehr an 1. Stelle.
Billiger durch die Agenturen wird's bestimmt nicht und vielleicht ändern sich auch wieder die Bestimmungen. Weiß man ja nie so genau in Thailand.
Also werde ich die Klasse 3 und 1 das nächste mal umschreiben lassen. Weiß nur noch nicht, welche Agentur ich in Anspruch nehmen werde.

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
5.233
42.258
4.215
@anderl1962 Ich finds ok dass du keine Agentur brauchst, und wenn du den Nutzen hinterfragst ist es auch ok - aber wenn du dann ne Antwort kriegst sollte es dann auch mal gut sein, auch wenns für dich unverständlich erscheinen mag. Aber das hier soll ja ein Infothread sein und kein Pro / Contra Thread für Agenturen.
Mein Vorschlag die Diskussion in zwei Fäden laufen zu lassen (einen für die Fraktion die es selbst macht - und einen für Agenturen) wurde ja leider abgelehnt.