Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Eröffnen eines Bankkontos

HamburgerJung

Forensponsor
   Sponsor 2025
11 Mai 2020
2.131
7.952
2.415
Sisaket, Thailand
Stimmt, wenn das Geld aber €10000 oder mehr ist UND er später mal 1 Jahresvisa erwägt UND es auf dem Thaikonto liegen lassen wird, würde ich auch unter $20000 versuchen, es anzumelden. Einfach als Nachweis, das du soviel Geld eingeführt hast und auch die Quittung der Wechselstube zusammen mit dem Beleg des thai Zolls aufheben.

Müssen muss er nicht. Der Nachweis kann aber später mal die Verlängerung bei der Immigration erleichtern.

Das Thema ist halt komplexer.

also, nach 16 Jahren Thailand, viele Visa, viele BorderRuns und viele EOS....niemals hat man mich gefragt, woher ich das Geld habe, welches auf den Konten liegt.
Weder bei Einzahlung, noch auf irgendwelchen Ämtern, auch nicht bei der Immigration....zudem mittlerweile nach dem x-ten (spar)Buch für die Konten, auch nicht mehr ersichtlich ist, was und auch wie mal eingezahlt wurde......die zwischenzeitlichen Einzahlungen kann man mal noch sehen oder meistens ebenfalls auch nicht mehr

LedZeppelin

Nobody is perfect
    Aktiv
2 Oktober 2018
1.096
3.165
1.715

subernaturl

Gibt sich Mühe
    Aktiv
10 Juli 2019
271
1.233
1.243
FS Consulting hat heute auf Facebook gepostet, dass künftig mit Visa Extension und Tourist Visa keine Konten mehr eröffnet werden können.
Ich vermute mal, dass es andere Agenturen dann auch betreffen wird.
ja, Stefan meinte ab sofort bis auf weiteres.
gilt für DTV und Tourivisum.
Wenn es wieder möglich ist, informiert er wieder.

Jonyw

Schreibwütig
    Aktiv
27 Juli 2016
993
1.940
1.543
54
Ulm/Pattaya
Ich habe ein Bankkonto ohne Probleme alleine ohne Agentur in Pattaya im Central Festival bei der SCB Bank eröffnet.

Folgende Unterlagen wollte die bearbeitete Dame von mir sehen :

- Pass mit Visum (Jahresvisum)
- Thaiführerschein
- Wohnsitzbescheinigung Immigration
- Nachweis einer thailändische Telefonnummer ( müsst Ihr bei euren Anbieter (Dtac, AIS usw..) ausdrucken lassen

Vielleicht hilft das dem ein oder anderen.
Viel Erfolg!

Earn

Gibt sich Mühe
    Aktiv
17 Oktober 2024
255
716
733
Folgende Unterlagen wollte die bearbeitete Dame von mir sehen :

- Pass mit Visum (Jahresvisum)

Mit einem "Jahresvisum" war und bleibt die Kontoeröffnung kein Problem. Unter dieser Voraussetzung hat wahrscheinlich kein durchschnittlich intelligenter Mensch eine teure Agentur eingeschaltet.

Agenturen wurden insbesondere von Touristen benötigt, die ,ohne Jahresvisum, den Drang verspürten unbedingt ein Konto bei einer thailändischen Bank eröffnen zu müssen.
Das geht jetzt wohl nicht mehr.

Sollten von der Regierung -im nächsten Step-die bestehenden Konten, analog der SIM-Karten, auf Rechtmäßigkeit gescannt werden gibt es für den einen oder anderen ein böses Erwachen.

• Like
Reaktionen: wumme und Pungparamee

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.924
9.339
3.415
59
Mit einem "Jahresvisum" war und bleibt die Kontoeröffnung kein Problem. Unter dieser Voraussetzung hat wahrscheinlich kein durchschnittlich intelligenter Mensch eine teure Agentur eingeschaltet.

Agenturen wurden insbesondere von Touristen benötigt, die ,ohne Jahresvisum, den Drang verspürten unbedingt ein Konto bei einer thailändischen Bank eröffnen zu müssen.
Das geht jetzt wohl nicht mehr.

Sollten von der Regierung -im nächsten Step-die bestehenden Konten, analog der SIM-Karten, auf Rechtmäßigkeit gescannt werden gibt es für den einen oder anderen ein böses Erwachen.
Vor 15 Jahren war die Kontoeröffnung ja sehr simpel und warum sollte es da ein böses Erwachen geben???
Und das jemand mit Jahresvisum ein Konto bekommt ,ist ja wohl klar...Nachweis von Geld etc.😏

• Like
Reaktionen: Zuco

Zuco

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
26 Dezember 2018
72
257
593
Und das jemand mit Jahresvisum ein Konto bekommt ,ist ja wohl klar...Nachweis von Geld etc.😏

Eigenartig finde ich aber, dass man mit dem DTV-Visum kein Bankkonto eröffnen kann.
Man kann ja praktisch fünf Jahre in Thailand bleiben und hat auch den Nachweis über ausreichende finanzielle Mittel.
Ich möchte mir dieses Jahr ein Condo kaufen, aber ohne thailändisches Bankkonto stelle ich mir das etwas schwierig vor.

Earn

Gibt sich Mühe
    Aktiv
17 Oktober 2024
255
716
733
und warum sollte es da ein böses Erwachen geben???
Weil es seit einiger Zeit gesetzliche Vorgaben bzgl. den Voraussetzungen für eine Kontoeröffnung gibt.
U.A. regeln diese Vorgaben welches Visum für eine Kontoeröffnung zwingend notwendig ist.

Sim Karten, bei denen keine Legitimation dokumentiert war, mussten abgeschaltet werden.

Wenn das bei Bankkonten analog läuft kann es passieren, dass auch Bankkonten gelöscht werden müssen. Sofern die gesetzlichen Voraussetzungen nicht erfüllt wurden.

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.924
9.339
3.415
59
Weil es seit einiger Zeit gesetzliche Vorgaben bzgl. den Voraussetzungen für eine Kontoeröffnung gibt.
U.A. regeln diese Vorgaben welches Visum für eine Kontoeröffnung zwingend notwendig ist.

Sim Karten, bei denen keine Legitimation dokumentiert war, mussten abgeschaltet werden.

Wenn das bei Bankkonten analog läuft kann es passieren, dass auch Bankkonten gelöscht werden müssen. Sofern die gesetzlichen Voraussetzungen nicht erfüllt wurden.
Naja,ob das für ältere ,bestehende Konten auch gilt???

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.924
9.339
3.415
59
Eigenartig finde ich aber, dass man mit dem DTV-Visum kein Bankkonto eröffnen kann.
Man kann ja praktisch fünf Jahre in Thailand bleiben und hat auch den Nachweis über ausreichende finanzielle Mittel.
Ich möchte mir dieses Jahr ein Condo kaufen, aber ohne thailändisches Bankkonto stelle ich mir das etwas schwierig vor.
Könnte mir schon vorstellen, dass bei einem derartigen vorliegenden Grund eine Kontoeröffnung möglich ist... diesbezüglich schon einen Versuch unternommen???

billy13

Was sagen wir dem Gott des Todes? - NICHT HEUTE!
   Autor
15 November 2018
2.872
97.561
3.965
Proud to be from Saarbrooklyn
Dass die Banken die Bestimmungen auf Grund gesetzlicher Vorgaben anziehen, zeichnet sich seit 2 Jahren ab und steigert sich immer weiter.

Es wird weiterhin Fälle geben, in denen es machbar ist und es wird eben auch Fälle geben, in denen nix mehr möglich ist.

Wer es in dieser Zeit 'verpasst hat', sich ein Konto einzurichten, schaut jetzt erst mal in die Röhre. Aber es wird alles nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird. ;) Gerade die Agenturen werden alle Hebel in Bewegung setzen und jede Möglichkeit ausloten, um wieder einen Weg zu finden. Die lassen das Geschäft nicht ohne Weiteres ziehen.

Earn

Gibt sich Mühe
    Aktiv
17 Oktober 2024
255
716
733
Naja,ob das für ältere ,bestehende Konten auch gilt???
Bei den SIM Karten ohne Legitimation, musste sich diese Kunden innerhalb weniger Monate legitimieren. Wenn nicht SIM gelöscht.

Könnte mir schon vorstellen, dass bei einem derartigen vorliegenden Grund eine Kontoeröffnung möglich ist... diesbezüglich schon einen Versuch unternommen???
"DTV Foren " sind voll mit Beiträgen , dass eine Kontoeröffnung ( ohne Agentur) nicht möglich ist. Das DTV ist in der Vorgabe der BOT nicht aufgeführt. Da es zum Zeitpunkt des Erlasses das DTV noch nicht gab.

• Wow
Reaktionen: lakmakmak66

Taldren

Schwuttenversteher
   Autor
11 November 2010
9.855
43.511
4.965
Berlin
Hier mal ein Video von FS Consulting bzgl. Kontoeröffnung.
Zur Zeit ist es NICHT möglich ohne Visum, bzw. Touristenvisum ein Bankkonto (egal bei welcher Bank) zu eröffnen.

Auch nicht mit Hilfe einer Agentur.

Das funktioniert zur Zeit nur noch mit mind. "Non Immigrant O/A"

Bankkonto in Thailand eröffnen

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mut und anderl1962

damrong

Gibt sich Mühe
    Aktiv
20 Februar 2022
495
757
873
Warum ist dss eigenartig? Der benötigte finanzielle Nachweis für ein DTV Visum ist ja ein völliger Witz und deutlich geringer als beim Non-O.