Wie kommt man auf so was? Beide Versionen sind natürlich mehrsprachig, auch der 26er
Es gibt zwar drinnen Übersetzungen auf verschiedene Sprachen aber die Bezeichnung selbst (Frontseite) ist komplett und ausschliesslich deutsch, ebenso wie die "Auflagen und Beschränkungen". Warum man einen Internationalen Führerschein überhaupt auf deutsch anlegt erschliesst sich mir nicht.
Wahrscheinlich kann der Durchschnittsbehörden Mitarbeiter die englische Sprache in Dokumenten nicht zugemutet werden.
Gibt es mittlerweile.
Bei Kunden die ohne gültige Fahrerlaubnis erwischt werden wird das Fahrzeug beschlagnahmt und muss gegen Zahlung vom Vermieter ausgelöst werden.
Wirklich ein Gesetz ? Speziell für Vermieter ?
Welche Folgen hat es für den Vermieter ? Verliert er seine Lizenz (falls es sowas in Thailand gibt oder man sowas braucht) ?
Dass die Bikes beschlagnahmt werden können ist glaube ich seit jeher so, auch als man mit dem internationalen Führerschein noch überall durch die Gegend düsen konnte. Die werden ja auch beschlagnahmt (oder eingesammelt) wenn sie falsch geparkt werden. Und dass das für den Besitzer Geld kostet die Dinger auszulösen war auch schon immer so. Besitzer ist halt der Vermieter. Die Frage ist ob er dafür belangt werden kann, wenn er an jemanden ohne passenden Führerschein vermietet. Denn die Grundregel lautet immer, Mieter ist nicht gleich automatisch Fahrer.
Ich gehe mal davon aus, dass Du kein Vermieter für Bikes bist. Wenn Du also einem Dritten Deinen fahrbaren Untersatz mal leihst und der damit ohne (gültigen) Führerschein durch die Gegend kurvt und erwischt wird, wird das Bike vermutlich auch beschlagnahmt und Du selbst muss es bei der Polizei auslösen und eine Gebühr dafür löhnen. Das ist sicher nichts, was nur Vermieter betrifft. Und vermutlich ist es auch keine Geldstrafe sondern einfach eine Gebühr. Ist ja bei uns auch nicht anders. Man zahlt den Abschleppdienst und ggf. Stellplatzkosten wenn das Fahrzeug länger als 24 Stunden aufbewahrt wird.
Und ich bin mir ziemlich sicher, dass diese Gebühren von Verleiher ggf. gegenüber dem Kunden berechnet werden. Der muss ja sowieso da wieder auftauchen, wenn er wieder weiterfahren will.
Ich verstehe eigentlich gar nicht, warum das Thema hier immer so emotional überladen wird. Jeder Möchtegern Hausmeister Krause will hier immer andere Leute erziehen, was die zu tun und zu unterlassen haben. Das kenne ich aus Deutschland aber dachte immer die "thailändischen" Expats wären da etwas entspannter.
Wahrscheinlich stimmt es doch, dass man auch ins Ausland immer ein Stück Deutschland mitnimmt und sei es der deutsche Ordnungs- und Gerechtigkeitssinn.