Etihad-Erfahrung 2023
Mein Gold-Status hat die Pandemie leider nicht überlebt, immerhin besitze ich noch die Silber-Medaille. Da das berufliche und private Asien-Reisen wieder begonnen hat ( siehe auch hier:
https://www.pattayaforum.net/forums...eit-2006-mit-thailand-verbunden.26857/page-40 ab Post #759), hatte ich eigentlich den Ehrgeiz entwickelt, mir mein Gold zurückzufliegen.
Auch wenn es (immer mal wieder und inzwischen) billigere Optionen gibt, habe ich mich postpandemisch erneut Etihad anvertraut in der Hoffnung, es weiterhin zumindest mit einer günstigen Option, also einem stimmigen Preis-Leistungsverhältnis, zu tun zu haben.
Leider bin ich mir dessen nach diesem Herbst nicht mehr so sicher.
1. Pünktlichkeit und Verlässlichkeit:
Da gibt es aus meiner Sicht auch weiterhin nichts zu kritisieren. Zwar startete mein Trip in Frankfurt mit erheblicher Verspätung, aber dafür konnte die Airline nichts, sondern dies war dem mal wieder überlasteten Airport in Frankfurt geschuldet. Regelmäßig FRA-Nutzer wissen, wovon ich rede. Der Umstieg in Abu Dhabi war demnach relativ stressful, zumal die Umstiegzeiten nach Daxing deutlich knapper sind als zu anderen Destinationen (wie z.B. Pudong oder Suwannabhum) und ich gewohnheitsmäßig noch Zigaretten kaufen und rauchen will. Hab alles dennoch gerade so geschafft. Pünktlich, aber als letzter: first time in my life!
Beim Rückflug (BKK-AUH-FRA) lief zeitlich alles harmonisch, so wie immer eigentlich.
2. Abu Dhabi Airport:
Es waren die beiden letzten Male, wo ich am "alten" Terminal 3 angekommen und umgestiegen bin, so dass dies eigentlich für zukünftige Entscheidungen ein irrelevantes Kriterium ist. Kurz vor der Pandemie Ende 2019 wurde leider die Fast Lane für Business und "sonstige Handicaps" abgeschafft. Dies hatte sich dieses Jahr auch nicht geändert und führte vor allem beim Hinflug zu Stress. Sehr ärgerlich, wenn man sich schon Busi leistet.
Mein Rückflug war quasi wenige Stunden vor dem Switch zum neuen Terminal, so dass im Duty Free Bereich die Waren schon teilweise umgeräumt waren und ich zumindest meine Lieblingszigarettensorte nicht mehr käuflich erwerben konnte. Luxusproblem, aber trotzdem irgendwie doof.
Ich bin trotz des Umstandes, dass der bisherige Abu Dhabi Airport die Drehkreuzaktivitäten von Etihad nicht mehr wirklich bewältigen konnte, dort immer gut zurecht gekommen. Was sicher auch daran liegt, dass der Mensch ein Gewohnheitstier ist und ich mich dort eben "auskannte" was Laufwege, Shops, Lounges, Raucherräume usw. angeht. Der Vorteil ist jetzt erst einmal weg, aber ich würde mich sicher schnell an die neue Topografie gewöhnen und Abu Dhabi ohne gefühlt ewige Busfahrt (quasi wieder so wie vor 15 Jahren, als nur an den Fingern von Terminal 1 abgefertigt wurde) ist sicher einen neuen Zwischenstopp-Check wert.
3. Lounges:
In Frankfurt gehe ich höchstens aus Langeweile in die Lounge, wenn ich - wie immer als überzeugter Bahnreisender - aus "Sicherheitsgründen" mit Zeitpuffer anreise. Wo die ist, was sie offeriert, ist mir in FRA eigentlich herzlich egal. Zum Glück ist im Terminal 2 aber jetzt ein Raucherterrarium in unmittelbarer Nähe.
Die Etihad-Busi Abu Dhabi im Terminal 3 fand ich immer cool, mit integrierter Raucherlounge, verschiedenen Areas und stabil guter Versorgungslage. Hab mich dort immer wohlgefühlt und mich drauf gefreut. Aber die wird wohl für die Zukunft Geschichte sein. Daher danke für einige brandaktuelle Infos von euch hier im Thread zur neuen Lounge-Situation, die nicht schlecht(er) klingt.
Eine Zumutung ist die von Etihad mitgenutzte Lounge in Suwannabhum, ich schrieb darüber bereits im Suwannabhum-Lounge-Thread:
"Von Etihad wird man vorm Start am Suwannabhum in die Coral Business Lounge verfrachtet. Ich finde dies schon allein deshalb ziemlich dreist, da diese Lounge bei D1 liegt und Etihad in der Regel von G aus startet, was einen Fußweg entlang des kompletten Gateverlaufs bedeutet, den der Airport zu bieten hat und nur meinen Tages-Schrittzähler erfreute. Wäre ich nicht dringend auf stabiles WIFI mit dem Laptop in einem ruhigem (Arbeits-)Umfeld angewiesen gewesen, so hätte ich mir den Weg eigentlich gespart und mich auf die Busi-Lounge von Etihad im 3er Terminal Abu Dhabi gefreut. Aber so machte ich mich auf nach "Nirgendwo" (vom Prio-Security aus) und wieder gaaaaanz zurück nach G. Immerhin lernte ich so die mit Abstand schlechteste Busi-Lounge am Suwannabhum kennen. Essen höchstens am Rande der Genießbarkeit (eher schon drüber). Service und englische Sprachkenntnisse des Service: quasi Fehlanzeige. Airco auf Krabbencocktail-Aufbewahrungslevel. Ein echter Reinfall. Nicht nur für Suwannabhum eine der schlechtesten Lounges alltime! Never ever again."
Ergo: zukünftig bei Etihad-Buchung mit Start in Bangkok just-in-time-Anreise und vorher lieber unterwegs ne anständige Suppe für 80 Baht an irgendeinem Nudelsuppenwackelwagen essen.
4. Situation und Service im Flieger:
Sitzsituation in der Busi schwankt je nach genutztem Fluggerät doch erheblich. Es war mal was ziemlich altes und abgenutztes dabei, mal der bekannte Gut-Standard von vor der Pandemie. Herausragendes und neues war nicht dabei. Hab ich wohl Pech gehabt.
Entertainment war wie immer umfangreich, auch wenn ich persönlich im aktuellen Filmprogramm nix gefunden hatte, was mich mehr faszinierte als meine mitgebrachte Lektüre. Dafür habe ich die vielfältigen Musik-Programme extensiv genutzt. Flight Informations je nach Flugzeug-Typ von dürftig (quasi nur Mekka-Richtung) bis ausführlich incl. Aussencams. WIFI-Basic-Variante für Etihad-Member zuverlässig verfügbar.
Das Personal war wie immer sehr zugewandt und zuvorkommend, aber ziemlich unter Stress. Wenn ich richtig durchgezählt habe, ist da kräftig an der Teamstärke gekürzt worden. Fachkräftemangel? Kosteneinsparung? I dont know. Sie haben sich total bemüht, aber waren spürbar unter Stress.
Auf das Essen im Flieger habe ich mich bei Etihad immer gefreut: Ich fand es jedoch dieses Mal durchgängig extrem mies, kein Vergleich zu vor der Pandemie: So etwa Fisch am Rande der Genießbarkeit und eine indiskutable Tom Yum. Selbst die Arabic Mezze - normalerweise bei Etihad ne sichere Bank - war überraschend kläglich und "geschmacksdivers". Blieb als sichere Bank dieses Mal nur der Käseteller....
5. Fazit:
Meine präpandemische, jahrelange Etihad-Begeisterung hat in diesem Herbst ganz schön gelitten. Derzeit steht erst einmal keine akute Fernreise Richtung Osten an, so dass ich mich zum Glück aktuell nicht entscheiden muss, ob ich die Gold-Challenge wirklich fortsetze. Heimlich schaue ich mich aber schon nach anderen Bräuten um, falls ich mich doch trennen sollte und kurzfristig los müsste.