Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Eröffnen eines Bankkontos

billy13

Was sagen wir dem Gott des Todes? - NICHT HEUTE!
   Autor
15 November 2018
2.676
89.907
3.965
Proud to be from Saarbrooklyn
Praktisch alles, was mit Bezahlung zu tun hat. Oder möchtest du im Restaurant ein paar Stunden warten, bis dein Geld ankommt?

Das WISE-Konto ist doch nicht als Ersatz für ein thailändisches Bankkonto gedacht...
Es ermöglicht dir eben eine sehr einfache und auch günstige Möglichkeit, um Geld auf ein Thai-Bankkonto zu transferieren - günstig dann, wenn du es als Multi-Währungs-Konto nutzt und ein THB-Unterkonto einrichtest in der App.

Wer in der Vergangenheit noch kein Thai-Bankkonto angelegt hat und das aber jetzt doch möchte - mal abwarten. ;)
Ich weiß aus sicherer Quelle, dass einige Agenturen bereits mit Hochdruck an diesem 'Problem' arbeiten. Denen ist nämlich mit dieser Änderung auch einiges an Umsatz verloren gegangen (und so einigen Bank-Agents auch, die von den 'Provisionen' für ihr Entgegenkommen profitiert haben).

Santa

อย่าวัดระยะทางวัดความรักทีผมมีให้คุณ
   Autor
7 März 2017
8.640
61.605
4.315
Aber hier schreiben (fast) nur Touris!? Es gibt auch Expaten, die hier Leben und kein nun erforderliches Visum haben! Ich Lebe hier min. 6 Monate im Jahr und will dieses zukünftig mit DTV machen. Ich habe aber zum Glück schon ein Condo gekauft und dazu auch ein Konto eröffnet. Ohne dies gings ja nicht..
Schneiden die Thais sich nicht ins eigene Fleisch, wenn sie die Auflagen so erhöhen? Wie soll man sich denn ein Condo kaufen, ohne dieses Visa/ Konto? Beim Kauf meines Condos hatte ich "nur" ein 3 Monats Non O, oder wie das heißt. Ich denke die Thais wollen (und müßen) unbedingt die Condos verkaufen!? Alleine hier im Jomtien sind momentan 4, um die 60 Stockwerke hohe, Condos am Start, oder bereits im Bau.
Und dazu: kann ein Bankkonto gut sein...... Also für mich hat es sich jetzt schon mehr als gerechnet! 1. Condo Kauf, 2. nicht immer das Ärgern bei dem Hinweis auf die 220 B. lol, 3. hatte ich von meinem Condo Kauf noch viel Geld übrig, welches ich zu 39,xx überwiesen hatte und nun nur über die Kurse lachen kann und da ich nun auf DTV umsteigen (will), kommt da noch mal 300k (Deposit) dazu, die ich zu 39,xx ausgebe.
Bankkonto sei Dank!
Beim Kauf eines Condos, kann Dir das Eröffnen eines Bankkontos nicht verwehrt werden, denn Du musst ja Deinen Verpflichtungen, aus dem Kauf des Condos, nachkommen können.

Otto Normalverbraucher

Mitleser
    Aktiv
3 April 2023
1.658
8.310
2.315
Vienna, Austria
Beim Kauf eines Condos, kann Dir das Eröffnen eines Bankkontos nicht verwehrt werden, denn Du musst ja Deinen Verpflichtungen, aus dem Kauf des Condos, nachkommen können.

Gibt es da tatsächlich eine Kontrahierungspflicht? In der EU musste man ein eigenes Gesetz schaffen (IIRC 2016) um die Banken zu zwingen jedem auf Wunsch ein Konto zu gewähren.

Fletscher

Gibt sich Mühe
    Aktiv
18 Juni 2023
389
1.701
1.143

Man muss aber nachweisen, dass ein Kauf wirklich beabsichtigt ist und nicht einfach nur vorgeschoben um ein Bankkonto eröffnen zu können.

inPension

Nie mehr Urlaub, aber immer Frei!
   Autor
Meldest du die auch an das deutsche Finanzamt? Sind ja eher Peanuts.
@Blingbling Ich habe die auch an das Deutsche Finanzamt gemeldet! Allerdings stand im meiner letzten Steuererklärung 2023 in den Erläuterungen zur Festsetzung der Hinweis, daß ausländische (nicht Deutsche) Zinseinkünfte und Veräußerungsgewinne (bei mir Crypto) im Wohnsitzstaat (bei mir Thailand) der Besteuerung unterliegen.

1740306115426.png

Blingbling

Neuer Member
    Neuling
28 Januar 2023
20
48
173

Im zweiten Artikel steht, dass es sogar einfacher werden könnte ein Konto zu eröffnen. Dafür werden die Kontoeröffner wohl mehr durchleuchtet werden.