Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Eröffnen eines Bankkontos

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.633
35.963
5.215
Seine Erklärung ist richtig, nur die Schlußfolgerung daraus ist falsch, weil er eben keinen Kredit bekommt,

Ja, die Schlussfolgerung einen Kredit zu bekommen wäre falsch. Allerdings hat auch niemand behauptet das man bei solchen Kreditkarten Kredit bekommt.

Aber wie schon gesagt, wer dran glaubt, auch gut hat nur recht wenig mit Realität zu tun.

.... Also such mal schön nach jemanden der daran glaubt. Dann kannst du mit ihm darüber diskutieren. Hier im Forum hat sich zumindest noch niemand gemeldet. ;)

Und bist du dir da sicher mit AirAsia? Bei meiner letzten Buchung gab es keinen Unterschied bei den Gebühren zwischen KK und Debitkarte.

Hast du mehrere oder nur einen Flug gebucht?
Ich habe die Hinflüge, da am nächsten Tag, mit Kreditkarte bezahlt und direkt anschließend den Rückflug mit wegen der hohen KK-Gebühren mit Debitkarte gebucht.
 

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
   Autor
3 Mai 2009
9.033
21.750
4.815
58
O-Zone in D
@neitmoj , ich Dummchen dachte doch tatsächlich, das man mit einer Kreditkarte einen Kreditrahmen eingeräumt bekommt und wenn das nicht so ist es halt keine Kreditkarte ist.:rolleyes: Aber du sprichst ja von "solchen" Kreditkarten, das ist natürlich was anderes, manchmal haust du aber auch Bolzen raus. Schlußfolgerung von @Sunpower und @krimibiker war doch, das es sich um eine Kreditkarte handelt und nicht um eine Debitkarte oder habe ich da was falsch gelesen?
Und ich habe schon mehrere Flüge bei Air Asia gebucht und spiele eigentlich immer mehrere Bezahlmöglichkeiten durch, bei Debitkarte/Kreditkarte (beide von ausländischen Banken ausgestellt) gab es keinen Unterschied, wenn ich mich recht erinnere war die Bezahlmöglichkeit Kreditkarte/Debitkarte und dann die Daten eingeben (Kartennummer, CV-Code, ausstellendes Land und Laufzeit), habe von beiden Karten die Daten eingegeben und beide male die gleichen Gebühren (umgerechnet ca. 5 Euro).
 
  • Like
Reaktionen: mikelger

Mr.Devil

Erbsenzähler und hasst Sprachcomputer
   Autor
15 März 2012
2.540
9.440
2.815
Zum Beispiel Fluggesellschaften schützen sich dagegen indem sie bei Buchung über das Internet erst dann das eTicket ausstellen wenn sie das Geld erhalten haben, während ein mit Kreditkarte bezahltes Ticket sofort ausgezahlt wird.
Ist mir neu, ich habe bisher all meine Flüge in den letzten 10 Jahren mit Prepaid und Debitkarten bezahlt und sofort das e Ticket in meinem E-Mai Fach gehabt. Das letzte Ticket wurde mit der PayBack Visa Prepaid bei Lufthansa gekauft und sofort ausgestellt.
 

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.693
39.540
4.265
64
Bang Saray
@KWLiebling :

Vielleicht habe ich das nicht klar ausgedrueckt, wie das hier in Thailand funktioniert. Auf meinem Bankkonto wird eine Summe X geblockt und kann nicht mehr ausgegeben werden. Diese Summe wird aber nicht auf ein separates Kreditkartenkonto transferiert, sondern bleibt auf dem herkoemmlichen Bankkonto und ist auch weiterhin im Kontostand enthalten. Setze ich die Kreditkarte zur Zahlung X ein, entsteht keine Kontobewegung auf meinem Bankkonto. Der Kontostand incl. des geblockten Betrages X bleibt gleich und veraendert sich nicht. Anderst bei meiner Debitkarte - wenn ich diese einsetzt, wird der Betrag direkt meinem Bankkonto belastet.
Zahlungen mit der Kreditkarte werden auf einem Kreditkartenkonto verbucht und mir dann monatlich in Rechnung gestellt. Fuer die Begleichung steht mir ein Zeitrahmen zur Verfuegung.

Ob das nun eine echte Kreditkarte oder eine Debitkarte im Erscheinungsbild einer Kreditkarte ist, ist mir eigentlich egal. Mir geht es nicht darum einen Kredit von irgendeiner Bank zu bekommen. Entscheidend fuer mich ist, dass diese Karte als "richtige" Kreditkarte anerkannt wird und auch so eingesetzt werden kann.
Der Grund fuer mich fuer eine Kreditkarte liegt darin, dass eben nicht jedes Portal fuer jedes Wohnsitzland eine Debitkarte akzeptiert. Gerade mit Wohnsitz Thailand wird oft als Zahlungsmoeglichkeit nur Kreditkarte akzeptiert (meine Erfahrung). Auch bei Autovermietungen werden oftmals nur Kreditkarten akzeptiert.
 

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
   Autor
3 Mai 2009
9.033
21.750
4.815
58
O-Zone in D
Ob das nun eine echte Kreditkarte oder eine Debitkarte im Erscheinungsbild einer Kreditkarte ist, ist mir eigentlich egal. Mir geht es nicht darum einen Kredit von irgendeiner Bank zu bekommen.

Dann ist doch alles gut. Ich hatte deine Ausführungen übrigens auch schon vorher verstanden, du hattest dich also schon richtig ausgedrückt. Und wie schon angeführt, eine "richtige" Kreditkarte macht eben die Kreditwürdigkeit aus. Da scheinen die thailändischen Banken das etwas anders zu sehen und vertrauen der ganzen Sache nicht so recht indem sie eben als Voraussetzung das geblockte Konto verlangen. Das gibt es eben bei einer "normalen Kreditkarte" nicht, da vertrauen sie halt deiner Bonität. Wenn die Karte für alle deine Ansprüche die Voraussetzungen erfüllt ist ja alles gut.
Meine Kreditkarten haben nur Zugriff auf meine Bankkonten, wenn ich wünsche das sie nach Fälligkeit den Betrag von einem meiner Konten einziehen, ansonsten funktionieren die völlig unabhängig von anderen Bankkonten. Hoffe ich hab es auch so halbwegs verständlich ausgedrückt, warum es sich meiner Meinung nach nicht um eine richtige KK handelt, wenn sie aber als solche von den Dienstleistern anerkannt wird ist ja alles i.O.
 
  • Like
Reaktionen: uscmai

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.693
39.540
4.265
64
Bang Saray
@KWLiebling : Als Auslaender, der nur jeweils eine Aufenthaltsdauer fuer 1 Jahr hat und zudem jederzeit seinen Wohnsitz auch wieder ausserhalb von Thailand verlegen kann ist es schwer eine entsprechende Bonitaet zu erreichen. In D gibt es die Kreditkarte ja auch nur bei entsprechender Bonitaet und guter Schufa. Somit ist das System hier fuer mich schon okay.
 
  • Like
Reaktionen: KWLiebling und franky

franky

play you yes not
Verstorben
20 Juni 2009
11.073
19.522
5.515
71
am Rande des Wahnsinns
Genau so habe ich es auch verstanden, dass es darum geht mit Wohnsitz in Thailand eine "Kreditkarte" mit all den Vorteilen außerhalb Thailands zu haben. Für Urlauber macht das keinen Sinn, da hat man ohnehin die Karten aus Dach. Es ging aber um günstiges Zahlen in Thailand und da wiederum macht auch für Urlauber mit Bankkonto eine VIsa-Debitcard Sinn. Und in diesem Punkt dürfte der Unterschied zwischen Debitcard-von ThaiBank oder Debitcard von Dachbank liegen , warum sich @KWLiebling und @neitmoj uneinig sind.
 

lippo

Aktiver Member
    Aktiv
10 Oktober 2010
137
67
858
Zahlungen mit der Kreditkarte werden auf einem Kreditkartenkonto verbucht und mir dann monatlich in Rechnung gestellt. Fuer die Begleichung steht mir ein Zeitrahmen zur Verfuegung.

[/QUOTE]

Hallo Krimibiker, verstehe ich das richtig das du dich selber um die Rechnung kümmern mußt, oder ist es so wie bei uns zu Hause, das die KK Firmen direkt auf dem dazugehörigen Bankkonto automatisch den Betrag einziehen?
 

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.693
39.540
4.265
64
Bang Saray
@lippo: Das ist richtig. Ich gleich mein Kreditkartenkonto selbst aus. Das geht aber auf der Krungsri App ganz unkompliziert. Sehe auch alle Bewegungen in der Kreditkartenapp, aber auch in der App der Krungsri Bank.
Vermutich waere es auch moeglich, dass das auch automatisch geht, aber ich mag es so lieber.
 

Prubi

Member Inaktiv
Inaktiver Member
5 August 2017
93
85
898
Der Oberbegriff "Kreditkarte" war schon richtig gewählt (auch wenn es eigentlich keinen echten Kredit auf dieser Karte gibt). Ausschlaggebend ist doch letztendlich nur, was die BIN Nummer hergibt, und die gibt nunmal beim einsteckem im Terminal "Credit" an den Händler, Mietwagenfirma u.s.w. zurück. Und genau das ist das Wichtigste an dieser Karte. Denn mit "Prepaid, Debit un C0. wird es kaum bis nicht möglich sein, ein Mietwagen zu bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: krimibiker

savoy

Kein anderes Hobby?
    Aktiv
27 August 2013
1.644
2.622
1.613
  • Like
Reaktionen: Prubi

lippo

Aktiver Member
    Aktiv
10 Oktober 2010
137
67
858
Hallo, ich hätte folgende Frage.
Meine Frau hat vor dem Urlaubsantritt mehrere Banken angerufen um zu fragen wie ich ein Konto eröffnen kann. Das waren Ayuttaya, Kasikorn und Krungthai. Überall bekam sie zu hören das man schon 1 Jahr in T. gemeldet sein muß.
Kann das so stimmen oder geben die am Telefon keine andere Auskunft?

Für eine kurze Antwort schon mal ein Danke im Voraus.
 

Sunpower

Die Sonne schickt Dir keine Rechnung
   Autor
26 November 2013
2.449
6.872
2.465
53
Wien
...denke telefonisch wirst keine bessere Antwort erhalten...leider...habe auch "klein" Angefangen, als Tourist mit Jahres Visum, (O mit Multiple Entry)
zuerst nur Debit Card bekommen ohne VISA Funktionen, dann nach 3 Jahren die Möglichkeit bekommen mit neuer Karte auch die VISA Funktion zu nützen. Somit konnte ich über diese Karte innerhalb Thailand alles "Buchen". (TMB Bank, Thai Military Bank, ALL FREE !) Thailandweit.
Danach fragte ich bei den anderen Banken nach und bekam dieselben Möglichkeiten auf den Karten freigeschaltet :D

RP mit Jahres Visa, vom Vermieter die Bestätigung und Deine Frau als Begleitung und Sprecherin ;) ...Denke es funktioniert noch immer so...
 

Prubi

Member Inaktiv
Inaktiver Member
5 August 2017
93
85
898
doch es ist möglich, allerdings wird das Geld nicht reserviert sondern tatsächlich abgebucht und später gegebenenfalls wieder alles oder ein Teil zurück...
Ist für mich völlig unverständlich, warum die Akzeptanz vielfach eingeschränkt ist. Denn es ist letztendlich völlig egal welche Karte man hat. Denn auch bei Debit & Co kann der Händler eine Reservierung der Gesamtsumme vornehmen. Manch "echte" Kreditkarte hat weniger Verfügungsrahmen als eine Debit- (= Kontoguthaben) oder Prepaidkarte!
 
  • Like
Reaktionen: Sunpower

mythai

Gibt sich Mühe
    Aktiv
22 August 2011
415
1.822
1.393
Überall bekam sie zu hören das man schon 1 Jahr in T. gemeldet sein muß.
Das ist teilweise richtig.
Ich hatte auch überall nachgefragt und es wurde überall nach einem Jahresvisa oder der gleichen gefragt. Einzig die Bangkok Bank in der Paragon Mall wollte nur eine von der Botschaft beglaubigte Kopie des Reisepasses. Wir hatten jedoch dann die Filiale in unserer Heimatstadt gewählt. Allerdings war ich froh, dass wir die Telefonnummer der Dame von Bangkok aufgeschrieben hatten, da es in der Heimatstadt natürlich wieder andere Aussagen gab.
Also wie immer in Thailand - der eine gekommt überall ein Konto der andere nicht. Hängt immer von der gegenüber sitzenden Person ab.
 
  • Like
Reaktionen: lippo

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Sponsor 2024
25 Juli 2011
12.046
42.190
5.565
zu Hause
Überall bekam sie zu hören das man schon 1 Jahr in T. gemeldet sein muß.

Mit dem Non Immigrant O - S kannst du ein Bankkonto eröffnen, schliesslich musst du beim Kapitalnachweis für die Umwandlung zur Aufenthaltsberechtigung mindestens 2 Monate 800'000 THB (mit Thai verheiratteret 400'000) nachweisen.
 
  • Like
Reaktionen: lippo und Sunpower

lippo

Aktiver Member
    Aktiv
10 Oktober 2010
137
67
858
Danke für eure Antworten , entschuldigt bitte meine späte Antwort , aber meine Frau ist schon im Urlaub und ich bin leicht überfordert da ich erst am WE nach LOS fliege.

Ich verwende ein "geteiltes Konto" meiner Frau, ist in Ordnung , aber ich hätte doch gerne mein eigenes und deshalb möchte ich vor allem ein Fremdwährungskonto eröffnen.
Ich habe überhaupt kein Visum da ich nur ein Monat bleibe, daher dachte ich mir eigentlich das verheiratet sein ja schon ausreicht, kennt man ja von zu Hause....

Ich habe volles Vertrauen zu meiner Frau, das Problem ist nur das Thais nur 10 000 USD im Gegenwert in Fremdwährung anlegen können . Ich würde gerne Singapur D. , Schweizer F. usw. anlegen.

Vielleicht ist es aber auch gut so , glaube das ich bei Krimibiker gelesen habe das Thai Frauen bei Ableben des Ehepartners teilweise massive Probleme hatten an das Konto zu gelangen.

Eigene Kontoeröffnung gebe ich daher auf , der Thai B. läuft ja auch ordentlich ....
 

Sunpower

Die Sonne schickt Dir keine Rechnung
   Autor
26 November 2013
2.449
6.872
2.465
53
Wien
@Iippo
...Falls Du sichergehen möchtest das Deine Ehefrau keine Schwierigkeiten haben sollte geht der Weg nur übers Testament mit Thailändischen Notar und Anwalt...Ist dann wie in DACH im "Testament Register" eingetragen.

Bei meinem Freund Roy aus A hat es damit überhaupt keine Probleme gegeben. Das Haus in A wurde verkauft die Konten geschlossen und ein 6 stelliger € Betrag wurde vom Notar persönlich !!! überbracht. Natürlich abzüglich " Reisespesen von einer Woche BKK. Ars...... !
 
  • Like
Reaktionen: lippo

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Sponsor 2024
25 Juli 2011
12.046
42.190
5.565
zu Hause
das Thai Frauen bei Ableben des Ehepartners teilweise massive Probleme hatten an das Konto zu gelangen.

Dies trifft zu, die Ehefrau eines Schweizers, der 10 Jahre verheiratet war (nach Schweizer- und Thairecht) muss ihr Erbe vor Gericht erkämpfen (Condo in Pattaya lief auf seinen Namen)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: lippo

Ähnliche Themen