Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

Etihad Airways

Schwoabe

Member Inaktiv
Inaktiver Member
7 Dezember 2013
174
1.168
943
Stuttgart, Deutschland
Bin am 15.11.23 früh, als Zombie nach Nachtflug, Flieger komplett voll, im neuen Abu Dhabi Terminal angekommen.
Der Flieger stand 30 Minuten nach Ankunft wegen Andockproblemen, bin jetzt irritiert, saßen wir im gleichen Flieger, ich eco, oder haben die öfter das Problem mit der Brücke.
Da sassen wir im selben Flieger, ich auch in Eco
 

Brokerxy

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
24 August 2022
1.383
6.866
1.965
sind im allgemeinen Bereich, waren alle aber knallvoll, die Raucher konnten sich kaum bewegen

Sorry, musste bei deiner Bemerkung irgendwie an "Räucherwürste" denken, wie sie so in der Räucherkammer herum hängen. Auch wenn ich mich mit dieser meiner Antwort bei Räuchern, äh Rauchern unbeliebt mache....
 
  • fröhlich
Reaktionen: Pangaking

TThunder

Bangsaray
    Aktiv
10 Januar 2013
281
923
1.223
Bangsaray
"Räucherwürste"
Passt doch :)
Die Kabinen sind zwar etwas small, aber sie erfüllen ihren Zweck. Neben dem Rauchgenuss kommt man sich ein bisschen wie im Zoo vor, den mitleidigen Blicken der vorbeilaufenden Passanten ausgesetzt, ergänzt durch die Eltern die den Kindern per Zeigefinger auf die Box vor dem Raucherpack warnt......scheissegal, noch ne zweite Kippe auf den Schreck :) Später im Flieger hast du auch Spaß, nach frischem kalten Rauch stinkend nimmst du Platz und erntest von deinen Umgebungssitzenden aufmunternde Blicke :bigsmile

Jetzt mal ehrlich, wie schön wäre zumindestens eine dieser Boxen hier am Suv-Airport?? Ich werde nie begreifen, warum die Spxxxx die ohnehin schon spärlichen Rauchgelegenheiten im internationalen Departure-Bereich abgeschafft haben. Rauchfreier Flughafen, klasse, und jetzt?
 

Hortelli

Schreibwütig
   Autor
2 Juni 2015
583
2.384
1.693
57
Danke für die Info. Hauptsache. es gibt welche ;) Sind die Raucherboxen im allgemeinen Bereich, denke ich, nicht in der Busi-Lounge. Oder?
Es gibt in der BC Lounge einen Raucherbereich in der 3. Etage in der Nähe der Bar.
Zudem gibt es auch mindestens einen größeren Raucherbereich außerhalb der Lounge. Der ist ziemlich gegenüber des Einganges der Lounge auf der Ebene, wo der Security Check ist.
 
  • Like
Reaktionen: TThunder und verbatim

verbatim

redlight-retired
   Ex Member
11 Juli 2013
2.380
10.364
3.515
Es gibt in der BC Lounge einen Raucherbereich in der 3. Etage in der Nähe der Bar.
Zudem gibt es auch mindestens einen größeren Raucherbereich außerhalb der Lounge. Der ist ziemlich gegenüber des Einganges der Lounge auf der Ebene, wo der Security Check ist.
Danke für die beruhigenden Infos. ;)
 
  • Like
Reaktionen: TThunder

verbatim

redlight-retired
   Ex Member
11 Juli 2013
2.380
10.364
3.515
Etihad-Erfahrung 2023

Mein Gold-Status hat die Pandemie leider nicht überlebt, immerhin besitze ich noch die Silber-Medaille. Da das berufliche und private Asien-Reisen wieder begonnen hat ( siehe auch hier: https://www.pattayaforum.net/forums...eit-2006-mit-thailand-verbunden.26857/page-40 ab Post #759), hatte ich eigentlich den Ehrgeiz entwickelt, mir mein Gold zurückzufliegen.

Auch wenn es (immer mal wieder und inzwischen) billigere Optionen gibt, habe ich mich postpandemisch erneut Etihad anvertraut in der Hoffnung, es weiterhin zumindest mit einer günstigen Option, also einem stimmigen Preis-Leistungsverhältnis, zu tun zu haben.

Leider bin ich mir dessen nach diesem Herbst nicht mehr so sicher.


1. Pünktlichkeit und Verlässlichkeit:
Da gibt es aus meiner Sicht auch weiterhin nichts zu kritisieren. Zwar startete mein Trip in Frankfurt mit erheblicher Verspätung, aber dafür konnte die Airline nichts, sondern dies war dem mal wieder überlasteten Airport in Frankfurt geschuldet. Regelmäßig FRA-Nutzer wissen, wovon ich rede. Der Umstieg in Abu Dhabi war demnach relativ stressful, zumal die Umstiegzeiten nach Daxing deutlich knapper sind als zu anderen Destinationen (wie z.B. Pudong oder Suwannabhum) und ich gewohnheitsmäßig noch Zigaretten kaufen und rauchen will. Hab alles dennoch gerade so geschafft. Pünktlich, aber als letzter: first time in my life!

Beim Rückflug (BKK-AUH-FRA) lief zeitlich alles harmonisch, so wie immer eigentlich.


2. Abu Dhabi Airport:
Es waren die beiden letzten Male, wo ich am "alten" Terminal 3 angekommen und umgestiegen bin, so dass dies eigentlich für zukünftige Entscheidungen ein irrelevantes Kriterium ist. Kurz vor der Pandemie Ende 2019 wurde leider die Fast Lane für Business und "sonstige Handicaps" abgeschafft. Dies hatte sich dieses Jahr auch nicht geändert und führte vor allem beim Hinflug zu Stress. Sehr ärgerlich, wenn man sich schon Busi leistet.

Mein Rückflug war quasi wenige Stunden vor dem Switch zum neuen Terminal, so dass im Duty Free Bereich die Waren schon teilweise umgeräumt waren und ich zumindest meine Lieblingszigarettensorte nicht mehr käuflich erwerben konnte. Luxusproblem, aber trotzdem irgendwie doof.

Ich bin trotz des Umstandes, dass der bisherige Abu Dhabi Airport die Drehkreuzaktivitäten von Etihad nicht mehr wirklich bewältigen konnte, dort immer gut zurecht gekommen. Was sicher auch daran liegt, dass der Mensch ein Gewohnheitstier ist und ich mich dort eben "auskannte" was Laufwege, Shops, Lounges, Raucherräume usw. angeht. Der Vorteil ist jetzt erst einmal weg, aber ich würde mich sicher schnell an die neue Topografie gewöhnen und Abu Dhabi ohne gefühlt ewige Busfahrt (quasi wieder so wie vor 15 Jahren, als nur an den Fingern von Terminal 1 abgefertigt wurde) ist sicher einen neuen Zwischenstopp-Check wert.


3. Lounges:
In Frankfurt gehe ich höchstens aus Langeweile in die Lounge, wenn ich - wie immer als überzeugter Bahnreisender - aus "Sicherheitsgründen" mit Zeitpuffer anreise. Wo die ist, was sie offeriert, ist mir in FRA eigentlich herzlich egal. Zum Glück ist im Terminal 2 aber jetzt ein Raucherterrarium in unmittelbarer Nähe.

Die Etihad-Busi Abu Dhabi im Terminal 3 fand ich immer cool, mit integrierter Raucherlounge, verschiedenen Areas und stabil guter Versorgungslage. Hab mich dort immer wohlgefühlt und mich drauf gefreut. Aber die wird wohl für die Zukunft Geschichte sein. Daher danke für einige brandaktuelle Infos von euch hier im Thread zur neuen Lounge-Situation, die nicht schlecht(er) klingt.

Eine Zumutung ist die von Etihad mitgenutzte Lounge in Suwannabhum, ich schrieb darüber bereits im Suwannabhum-Lounge-Thread:
"Von Etihad wird man vorm Start am Suwannabhum in die Coral Business Lounge verfrachtet. Ich finde dies schon allein deshalb ziemlich dreist, da diese Lounge bei D1 liegt und Etihad in der Regel von G aus startet, was einen Fußweg entlang des kompletten Gateverlaufs bedeutet, den der Airport zu bieten hat und nur meinen Tages-Schrittzähler erfreute. Wäre ich nicht dringend auf stabiles WIFI mit dem Laptop in einem ruhigem (Arbeits-)Umfeld angewiesen gewesen, so hätte ich mir den Weg eigentlich gespart und mich auf die Busi-Lounge von Etihad im 3er Terminal Abu Dhabi gefreut. Aber so machte ich mich auf nach "Nirgendwo" (vom Prio-Security aus) und wieder gaaaaanz zurück nach G. Immerhin lernte ich so die mit Abstand schlechteste Busi-Lounge am Suwannabhum kennen. Essen höchstens am Rande der Genießbarkeit (eher schon drüber). Service und englische Sprachkenntnisse des Service: quasi Fehlanzeige. Airco auf Krabbencocktail-Aufbewahrungslevel. Ein echter Reinfall. Nicht nur für Suwannabhum eine der schlechtesten Lounges alltime! Never ever again."

Ergo: zukünftig bei Etihad-Buchung mit Start in Bangkok just-in-time-Anreise und vorher lieber unterwegs ne anständige Suppe für 80 Baht an irgendeinem Nudelsuppenwackelwagen essen.


4. Situation und Service im Flieger:
Sitzsituation in der Busi schwankt je nach genutztem Fluggerät doch erheblich. Es war mal was ziemlich altes und abgenutztes dabei, mal der bekannte Gut-Standard von vor der Pandemie. Herausragendes und neues war nicht dabei. Hab ich wohl Pech gehabt.

Entertainment war wie immer umfangreich, auch wenn ich persönlich im aktuellen Filmprogramm nix gefunden hatte, was mich mehr faszinierte als meine mitgebrachte Lektüre. Dafür habe ich die vielfältigen Musik-Programme extensiv genutzt. Flight Informations je nach Flugzeug-Typ von dürftig (quasi nur Mekka-Richtung) bis ausführlich incl. Aussencams. WIFI-Basic-Variante für Etihad-Member zuverlässig verfügbar.

Das Personal war wie immer sehr zugewandt und zuvorkommend, aber ziemlich unter Stress. Wenn ich richtig durchgezählt habe, ist da kräftig an der Teamstärke gekürzt worden. Fachkräftemangel? Kosteneinsparung? I dont know. Sie haben sich total bemüht, aber waren spürbar unter Stress.

Auf das Essen im Flieger habe ich mich bei Etihad immer gefreut: Ich fand es jedoch dieses Mal durchgängig extrem mies, kein Vergleich zu vor der Pandemie: So etwa Fisch am Rande der Genießbarkeit und eine indiskutable Tom Yum. Selbst die Arabic Mezze - normalerweise bei Etihad ne sichere Bank - war überraschend kläglich und "geschmacksdivers". Blieb als sichere Bank dieses Mal nur der Käseteller....


5. Fazit:
Meine präpandemische, jahrelange Etihad-Begeisterung hat in diesem Herbst ganz schön gelitten. Derzeit steht erst einmal keine akute Fernreise Richtung Osten an, so dass ich mich zum Glück aktuell nicht entscheiden muss, ob ich die Gold-Challenge wirklich fortsetze. Heimlich schaue ich mich aber schon nach anderen Bräuten um, falls ich mich doch trennen sollte und kurzfristig los müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeralteFritz

Hat nix anderes zu tun
   Autor
10 September 2022
1.301
7.344
1.965
Der Preis von € 1003 am 2. Jänner ist nicht im Vergleich zu EVA-Air mit € 3.671 da nehme ich auch 3 Stunden Aufenthalt in Abu Dhabi in Kauf.
 
  • Like
Reaktionen: Sunpower

Detok

Schreibwütig
   Autor
10 Oktober 2019
560
8.310
2.245
Ich tät es auch wagen, mehr als leer ausgehen kann ja nicht passieren ! Viel Glück :daumen
Danke. Habe ein Angebot über 561 CHF abgegeben. Vermute halt, dass einige irgendwo zwischen 460-550 CHF liegen werden, deswegen etwas darüber. Find ich preislich in Ordnung und es wäre mein erster richtiger Flug in der Business Class.

Mit einer Entscheidung kann aber wohl erst am Abflugtag rechnen?
 

verbatim

redlight-retired
   Ex Member
11 Juli 2013
2.380
10.364
3.515
Danke. Habe ein Angebot über 561 CHF abgegeben. Vermute halt, dass einige irgendwo zwischen 460-550 CHF liegen werden, deswegen etwas darüber. Find ich preislich in Ordnung und es wäre mein erster richtiger Flug in der Business Class.

Mit einer Entscheidung kann aber wohl erst am Abflugtag rechnen?
Nein, in der Regel paar Tage vorher. Manchmal gehts auch richtig schnell. Je nachdem, wie der Preis-Algorithmus programmiert ist.
 
  • Like
Reaktionen: Detok

Radeberger

Gibt sich Mühe
    Aktiv
23 Juli 2015
278
210
823
Angebot wurde überraschend eingestellt.
 

Chipetto

Member Inaktiv
Inaktiver Member
10 Januar 2024
28
65
373
Bei Etihad kostet in der Eco jede Sitzplatzauswahl, auch für völlig normale Standardsitze.
Das Buchungssystem bietet mir Gangplätze an, aber ich habe in meinen Einstellungen angegeben, dass ich einen Fensterplatz will, zum anlehnen.
Ist das Absicht, weil sie mehr geänderte Plätze verkaufen wollen? Muss ich also einstellen was ich nicht möchte und dann werden mir die richtigen Sitze angeboten? Oder geht das nur mir so?
 

Ähnliche Themen