Du meinst den Kampf gegen Windmühlen? Wir werden sehen!Nachdem alle Callcenter für Scams geschlossen sind und China aufhört Druck zu machen. Das kann dauern.
Du meinst den Kampf gegen Windmühlen? Wir werden sehen!Nachdem alle Callcenter für Scams geschlossen sind und China aufhört Druck zu machen. Das kann dauern.
Das ist zwar richtig aber auch kein wirklicher Vorteil. Selbst bei einem Thaikonto muss das Geld da erstmal hinkommen, d.h. erst EUR in THB wechseln und dann nach Thailand transferieren. Man kann in Thailand maximal 30000 THB am ATM ziehen, für 220 THB Gebühren. Wechselt man mit Wise entsprechende EUR um 30000 THB zu erhalten, zahlt man dafür eine Wechselgebühr von 7,64 EUR plus 44,76 THB Gebühren für die Transaktion auf das Thaikonto, macht bei dem aktuellen Wechselkurs von 35,1 THB eine Gesmtgebühr von 313 THB, somit sind die Gebühren deutlich höher.Ja, das ist einer der Vorteile eines Thaikontos, man spart sich die 220 thb ATM Gebühr.
@damrong Deine Rechnung mag stimmen, wenn man die Überweisungen in Euro nach TH auf 30.000.- THB beschränkt. Überweist man aber mehr oder gar ein Vielfaches davon, wird es schon günstiger. Zugegebenermaßen kein Vermögen das man spart. Nebenbei bemerkt, überweist man mit Revolut, sind die ersten 1000.- Euro pro rollierendem Monat auch günstiger, als mit Wise.Das ist zwar richtig aber auch kein wirklicher Vorteil. Selbst bei einem Thaikonto muss das Geld da erstmal hinkommen, d.h. erst EUR in THB wechseln und dann nach Thailand transferieren. Man kann in Thailand maximal 30000 THB am ATM ziehen, für 220 THB Gebühren. Wechselt man mit Wise entsprechende EUR um 30000 THB zu erhalten, zahlt man dafür eine Wechselgebühr von 7,64 EUR plus 44,76 THB Gebühren für die Transaktion auf das Thaikonto, macht bei dem aktuellen Wechselkurs von 35,1 THB eine Gesmtgebühr von 313 THB, somit sind die Gebühren deutlich höher.
Der größte Vorteil ist mMn QR Payment. Spart Geldbeutel mitschleppen.Keine Frage ein Thaikonto hat gewisse Vorteile
Zitat: "Man kann in Thailand maximal 30000 THB am ATM ziehen"
Stimmt nicht! Ich kann von meinem Bangkok Bank Konto 50.000 Baht ( 2x25.000 direkt nacheinander ) mit meiner Bangkok Bank Card am ATM abheben.
Genauso ist es, meine Aussage bezieht sich alleine auf die ATM Gebühren bei Verwendung einer ausländischen Kredikarte. Man liest immer „Mit einem Thaikonto spart man sich die 220 THB ATM Gebühren.“ Fairerweise muß man aber die Gebühren gegenrechnen die entstehen, wenn man den endsprechenden Geldbetrag auf das Thaikonto überweist.Man muß seine Aussage schon im Kontext lesen, er hat ja die Kosten mit Kreditkarte verglichen, und damit gehen nun mal nur 30K.
So eine Transaktionsgebühr ist mir bei der Bangkok Bank fremd. Auch vor ca. einer Woche wurde mir genau der Betrag gutgeschrieben, wie von WISE in der Abschlussmail aufgeführt. In all den fast 20 Jahren, die ich ein Konto bei der Bangkok Bank habe, wurde mir noch nie eine solche Gebühr auferlegt.plus 44,76 THB Gebühren für die Transaktion auf das Thaikonto,
Weil die Gebuehr schon bei der Ueberweisung durch WISE berechnet wird.So eine Transaktionsgebühr ist mir bei der Bangkok Bank fremd. Auch vor ca. einer Woche wurde mir genau der Betrag gutgeschrieben, wie von WISE in der Abschlussmail aufgeführt.
Wenn man sich auch nur ein bisschen geschickt anstellt, fallen ausser der kleinen Gebühr bei WIESE keine weiteren Gebühren an. Da der Wechselkurs mit WISE i.d.R. günstiger als bei KK und bei direkten Banküberweisungen sowieso ist, werden die Spesen bei WISE meist mehr als ausgeglichen.Genauso ist es, meine Aussage bezieht sich alleine auf die ATM Gebühren bei Verwendung einer ausländischen Kredikarte. Man liest immer „Mit einem Thaikonto spart man sich die 220 THB ATM Gebühren.“ Fairerweise muß man aber die Gebühren gegenrechnen die entstehen, wenn man den endsprechenden Geldbetrag auf das Thaikonto überweist.
Die anderen Vorteile eines Thaikontos sind unbestritten.
Wenn man sich auch nur ein bisschen geschickt anstellt, fallen ausser der kleinen Gebühr bei WIESE keine weiteren Gebühren an. Da der Wechselkurs mit WISE i.d.R. günstiger als bei KK und bei direkten Banküberweisungen sowieso ist, werden die Spesen bei WISE meist mehr als ausgeglichen.
Ich überweise von meinem Bankkonto in der Schweiz das Geld zu WISE und WISE rechnet es mit dem publizierten Kurs um, erhebt seine Gebühr und sonst nix. Habe gerade meine letzte Transaktion vor ca. 2 Wochen nochmals überprüft. Die üblichen 5.85 CHF bei einer Überweisung von 800 CHF. Das waren damals 218 THB.Weil die Gebuehr schon bei der Ueberweisung durch WISE berechnet wird.
Was ich als Vorteil ansehe, darfst Du ruhig mir selbst überlassen. DankeDas ist zwar richtig aber auch kein wirklicher Vorteil.
Genau da ist der Punkt, an dem man ein wenig sparen kann. Tausche ich z.B. Summe x € zu 50k thb und überweise diese sofort, habe ich die Umtauschgebühr und die Überweisungsgebühr von 44,32 thb.Es gibt zwei Methoden Geld mit Wise zu überweisen: Du überweist direkt, oder du parkst deine THB bei Wise zwischen und überweist später.
In Summe kostet beides gleich viel an Gebühren, aber in der ersten Variante zahlst du einmal eine Gebühr fürs tauschen und überweisen, im zweiten Fall eine reduzierte Gebühr fürs tauschen, und später dann noch für die Überweisung, ich meine um die 40 THB. Aber wie gesagt, in Summe machts keinen Unterschied.
Ich überweise auch meistens direkt da ich fürs zwischen parken keinen Bedarf habe.