Ich bin jetzt mit Etihad geflogen von/nach MUC. Ich hab die schon früher gebucht, soweit ich mich erinnere....Mit den Flügen war ich zufrieden, die Kiste war zwar sehr voll (99 % ausgebucht), ich hab unerklärlicherweise 3 X ein Upgrade gehabt auf Economy Space (kostenlos) und eine freie 3 Reihe zum Schlafen (die einzige in der Economy) - alles für schlappe 775 € (vielleicht lag das Privileg am Stopover wofür die ja Werbung machen...). Essen war gut, auch der Service - da gab es nix zu meckern. Besser als Oman Air.
Ich hab einen 21 Stunden Stop Over in Abu Dhabi gemacht, morgens um 6.00 angekommen, nach 30 Minuten war ich durch die Immigration und nach 45 Minuten im Mietwagen. Alles easy, aber diesmal leider keine Wüstentour mit Allrad (ich bin noch am üben.., meine letzte Kiste hab ich fast in der Wüste versenkt). Abu Dhabi ist wirklich einen Stop-over Wert. Masadar City, die Sheikh Zayed Moschee ist wirklich grandios, der Saadiyat Beach ist cool, super Beach, tolle Wellen, klares Wasser - um ein paar Stunden relaxen (da kann man duschen, auf der Liege schlafen und braucht kein Zimmer für 12 €, Handtuch mitbringen), verrückte Skylines, - es gibt genug zu sehen.....
Wo Etihad pingelig sind ist das Bordgepäck - das wurde in Abu Dhabi (nach Eintritt) von jedem nochmals geprüft (und manche mussten zurück zum Check-In, weil es nicht in die Box passte, da waren einige ziemlich sauer), auch in MUC Gewicht erfasst. Ich denke das liegt an der hohen Auslastung wegen Startgewicht. Tipp: Am besten sind hier stoffliche Maxi-Cases für Bordgepäck, die kann man auch wenn die voll sind immer in diese Box reinbringen (da ich zeitweise nur mit Bordgepäck geflogen bin hab ich den dreh raus). Hardcover ist immer delikat, weil die Fluggesellschaften unterschiedliche Vorgaben haben z.B. bei der Breite - am Ende kann das richtig teuer werden....
Der Flughafen in Abu Dhabi ist nicht wirklich optimal, war völlig überlaufen. Es war wirklich voll, scheinbar weil alle Flieger in ziemlich gleichen Zeitfenster ankommen und abfliegen. Wenn mehre Flieger ankommen wird es z.B. mit Essen in Restaurants schwierig, Bier 8 € für 0,3 Dose ist auch happig. Es gab auch nicht genügend Sitz-Plätze für alle vor dem Boarding; und lustig war, dass das Boarding los ging, bevor das Gate angekündigt war. Man kann es überleben....da ist Doha wirklich Premium.