Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Eröffnen eines Bankkontos

damrong

Gibt sich Mühe
    Aktiv
20 Februar 2022
471
691
833
Ja, das ist einer der Vorteile eines Thaikontos, man spart sich die 220 thb ATM Gebühr.
Das ist zwar richtig aber auch kein wirklicher Vorteil. Selbst bei einem Thaikonto muss das Geld da erstmal hinkommen, d.h. erst EUR in THB wechseln und dann nach Thailand transferieren. Man kann in Thailand maximal 30000 THB am ATM ziehen, für 220 THB Gebühren. Wechselt man mit Wise entsprechende EUR um 30000 THB zu erhalten, zahlt man dafür eine Wechselgebühr von 7,64 EUR plus 44,76 THB Gebühren für die Transaktion auf das Thaikonto, macht bei dem aktuellen Wechselkurs von 35,1 THB eine Gesmtgebühr von 313 THB, somit sind die Gebühren deutlich höher.
Und die Wechselkurse bei Visa bzw. Mastercard sind auch nicht viel schlechter als bei Wise.
Keine Frage ein Thaikonto hat gewisse Vorteile ist aber keine Notwendigkeit sich auch längere Zeit in Thaikand aufzuhalten. Ich kenne einige Leute die jedes Jahr für mehrere Monate in Thailand leben und das ohne Thaikonto.

inPension

Nie mehr Urlaub, aber immer Frei!
   Autor
Das ist zwar richtig aber auch kein wirklicher Vorteil. Selbst bei einem Thaikonto muss das Geld da erstmal hinkommen, d.h. erst EUR in THB wechseln und dann nach Thailand transferieren. Man kann in Thailand maximal 30000 THB am ATM ziehen, für 220 THB Gebühren. Wechselt man mit Wise entsprechende EUR um 30000 THB zu erhalten, zahlt man dafür eine Wechselgebühr von 7,64 EUR plus 44,76 THB Gebühren für die Transaktion auf das Thaikonto, macht bei dem aktuellen Wechselkurs von 35,1 THB eine Gesmtgebühr von 313 THB, somit sind die Gebühren deutlich höher.
@damrong Deine Rechnung mag stimmen, wenn man die Überweisungen in Euro nach TH auf 30.000.- THB beschränkt. Überweist man aber mehr oder gar ein Vielfaches davon, wird es schon günstiger. Zugegebenermaßen kein Vermögen das man spart. Nebenbei bemerkt, überweist man mit Revolut, sind die ersten 1000.- Euro pro rollierendem Monat auch günstiger, als mit Wise.

• Like
Reaktionen: TomHarley und Santa

anderl1962

Kennt eine Menge Lady Boys
    Aktiv
21 August 2019
2.616
7.296
2.515
Zitat: "Man kann in Thailand maximal 30000 THB am ATM ziehen"
Stimmt nicht! Ich kann von meinem Bangkok Bank Konto 50.000 Baht ( 2x25.000 direkt nacheinander ) mit meiner Bangkok Bank Card am ATM abheben.

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2025
21 Juni 2019
5.556
45.789
4.215
Zitat: "Man kann in Thailand maximal 30000 THB am ATM ziehen"
Stimmt nicht! Ich kann von meinem Bangkok Bank Konto 50.000 Baht ( 2x25.000 direkt nacheinander ) mit meiner Bangkok Bank Card am ATM abheben.

Man muß seine Aussage schon im Kontext lesen, er hat ja die Kosten mit Kreditkarte verglichen, und damit gehen nun mal nur 30K.

So toll ich mein Thai Konto finde, und ich will es auch nicht mehr hergeben, aber vom reinen Kostenaspekt stimmt seine Rechnung.

• Like
Reaktionen: damrong

damrong

Gibt sich Mühe
    Aktiv
20 Februar 2022
471
691
833
Man muß seine Aussage schon im Kontext lesen, er hat ja die Kosten mit Kreditkarte verglichen, und damit gehen nun mal nur 30K.
Genauso ist es, meine Aussage bezieht sich alleine auf die ATM Gebühren bei Verwendung einer ausländischen Kredikarte. Man liest immer „Mit einem Thaikonto spart man sich die 220 THB ATM Gebühren.“ Fairerweise muß man aber die Gebühren gegenrechnen die entstehen, wenn man den endsprechenden Geldbetrag auf das Thaikonto überweist.
Die anderen Vorteile eines Thaikontos sind unbestritten.

Teleboy

AKA Buci (Gast_7)
    Adult
18 Februar 2021
377
1.470
1.293
plus 44,76 THB Gebühren für die Transaktion auf das Thaikonto,
So eine Transaktionsgebühr ist mir bei der Bangkok Bank fremd. Auch vor ca. einer Woche wurde mir genau der Betrag gutgeschrieben, wie von WISE in der Abschlussmail aufgeführt. In all den fast 20 Jahren, die ich ein Konto bei der Bangkok Bank habe, wurde mir noch nie eine solche Gebühr auferlegt.

Was hast du denn für ein komisches Konto oder überweist du direkt von deiner Hausbank?

peda

Nichtauskenner
    Aktiv
8 Februar 2009
1.640
5.478
2.415
So eine Transaktionsgebühr ist mir bei der Bangkok Bank fremd. Auch vor ca. einer Woche wurde mir genau der Betrag gutgeschrieben, wie von WISE in der Abschlussmail aufgeführt.
Weil die Gebuehr schon bei der Ueberweisung durch WISE berechnet wird.

• Like
Reaktionen: Santa

Teleboy

AKA Buci (Gast_7)
    Adult
18 Februar 2021
377
1.470
1.293
Genauso ist es, meine Aussage bezieht sich alleine auf die ATM Gebühren bei Verwendung einer ausländischen Kredikarte. Man liest immer „Mit einem Thaikonto spart man sich die 220 THB ATM Gebühren.“ Fairerweise muß man aber die Gebühren gegenrechnen die entstehen, wenn man den endsprechenden Geldbetrag auf das Thaikonto überweist.
Die anderen Vorteile eines Thaikontos sind unbestritten.
Wenn man sich auch nur ein bisschen geschickt anstellt, fallen ausser der kleinen Gebühr bei WIESE keine weiteren Gebühren an. Da der Wechselkurs mit WISE i.d.R. günstiger als bei KK und bei direkten Banküberweisungen sowieso ist, werden die Spesen bei WISE meist mehr als ausgeglichen.

Taldren

Schwuttenversteher
   Autor
11 November 2010
9.807
42.930
4.965
Berlin
Der größte Vorteil eines Thai Kontos (für mich) besteht darin, dass ich eben NICHT direkt immer 30k am Automaten ziehen muss um damit durch Pattaya zu latschen.
Ein weiterer Vorteil ist, dass man fast überall mit Promt Pay bezahlen kann und damit keine Gebühren anfallen.

Eigentlich bräuchte ich auch keinen Thai Führerschein, da ich IM URLAUB sowieso kein Kraftfahrzeug mehr in Thailand führe.

Interessant wird das alles erst, wenn man sich länger als 3 Monate im Land befindet.

Zuletzt bearbeitet:

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2025
21 Juni 2019
5.556
45.789
4.215
Wenn man sich auch nur ein bisschen geschickt anstellt, fallen ausser der kleinen Gebühr bei WIESE keine weiteren Gebühren an. Da der Wechselkurs mit WISE i.d.R. günstiger als bei KK und bei direkten Banküberweisungen sowieso ist, werden die Spesen bei WISE meist mehr als ausgeglichen.

Es gibt zwei Methoden Geld mit Wise zu überweisen: Du überweist direkt, oder du parkst deine THB bei Wise zwischen und überweist später.
In Summe kostet beides gleich viel an Gebühren, aber in der ersten Variante zahlst du einmal eine Gebühr fürs tauschen und überweisen, im zweiten Fall eine reduzierte Gebühr fürs tauschen, und später dann noch für die Überweisung, ich meine um die 40 THB. Aber wie gesagt, in Summe machts keinen Unterschied.
Ich überweise auch meistens direkt da ich fürs zwischen parken keinen Bedarf habe.

Teleboy

AKA Buci (Gast_7)
    Adult
18 Februar 2021
377
1.470
1.293
Weil die Gebuehr schon bei der Ueberweisung durch WISE berechnet wird.
Ich überweise von meinem Bankkonto in der Schweiz das Geld zu WISE und WISE rechnet es mit dem publizierten Kurs um, erhebt seine Gebühr und sonst nix. Habe gerade meine letzte Transaktion vor ca. 2 Wochen nochmals überprüft. Die üblichen 5.85 CHF bei einer Überweisung von 800 CHF. Das waren damals 218 THB.

Da WISE auch bei einer Schweizer Bank ein Bankkonto hat, kann ich eine normale Überweisung von meiner Hausbank auslösen und das kostet genau nix.

subernaturl

Gibt sich Mühe
    Aktiv
10 Juli 2019
263
1.212
1.243
also ich habe mir soeben mit Wise 30000 Baht auf meine Thai-Bank geschickt.
ich habe auch die vollen 30000 Baht gutgeschrieben bekommen.
Spesen bei Wise waren CHF 5.89.
Bezahlung war mit Kontoguthaben,
bei Bezahlung mit KK oder Debitkarte
natürlich viel höher.
Kurs 37.3779
Die 220 Baht Atm gebühren wären also fast gleich wie die Wise Spesen bei Kontoguthaben.

• Like
Reaktionen: Teleboy

peda

Nichtauskenner
    Aktiv
8 Februar 2009
1.640
5.478
2.415
Da hast du dann aber kein Fremdwaehrungskonto. Wenn du von diesem auf dein thail. Konto ueberweist, fallen so ca. 43 Baht an Gebuehren an. Dafuer ist aber der Wechselkurs etwas besser, oder die Gebuehren niedriger.

• Like
Reaktionen: Faulo

Ben

Gibt sich Mühe
    Aktiv
16 Mai 2022
201
856
873
Äpfel und Birnen.

Wer hat nur 30k THB bei seiner KK zur Verfügung?

Zusätzlich kann man bei einem Thai-Bankkonto im Sommer die besseren Wechselkurse nutzen, um dann das Geld im Winter-Urlaub auszugeben.

Santa

อย่าวัดระยะทางวัดความรักทีผมมีให้คุณ
   Autor
7 März 2017
8.625
61.508
4.315
Es gibt zwei Methoden Geld mit Wise zu überweisen: Du überweist direkt, oder du parkst deine THB bei Wise zwischen und überweist später.
In Summe kostet beides gleich viel an Gebühren, aber in der ersten Variante zahlst du einmal eine Gebühr fürs tauschen und überweisen, im zweiten Fall eine reduzierte Gebühr fürs tauschen, und später dann noch für die Überweisung, ich meine um die 40 THB. Aber wie gesagt, in Summe machts keinen Unterschied.
Ich überweise auch meistens direkt da ich fürs zwischen parken keinen Bedarf habe.
Genau da ist der Punkt, an dem man ein wenig sparen kann. Tausche ich z.B. Summe x € zu 50k thb und überweise diese sofort, habe ich die Umtauschgebühr und die Überweisungsgebühr von 44,32 thb.
Tausche ich 10-mal summe x€ zu 50k thb und überweise dann 500k habe ich 10-mal die Umtauschgebühr aber nur einmal die Überweisungsgebühr von 44,32thb, also 398,88 thb gespart, mehr als 10 €.