Jetzt wird der Neuling angehalten und er gerät an Polizei die es nicht akzeptiert.
Das er sich dann auf das Forum beruft und sagt Member X oder Y haben aber gesagt das es gültig ist wird ihm nicht wirklich helfen.
Na gut. Dann bin ich mal gespannt, wenn sich einer beschwert, dass die Lady an der Bar XY einen anderen Preis verlangt hat als in einem Bericht hier angegeben oder eine bestimmte Dienstleistung nicht erbracht hat (kein Blowjob, keine Morgennummer o.ä.).
Wo ist das Kernproblem und wer hat es vertreten bzw. behauptet ?
Mich würde ja interessieren, warum das Thema ausgerechnet jetzt (sagen wir mal in den letzten 6-12 Monaten) in allen Foren so kontinuierlich breit getreten wird. teletubbi hat einen Bericht der Police Pattaya irgendwo verlinkt, wo die Massnahme angekündigt wurde. Was mich natürlich zu der Frage führt, ob das eine landesweite Strategie ist oder speziell für den Distrikt Pattaya ausgerufen wurde. Vielleicht stören ja auch einfach nur die vielen Mopeds die an den Strassenrändern stehen und viele Parkplätze und teilweise Wege blockieren und man möchte indirekt einfach nur die Verleihfirmen ausdünnen ? Vielleicht stecken dahinter aber auch latente Geldforderungen an die Verleiher (ähnlich den Bars) um ein Mittel in der Hand zu haben und Druck auszuüben. Man lässt einfach die Mieter bestimmter Verleiher weiterfahren ohne besonders genau hinzuschauen.
Beweise habe ich dafür natürlich nicht, man macht sich aber so seine Gedanken. Normalerweise geht es immer ums Geld ... Ich kann mir nicht vorstellen, dass Farangs überproportional stark an Unfällen beteiligt oder gar Verursacher sind bezogen auf die Gesamtbevölkerung. Das wäre jetzt aus meiner Sicht ein legitimer Grund für verschärfte Kontrollen. Grundlage ist ja auch offenbar nur ein winziges Detail an dem Dokument, eben besagte Jahreszahl. Ansonsten darf man ja mit dem richtigen IF offiziell fahren. Jemand der einen 68er IF hat, fährt sicher nicht automatisch schlechter wie jemand der einen 26er IF hat.
Auf der anderen Seite nützt der beste gültige IF wahrscheinlich wenig, wenn einige Thais bei einem Unfall eventuell auch mit Personenschaden einfach behaupten, "der Farang ist Schuld". Ich glaube da ist der richtige Führerschein am Ende nur ein Trostpreis.
Was mich bei der ganzen Diskussion wundert, jeder macht sich wahnsinnig Gedanken darüber, was wohl passiert wenn was passiert und man nur den 68er IF dabei hat. Aber keiner macht sich ernsthaft Gedanken darüber, was wohl passiert, wenn eine Lady behauptet, man habe sie auf dem Zimmer vergewaltigt. Kann ja theoretisch genauso gut passieren. Mit vermutlich nicht minder schweren Folgen wie längerer Unterbringung im Bangkok Hilton. Ich meine ja nur mal so, wenn man schon dabei ist und Risiken des Lebens abwägen will.
Interessieren würden mich aber auf jeden Fall Berichte hier von Farangs, die bereits wegen falschem IF aufgehalten wurden und was konkret passiert ist. Manche Dinge werden ja auch nicht so heiss gegessen, wie sie gekocht werden.
Im Moment haben wir nur Spekulationen von beiden Seiten. Befürworter und Verharmloser. Dann wiederum könnte ein Neuling die Risiken auch für sich selbst abschätzen.