Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Großdemo soll thailändische Regierung stürzen

Donlord

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 Oktober 2008
1.988
346
873
Auti,

ich verstehe deine Argumente und kann diese auch nicht unter den Tisch kehren, will ich auch nicht. Ich bin auch kein Anhänger der TRT ABER:

Sonthi hat schon seither versucht die Macht in Thailand in die Hände zu bekommen. Dieser Mann ist gefährlich. 1992 bei den vielen Toten gegen Chaowalit hatte er auch seine Hände im Spiel. Das öffentliche Leben war auch unter Thaksin relativ normal. Es gab ein paar Quereren und Korruption (was ich für sehr verwerflich halte!) aber dem öffentlichen Leben hat es nicht geschadet. Er hat sich persönlich bereichert (das ist auch schlecht und verwerflich!) aber das wars im großen und ganzen. Wenn man allerdings einem Thaksin im Wege war, dann wurde Kleinholz gemacht und das kreide ich ihm an. Da ist er ein Schwein und soetwas hat in der Politik m.E. nichts verloren. Das gilt natürlich auch für unsere deutschen Politiker. Die allerdings schaden dem deutschen Volk. Sei es drum. Die Art und Weise, wie sich Sonthi die Macht erhangeln will finde ich zu kotzen. Er wiegelt auf und bringt Thailand bis kurz vor den Bürgerkrieg (hoffentlich ist dieser noch zu stoppen). Uns solche Leute findest du toll?

Radikalismus ist von keiner Seite akzeptabel.

Autricheman

Member Inaktiv
Inaktiver Member
19 Oktober 2008
323
84
698
Wien
ich finde Sonthi nicht besonders toll, und schon gar nicht vor dem Hintergrund seiner Vergangenheit.

Deiner Thaksinbewertung kann ich mich voll und ganz anschliessen. Und möchte dazu ergänzen, dass Thaksin massiv am Kräfteparallelogramm in Thailand gesägt hat. Er ist alle die in Thailand ein bisschen mitgemischt haben, angegangen. Daher auch die massive Gegenbewegung jetzt...

Donlord

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 Oktober 2008
1.988
346
873
Wenn du meinst Auti,

Ich persönlich hatte sogar Vorteile unter der Thaksinregierung. Trotzdem habe ich mich auch öffentlich als Gegener dieser Regierung hingestellt. Das was jetzt aber passiert hat nichts meht mit Demokratie zu tun. Es grenzt an Terrorismus. Nichts anderes als eine Geiselnahme ist die Besetzung des Flughafens. Die PAD hat längst die Grenze "inländische Angelegenheit" übertreten.

Es muss hier mal eindeutig gezeigt werden, dass die gewählte Regierung die Macht hat, sonst hört es nie auf. Unter jedem Stein kommt sonst einer vorgekrochen und will die Regierung stürzen.

f.c.

Kein anderes Hobby?
   Autor
22 Oktober 2008
1.651
4.908
2.215
Oha, schlimm das ganze. So oder so betrachtet ist es eine sehr harte Zeit für dass Land und die Leute. Mit der jetzigen Situation ist wohl keiner glücklich.

Anyhow, so finde ich es sehr beachtlich wie unendlich gewaltfrei das ganze abläuft. Jaja, da sind 10 Leute in den vergangenen 4 Tagen verletzt worden und auch 3 bei einer Granate. Mann sah Videos wo ein Brutaler "SCHLÄGER" mit einer 2,4 * 4,8 cm Dachlatte ein Wehrloses Motorad verprügelte. Im Hintergrund ein riesen Feuer (1 Autoreifen brannte). Dann noch ein Video wo ein "SCHÄGER" einen Mopedtaxler von hinten um den Hals mit einem Messer bedrohte. Aber schön die Klinge nach vorne, sonst hätte man ja das Opfer verletzen können.

Sorry Jungs, aber da ist jeder Tag auf dem Oktoberfest 20 mal Gewaltvoller. Auch die Opferzahlen sind WESENTLICH höher dort. Von Chaos Tagen in deutschland ganz zu schweigen. Auch der VErgleich mit Beirut hinkt doch gewaltig.

So sehr ich auch gegen diese ganzen Dinge bin, die mich in ein paar Tagen auch betreffen könnten um so erstaunt bin ich auch WIE das ganze abläuft. Es gibt genügent Staaten die dort wesentlich schneller handeln würden. Mir scheint es als
ob sich hier im Hintergrund jeder sehr genau überlegt was er macht und ich hoffe sehr dass die ganze Sach unblutig endet. - Hoffentlich habe ich recht .:daume

Was ich mich so gefragt habe : "Was würd ich tun wenn ich da auf einem Flughafen strande" ??? Also ich glaub ich würd mich einfach wieder davon machen, denn die haben die Touris ja nicht als Geiseln genommen.

Wie würdet Ihr reagieren ?

Carsten

BUG

Dem Licht voraus
Inaktiver Member
14 Oktober 2008
6.373
8.698
3.618
Irgendwo anders in Mexico
www.bergnews.com
Was ich mich so gefragt habe : "Was würd ich tun wenn ich da auf einem Flughafen strande" ??? Also ich glaub ich würd mich einfach wieder davon machen, denn die haben die Touris ja nicht als Geiseln genommen.

Wie würdet Ihr reagieren ?

Carsten

Informieren (normal schon vorher), Lage abschätzen, abhauen und warten (amüsieren aber woanders) bis sich das gelegt hat, Bestätigung von der Fluggesellschaft einholen (für Arbeitgeber) und Tschüss zurück in die Heimat!

In wichtigen Angelegenheiten würde ich runter nach Kuala Lumpur machen und von dort fliegen....

Gruß Buggi

LoS

Es kann nur einen geben.
   Autor
21 Oktober 2008
20.319
84.777
7.168
Flinger Broich
Auti:
Mich sollte man aber immer ernst nehmen... :D :licht

Thaksineinschätzung teile ich dahingehend,daß er Porzellan zerschlug,die Scherben aber liegenließ.
Trotzdem hat er immer noch viele Anhänger vor allem bei der Landbevölkerung,logisch,oder?
Ich finds interessant wie hier verschiedene Ansichten aufeinanderprallen und mehr oder weniger gute Argumente pro oder kontra aufgeführt werden.
Ob da irgendjemand irgendwo mich irgendwann net mehr ernst nimmt,juckt mich net im geringsten,ich liebe es,unterschätzt zu werden :daume :D

Ich mach mir eben Gedanken was da so läuft,weil ich da ja leben möchte.
Augen zu und nix hören und sehen mancher wichtiger :frech EXpats hier halte ich aber für falsch.
Aber deren interessen liegen ja bekanntlich net in der Politik sondern anderswo,iss ja auch egal,jedem dat seine.
wie gesagt,ändern können wir eh nix,nur hoffen daß es endlich mal zu Ende kommt mit der ewigen Schießerei,besetzerei,demonstriererei..thailand hat wahrlich probleme genug die angegangen werden sollten oder müßten da ist so was kontraproduktiv.
aber eben von höchster? stelle geduldet ansonsten wär das alles schon lange beendet..:nix

Liggi

Ein Mensch
   Autor
21 Oktober 2008
5.677
4.108
2.765
Hamburg/Pattaya
Der Premierminister ist in Thailand gelandet (Chiang Mai). In einer TV Ansprache hat er vor kurzem den Ruf nach Neuwahlen abgelehnt da die jetzige Regierung legitimiert sei zum Regieren.

Wie es wohl weiter geht ???

Donlord

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 Oktober 2008
1.988
346
873
Auch der VErgleich mit Beirut hinkt doch gewaltig.

Carsten

Carsten

das war kein Vergleich mit Thailand sondern lediglich eine Beschreibung des Martial Law (Kriegsrecht), was es beinhaltet und wie es in anderen Ländern ausgeshen hat. Mit Thailand hat das in dieser Form nichts zu tun und wir wollen auch hoffen, dass es so bleibt und die Generäle die nötige Coolness behalten und nicht machtgeil ausklinken.

Autricheman

Member Inaktiv
Inaktiver Member
19 Oktober 2008
323
84
698
Wien
So, jetzt ist es offiziell, alle Flüge morgen abgesagt. Das Chaos wird wohl zum Megachaos werden. Flughafen ist und bleibt dicht. Das haben die Urlauber nicht verdient. Einige Stunden den Verkehr zu verzögern ist ja okay, auch den Tower zu übernehmen ist bedenklich, aber auch noch denkbar, solange daraus keine Gefährdung für Menschen entsteht. Die internationalen Verkehrswege länger als 24 Stunden zu blockieren ist wohl ein klarer Missbrauch der Demonstrationsfreiheit. Unter Abwägung der Nachteile die für viele einzelne Menschen entstehen, kann das wohl niemand mehr gutheissen. Mass und Ziel gehen hier wohl völlig verloren.

Die Frage warum eine Erstürmung des Airportes und des Towers überhaupt möglich war, beschäftigt mich mehr. Warum haben die Verantwortlichen dass zugelassen??

D

donald20

Gast
Ungültige Emailadresse
Flughafen besetzt - Armeechef fordert Neuwahlen

1x1.gif
Proteste eskaliert

Nach der Erstürmung des internationalen Flughafens von Bangkok durch sowohl gewalttätige als auch friedliche Gegner von Ministerpräsident Somchai Wongsawat überschlagen sich in Thailand die Ereignisse: Während die Behörden die über 3.000 festsitzenden Touristen mit Bussen evakuieren, haben Vertreter der autark agierenden Armee mit der Regierung beraten und wollen diese offenbar zum Rücktritt zwingen. Armeechef Anupong Paojinda gab nach dem Treffen bekannt, dass das Kabinett von Somchai das Parlament auflösen und vorgezogene Neuwahlen ausrufen werde. Die Demonstranten forderte er auf, ihre seit Wochen anhaltenden Proteste zu beenden und den Flughafen zu räumen. Premier Somchai wehrt sich allerdings gegen Neuwahlen.

Somchai Wongsawat will das Parlament nicht wie von der Armee gefordert auflösen. Man habe die Aufforderung von Armeechef Anupong Paojinda abgelehnt, ließ er durch seinen Sprecher kurz und bündig ausrichten. Somchai hielt sich bis Mittwoch im Ausland, beim Asien-Pazifik-Gipfel in Peru auf. Er sollte am Flughafen in Bangkok landen, wich dann aber nach Nordthailand aus.
Der Sprecher der oppositionellen Volksallianz für Demokratie (PAD), Sondhi Limthongul, hatte sich zuvor noch unversöhnlich gezeigt. "Zuerst müsst ihr zurücktreten, bevor wir uns mit euch zusammensetzen und reden", sagte der Oppositionsführer. Armeechef Anupong forderte daraufhin die Neuwahlen, schloss einen Putsch aber aus. "Wenn ein Putsch alle Probleme lösen könnte, würde ich es tun. Aber es wird nichts lösen", sagte Anupong nach den Beratungen mit Regierungsvertretern.

Touristen werden mit Bussen in die Stadt gebracht
Die Betreibergesellschaft des Flughafens hatte zuletzt Busse bereitgestellt, mit denen die rund 3.000 Touristen in die Stadt gebracht werden sollten. Von der Volksallianz für die Demokratie (kurz: PAD), die hinter den Protesten steht, hatte sie die Erlaubnis bekommen, die Tausenden Touristen auf dem Flughafen in Sicherheit zu bringen, sagte ein Flughafensprecher.

Botschafter befürchtet gewalttätige Konfrontation
Der österreichische Botschafter in Bangkok, Arno Riedel, befürchtet eine weitere Zuspitzung der politischen Krise in Thailand. Sollte es in nächster Zeit keine Lösung geben, "ist zu befürchten, dass die Auseinandersetzungen aggressiver werden und die Konfrontation nicht nur friedlich abläuft", sagte Riedel am Mittwoch. Von den von Armeechef Anupong Paojinda vorgeschlagenen Neuwahlen erhofft sich Riedel eine vorübergehende Lösung und Entlastung des politischen Klimas, eine Dauerlösung wären sie aber nicht. "Neuwahlen wären sicher keine dauerhafte Lösung, da sie höchstwahrscheinlich das jetzige Regime bestätigen würden", meinte Riedel. "Früher oder später hätte man wieder eine ähnliche Situation wie jetzt." Zumindest könne man aber durch Neuwahlen Zeit gewinnen.

Die Situation auf den Straßen sei für Bürger derzeit nicht gefährlich, es gebe aber ein "gewisses Potenzial" für Gewalt, "weil wir wirklich nicht wissen, wie es politisch weitergeht", so der Botschafter. Die Opposition sei mit dem Druck konfrontiert, ihre Ziele bald zu erreichen. "Das zieht sich ja jetzt schon über Monate, und so eine Protestbewegung muss auch finanziert werden, das lässt sich nicht unbegrenzt aufrechterhalten." Insofern enthalte die Krise einen emotionalen Aspekt, der zu Gewaltanwendungen führen könnte, erklärte Riedel.
Von der Sperre des Flughafens in Bangkok, den Regierungsgegner seit der Nacht auf Mittwoch besetzen, seien auch Österreicher betroffen. "Ich kann nicht sagen, um wie viele Österreicher es sich handelt, weil wir kein komplettes Bild von jenen haben, die mit anderen Fluglinien als der AUA fliegen", so Riedel. Man stehe zwar mit einem Dutzend Fluglinien in Kontakt, doch es herrsche überall Krisenstimmung, außerdem würden die Nationalitäten der Reisenden nicht auf den Passagierlisten aufscheinen.

Die Botschaft in Bangkok habe Anfragen österreichischer Reisender erhalten, er habe aber keine Nachricht davon, dass jemand "in einer besonderen oder kritischen Lage" sei, beruhigte Riedel. Die Fluglinien seien gut organisiert und würden die Passagiere vorübergehend in Hotels unterbringen. "Ein Flugzeug der AUA ist heute in Pattaya gelandet. Derzeit prüft die AUA, ob sie von Pattaya auch abfliegen kann", so der Botschafter.

Dritter Premier in zwei Jahren soll abgesetzt werden
Die Armee hatte bereits vor zwei Jahren gegen den unter Korruptionsverdacht geratenen Premier Thaksin Shinawatra geputscht. Nach einem Sieg bei der Parlamentswahl im vergangenen Dezember kam jedoch mit Samak Sundaravej ein Vertrauensmann des Ex-Premiers an die Macht. Samak wurde im September nach Massenprotesten der Opposition abgesetzt. Thaksins Schwager Somchai Wongsawat wurde neuer Regierungschef. Die Opposition will es nun offenbar schaffen, auch Somchai zu stürzen.

Österreich-Flüge werden voraussichtlich nicht ausfallen
Von Vertretern des Flughafens Wien und der Austrian Airlines hiß es Mittwoch früh, dass sich die Besetzung des Bangkoker Airports bisher nicht auf den Flugverkehr mit Österreich ausgewirkt habe. Eine AUA-Sprecherin meinte allerdings, dass bei der österreichischen Fluggesellschaft derzeit "die Telefone heiß laufen". Auch beim Außenministerium erkundigten sich in der Nacht auf Mittwoch zahlreiche Österreicher, die in den nächsten Tagen einen Flug nach Thailand gebucht haben.
Der bisher letzte AUA-Flug nach Wien mit gut 200 Passagieren ist Mittwoch früh um 6.25 Uhr - mit einer Stunde Verspätung - am Wiener Flughafen gelandet, berichtete AUA-Sprecherin Pia Stradiot. Die Verspätung sei zwar "im Rahmen" gewesen, ist möglicherweise aber auf die Unruhen zurückzuführen. Regierungsgegner haben in Bangkok nämlich Straßenblockaden errichtet, was Passagieren die Fahrt zum Flughafen erschwert habe.

AUA: Ausweichen auf andere Flughäfen erwogen
Unklar ist, ob der für Mittwochabend geplante Abflug der AUA-Maschine von Wien nach Bangkok (um 23.20 Uhr) stattfinden wird können. "Wenn der Flughafen Bangkok öffnet, dann fliegen wir", sagte Stradiot. Dasselbe gilt für den AUA-Flug von Bangkok nach Wien, der um 23.55 Uhr Ortszeit (17.55 Uhr MEZ) abheben sollte.
Sollte der Bangkoker Flughafen weiter blockiert sein, werde als Ersatzszenario erwogen, einen anderen Flughafen in Thailand anzufliegen und die Passagiere dann mit Bussen in die Hauptstadt zu bringen, berichtete Stradiot. Auf die Maschine sind etwa 290 Passagiere gebucht. Auch die Sprecherin des Wiener Flughafens, Brigitta Pongratz, bestätigte, dass die Krise in Thailand "bis jetzt keine Auswirkungen" auf den Flugverkehr mit Thailand gehabt habe. Sie berichtete, dass neben den beiden täglichen AUA-Maschinen am Donnerstag auch ein Flug der EVA Air nach Bangkok geplant ist.

Stornos bei europäischen Reiseveranstaltern
Wegen der Proteste auf dem Flughafen von Bangkok haben allerdings etliche europäische Reiseveranstalter Reisen nach Thailand abgesagt. Die deutschen Unternehmen Meiers Weltreisen und Dertour teilten mit, alle für Mittwoch und Donnerstag geplanten Reisen mit Flügen nach oder über Bangkok seien storniert worden. Thai Airways strich zwei Verbindungen von und nach Frankfurt am Main. Die Lufthansa leitete einen Jumbo-Jet mit mehr als 300 Passagieren nach Malaysia um.

Quelle: http://www.krone.at

D

donald20

Gast
Ungültige Emailadresse
video von heute

der reine wahnsinn

quelle: youtube.com

Donlord

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 Oktober 2008
1.988
346
873
"Ein Flugzeug der AUA ist heute in Pattaya gelandet. Derzeit prüft die AUA, ob sie von Pattaya auch abfliegen kann", so der Botschafter.

AUA. Passt ja, mir tut das auch weh. Erstmal landen und prüfen, ob man wieder abfliegen kann. Guten Tag auch.

Diese Krise wird sich Monate hinziehen. Ist also fraglich, wann man wieder nach Thailand fliegen kann.

f.c.

Kein anderes Hobby?
   Autor
22 Oktober 2008
1.651
4.908
2.215
Carsten

das war kein Vergleich mit Thailand sondern lediglich eine Beschreibung des Martial Law (Kriegsrecht), was es beinhaltet und wie es in anderen Ländern ausgeshen hat. Mit Thailand hat das in dieser Form nichts zu tun und wir wollen auch hoffen, dass es so bleibt und die Generäle die nötige Coolness behalten und nicht machtgeil ausklinken.

O.K. @ Donlord, dann habe ich das falsch in erinnerung behalten nach dem Lesen. Erinnerte mich sehr an einen Freund der zu der damaliegen (kürzlichen) Situation in Beirut war. Auch mir ist die Partystadt nicht fremd und da lief es dann doch schon DEUTLICH anders ab.

Somit hoffe ich WIRKLICH das es (insbesondere bezogen auf Deine Erklärung) nicht zu solchen Zuständen in TL kommen wird. Das währe schrecklich und würde sicher auch über die Vorstellungskraft der meisten ruhigen Thais hinaus gehen.

Eine militärische Lösung halte ich dennoch für wahrscheinlich.

Carsten

Donlord

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 Oktober 2008
1.988
346
873
seit 22.00 Uhr steht Thailand unter Kriegsrecht.

Die Generäle habe 2 Optionen: 1. Befehle der Regierung ausführen oder 2. Putschen.

Autricheman

Member Inaktiv
Inaktiver Member
19 Oktober 2008
323
84
698
Wien
AUA. Passt ja, mir tut das auch weh. Erstmal landen und prüfen, ob man wieder abfliegen kann. Guten Tag auch.

Diese Krise wird sich Monate hinziehen. Ist also fraglich, wann man wieder nach Thailand fliegen kann.

Mann oh Mann, Junge, Du hast aber heute wirklich eine spitze Feder.

Unter prüfen, ab man wieder abfliegen kann, ist zu verstehen, dass die AUA prüft, ob Sie dort auch Passagiere abfertigen kann. d. H. Gepäck annehmen, Gepäck kontrollieren, Gepäck über eine Punkt zu Punkt-Beförderung hinaus transportieren. Und der Transfer für 200 bis 300 Leute nach Utapao sollte organisatorisch nicht unterschätzt werden.

Liggi

Ein Mensch
   Autor
21 Oktober 2008
5.677
4.108
2.765
Hamburg/Pattaya
Die Flughafenbetreibergesellschaft hatte heute Anzeige wegen Störung des Flugbetriebes gegen die Initiatoren der PAD Demos gestellt und Schadenersatz verlangt wenn die Demonstranten nicht den Intern Flughafen sofort frei geben.

Das Gericht hat soeben entschieden, das die Demonstranten sofort abziehen müssen sonst würden die Initiatoren der Besetzung morgen verhaftet.

Der Premierminister hat erneut seinen Rücktritt abgelehnt.

Quelle: Thai TV

Donlord

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 Oktober 2008
1.988
346
873
Mann oh Mann, Junge, Du hast aber heute wirklich eine spitze Feder.

Unter prüfen, ab man wieder abfliegen kann, ist zu verstehen, dass die AUA prüft, ob Sie dort auch Passagiere abfertigen kann. d. H. Gepäck annehmen, Gepäck kontrollieren, Gepäck über eine Punkt zu Punkt-Beförderung hinaus transportieren. Und der Transfer für 200 bis 300 Leute nach Utapao sollte organisatorisch nicht unterschätzt werden.

warum schreiben die das dann nicht so?

Donlord

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 Oktober 2008
1.988
346
873
Die Flughafenbetreibergesellschaft hatte heute Anzeige wegen Störung des Flugbetriebes gegen die Initiatoren der PAD Demos gestellt und Schadenersatz verlangt wenn die Demonstranten nicht den Intern Flughafen sofort frei geben.

Das Gericht hat soeben entschieden, das die Demonstranten sofort abziehen müssen sonst würden die Initiatoren der Besetzung morgen verhaftet.

Der Premierminister hat erneut seinen Rücktritt abgelehnt.

Quelle: Thai TV

Yippie ... und Tschüss Sonthi