Ich sitze gerade in Manila im Flughafen und habe den Etihadteil meiner Reise hinter mir. Ich bin MNL-Abu Dhabi - Ist und zurueck geflogen. Ich musste eigentlich woanders hin, doch waren dann die direkteren Fluege schnell um 100% teurer.
Insgesamt bin ich sehr zufrieden. Flugzeuge waren alle neu, 787 und 321, sauber und bequeme Sitze in der Holzklasse. Die Flugbegleiterinnen waren ok, verglichen mit z.B. Turkish beinahe nett. Vom Aussehen her haette man mich ruhig einmal eine Woche oder laenger mit der einen oder anderen in einen Kaefig ohne Fernseher stecken koennen. Langweilig waer's nicht geworden.
Verpflegung war auch ordentlich, auf dem Flug IST-Abu Dhabi sogar richtig gut. Der Abu-Dhabi - MNL Flug war hingegen eine Frechheit. Es gab ein ertraegliches Omelette am Morgen und abends dann eine beinahe ungeniessbare mit irgend etwas gefuellte Teigtasche. Fettig, schwammig, wenig, widerlich. So etwas bekommt man sonst auf der Kurzstrecke in Europa zugemutet, aber nicht nach 7-8 Stunden auf der Langstrecke. Schwerster Punktabzug. Der Frass war eine Beleidigung der Kundschaft.
Der Flughafen in Abu Dhabi ging, Umsteigezeit mit 13 Std. unterirdisch, aber nach einer Verspaetung waren's dann nur noch 11. Ich konnte es mir relativ bequem einrichten und habe einiges an Arbeit weggeschafft.
Gepaeck war 30 Kg plus Handgepaeck, das nicht gewogen wurde.
Fazit: Angesichts des Preises war der Flug ein Schnaeppchen, denn auch der Zubringerflug auf den Phils mit Philippine Airlines war eingeschlossen. Abgesehen von dem Frass nach MNL war alles sehr gut, z.T. spuerbar besser als Turkish (mal als Orientierungspunkt genommen). Also durchaus zu empfehlen, wenn die Umsteigerei in Abu Dhabi nicht abschreckt. Mit dem neuen Terminal wird's wohl noch einmal angenehmer. Es lief besser als erwartet und ich bin angenehm ueberrascht gewesen. Nur den Frass sollte man den Wuestenherrschern zwangsweise zwischen die Zaehne schieben.