Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Eröffnen eines Bankkontos

Brokerxy

Hat nix anderes zu tun
    Aktiv
24 August 2022
1.389
6.905
1.965
Ich fliege demnächst für 4 Wochen nach Thailand ( ohne Visa, einfache 30 Tage on arrival) und würde gerne in Pattaya bei der Kasikorn Bank ein Konto eröffnen.

So wie ich in einigen Beiträgen lesen konnte ist das eigentlich nicht mehr möglich- außer mit einer Agentur.

Hat jemand vielleicht einen Tipp für eine gute Agentur die sowas erledigen kann? Deutsch oder Englisch ist egal.

Muss man auch etwas spezielles beachten wenn man auch eine Kreditkarte möchte? Mir würde eine Karte mit Debit Funktion reichen, also direkte Abbuchung vom Konto aber eben „Visa“ kompatibel.

Würde die Bank beim Besuch "anfüttern" mit der Info, dass du das Konto benötigst, um hier Gelder zu transferieren um ein Condo zu kaufen. Vielleicht klappt es ja. Auf dieser Grundlage/Info ging's bei mir letztes Jahr noch bei der Bangkok Bank in Pattaya Klang. Auch nur mit 30Tage...ohne Visa. Meines Wissens derzeit nur noch mit Abschluss einer völlig unsinnigen Versicherung für 5.900.-Baht in der Filiale möglich. So mein Eindruck (Info) bei letztem Besuch vor 2 Wochen.
Visakarte kannst allerdings vergessen.

Gruss Broker

• Like
Reaktionen: Asiadragon und R6Mike

subernaturl

Gibt sich Mühe
    Aktiv
10 Juli 2019
242
1.104
1.243
habe letzten November auch mit FS Consulting ein Bankkonto eröffnet.
kostet zwar 5000 Baht aber ging sehr einfach. 1 Termin im Büro der Agentur und 1 oder 2 Tage später in der Bangkok Bank neben Big C Extra. Blaues Buch und Debitcard erhalten. Sie haben sogar die Bankapp auf Handy eingerichtet.
War mir auf alle Fälle die 5000 Baht wert.
Mindesteinlage war 500 Baht glaub ich.

R6Mike

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
11 Januar 2017
32
53
428
Danke für die Infos, FS Consulting habe ich mir notiert und werde ich vor Ort mal aufsuchen!

tobsel

Ständig unterhopft
   Sponsor 2024
3 Januar 2010
1.962
8.265
2.515
im kalten Deutschland :-(
Gibt es eigentlich eine Bargeldeinzahlungsgrenze bzw. so etwas wie das Geldwäschegesetz in Deutschland? Überweise zwar immer via wise aber wäre mal interessant zu wissen

Metalhead

Ex Soi Pothole Crawler
   Autor
18 Februar 2023
840
4.638
1.645
Doitschland
Amtlich übersetzt und beglaubigt......
Die haben ja komplett einen an der Waffel.....

Hoffen wir mal, dass bereits bestehende Bankkonten nicht irgendwann dichtgemacht werden, weil die "notwendigen" Dokumente nicht vorhanden sind oder nicht beigebracht werden können.

• Like
Reaktionen: Fletscher und Taldren

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.555
8.429
3.315
58
Amtlich übersetzt und beglaubigt......
Die haben ja komplett einen an der Waffel.....

Hoffen wir mal, dass bereits bestehende Bankkonten nicht irgendwann dichtgemacht werden, weil die "notwendigen" Dokumente nicht vorhanden sind oder nicht beigebracht werden können.
In der heutigen Zeit alles nicht mehr so schlimm,an jeder Suppenküche kann man mit App bezahlen 😃

Zenturier

Zenturier
   Autor
8 Januar 2017
226
585
983
München
Servus Gemeinde,

ich konnte 2019 noch ganz easy bei der BKK Bank ganz ohne Teamoney noch ein Konto eröffnen.

Meine Frage nun, habe seit paar Monaten einen neuen Pass, der alte war abgelaufen.
Da betrifft es ja sicher mehrere aus dem Forum die auch ein Konto haben. Wird man da von sich aus vorstellig bei der Bank und die kopieren sich einfach den neuen Pass?
Meine Debitkarte läuft bald ab, spätestens dann muss ich vorstellig werden.

Ich hoffe dass bei neuem Pass keine neue Rennerei verlangt wird, wäre blöd.

VG

Martmue

Aktiver Member
   Autor
7 November 2021
183
712
833
München, Deutschland
Ich war gestern mit einem Freund, der hier in Pattaya ein zweites (Bangkok-Bank hat er schon) Konto eröffnen wollte, im Central.
Wir waren bei der Kasikorn, der Kungrsi und noch einer Bank, deren Namen mir entfallen ist und erhielten (nach zum Teil 1 Stunde Wartezeit😬) überall folgende Auskunft:
"Nein ! Geht nicht !"
Auch die Tatsache, daß er ein CoR hatte und hier 2 Condos auf seinen Namen besitzt, interessierte niemanden.
Alle drei Sachbearbeiter haben übereinstimmend bekundet, daß es nicht mehr möglich sei, als "Tourist" mit dem 30-Tage-Stempel im Paß ein Bankkonto zu eröffnen. Erforderlich sei ein "1-Jahres-Visum".
Ich selbst habe vor 2-3 Jahren unkompliziert zwei Bankkonten "bekommen" aber offensichtlich ist das Klima rauher geworden.
Es geht schon, aber nicht jede Filiale macht es gern. Ich hab es auch mit Touristenvisum und Hausbuch vom Condo eröffnet. Bei der Bangkok Bank. Musste dann für 2.000 oder so eine nutzlose Unfallversicherung abschließen. Naja, die wollen halt auch was verdienen und nicht nur 45 Minuten an der Kontoeröffnung arbeiten ohne einen Vorteil zu haben oder Geschäft gemacht zu haben. Hab mehrere Filialen vor über 1 Jahr abgeklappert und manche meinten nein, manche ein anderen Tag wieder kommen... wenn dort zu viel los ist. Argument warum Du es brauchst, um die laufenden Kosten fürs Condo zu überweisen... usw.

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
5.276
42.574
4.215
Auf jeden Fall günstiger als 5.000 thb für eine nutzlose Agentur.

Aber aktuell ist die Entscheidung 5.900 für eine Versicherung oder 5.000 für eine Agentur.
Und nutzlos ist die Agentur nicht - sie nimmt einem ja auch die Arbeit mit dem CoR ab, man muß nicht mehr mit der Bank diskutieren, etc.
Natürlich ist es nicht schön dass man dazu gezwungen wird und nicht die freie Wahl hat - aber als nutzlos würde ich die Agentur nicht bezeichnen.

micro

Gibt sich Mühe
    Aktiv
15 Januar 2023
210
369
703
Auf jeden Fall günstiger als 5.000 thb für eine nutzlose Agentur.

Nutzlos sind die Agenturen nicht, im Gegenteil. Ich zahle lieber nur 5'000 und muss keine Papiere & Wohnsitzbescheinigung selber machen, werde abgeholt, paar Unterschriften, App wird eingerichtet und muss nirgends anstehen etc. Danach wieder zurückgefahren. Schönes Erlebnis. Wäre mir sogar mehr wert als nur 5k.

zackig

Forensponsor
   Sponsor 2024
1 April 2018
177
432
853
Dresden, Deutschland
Wird man da von sich aus vorstellig bei der Bank und die kopieren sich einfach den neuen Pass?
Ja, ich bin in die Filiale gegangen, die das Konto eröffnet hat. Es hat nichts gekostet.

Ich habe aber den alten (ungültigen) Pass mitgenommen. Vor allem wollte ich potentiellen Schwierigkeiten vorbeugen, falls ich mal ein Problem mit dem Konto habe und ich mich nur mit dem neuen Pass ausweisen kann.

Gleichzeitig habe ich eine neue Debit-Karte beantragt und sofort erhalten. Meine alte hatte ich verloren... Dies hat 100 THB gekostet.

iq-san

Liebling der Ladies
    Moderator
5 Mai 2011
1.981
11.314
3.418
Bayern
Wird man da von sich aus vorstellig bei der Bank und die kopieren sich einfach den neuen Pass?

Wir sind mit den neuen Pässen zu den Bankfilialen gegangen, bei denen wir Konten unterhalten.

Die Pässe wurden kopiert, mehrere Formulare ausgedruckt und von uns unterschrieben. Das wars dann schon.

Zenturier

Zenturier
   Autor
8 Januar 2017
226
585
983
München
Ja, ich bin in die Filiale gegangen, die das Konto eröffnet hat. Es hat nichts gekostet.

Ich habe aber den alten (ungültigen) Pass mitgenommen. Vor allem wollte ich potentiellen Schwierigkeiten vorbeugen, falls ich mal ein Problem mit dem Konto habe und ich mich nur mit dem neuen Pass ausweisen kann.

Gleichzeitig habe ich eine neue Debit-Karte beantragt und sofort erhalten. Meine alte hatte ich verloren... Dies hat 100 THB gekostet.
ok danke für die schnelle Rückmeldung. Also wie es aussieht kein Akt und alles easy.
Den alten pass habe ich natürlich auch mit dabei, dann mache ich das wenn ich auf Phuket bin und jole mir gleich ne neue Debit-Karte dazu.
Außerdem überlege ich, ob ich auch mit QR-Code und dem Mobiltelefon zahlen können will, haben ja inzwischen immer mehr und ab und zu ist es vielleicht ganz praktisch. Ebenso die BKK-Bank App, die hatte ich nie fertig eingerichtet wobei das nicht so wichtig ist.

Zahlt wer mit Mobiltelefon und QR-Code?
Wenn ja, kann man da ein Limit setzen so dass man halt kleinere Beträge damit zahlen kann?

Faulo

Forensponsor
   Sponsor 2024
4 Oktober 2022
2.846
60.034
3.435
ok danke für die schnelle Rückmeldung. Also wie es aussieht kein Akt und alles easy.
Den alten pass habe ich natürlich auch mit dabei, dann mache ich das wenn ich auf Phuket bin...
Du musst in die Filiale bei der Du das Konto eröffnet hast.

So war es jedenfalls bisher.