Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Eröffnen eines Bankkontos

Metalhead

Ex Soi Pothole Crawler
   Autor
18 Februar 2023
837
4.622
1.645
Doitschland
ok danke für die schnelle Rückmeldung. Also wie es aussieht kein Akt und alles easy.
Den alten pass habe ich natürlich auch mit dabei, dann mache ich das wenn ich auf Phuket bin und jole mir gleich ne neue Debit-Karte dazu.
Außerdem überlege ich, ob ich auch mit QR-Code und dem Mobiltelefon zahlen können will, haben ja inzwischen immer mehr und ab und zu ist es vielleicht ganz praktisch. Ebenso die BKK-Bank App, die hatte ich nie fertig eingerichtet wobei das nicht so wichtig ist.

Zahlt wer mit Mobiltelefon und QR-Code?
Wenn ja, kann man da ein Limit setzen so dass man halt kleinere Beträge damit zahlen kann?
Bei der App der BKK-Bank lassen sich die Limits frei einstellen.
Ab 50.000 BHT ist dann etwas "herumkaspern" vor der Kamera notwendig, um eine Transaktion freizugeben. Vorher muß natürlich einmal der Facescan bei der Bank gemacht worden sein......

• Like
Reaktionen: Zenturier

Zenturier

Zenturier
   Autor
8 Januar 2017
226
585
983
München
Bei der App der BKK-Bank lassen sich die Limits frei einstellen.
Ab 50.000 BHT ist das etwas "herumkaspern" vor der Kamera notwendig um eine Transaktion freizugeben. Vorher muß natürlich einmal der Facescan bei der Bank gemacht worden sein......
ok klingt gut. Dann lass ich die App auch einrichten, gefällt mir.

inPension

Nie mehr Urlaub, aber immer Frei!
   Autor

Zenturier

Zenturier
   Autor
8 Januar 2017
226
585
983
München
Abhebungen am ATM, Zahlungen mit QR-Code oder Thai Nummer, fast ausschließlich mit dem Mobiltelefon! Karte nur noch sehr selten!

Bei meinen Konten kannst du das Limit in der App einstellen!
ok muss ich nochmal nachfragen, zum Ersteinrichten der App muss ich aber in die Filiale?
Hab damals nur die Debitkarte aktiviert.

TomHarley

Handsome man
   Sponsor 2024
25 Juli 2018
2.145
11.582
3.145
62
Da simmer dabei, dat es prima… 🥳
Brauchtest Du keinen Beleg von der Polizei über den Verlust der Karte?
Ich habe im September 23 auch eine neue Karte bei der Bangkok Bank bekommen, da ich die alte verloren hatte.
Was ich benötigte, war Reisepass und das Bankbuch und eben 100 Baht.
Ich hatte den Verlust erst in Deutschland bemerkt und dann die Karte über die App gesperrt.
Beim nächsten Mal in Thailand ein paar Monate später habe ich dann die neue Karte in der Filiale ausstellen lassen.
Es musste übrigens nicht die selbe Filiale wie bei der Kontoeröffnung sein.

Martmue

Aktiver Member
   Autor
7 November 2021
183
712
833
München, Deutschland
ok danke für die schnelle Rückmeldung. Also wie es aussieht kein Akt und alles easy.
Den alten pass habe ich natürlich auch mit dabei, dann mache ich das wenn ich auf Phuket bin und jole mir gleich ne neue Debit-Karte dazu.
Außerdem überlege ich, ob ich auch mit QR-Code und dem Mobiltelefon zahlen können will, haben ja inzwischen immer mehr und ab und zu ist es vielleicht ganz praktisch. Ebenso die BKK-Bank App, die hatte ich nie fertig eingerichtet wobei das nicht so wichtig ist.

Zahlt wer mit Mobiltelefon und QR-Code?
Wenn ja, kann man da ein Limit setzen so dass man halt kleinere Beträge damit zahlen kann?
Ich zahle immer mit QR Code. Das ist sehr praktisch, da es jeder Taxifahrer, jeder kleine Markstand, aber auch große Supermärkte usw. akzeptieren. Dagegen ist es in Deutschland echt umständlich und kleine Händler brauchen ein teures Gerät um bargeldlose Zahlungen anzunehmen. Auch braucht man die Bank-Karte nur sehr selten, da man am Automaten auch mit Handy und QR Code abheben kann. Nur zur Einzahlung am Automaten hab ich es bisher benötigt.

Achja, ich hab irgendwo gelesen, dass man seit neustem eine Steuernummer beim Anlegen eines Kontos braucht, aber auch eine Deutsche Nummer reicht. Hat hier jemand Erfahrungen wie das seit Januar ist?

zackig

Forensponsor
   Sponsor 2024
1 April 2018
177
432
853
Dresden, Deutschland
Brauchtest Du keinen Beleg von der Polizei über den Verlust der Karte?
Nein, wurde nicht verlangt. Ich weiß auch gar nicht, ob sie mir gestohlen wurde oder ob ich sie einfach beim Geldabheben vergessen habe.

In der App hatte ich die Karte gesperrt, nachdem ich den Verlust bemerkte. Das führte zu einem kleinen Problem, die Dame am Schalter konnte den Datensatz nicht löschen, erst nachdem ich die Karte in der App wieder auf aktiv gesetzt habe, konnte diese im Bankcomputer entfernt und mir die neue ausgestellt werden. Um das herauszufinden, musste extra die Chefin befragt werden...

Fletscher

Gibt sich Mühe
    Aktiv
18 Juni 2023
348
1.606
1.143
Servus Gemeinde,

ich konnte 2019 noch ganz easy bei der BKK Bank ganz ohne Teamoney noch ein Konto eröffnen.

Meine Frage nun, habe seit paar Monaten einen neuen Pass, der alte war abgelaufen.
Da betrifft es ja sicher mehrere aus dem Forum die auch ein Konto haben. Wird man da von sich aus vorstellig bei der Bank und die kopieren sich einfach den neuen Pass?
Meine Debitkarte läuft bald ab, spätestens dann muss ich vorstellig werden.

Ich hoffe dass bei neuem Pass keine neue Rennerei verlangt wird, wäre blöd.

VG
Sollte es irgendwann so sein, dass man bestehende Bankkonten einer Überprüfung unterzieht und man vom Kontoinhaber verlangt, dass dieser Dokumente beibringen bzw. nachreichen muss wie im Video geschildert und ansonsten das Konto geschlossen wird, dann sollen sie halt ihr Konto behalten.
Und obwohl ich die Vorzüge eines Thaikontos zu schätzen weiss, bräuchte ich es nicht zwingend.

crusader

Aktiver Member
    Aktiv
19 Januar 2016
190
395
1.153
59
Ich zahle immer mit QR Code.

Das würde ich auch gerne machen, leider ist mir das bisher nur gelungen wenn der QR Code direkt auf der Rechnung war.
Sobald ich einen QR Code scanne und den Betrag selbst eintragen muss, bleibt das Next-Feld ausgegraut und es geht nicht weiter.
Was mache ich falsch?

TomHarley

Handsome man
   Sponsor 2024
25 Juli 2018
2.145
11.582
3.145
62
Da simmer dabei, dat es prima… 🥳
Das würde ich auch gerne machen, leider ist mir das bisher nur gelungen wenn der QR Code direkt auf der Rechnung war.
Sobald ich einen QR Code scanne und den Betrag selbst eintragen muss, bleibt das Next-Feld ausgegraut und es geht nicht weiter.
Was mache ich falsch?
Bei mir bleibt es grau, bis ich auf „Done“ klicke, danach wird der „Next“-Button blau und kann angeklickt werden. (Bangkok Bank App, iOS)
1707176208741.jpeg

inPension

Nie mehr Urlaub, aber immer Frei!
   Autor
Man kann auch selbst hin und die Versicherung ablehnen.
Oder man kann auch selbst hin und wird erst garnicht wegen einer Versicherung gefragt, wie bei mir:

Kontoeröffnung (mit NON-O Immigrant Retirement plus Jahresverlängerung) im Juni 2023 bei Bangkok Bangkok Pattaya Central Festival, nach erfolglosem abklappern von 2 Filialen an meinem Wohnort.

Die Mitarbeiterin dort war super kompetent und der komplette Prozess (Debitkarte, App, Gesichtssscan, viele Unterschriften) war nach 20 Minuten erledigt!