Ich gehe 100%ig davon aus, dass die Story auch ohne Dramaturgie stimmt. Wenn Thomas (man beachte: damals dein bester Kumpel) wirklich in so einer aussichtslosen Situation steckt, gibts denke ich doch mehrere Möglichkeiten ihm zu helfen.
Wie ich aus deinen Geschichten entnehmen kann, war er früher eher der lebenslustige Typ mit dem man auch ohne ein Wort zu wechseln über die Stränge schlagen konnte. Das wäre der erste Ansatzpunkt, den du wahrscheinlich volle Breitseite ausleben würdest, um ihn wieder an seinem und natürlich auch an deinem Leben teilhaben zu lassen.
Welche Hintergründe stecken dahinter? Seitens dir zu Thomas die Wiederherstellung der alten Verbindung, die Freundschaft festigt sich wieder. Thomas wird sich wahrscheinlich tief dankbar zeigen und dir Respekt und Anerkennung entgegenbringen und bestimmt auch Bewunderung für das, was du für ihn tust und was er erleben darf.
Einzig in der Hoffnung, das er sich wenigstens ein bisschen bewusst wird, was er erstens verpasst und zweitens anders machen könnte. Er wird sich das erste mal seit langem wieder lebendig fühlen. LKS Gefährdung pur. Er wird mit todbringender Sicherheit das bei den Mädels finden, was er die letzten X Jahre bei Brigitte vermisst hat. Aber war das alles was du für ihn tun kannst?
Wenn man sich ehrlich fragt: Hilfst du ihm dabei? Bedingt.
Ein kleines Szenario: Wenn er wieder alleine ohne dich abfliegt erwartet ihn neben emotional sehr zehrender Erinnerungen sein altes Leben wieder. Du hast ihm dann nichts anderes geboten als so eine Art Blaupause auf Zeit. Die "Emanzipation" von seiner Frau und sein altes Leben zurück.
Der Haken dabei: Sie war abwesend. Er kann im Gegensatz zu dir in Erinnerungen die Sache nur halb geniessen. Da sind die Verbindlichkeiten vom Haus, Kinder die er eigentlich liebt, eine Frau die ihn wegen der bequemen Vorzüge (die sie durch ihn hat) duldet. Und die Gefahr für dich, dass das alles den Ausschlag geben wird dafür, dass er sein Leben umkrempelt.
Sein Leben wird sicherlich danach auch keine Blume sein.
Was ich dennoch an Brigitte interessant finde ist, dass sie trotz des "Ausrutschers" bei ihm bleibt. Sie ist wohl doch nicht so gefestigt wie sie immer vorgibt.
Da ist ein starker Bruch in der Beziehung, den keiner wagt aufzulösen. Thomas nicht, weil er am Idealbild der Familie in seinen Träumen festhält. Brigitte nicht, weil Sie alleine garnicht imstande wäre ihr Leben bzw. den Alltag zu meistern. Mitunter wegen schwindender Weiblichkeit, einem Alkoholproblem oder der Vorstellung als nicht mehr ganz so junge alleinerziehende Frau zwei Kinder grossziehen zu müssen.
Um ihn auch weiterhin "gefügig" zu machen nimmt Sie Thomas genau das, nach was er sich am meisten sehnt in einer Beziehung: Anerkennung und Selbstvertrauen. Was die Kinder angeht sind diese für Ihre Zwecke genauso manipuliert wie Thomas. Die sind nicht von alleine so gleichgültig. Die Kontrolle zu behalten ist vorteilhaft. Vergeltung und Rache sind süss, in jeder Situation die sich bietet.
Man kann ja auch schliesslich beides haben. Die wenigen Augenblicke von Spaniern, die einem wie in vergangenen Tagen hinterherpfeifen und den sicheren Hafen namens Thomas, der sich bis zum Herzinfarkt für seinen Traum krummbuckelt. Eine Win-Win Beziehung sozusagen
Für Brigitte.
Im Gegenzug gibt Sie ihm das was er braucht: Ein Mindestmaß an Familie und Geborgenheit.
Was kann Thomas also tun? In LOS seine Erfüllung finden?
Über die Frau hinweggewachsen sind schon einge, die in LOS waren aber das ist wahrscheinlich genau das, wovor du Angst hast. Vom Regen in die Traufe.
Sicherlich eine Art Zwickmühle. Wenn er sich zu Hause "emanzipiert" geht das in einer psychisch labilen Lage meist nur, wenn man Abstand gewinnt. Der Abstand ist nicht gegeben, weil sonst eine Scheidung (Drohmittel) vor der Tür steht. Kalkül meiner Meinung nach. Schafft er diese Grätsche dennoch z.B. mit einem Psychiater, müssen die finanziellen Mittel abgesteckt werden. Das kann ganz schön hässlich werden und hat so garnichts mit dem Thomas zu tun, mit dem du unbeschwert in vergangenen Tagen die Gegend unsicher gemacht hast.
Eine leidliche Geschichte die trotz der äußerst belustigenden Situationskomik an Tragik fast nicht zu überbieten ist. Eben weil sie auf einem wahren Kern beruht.
Ich kann ihm nur das beste Wünschen und das er die Kurve kriegt. Er hats verdient. . Das einzigste was du wirklich für ihn tun kannst ist, ihm die Stange zu halten.
Egal wie er sich entscheidet.
Danke nochmal an dich für die Story. Hat ein Riesenspaß gemacht zu lesen
k