So, hier mal meine Erfahrung mit Etihad und Covid 19.
Am 8.4. wäre ich von MUC nach BKK geflogen und am 4.5. wieder zurück nach MUC.
Am 3.4. wurden alle Flüge auf Grund bekannter Gründe gecancelt.
Gebucht habe ich die Flüge über cheaptickets.de und bezahlt mit Überweisung von meinem Bankkonto.
Kostenpunkt 487€.
Bereits zwei Wochen voher wollte ich die Flüge stornieren, da bei meinem Vater eine Herzerkrankung festgestellt wurde und der Urlaub ohnehin in Wasser fiel. Aber auf 3 Stornoanfragen hat seitens der Fa. Cheaptickets niemand reagiert, bis Etihad die Flüge von sich aus stornierte. Somit war auch der Anspruch an die Reiseversicherung dahin.
Ich bekam dann in der selben Woche noch eine Mail von Cheaptickets, dass eine Rückerstattung bei Etihad beantragt wurde aber das Geld erst überwiesen wird, wenn Etihad das Geld an Cheaptickets überwiesen hat.
Am 13.4. habe ich einen eingeschrieben Brief an Cheaptickets geschrieben, in dem ich die Firma aufforderte das Geld binnen 14 Tagen auf mein Konto zu überweisen.
Am 21.4. kam die retourmail in der cheaptickets mir mitteilte, dass sie nicht zuständig sind und ich mich an Etihad wenden muss.
Auf deren Website aber stand, dass ich mich an den Drittanbieter wenden muss. Also im Kreis geschickt. Einen Gutschein hätte ich sofort bekommen, diesen wollte ich aber nicht, da ich befürchtete das die Araber ihre Airline einfach in die Pleite schicken, da sie ja eh schon nur rote Zahlen schrieb. Ähnlich wie es ja jetzt bei der THAI ist.
Ich wendete mich dann an einen Berliner Konsumentenschutzanwalt, welcher mich darüber aufklärte, dass auf alle Fälle Etihad zuständig ist und nicht der Drittanbieter. Auch meine Sorge, dass die EU einknickt und sich Konsumenten plötzlich mit Gutscheinen abfinden müssen entkräftete er. Laut ihm wäre das rückwirkender Eingriff in das Vermögen/Eigentum von Privatpersonen, was es seit der DDR nicht mehr gegebn hat und was gegen jegliche Verfassungen verstoßen würde.
Er meinte, ich müsse nun Etihad einen eingeschriebenen Brief senden mit der selben 14 Tage Frist. Sollte niemand reagieren, dann müsse er nochmal das selbe machen. Erst dann kann eine Klage beim Amtsgericht Erding eingebracht werden.
Bis dahin schrieben wir bereits den 19.05.2020.
Eine Antwort von Etihad kam dann per Mail am 09.06.2020.
Mein Probelm in der Zwischenzeit war, dass die Sendeverfolgung der Post nicht funktionierte und ich somit die 14 Tage Frist ab Erhalt des Schreibens nicht beweisen konnte. Bis die Post die Nachforschungen der Übernahme des Schreibens abgeschlossen hatte, hatte Etihad am 09.06. geantwortet.
In dieser Mail wurde mir dann mitgeteilt, dass die Rückzahlung bereits veranlasst wurde, aber das ganze bis zu 45 Tage dauern könnte.
Am 21.06. habe ich nochmals eine Mail geschrieben, dass meine 14 Tage Frist abgelaufen sei und ich entscheide wie lange sie Zeit haben, da sie mir ja Geld schulden.
Als Antwort kam dann, das ich auf die priority Liste gesetzt und das Geld so schnell wie möglich bekomme.
Heute, am 14.7. konnte ich dann den Eingang der Rückzahlung auf mein Konto endlich verbuchen.
Somit ist die Odysse Etihad April 2020 für mich endlich abgeschlossen.