Ich habe seit rund 1 Jahr eine Visa-Kreditkarte der Krungsri Bank, die sich von der herkoemmlichen ATM/Debitkarte unterscheidet. Im Unterschied zu den herkoemmlichen ATM-Karten, die man auch als Debitkarte freischalten kann und damit sogar auch in D am Bankautomat Geld ziehen kann, sind die Ziffer erhaben gepraegt und die Karten ist personaliziert (mein Name steht auf der Karte).
Die Karte funktioniert dadurch, dass ein bestimmten Geldbetrag (den ich selbst festlegen kann) meines Kontos fuer die Krungsri Bank blockiert wird. Dieser Betrag ist dann fuer die Nutzung mit der normalen ATM-Karte gesperrt. Diese blockierte Geldsumme ist somit eine "Sicherheit" fuer die Krungsri Bank, die mir dann auf Grund dieser Sicherheit eine Visa-Kreditkarte ausstellt und mir einen Kreditrahmen in Hoehe der "Sicherheit" abzueglich 10 % einraeumt. Ich erhalte wie bei einer normalen Kreditkarte eine monatliche Abrechnung und muss auch den Verfuegungsrahmen innerhalb einer gegebenen Frist wieder ausgleichen, ansonsten wuerden Verzugszinsen anfallen. Ich kann den genutzten Geldbetrag aber auch - natuerlich gegen Zinszahlung - in bis zu 10 Raten ausgleichen. Wie bei einer Kreditkarte kann ich auch auf der Karte ein Guthaben deponieren und damit den Verfuegungsrahmen ueber den Kreditrahmen hinaus erhoehen.
Somit ist es formal eine Kreditkarte, weil die Bank einen Kreditrahmen einraeumt, der allerdings durch mein eigenes Bankguthaben, dass fuer den normalen Zugriff blockiert ist, abgesichert wird.