Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Führerschein in Thailand / Update vom Auswärtigen Amt vom 11.09.2018

Mister Alf

Nieder-Sachse
    Aktiv
23 Mai 2016
174
267
1.153
55
Das ändert trotzdem nichts daran das der normale internationale Führerschein von 1968 in Thailand nicht gültig ist.

Da drehen wir uns im Kreise.[/QUO...
Auch kann aus dem Text des AA nicht herauslesen, das der Internationale Führerschein nach dem Abkommen von 1968 jetzt in Thailand gültig ist.

Ich werde bei meinem nächsten Besuch mit der 30 Tage Aufentaltsgenemigung dort auf jeden Fall versuchen einen thailändischen Führerschein zu bekommen.

Uptoyou

Gibt sich Mühe
    Aktiv
7 März 2017
317
378
953
NRW
AUSWÄRTIGES AMT
Bürgerservice

Sehr geehrter Herr Uptoyou,

vielen Dank für Ihre Anfrage beim Bürgerservice des Auswärtigen Amtes.

Das thailändische Außenministerium hat uns mit Note vom 22.08.2018 schriftlich
bestätigt, Internationale Führerscheine auf der Grundlage des Internationalen
Abkommen über Kraftfahrzeugverkehr vom 24. April 1926 anzuerkennen. Thailand
ist Vertragspartner dieses Abkommens.

Wir haben dies soeben in unseren Reise- und Sicherheitshinweisen ergänzt und
bedanken uns für die Anregung durch Ihre Frage.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Bürgerservice im Auswärtigen Amt

Trude

Du willst es doch auch
    Adult
12 Oktober 2012
2.531
7.058
2.815
Erfurt
Das klingt ja sehr gut . Kann man nur hoffen das es auch bei den Gesetzes Hütern angekommen ist. Werde mal versuchen so einen internationalen von 1926 zu bekommen . Vor 3 Jahren kannte den in Thüringen noch gar keiner .:rolleyes:

Cosy Beach Club

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.624
5.906
2.615
Vielleicht eine interessante Alternative für Kurz-Urlauber die sich den thailändischen Verkehr zutrauen und ein Zweirad fahren wollen, aber das Theater mit dem Führerschein umgehen wollen.
Ein E-bike!
Sollte hier zu leihen sein. Die heutige Technik kommt ja an manchen Roller ran. Zumindest für 1-2 Stunden.

bimbo

Bösewicht
Verstorben
9 März 2016
1.493
7.068
2.565
Ich habe im März E-Roller gesehen ohne Kennzeichen.Braucht man für die Dinger in Thailand keine Zulassung?

Stonie84

Swayzee
Inaktiver Member
30 April 2017
546
549
1.433
39
Also ich kann nur sagen den von 1949 welchen man in Österreich bekommt (übrigens auch als deutscher) ksnn man umschreiben lassen. Null Problem

Stonie84

Swayzee
Inaktiver Member
30 April 2017
546
549
1.433
39
Theoretisch ja praktisch Nein. Bei mir wurde das nicht kontrolliert. Einfach zum ÖAMTC gehen ;-)

Uptoyou

Gibt sich Mühe
    Aktiv
7 März 2017
317
378
953
NRW
Theoretisch ja praktisch Nein. Bei mir wurde das nicht kontrolliert. Einfach zum ÖAMTC gehen ;-)

Ein österreichischer Automobilclub stellt internationale FS aus ,wo die Fahrerlaubnis in D erworben wurde ?

Wie soll das gehen ? Ich weis nur ,das der internationale FS nur von der zuständigen Behörde ausgestellt werden darf, die, die Fahrerlaubnis erteilt hat.

Ich lerne gerne dazu.

KingKong2017

make the girls happy....
    Aktiv
10 September 2017
1.941
4.062
2.265
Ich sehe das locker...ich fahr durchaus sehr viel in Thailand...

Bei Autovermietungen reicht der EU Führerschein aus, das ist defacto auch ein int. Führerschein sogar ein intergovernmental....der erfüllt per se alle Konventionen, daher reicht der den Vermietungen aus.

Nach allem was ich recherchiert habe ist die IDP von 1926 in Thailand überhaupt nicht gültig, in allen int. Studien dazu gilt nur die von 1949.

• A 1926 Convention International Driving Permit, which is required for the following countries - Brazil, Iraq, Nigeria and Somalia.

Thailand als auch Deutschland haben die 1949 Konvention unterzeichnet - die IDP IST in beiden Länder gültig - in welcher Form das ausgestellt wird ist mir wurscht.

International Driving Permit - Wikipedia

Uptoyou

Gibt sich Mühe
    Aktiv
7 März 2017
317
378
953
NRW
Ganz genau. Genau so hab ich es gemacht

Freut mich wenn du was dazu lernen konntest :)

Lernen kann ich aus Aussagen ,die nur aus"bei mir war das so"gepostet wurden nicht.

Ich versuche für meine Beiträge Rechtsgrundlagen usw. anzuführen,wenn erforderlich.

Welche Verordnung oder Rechtsgrundlage,liegen in deinem Falle vor ?

Hau rein

Uptoyou

Gibt sich Mühe
    Aktiv
7 März 2017
317
378
953
NRW