Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Großdemo soll thailändische Regierung stürzen

D

donald20

Gast
Thread Starter
Ungültige Emailadresse
Regierungsgegner in Bangkok blockieren Airport

Armee wartet ab



Regierungsgegner in Thailand haben am Dienstag den Internationalen Flughafen von Bangkok weitgehend lahmgelegt. "Wir haben alle Abflüge gestoppt", sagte ein Flughafensprecher am Abend. Ankommende Maschinen wurden allerdings noch abgefertigt. Die Demonstranten wollten mit ihren Protesten die Rückkehr des umstrittenen Ministerpräsidenten Somchai Wongsawat verhindern, der am Mittwoch vom APEC-Gipfel in Peru zurück in Thailand erwartet wurde.

Mit der Blockade des Internationalen Flughaferns hat sich die innenpolitische Krise in Thailand weiter zugespitzt. "Wir haben gesiegt", jubelte Oppositionsführer Chamlong Srimuang. Sein außerparlamentarisches Bündnis PAD versucht seit Wochen, Ministerpräsident Somchai zum Rücktritt zu zwingen.


Schon während des Tages hatten Tausende die Zufahrtsstraßen zum Flughafen Suvarnabhumi blockiert. Sicherheitskräfte stellten sich ihnen entgegen. Es gelang ihnen jedoch nicht, die Demonstranten vom Flughafengelände und von der Startbahn fernzuhalten.


Das Oppositionsbündnis PAD wirft Regierungschefs Somchai vor, nur eine Marionette seines Schwagers, des vor zwei Jahren gestürzten Premierministers Thaksin Shinawatra, zu sein. Der frühere Ministerpräsident war wegen Amtsmissbrauchs zu zwei Jahren Haft verurteilt worden.
Die Regierungsgegner forderten am Dienstag Armeechef General Anupong Paojinda auf, sich der Opposition anzuschließen und sich gegen die Regierung zu stellen. Beobachter meinen, die PAD wolle eine Krisensituation im Land schaffen, die zu einem Militärputsch führt. Der Armeechef ließ jedoch erklären, ein Militärputsch komme nicht in Frage. Es sei Aufgabe der Streitkräfte, politische Zusammenstöße und Anarchie zu verhindern.





Quelle: www.krone.at
 

LoS

Es kann nur einen geben.
   Autor
21 Oktober 2008
20.279
84.225
7.168
Flinger Broich
um 4.00 thaizeit will der PAD FÜHRER den Airport wie das Parlament besetzen....
dann wirds richtig knallen...
wieso werden die net gestoppt...wenns denn nicht gewollt ist...???

:k
 

BUG

Dem Licht voraus
Inaktiver Member
14 Oktober 2008
6.373
8.697
3.618
Irgendwo anders in Mexico
www.bergnews.com
wieso werden die net gestoppt...wenns denn nicht gewollt ist...???

Diese Frage stellt sich mir auch, warum wird kein Notstand ausgerufen, dann hätte das Militär auch das Recht einzugreifen.....(die anderen scheinen ja damit überfordert oder nicht gewillt zu sein)
Das unterstreicht nur deine Frage mehr, ist das alles so gewollt?......sieht so aus!
 

Bulli

old man good haat
Inaktiver Member
26 Oktober 2008
954
556
1.433
Wie soll man den 2000 Menschen aufhalten? Lieber ein geschlossener Airport als ein Blutbad. Die Gewalt darf jetzt nicht eskalieren.
 

Aragog

Member Inaktiv
Inaktiver Member
13 November 2008
13
1
313
Bayern
Junge junge.. da brennt die Hütte. Imho sieht es mittlerweile aber entweder nach Hilflosigkeit seitens der Regierung aus oder eben nach gewolltem Chaos. Irgendwelche Beweggründe werden wohl dahinter stehen. Ich glaube aber wenn das noch mehr eskaliert dann werden eine ganze Menge Urlauber weg bleiben. Damit macht sich Thailand nach der Katastrophe Tsunamie ihre ganze mühevoll aufgebaute Arbeit selber kaputt....:k
 

sudu

Inselaffe
Inaktiver Member
18 Oktober 2008
471
57
708
Sri Lanka
www.negombo.org
Hallo zusammen

Meine Gedanken gehen in die Richtung, dass ja die Armee eher PRO König ist.

Ich glaube, dass die derzeitige Regierung selbst dem König nicht genehm ist.

Daher wahrscheinlich auch das NICHT Einschreiten der Armee.

Um aber grösseren Schaden abzuwenden, wird die Armee früher, oder später eingreifen müssen.
Es geht nicht nur um den Tourismus, es geht um die gesammte Wirtschaft.

Allerdings verwundert mich so langsam gar nichts mehr, wir haben hier seit 30 Jahren Krieg.......

Gruss von der Insel

sudu
 

funnysiam

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
1.095
1.383
1.963
Bombe explodiert auf dem Suvarnabhumi Airport


Bombs rock Bangkok; PAD occupies Suvarnabhumi Airport ..... Meanwhile, a bomb exploded at the airport terminal, injuring three people slightly.


Den kompletet Artikel kann man hier lesen http://enews.mcot.net/view.php?id=7437
 

LoS

Es kann nur einen geben.
   Autor
21 Oktober 2008
20.279
84.225
7.168
Flinger Broich


falsche zeit...falscher ort..... :k

eine minderheit..aber gut organisiert..für ne handvoll baht..im aircon airport pennen die besser als in ihren hundehütten... :ba
 

LoS

Es kann nur einen geben.
   Autor
21 Oktober 2008
20.279
84.225
7.168
Flinger Broich
Der rechte Mob tobt

Die Tatsache, dass der gestrige Tag ohne ernsthafte Verletzungen oder Opfer endete, war in erster Linie der schier unglaublichen Zurückhaltung der Polizei und der flexiblen Antwortstrategie der Regierung zu verdanken. Viele der PAD-Sicherheitskräfte waren bewaffnet, wie die Festnahme von mehreren Angehörigen dieser Gruppe bewies, als sie einen Bus kidnappten und Militär und Polizei die Reifen zerschoss um das Fahrzeug anzuhalten. Außer einer kurzen Notiz, dass "Männer die wie PAD-Wachen gekleidet waren" einen Bus "beschlagnahmt" hätten und dabei verhaftet wurden, sucht man in der The Nation vergeblich. Wir wollen daher den Aspekt der Gewaltlosigkeit ... oder Gewaltbereitschaft beleuchten, indem wir einen Augenzeugenbericht übersetzen, bevor wir die Gewalt analysieren, die heute losgebrochen ist und endgültig das wahre Gesicht der "Demokraten" zeigte, die die Macht im Land erkämpfen wollen ... mit allen Mitteln.

Dieser Artikel wurde geschrieben bevor die schrecklichen Ereignisse des heutigen Tages am Fernsehen beobachtet werden konnten. Die Entwicklungen waren inzwischen so dramatisch, dass selbst einer der härtesten Gegnern Thaksins, Giles Ungpakorn, seine Unterstützung für die Rothemden der Regierungsanhänger ausspricht. Eine Äußerung, die noch vor wenigen Monaten absolut undenkbar zu sein schien.

Wir konnten schon in vorherigen Artikeln lesen und auf Videofilmen sehen, wie die PAD jagt auf Regierungsanhänger macht, wie sie Schusswaffen und gefährliche andere Waffen einsetzen kann, wie sie raubt, zerstört und beschädigt, Menschen in Lebensgefahr bring und den Flugverkehr bedroht, ohne dass ihnen Einhalt geboten wird. Die gleiche Situation wie in den Siebziger Jahren, als rechter Mob jagt auf "Kommunisten" machte und ungestraft bomben und morden konnte.



Kommentar:
Der Bangkok International Airport wurden nun durch die faschistischen Schlägertrupps der regierungsfeindlichen PAD geschlossen. Die PAD fordert den Rücktritt der gewählten Regierung. Und dass trotz der Tatsache, dass die Regierung die Unterstützung der Mehrheit der thailändischen Bevölkerung hat und selbst die Unterstützung der Mehrheit der Bewohner Bangkoks. Diese Unterstützung ist durch mehrere Wahlen bewiesen. Die PAD will eine Diktatur um die Demokratie zu ersetzen, weil sie meint, dass die Mehrheit der thailändischen Wähler zu ignorant wäre, um wählen zu dürfen.

Wie gelang es den Schlägern, den Flughafen Bangkok International zu besetzen? Flughäfen sollten Orte der Hochsicherheit sein. Thailändische Flughäfen werden vom thailändischen Militär kontrolliert. Es ist offensichtlich, dass das thailändische Militär, die einen illegalen Coup im Jahr 2006 organisiert hatte, still und heimlich die Aktionen der PAD unterstützt.

Es ist offensichtlich, dass das Militär nicht gewillt ist, internationalen Reisenden und den Besatzungen der Flugzeuge eine Basis-Sicherheit zu geben. Aber sie fühlen sich gut dabei, hohe Gehälter durch Ihre Kontrolle über die Flughafenbehörde einstreichen zu können. Ausländische Regierungen und Fluglinien sollten sich überlegen, ob die Behörden Thailands gewillt sind, internationale Standards von Sicherheit und Schutz zu gewährleisten.

Schauen wir zurück zum Beginn des Oktobers, als PAD Schlägertruppen das Parlament umzingelten, um den Premierminister davon abzuhalten, seine Regierungserklärung zu verlesen. Als die Polizei Tränengas benutzte, um sie zu zerstreuen, wurde die Polizei von vielen in den thailändischen Medien dafür verdammt und insbesondere von den intellektuellen Mitgliedern der Mittelklasse.

Es ist kein Geheimnis, dass die PAD mit Schusswaffen, Bomben, Messern und hölzernen Schlägern ausgerüstet ist. Sie brechen ununterbrochen das Gesetz ohne dafür bestraft zu werden. Heute am Morgen wurden PAD-Schläger von der PBS THAI TV gefilmt, als sie auf Taxifahrer schossen, die versuchten, ihre pro-demokratische kommunale Radiostation zu verteidigen. Die PAD-Schläger hielten Bilder des Königs hoch. Gestern traten und schlugen sie einen älteren Polizisten. Die Polizei ist machtlos.

Diejenigen, die Demokratie und soziale Gerechtigkeit in Thailand unterstützen, müssen die PAD verdammen und alle, die sich für eine Diktatur aussprechen. Wir müssen die pro-demokratischen Red Shirts (Rothemden) unterstützen, und dabei aber die Unterstützung für Thaksin verweigern, der eine Akte von Menschenrechtsverstößen hat. Ich hoffe, dass alle Freund Thailands unsere Anstrengungen, die Demokratie in Thailand zu verteidigen, und die, die in der Zukunft vermutlich verhaftet werden.


quelle:
http://rspas.anu.edu.au/rmap/newmandala/2008/11/26/pad-back-to-form/

weiterer bericht:

"Fünf Anhänger der Regierung wurden von Schüssen verletzt, die die PAD (People's Alliance for Democracy) abgab, die auf einem Pick-Up-Truck fuhren," sagte ein höherer Beamter der Stadtpolizei zu AFP bat aber um Anonymität.

Die Fernsehbilder zeigen, dass mindestens ein Mann in einem Pickup das Feuer auf eine unbewaffnete Gruppe eröffnete, bevor Männer in gelben T-Shirts kamen und sie mit weißen Flaggenmasten schlugen, während Feuer im Hintergrund brannten.

Über 1000 Demonstranten bewegten sich später zum Suvarnabhumi International Airport um Somchais Rückkehr von einer Auslandsreise zu verhindern, wie Beamte des Flughafens AFTp erläuterten.

Die Staatsunternehmen, deren Mitarbeiter zu einem General-Streik aufgerufen worden waren, sagten, dass es keinerlei Unterstützung für einen Streik gäbe, der von Thailands Hauptgewerkschaft für den öffentlichen Dienst ausgerufen worden war.

quelle:
http://www.google.com/hostednews/afp/article/ALeqM5g_B1dXBOQwa8RLFoBoRe1SJtwORQ


Meine pers. Einschätzung:

Verbrecher..eine Minderheit der Mob,der mitnichten die Unterstützung der gemeinen Bevölkerung hat.
Die PAD ist nicht die volksmeinung,diese schadet Thailand ungemein..

Armee schreitet net ein,da sie eben net Regierungsfreundlich ist und eigentlich keine neue Militärregierung will,ich denke aber,was anderes als ne Militärdiktatur ist nicht mehr möglich...es wird bald was geschehen..es muß !!! was passieren...baldigst.. :k

 

LoS

Es kann nur einen geben.
   Autor
21 Oktober 2008
20.279
84.225
7.168
Flinger Broich
noch tiefer koennen die kommentare nicht werden. Oder vielleicht doch Wilukan?

lieber austrichman..leider doch..
lies mal was anderes als die bild oder den blick..lies mal was die intern.meinung ist über diese gruppierung mit der du ja symphatisierst,was dir unbenommen bleibt.
da du ja offensichtlich nur ein setouri mit phillastigem hintergrund bist,sei dir verziehen..
ich aber möchte friedlich in diesem land leben..sicher und keine angst haben müssen,erschossen zu werden..um es mal überspitzt darzustellen..
dir dürfte es doch auch nicht entgangen sein daß es in thailand nun eine gewählte demokratisch gewählte regierung mit mehrheit gibt,wo die PAD FÜHRER,die aus südthailand stammen und deren anführer ein medienmogul ist..unter anderem..eben keine mehrheit in thailand hat.
man stelle sich das mal in d oder in der ostmark :frech vor..
lies bitte die seite und quellen richtig,dann wirst auch du gut informiert sein.
mir pers. ist es scheupegal ob die gogos um 2 schließen und ein rauchverbot in restauranta und gogos(buddha sei dank) herrscht.
von daher kann ich deinen frust durchaus verstehen..
ich bin mal gespannt auf deinen folgenden kommentar wo du mir auch nur 1 argument nennen könntest,was das gut für thailand sein soll,wenn außerparlamentarische opposition mit 2000 mann eine neue politik beansprucht und das wahlrecht für die sogenannten dummen bauern abschaffen will,ja sogar das parlament nicht mehr mit gewählten sondern bestimmten parlamentariern besetzen will.
wozu also noch wählen?
wer regierung sein darf,bestimmt net das volk sondern nur die PAD?
also ich muß dich doch bitten..erst überlegen dann schreiben.. :daume :JC_gimmefive:
wir wollen uuns doch net streiten,ändern tun wir falangs das ja eh net.
jedes volk bekommt die regierung..die es verdient..

Quelle der voraneingestellter Berichte...falls ichs vergessen haben sollte:

http://www.schoenes-thailand.de/news/der-pad-coup/umsturz-tag-91-der-rechte-mob-tobt.html


PS:
autrichman: natürlich sind net alle PAD anhänger mit pistolen bewaffnet und schiessen in die menge oder werfen granaten,mit ihrer teilnahme billigen die das aber,auch wenn eherne motive dahinterstecken sollten,die sich mir net erschließen wollen,nur noch mal kurz gesagt,damit wir uns net fetzen,wo es ni zu fetzen gibt.ok?
 

LoS

Es kann nur einen geben.
   Autor
21 Oktober 2008
20.279
84.225
7.168
Flinger Broich
Reiseveranstalter stornieren:

http://www.focus.de/politik/schlagzeilen?day=20081126&did=954798

http://www.presseportal.de/pm/58783/1308772/meier_s_weltreisen

ots-Eilmeldung: Meier's Weltreisen und Dertour sagen Thailand-Reisen mit Flug nach Bangkok für 26. und 27. November 2008 ab

Frankfurt am Main (ots) - 26.11.2008. Aufgrund der aktuellen politischen Situation in Bangkok sagen die Fernreisespezialisten Meier´s Weltreisen und Dertour alle Thailand-Reisen am 26. November und 27. November 2008 mit Flug nach oder über Bangkok ab. Von dieser Regelung sind rund 200 Gäste betroffen.
Gäste, die einen direkten Flug zum Beispiel in das thailändische Phuket gebucht haben, sind von dieser Regelung nicht betroffen.
Zur Zeit befinden sich bis Ende November rund 2.000 Gäste von Meier's Weltreisen und Dertour in Thailand, die alle wohlauf sind.
Gäste von Meier´s Weltreisen und Dertour können sich direkt an die Hotline unter der Nummer 069 9588-2770 wenden.
Pressekontakt:
Meier's Weltreisen, Dertour
Unternehmenskommunikation
Tel: +69-69-9588 1601
Mail: presse@der.net
 

Autricheman

Member Inaktiv
Inaktiver Member
19 Oktober 2008
323
84
698
Wien
Wilukan, mein lieber Bildzeitungsleser, Du solltest nicht immer von Dir auf andere schliessen. Wenn Du mir die Bild und den Blick kaufst, würd ich sie vielleicht lesen, aber Garantie gebe ich Dir keine.

1. Wilu: bist Du kein Sextouri?

2. Es gibt eine Regierung, die von einem Parlament bestellt wurde. Aber ob dieses Parlament unter demokratischen Gesichtspunkten zustande gekommen ist, erlaube ich mir zu bezweifeln. Der Stimmenkauf im Isaan ist ja nachwievor Praxis.


3. Wenn Du in Thailand nicht erschossen werden willst, dann gibt es dafür seit eh und jeh eine Faustregel: misch Dich nicht in Angelegenheiten ein, die die Thais untereinander klären müssen. Fang keinen Streit mit einem Thai an, wo er sein Gesicht verlieren könnte. Komm keinem Thai geschäftlich direkt in die Quere.

4. die ganzen Polemiken gegen die PAD kannst Du dir sparen. Die glaubt Dir sowieso keiner.

5. Natuerlich sollte man die Rolle und die Ziele des Medienmoguls in der PAD aufmerksam und kritisch betrachten.

6. Die Airportblokade hat natuerlich einen zweifelhaften Wert. Die Departure zu blockieren und Touristen zum hierbleiben zu nötigen, ist keine nette Sache und schafft viele menschliche Probleme. Wenn schon, dann sollte die PAD die Ankunft lahmlegen.
 

Autricheman

Member Inaktiv
Inaktiver Member
19 Oktober 2008
323
84
698
Wien
Wilukan,

natuerlich zerren soziale Bewegungen immer wieder auch "Auswüchse" mit sich herum. Die sollte man eliminieren aus den eigenen Reihen. Aber die Hauptstossrichtung sollte nicht unter den Teppich fallen.


Und nun nur eine Frage zu diesem "demokratisch gewählte Parlament":

Warum soll die Thaksin-Partei, die die Wahlen gewonnen hat auf ach so demokratische Art und Weise denn schon wieder wegen Stimmenkaufs verboten werden?

War die Wahl doch nicht so demokratisch??

Wilukan, wach auf....
 

BUG

Dem Licht voraus
Inaktiver Member
14 Oktober 2008
6.373
8.697
3.618
Irgendwo anders in Mexico
www.bergnews.com
Die Departure zu blockieren und Touristen zum hierbleiben zu nötigen, ist keine nette Sache und schafft viele menschliche Probleme. Wenn schon, dann sollte die PAD die Ankunft lahmlegen.
Einen internationalen Flughafen zu belegen unter den Deckmantel "Demonstration....was ist dass denn, bestimmt keine Demo mehr!!
Ich gehe jetzt gar nicht auf die die anderen "demokratischen" Werkzeuge wie Schusswaffen und deren gebrauch usw. ein. Das ist mir zu demokratisch....
 

Autricheman

Member Inaktiv
Inaktiver Member
19 Oktober 2008
323
84
698
Wien
Buggi, warum machen die das - irgendetwas muss die Leute doch bewegen, dass sie die kilometerlange Fahrt nach Suvaranbhumi auf sich nehmen und dort möglicherweise 4 oder mehr Tage ausharren werden.
 

Donlord

Member Inaktiv
Inaktiver Member
28 Oktober 2008
1.988
346
873
Buggi, warum machen die das - irgendetwas muss die Leute doch bewegen, dass sie die kilometerlange Fahrt nach Suvaranbhumi auf sich nehmen und dort möglicherweise 4 oder mehr Tage ausharren werden.

Lies mal die Versprechungen der PAD. Dann weisst du warum die das machen. Sonthi, der hinter der PAD steckt ist ein machtgeiles Arschloch, der schon Jahrzente versucht die Macht in Thailand zu bekommen.

Was hier passiert hat nichts mit Demokratie zu tun. Warum werden "Geiseln" am Flughafen genommen? Ich halte das für einen großen Witz, Lügerei und Aufwiegelung. Die "Ungebildeten" ziehen mit und wenn es dann international kracht, ist es keiner gewesen.