Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Eröffnen eines Bankkontos

Uwe_1

...
    Aktiv
14 Juni 2012
853
2.854
3.145
Ich habe die Bangkok App auch auf zwei Handys, und den Webzugang.

Was vielleicht auch noch zu erwähnen wäre ist, dass wenn man aus versehen, die Pin dreimal falsch eingibt, das ganze Mobilbanking gesperrt wird, das bedeutet wenn man dann denkt, man könnte noch das andere Mobil benutzen, geht das auch nicht mehr.

Die Freischaltung beider Mobils mit dem gleichen Code, geht natürlich mit einem neuen Zugang, den man ja am Atm bekommt.

• Like
Reaktionen: savoy und Santa

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2025
21 Juni 2019
5.422
44.751
4.215
Bitte schreib dazu das es um die SCB geht ... Bangkok Bank ist da anders zum Beispiel da gehen auch 2 parallel ohne Probleme.

@bongobongo war so nett einen reinen Thread über die BB aufzumachen - da lassen sich die Dinge sicher zielführender diskutieren als in einem allgemeinen Thread.

Hier geht's lang:

BoKu

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
8 September 2020
76
130
663
Info zur Kasikornbank:
Während es mir nicht gelungen ist in Bangkok einen KBank-Savings-Account zu eröffnen (es wurde immer auf einem Work-Permit bestanden was mit Retirement-Visa natürlich Unsinn ist) war es nun in Chiang Mai recht einfach..
Benötigt wurde ein COR, der Mietvertrag vom Condo und der Pass mit Visa.
Keine Mindesteinlage, keine Versicherungsforderung.
Gebühren erstmalig: 50 THB für Karte und 250 THB für Kontoführung 1 Jahr

Thai-S

Ich seh #000000
   Autor
3 Juni 2012
4.197
17.905
3.765
@Helploader leider weiß ich die einzelnen Schritte nicht mehr. Hab es aber definitiv hier gemacht letztes Jahr im April. Alt und neu beides iPhones. War ein Thai Konto, kein Farang Konto. Hat vielleicht auch damit was zu tun. SIM war auch eingelegt um eine SMS zu empfangen, die auch kam.
Waren ja 3 verschiedene Banken Apps, soweit ich mich noch erinnern kann waren die Wege bei allen drei unterschiedlich.
Werde aber beim nächsten Handywechsel aufpassen und mitloggen wie es im Detail abläuft.
Was mir noch dazu eingefallen ist, vielleicht ist ja auch das ein springender Punkt: Ich habe vom alten iPhone ein verschlüsseltes Backup mit iTunes auf dem PC gemacht und dann auf dem neuen iPhone restored. Hier werden alle Daten inkl. normalen und WLAN-Passwörter, Wallet usw. übertragen. Wichtig ist die Verschlüsselung des Backups, denn nur so werden die Passwörter mit übertragen. Ist praktisch dann eine 1zu1 Kopie vom alten iPhone. Die Banking Apps auf dem neuen iPhone konnten dann mithilfe der Apps auf dem alten iPhones angepasst werden.

Ich weiß nur von einem iCloud Backup können nicht alle Daten umgezogen werden, da fehlt immer ein Teil. Meist nichts wichtiges aber ist halt nicht so granular. Da könnte auch ein wichtiger Teil der Banking Apps nicht in die Cloud gesynct sein und dadurch könnte der Umzug aufs neue iPhone fehlschlagen.
Wie gesagt, ist nur eine Vermutung, aber plausibel.

• Like
Reaktionen: wiwowa und Uwe_1

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2025
21 Juni 2019
5.422
44.751
4.215
Laut Facebook Posting von Mots (Agentur) wird man ab dem 6.4. mit einem Tourist Visa kein Konto mehr eröffnen können. Ich geh mal davon aus dass das dann auch für Visa Exemption gilt, und auch die anderen bekannten Agenturen (FS Consulting, Tiktok, etc.) betreffen wird.

IMG_1106.jpeg

Zuletzt bearbeitet:

wiwowa

Keine Ahnung, große Klappe
   Autor
28 Juli 2017
4.390
49.344
4.468
Franken
Was mir noch dazu eingefallen ist, vielleicht ist ja auch das ein springender Punkt: Ich habe vom alten iPhone ein verschlüsseltes Backup mit iTunes auf dem PC gemacht und dann auf dem neuen iPhone restored.
Das ist ein riesiger Unterschied gegenüber dem Cloud Backup das erklärt einiges.

• Like
Reaktionen: Thai-S

megalogi

Aktiver Member
    Aktiv
11 März 2012
181
560
733
Hallo,
Ich besitze bei der Bangkok Bank ein normales Konto balues Bank Buch.
Soweit so gut!
Letzten Urlaub wollte ich versuchen,ein Fixxed Acount zu eröffnen gelbes Buch.
Hauptsächlich wegen der Zinsen,nicht viel aber besser wie nix.
Das hat leider nicht geklappt.
Wenn ich es richtig verstanden,habe für Farang nicht möglich.

Weiß wer näheres?

20230622_173929.jpg

BoKu

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
8 September 2020
76
130
663
Hallo,
Ich besitze bei der Bangkok Bank ein normales Konto balues Bank Buch.
Soweit so gut!
Letzten Urlaub wollte ich versuchen,ein Fixxed Acount zu eröffnen gelbes Buch.
Hauptsächlich wegen der Zinsen,nicht viel aber besser wie nix.
Das hat leider nicht geklappt.
Wenn ich es richtig verstanden,habe für Farang nicht möglich.

Weiß wer näheres?

Anhang anzeigen 1870475
Hallo, habe dieses bei einer BB Filiale in CM (neben dem gleichzeitig beauftragten Savings Account mit blauem Buch) ohne Probleme bekommen, der fixed account dient bei mir der Absicherung der dort auch ausgegebenen Kreditkarte (wird wohl benötigt wenn man wegen Retirement Visa kein Work Permit vorweisen kann) Es geht grundsätzlich also definitif auch für Farangs...
War aber insgesamt ein gewaltiges Papieraufkommen mit dutzenden Unterschriften...
Aber wir sind ja in Thailand, man muss vermutlich mit Glück und/oder Geduld an den richtigen Mitarbeiter gelangen... alle MA die nicht wissen wie es geht werden wahrscheinlich nicht nachfragen sondern einfach sagen es geht nicht....
Viel Erfolg..

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Sponsor 2025
25 Juli 2011
12.336
43.322
5.565
zu Hause
Ich hatte gestern bei der Siam Comercial Bank (Filiale an der Beach-Road kurz vor der Waklingstreet) eine Zahlung zu tätigen und fragte so beiläufig was alles gebraucht wird für ein Saving Account.

Benötigt wurde der Pass und die Driving-Licence.

Mit einem Tablett wurde die ganze Eröffnung getätigt. Zwischendurch mal ne Frage gestellt um die Einstellungen zu personalisieren und dort musste ich auch meine PIN eingeben. Nach Abschluss musste ne Unterschrift auf's Tablet gemacht werden.

Fotografiert (auch mit dem Tablet) wurde anschliessend Pass Fotoseite, Visa, laufende EOS, im Pass eingetackerte Adresse, FS Vorder- und Rückseite

Auf meinem Smarti wurde die App runtergeladen und installiert und kurz erklärt.

Bankbuch unterschreiben und Fertig war es.

Kostenpunkt 300 THB für die ATM Karte, kein Versuch, mir eine Versicherung oder änliches auf's Auge zu drücken.

War locker und easy, der ganze Bankbesuch dauerte keine halbe Stunde.

Alwaro

Sponsor 2025
25 Juli 2011
12.336
43.322
5.565
zu Hause
Anschliessend musste ich auf die BKK Bank (ich wählte wie immer die an der Pattaya Klang zwischen Big C extra und Foodland). Ich dummerchen hab am ATM 3 mal den falschen Code eingegeben und die Karte wurde eingezogen.

Erst hiess es warten, warten warten. Viele Kunden waren nicht anwesend, jedoch noch weniger Personal.

Nach einer Stunde war ich an der Reihe. Duzendweise mussten Unterschriften abgeleistet werden, Es wurde versucht mir eine Versicherung auf's Aug zu drücken (dankend abgelehnt). Immer wieder mal verschwand die Mitarbeiterin um der Chefin im Glasbüro was zu erledigen.

Insgesamt hab ich knappe 3 Stunden in dieser Bank verbracht schlussendlich jedoch mit Karte und 100 THB weniger auf dem Konto hab ich die Bank verlassen.

MellowD

Aktiver Member
    Aktiv
25 November 2014
158
454
703
Ich hatte gestern bei der Siam Comercial Bank (Filiale an der Beach-Road kurz vor der Waklingstreet) eine Zahlung zu tätigen und fragte so beiläufig was alles gebraucht wird für ein Saving Account.

Also ist das ein "Sparbuch" oder ein vollwertiges Bankkonto mit dem man QR-Code Zahlungen durchführen kann und es mit Wise aufladen?

Alwaro

Sponsor 2025
25 Juli 2011
12.336
43.322
5.565
zu Hause
Mit der installierten App kan ich QR-Code Zahlungen ausführen, werde ich jedoch nicht nutzen.

• Like
Reaktionen: lakmakmak66