Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Eröffnen eines Bankkontos

Taldren

Schwuttenversteher
   Autor
11 November 2010
9.700
41.868
4.965
Berlin
du benötigst aber in jedem Fall ein CoR dafür.
Habe ich auch nicht benötigt. Hab' der gesagt, ich wohne im VT6. Damit war alles klar.

Es hängt teilweise auch immer an der Laune der/des Bankangestellten ab, wie's läuft.
Bei mir hat sich die Mitarbeiterin den Pass angeschaut und nur Interesse an den vielen Einreisestempeln bekundet. ;)

Vielleicht haben die ja inzwischen mal so ne' Art "Dienstanweisung" oder AGB's wie es zu handhaben ist. Wäre besser für beide Seiten,
damit man weiss, woran man ist.

(Bangkok Bank, Nord Pattaya Road)

apple

Forensponsor
   Sponsor 2024
6 Dezember 2011
1.385
8.330
2.765
55
Baden-Würstchenberg
Habe ich auch nicht benötigt. Hab' der gesagt, ich wohne im VT6. Damit war alles klar.

Es hängt teilweise auch immer an der Laune der/des Bankangestellten ab, wie's läuft.
Bei mir hat sich die Mitarbeiterin den Pass angeschaut und nur Interesse an den vielen Einreisestempeln bekundet. ;)

Vielleicht haben die ja inzwischen mal so ne' Art "Dienstanweisung" oder AGB's wie es zu handhaben ist. Wäre besser für beide Seiten,
damit man weiss, woran man ist.

(Bangkok Bank, Nord Pattaya Road)

Werde ich im Februar mal probieren...

• Like
Reaktionen: Taldren

Taldren

Schwuttenversteher
   Autor
11 November 2010
9.700
41.868
4.965
Berlin
War ein Visa (oder EoS) vorhanden?

War das TM30 im Pass eingetackert ?
Weder noch, da ich sowieso nicht länger als 30 Tage am Stück in Thailand verweile.
War allerdings in Begleitung von meiner Madame, was die Sache auch nicht überall vereinfacht, da sie ja ebenfalls ihren Wohnsitz in Deutschland hat.

Zuletzt bearbeitet:

Goetzi

Aktiver Member
    Aktiv
23 September 2014
150
760
973
Ich war gestern mit einem Freund, der hier in Pattaya ein zweites (Bangkok-Bank hat er schon) Konto eröffnen wollte, im Central.
Wir waren bei der Kasikorn, der Kungrsi und noch einer Bank, deren Namen mir entfallen ist und erhielten (nach zum Teil 1 Stunde Wartezeit😬) überall folgende Auskunft:
"Nein ! Geht nicht !"
Auch die Tatsache, daß er ein CoR hatte und hier 2 Condos auf seinen Namen besitzt, interessierte niemanden.
Alle drei Sachbearbeiter haben übereinstimmend bekundet, daß es nicht mehr möglich sei, als "Tourist" mit dem 30-Tage-Stempel im Paß ein Bankkonto zu eröffnen. Erforderlich sei ein "1-Jahres-Visum".
Ich selbst habe vor 2-3 Jahren unkompliziert zwei Bankkonten "bekommen" aber offensichtlich ist das Klima rauher geworden.

• Like
Reaktionen: Loco

subernaturl

Gibt sich Mühe
    Aktiv
10 Juli 2019
242
1.104
1.243
also ich bin ende november dieses jahres
mit einem normalen 30 tage visa eingereist.
ich konnte mithilfe einer consultingfirma
problemlos ein konto eröffnen.
ich brauchte nur meinen Pass, bestätigung des hotels für meinen aufenthalt sowie eine thai sim nummer.
am folgetag hatte ich bereits das blaue buch und debitkarte. sogar die app wurde von ihnen eingerichtet.
das war mir die 5000 baht aufwandsentschädigung wert.
als ersteinlage sind 500 baht notwendig.

Taldren

Schwuttenversteher
   Autor
11 November 2010
9.700
41.868
4.965
Berlin
Kann man nur hoffen, dass die nicht auf die Idee kommen, schon vorhandene Konten zu schliessen. Den Thais trau' ich in dieser Hinsicht (fast) alles zu.
Deshalb liegt bei mir die Kohle ganzjährig ausschliesslich in Deutschland und nur im Urlaub wird das Konto in Thailand immer kurz vorher "aufgeladen ud dann auch nicht für den kompletten Urlaub, sondern immer nur wochenweise.

Ein paar Baht für die Kontoführungsgebühren bleiben natürlich immer drauf.

damrong

Gibt sich Mühe
    Aktiv
20 Februar 2022
399
608
733
Alle drei Sachbearbeiter haben übereinstimmend bekundet, daß es nicht mehr möglich sei, als "Tourist" mit dem 30-Tage-Stempel im Paß ein Bankkonto zu eröffnen
Das geht auch offiziel als Tourist nicht mehr. Nur noch über Agentur möglich.

Kann man nur hoffen, dass die nicht auf die Idee kommen, schon vorhandene Konten zu schliessen.
Wird mit Sicherheit nicht passieren. Für mich jedenfalls kein Grund dort kein Geld auf dem Konto zu haben. Im Gegenteil, die Konten sind gut gefüllt und mindestens sind sie genau so sicher wie hier in Deutschland.

subernaturl

Gibt sich Mühe
    Aktiv
10 Juli 2019
242
1.104
1.243
In diesem Zusammenhang würde mich mal interessieren, wieviel von den 5000bath an Bankmitarbeiter gehen, sprich was die Agentur an Bankmitarbeiter abdrücken muss?
das weiss ich auch nicht.
für mich standen die Vorteile eines Kontos im Vordergrund. Gebührenfreie ATM Bezüge, Prompt Pay, Handy Top up usw.
hab selber früher vor Ort bei Banken versucht, viele Stunden erfolglos verbraten. daher war es mit die 5000 Baht wert.
Ich mache es auch so wie Taldren, ich speise das Konto jeweils vor den Ferien,
lasse nur paar Hundert Baht für Kontogebühren drauf.

R6Mike

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
11 Januar 2017
32
53
428
Ich fliege demnächst für 4 Wochen nach Thailand ( ohne Visa, einfache 30 Tage on arrival) und würde gerne in Pattaya bei der Kasikorn Bank ein Konto eröffnen.

So wie ich in einigen Beiträgen lesen konnte ist das eigentlich nicht mehr möglich- außer mit einer Agentur.

Hat jemand vielleicht einen Tipp für eine gute Agentur die sowas erledigen kann? Deutsch oder Englisch ist egal.

Muss man auch etwas spezielles beachten wenn man auch eine Kreditkarte möchte? Mir würde eine Karte mit Debit Funktion reichen, also direkte Abbuchung vom Konto aber eben „Visa“ kompatibel.

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
5.276
42.574
4.215
Ich fliege demnächst für 4 Wochen nach Thailand ( ohne Visa, einfache 30 Tage on arrival) und würde gerne in Pattaya bei der Kasikorn Bank ein Konto eröffnen.

Bei der Kasikorn Bank kannst unter den von dir gegebenen Voraussetzungen nach meinem Wissen gar kein Konto eröffnen.
Für ein Konto bei der Bangkok Bank mal nach FS Consulting suchen.
Gibt aber einige Threads zu dem Thema hier wo du dich einlesen kannst.