Dann geb ich auch mal meinen unmaßgeblichen 'Senf' dazu.
Sicherlich kann ich nur auf 1 Jahr oder 4 Besuche/Aufenthalte in Thailand zurück blicken, aaaaaaber eines ist gewiß. Das liegt alles vollkommen im Ermessen der Bank bzw. der Angestellten.
Ich bin mit meiner Holden beim letzten Aufenthalt in Chiang Mai zu ihrer Bank gegangen (Siam Bank) bei der sie schon seit fast 20 Jahren Kundin ist. Ich wollte mich nur nach den Voraussetzungen erkundigen, mehr nicht.
Nach einer Stunde hatte ich ein Bankkonto mit den dazugehörigen Karten (die natürlich erst 3-4 Tage später abgeholt), Online-Banking etc. pp. - das volle Programm.
Ich habe weder eine Wohnsitzbescheinigung oder irgendwas, lediglich meinen Reisepass mit 30 Tage-Visa und 4 Stempeln innerhalb des Jahres. Ich habe von mir aus 20.000 Baht eingezahlt, wäre aber mit weitaus weniger gegangen.
Das alles hat der Filialleiter geregelt, der mit meiner Freundin zur Schule gegangen ist.
Mir ist klar, dass dies nicht der 'Normalfall' ist. Es soll nur zeigen, dass im Grunde alles machbar und möglich ist. Es liegt einfach im Ermessen des Gegenübers.
Ich würde in jedem Fall einfach mal die Filialen der verschiedenen Banken abklappern und nett und freundlich anfragen. Kostet vielleicht mal 1-2 Nachmittage Zeit, aber wenn man das unbedingt will, nimmt man das vermutlich gerne in Kauf.
Es haben auch schon mehrere Forenmember in ihren Berichten niedergeschrieben, dass es ihnen mit genau dieser Art und Weise möglich war, ein Bankkonto in Thailand zu eröffnen.