Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Guesthouse Pattaya
Smurf Bar
Torti Beer Garten
Tattoo
Borussia Park
Checkin Tour
Zahnarzt Ramin
Flintstone

Eröffnen eines Bankkontos

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2025
21 Juni 2019
5.556
45.793
4.215
Wer hat nur 30k THB bei seiner KK zur Verfügung?

Es gibt ein Bargeld Limit dass man pro Transaktion maximal ziehen kann, und das liegt in der Regel bei 500 oder 1000 Euro.

Zusätzlich kann man bei einem Thai-Bankkonto im Sommer die besseren Wechselkurse nutzen, um dann das Geld im Winter-Urlaub auszugeben.

Ich überweise auch dann Geld wenn ich denke dass der Kurs gut ist. Ich habe letztendlich auch bisher davon profitiert. Kann aber theoretisch auch in die andere Richtung passieren - man überweist einen großen Betrag und der Kurs zieht weiter an. Letztendlich ist es wohl auch ein psychologischer Faktor, da man den Zeitpunkt und damit den Kurs selbst bestimmen kann, und nicht wie beim ziehen mit Karte keine Alternative hat.
 
  • Like
Reaktionen: Santa

Ben

Gibt sich Mühe
    Aktiv
16 Mai 2022
202
856
873
Es gibt ein Bargeld Limit dass man pro Transaktion maximal ziehen kann, und das liegt in der Regel bei 500 oder 1000 Euro.
Richtig, nichtsdestotrotz ist der Gebührenvergleich auf 30k beschränkt meiner Meinung nach unsinnig, da ja kaum jemand nur einmal 30k abhebt. Ziehe ich beispielsweise zweimal 30k pro Aufenthalt, stehen zweimal 220 THB den Gebühren einer Wise-Überweisung entgegen.
 
  • Like
Reaktionen: Helploader

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2025
21 Juni 2019
5.556
45.793
4.215
Richtig, nichtsdestotrotz ist der Gebührenvergleich auf 30k beschränkt meiner Meinung nach unsinnig, da ja kaum jemand nur einmal 30k abhebt. Ziehe ich beispielsweise zweimal 30k pro Aufenthalt, stehen zweimal 220 THB den Gebühren einer Wise-Überweisung entgegen.

Das ist natürlich richtig. Wenn man mit 2000 oder 3000 Euro rechnet, die man via Wise aufs Thai Konto schiebt, verschiebt sich die Rechnung immer weiter Richtung zu Gunsten des Thai Konto / Wise. Dazu kommt auch der meiner Meinung nach nicht kleine Vorteil, dass ich mit dem Thai Konto nicht immer 30K abheben muss, sondern nur den Betrag den ich auch wirklich brauche.
Aber die Grundaussage, dass auch die Wise Gebühren ein nicht unerheblicher Faktor sind, stimmt ja trotzdem. Egal welche Methode man bevorzugt, letztendlich wird man immer Gebühren zahlen, einmal an den ATM Betreiber in Form der 220 THB pro Vorgang, und ansonsten halt an Wise. Und die Unterschiede sind nicht übermäßig groß. Was nichts daran ändert, dass so ein Konto trotzdem ne tolle Sache ist.
 

Santa

อย่าวัดระยะทางวัดความรักทีผมมีให้คุณ
   Autor
7 März 2017
8.627
61.515
4.315
dass ich mit dem Thai Konto nicht immer 30K abheben muss, sondern nur den Betrag den ich auch wirklich brauche.
Das sehe ich genauso und wie Du vorher schon erwähnt hast, das Bezahlen via Scan, selbst an der kleinsten Garküche.
Edit: Cardless am Automaten Geld ziehen ist auch ein nice to have.
 

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2025
21 Juni 2019
5.556
45.793
4.215
Die Wechselgebühren bei Wise sind prozentual von dem Betrag. Tauscht man z.b. EUR in 120000 THB ,zahlt man 30,56 EUR Gebühren.

Mal ein aktuelles Beispiel (vom Wise Rechner, ich gebe immer die Summe an die ankommt, Gebühren schon abgezogen:

1.000 Euro = 34.800 THB
2.000 Euro = 69.658 THB
3.000 Euro = 104.517 THB

Also schon ein kleiner Vorteil wenn man mehr überweist, der aber wie gesagt minimal ist.
Jetzt wo ich so drüber nachdenke, wird das wohl vermutlich die bereits eingerechnete fixe Überweisungsgebühr sein, über die wir vorher gesprochen haben.
 

Taldren

Schwuttenversteher
   Autor
11 November 2010
9.807
42.937
4.965
Berlin
Einerseits wird sich hier über die Gebühren aufgeregt, andererseits 15 LD's am Abend rausgehauen. :bigsmile

Für mich ist das völlig uninteressant, ob nun die Gebühren für Wise oder die 220 Baht am Automaten dafür anfallen.
Alleine die praktischen Vorteile die ich schon angesprochen hatte, machen für mich Sinn. Ebenfalls, sollte man mal die Karte oder das Handy verlieren. Bis man ne' neue Visa Karte aus DACH wieder in den Händen hält, vergeht einige Zeit.

Hab so ein Beispiel gerade letzten Urlaub miterleben dürfen. Kommt einer mit ner' EC Karte in Thailand an und wundert sich, dass keine Kohle aus dem ATM kommt. :biggrin:

In Thailand brauche ich 10 Minuten, um in die Filiale zu gehen, und an meine Kohle zu kommen. Das verschafft Sicherheit und man braucht halt auch nicht das ganze Bargeld immer irgendwo im Zimmer verstecken.

Denn:
Wenn weg, dann weg. ☝️
 

Fletscher

Gibt sich Mühe
    Aktiv
18 Juni 2023
388
1.697
1.143
Schade, hätte ich noch Ende 2024 eröffnen sollen :(

Paar Fragen an Leute mit reinem Touristenvisa Bankkonto:

1. Kostet das irgendwelche laufenden Gebühren (monatlich oder pro Jahr)?
2. Ist das Konto verzinst und zu versteuern?
(mir würde unverzinst reichen, nur dass man bei günstigem Baht Kurs, per Euro Überweisung Baht kaufen kann, den man dann im Urlaub ausgibt)
3. Kann man vom eigenen Girokonto in Deutschland auf das Konto in Thailand überweisen?
4. Kann man von dem Konto in Thailand abheben, ohne die sonst an Automaten üblichen 220 Baht zu zahlen? (natürlich direkt bei einem Automaten der kontoführenden Bank)

Zu 1 )
Bei mir waren es 300 Bath für die Debitkarte und 6,89 Bath irgendeine Steuer die mir im Dezember des letzen Jahres vom Kontoguthaben abgezogen wurden. Dem Konto gutgeschrieben wurden 45,69 Baht an Zinsen.
 
  • Like
Reaktionen: subernaturl und Santa

inPension

Nie mehr Urlaub, aber immer Frei!
   Autor

Oldie

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
25 November 2024
61
103
493
Bei Wise würde ich mein Geld nicht parken, Wise unterliegt Belgischem Steuerrecht.
Ja, es gibt praktisch etwas Zinsen, von denen erstmal 30% Quellensteuer abgeht.
Davon sind in Deutschland 15% anrechenbar, also bleiben auf die Erträge 40% Abzüge.

Klar, man kann rechtzeitig eine Ansässigjeitsbescheinigung einreichen oder die überzahlten 15% in Belgien erstatten lassen. Das dauert normalerweise nur 2 Jahre, das Porto und der Aufwand sind im Regelfall die Erstattung nicht wert. Einfacher, das Geld in einem anderen Land liegen zu lassen.

Trotz der Kosten ist Wise für deutsche Renter sinnvoll, man hat ein Empfangkonto im SEPA Raum. Keine Extra Gebühren seiten des Rentenservice der Deutschen Post.

Ansonsten, Sichteinlagen lasse ich nicht in Belgien liegen, zu viel Arbeit.
 

Ähnliche Themen