Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Gast_20

Mopedfahrer
Inaktiver Member
21 Oktober 2008
8.213
4.690
3.665
LOS & LS
Dachrinnen sind für die Thais da,um Regenwasser zu sammeln,ansonst unnütz...man siehts an den versauten Außenwänden nach ein paar Regensaisonen.

Jein. Dachrinnen sind dafür da, das Wasser gezielt vom Grundstück abzuleiten. Um Regenwasser zu sammeln genügt meist ein Tag mit starkem Regen - und dann?

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
Ich habe mir auch einmal die Frage gestellt, ob ich etwas kaufe oder nicht.
Letztendlich bin ich zum Ergebnis gekommen, dass das nur sinnvoll ist, wenn es wirklich spottbillig ist.
Es ist zwar nur ein blöder Spruch aber es steckt auch etwas Wahrheit darin:
Eigentum verpflichtet.
Wenn EUR 80-90 k überhaupt keine Rolle spielen, dann kann man das sicherlich machen, trotzdem erwachsen aus dieser Investition Verpflichtungen.
Ich meine hier gar nicht die Instandhaltung, sondern die mentale Verpflichtung, sich um sein Haus zu kümmern.
Das mag ganz zu Beginn, während der Einrichtungsphase Freude bereiten aber irgendwann sitzt du wieder In Berlin und zermarterst dir das Hirn,
was mit deinem Haus in Thailand ist.
Ist wohl alles OK ? Kann ich mich auf die Menschen verlassen, die nach dem Haus gucken sollen, was macht der Garten, hat das Dach beim Monsun dichtgehalten usw.

Beim Condo verhält sich das etwas anders, sofern man eine vernünftige Verwaltung und Security hat.
Und falls sich irgendwann die Prioritäten verschieben, kann man ein Haus nicht ganz so einfach wieder loswerden

Eigentlich sehe ich es ähnlich....:daume

Vielleicht kommt bei mir persönlich noch dazu, das ich durch einen Hauskauf meine Rentenpläne vorziehe, mich etwas unter Druck setze.

Ich brauche keinen Luxus, nicht viel Geld, aber Sicherheit was das wohnen angeht.

Die Grundlagen wären damit geschaffen, nun muß noch etwas erwirtschaftet werden um halbwegs normal leben zu können.:)

Zumindest wäre eine mehrmonatige Überwinterung wahrscheinlicher, sicherer und angenehmer geworden....

Gruß:hut

Thomas

Rüssli

เที่ยวบินราคาแพงโคตรๆ
   Autor
1 Februar 2009
19.191
100.233
7.065
Warum jetzt ein Haus und kein größeres Condo?

Ich spiele ja auch mit dem Gedanken mir was in LOS zuzulegen.Rüsseline will ein Haus,Ich ein Condo.Ich werde gewiss nicht das ganze Jahr in LOS hausen. Anfangs erst mal 3 Monate.Geht es gut,dann immer etwas länger.Halt so,das es im Mai wieder nach Germany geht.Mein Bedenken wäre,das bei mir keiner auf´s Haus aufpasst und wie hier bereits erwähnt wäre das bei der Schwüle nicht das wahre.

Der Nachteil wäre,das ein Condo meist Teurer wie ein Haus ist.

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
Lieber @Rüssli ,

Haus oder Condo?

Da scheiden sich die Geister....

Condo habe ich schon 2 und stelle fest, das mich immer mehr Kleinigkeiten ärgern.
Mangelnde Rücksichtnahme von Mitbewohnern ist eins der Dinge.

Dabei habe ich im Park Lane, wo ich sonst wohne, ausgesprochen ruhige Nachbarn, aber du bist halt immer aufs Wohlwollen anderer angewiesen.
Verhalten am Pool, allg. Sauberkeit, Parken,Security etc.

Sicher ist das bei einem Haus in einem Village auch so, aber doch kalkulierbarer.

Veränderungen am Haus kann ich einfach durchführen ( mit kleinen Einschränkungen), beim Condo wirds schwieriger.

Der Hauptpunkt ist aber wirklich, wie du schon sagst, das ein vergleichbares Condo deutlich teurer ist, die Nebenkosten sind auch nicht zu unterschätzen.
Ein Bekannter hat eine 100 qm Wohnung mit großer Terrasse und zahlt fast 80.000 Baht/jährlich nur Maintenance! Das sind auch entspannte 200€/Monat.

Stadt oder Land, Infrastruktur, Lärm,Abgase,Ruhe, gibt ja viele Punkte, die überlegt werden wollen, vielleicht ist es auch eine emmotionale Sache.
Ein Haus ist ein Haus....

Muß halt jeder für sich entscheiden, ich werd es feststellen, wie es ist.

Viele Grüße aus Bangkok:hut

Thomas

Gast_20

Mopedfahrer
Inaktiver Member
21 Oktober 2008
8.213
4.690
3.665
LOS & LS
Der Nachteil wäre,das ein Condo meist Teurer wie ein Haus ist.

Nicht unbedingt beim Kauf, aber auf alle Fälle im Unterhalt.

Kauft man das Haus im Dorf der Eltern, hat man immer jemand, der bei Abwesenheit das Haus beaufsichtigt.
Wir haben 2009 gebaut und seit dem ist das Haus auch nicht einen Tag unbeaufsichtigt gewesen.
Auch ist es in meinem Fall nicht so, dass sich die Verwandtschaft zwangseinquartiert.
Die Schwiegermutter kommt allerdings jeden Tag mal vorbei, weil das Haus auf dem Weg zum Markt liegt und sie immer mal auf die (Farang-) Toilette muss.
Für diese Fälle geht sie allerdings in den Anbau (Baan lek) und nicht in das Haupthaus.

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
74
Paradise Isaan
Die Erklärung warum eine große Küche ist ganz einfach bei Thais.

Es müssen viele Leute auf dem Boden Platz haben um Speisen vorzubereiten.

Als wir bauten und einrichteten sagte Schwiegermutter als sie die 2 x 4 m Kochküche mit Einbaumöbeln sah: Das ist keine Küche! Die ist ja voll mit Möbeln!

Joe Rider

Member Inaktiv
Inaktiver Member
17 Dezember 2013
154
582
1.333
noch Köln
Also txl wenn du möchtest pass ich auf dein haus auf während du in deutschland bist.
und wenn du kommst ist alles in ordnung.
ich ziehe dann wieder in mein mauseloch ;-)

• Like
Reaktionen: thomas.txl

Sunny996

Thailand
Inaktiver Member
6 April 2011
2.475
6.017
2.565
Thailand
Schönes Häuschen thomas, gefällt mir gut. Wenn die Lage Ok ist, dann passt auch der Preis.
Zur Überwachung vom Haus gibt es sehr zuverlässige Kamerasysteme, die nicht die Welt kosten. Und auch nach einem eventuellen Stromausfall wieder hochfahren.
Du brauchst halt nur eine Person vor Ort, die dann für dich alles regeln könnte, wenn was ist.
Musst nur bei deiner Bank einen Dauerauftrag machen, das die Strom und Wasserkosten die anfallen, monatlich von deinem Konto in Thailand abgebucht werden.
Wenn du dann vor Ort noch jemanden hast, der deinem Gärtner nur jeden Monat sein Geld gibt und mal ein Auge drauf wirft, dann passt das auch.
Und auf diese Art, lass ich mein Häuschen immer wieder für Monate allein.
Was die Instandhaltungskosten betrifft, kannst du das sehr wohl kalkulieren. Wenn kleinere Schäden während deiner Abwesenheit auftauchen sollten, müssen viele Dinge nicht direkt geregelt werden. Sondern können warten, bis du selber wieder vor Ort bist.

Wie lange bleibst du weg Thomas? 3Monate, 6Monate ? 12 Monate, 3 Jahre?
Was soll denn passieren wenn du 3 Monate weg bleibst? Das bisschen Farbe abblättert?
Schlimmste was dir passieren kann, ist, das eingebrochen wird, oder das dein Häuschen abbrennt.
Und dagegen bist du versichert. Und das kann dir genauso passieren, wenn du dauerhaft in Thailand lebst, und mal ein Wochenende einen Ausflug machst.

Das einzigste wo du dir vielleicht Gedanken machen solltest, damit es während deiner Abwesenheit auch pflegeleicht bleib,ist eine Dachrinne. Überall dort, wo das Wasser direkt auf deinen Rassen fällt.
Scheint ein gepflegtes Village zu sein, so wie das an der Außenhecke beim Nachbarn zu sehen ist.
Da ich ja weiß, das du das Haus für deine Frau kaufen willst, läuft das auf Thai oder auf Company, nur mal so am Rande.

• Like
Reaktionen: Rüssli

Phyton

Ist gegen Zensur!
   Autor
8 November 2008
831
1.436
1.543
Cha-Am / Raum KA
@neitmoj ,

klar, mit schwimmen ist da nicht viel!

Im Pool ist ein Whirlpool, besser gesagt Jetstream Düsen integriert.
Wenn ich mich recht erinnere kostet ein zusätzlich qm Pool 12 oder 15 tausend Baht.

Aber auch hier ist es so, wie bei anderen Dingen am Haus, es reicht mir aus.

Sehe mich schon auf einer Luftmatratze oder Ring schwimmend im Pool.....:)

Die ganzen kritischen Beiträge, sei es baulicher oder sicherheitstechnischer Natur haben mich schon ins Grübeln gebracht.

Ist aber auch gut so, das war der Sinn. Ich bin da zu schnell, zu emotional.....

Und jetzt ohne Pool? Bist du dir da ganz sicher, dass du das willst?

• Like

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.658
6.365
Zur Beurteilung der Sicherheit ist sehr wichtig: Was ist drumherum? Alles bewohnt? Vor allem auch hinter dem Haus!

Ha ha. Erinnert mich an die erste Wohnanlage in Patty, wo ich mal ein Haus hatte. Meine war mitten drin, kein Problem, aber das meines Freundes in einer Ecke. Zwei Seiten von der Aussenmauer umgeben. Dahinter Walachei und Busch.

Da sind die Burschen gerne mit Hilfsleitern in den ersten Stock gestiegen. Selten mit Erfolg, denn sie haben versucht einzusteigen während wir im Garten sassen, soffen und palaverten. So mancher wurde samt Leiter umgeschupst und hat sich echt auf die Fresse gelegt. Manche konnten danach nicht mehr richtig laufen und als die Polizei kam, haben die den Dieben echt eins in die Fresse gehauen. Sie wussten ja, dass es als Belohnung bei uns was zum Saufen gibt, lol.

thomas.txl

Ego sum, qui sum!
    Moderator
Danke für Eure Beiträge!

Zur Sicherheit:

Das Haus hat eine Alarmanlage mit Bewegungssensoren, hab mich damit aber nicht beschäftigt.
Um das Haus herum wohnen Thais und Farang in ihren Häuschen, sieht eher nach Mittelstand aus und ich hoffe, das ein evtl. Einbrecher schon auf deren Grundstück erschossen wird:D

Die Anlage wird von einem Security bewacht, ein älterer Herr aus dem Dorf.
Im Vergleich zu meinem Condo fühle ich mich durch ihn auf jeden Fall besser bewacht, es gibt nur 24 Häuser in der Anlage, hier kennt jeder jeden.

Die fixen Nebenkosten steigen durch Strassenpflege Village und Security auf 1300 Baht/Monat.

Pool: Ja, hat sich ausgepoolt! Im Village gibt es auch keinen öffentlichen Pool, jeder der mag hat seinen eigenen.
Ich habe aber in den letzten Urlauben gemerkt, das es mir nicht sooo wichtig ist, spart mir jetzt Kosten und Müh.
Muss ja nicht mein letztes Haus sein, alles andere (Qualität, Lage, Schnitt, Nachbarschaft etc.) passt dafür wie Faust aufs Auge.
Naja, für einen überdachten Jaccuzzi ist noch Platz!

Na jedenfalls wurde mir das Haus für 3,2 Millionen angeboten, der Besitzer will sich ums Haus (Gartenpflege,Lüften etc) kümmern, bis ich wieder da bin.
Auch die anfallenden Strom/Wassergrundgebühren will er auslegen.

Also, die Sorgen hinsichtlich Hauspflege wären damit vom Tisch, alles andere läßt sich nach Ankunft regeln...

Renovierung?

Das Haus scheint mir als Laie sehr gepflegt, habe nach Euren Tips hier sehr genau auf Risse, Flecken etc. geschaut.... soweit das in meiner Euphorie möglich war.
Glücklicherweise sah ich nirgends irgendwelche Stockflecken oder grobe Fehler bei den Fliesen oder Wandfarben.

Auf die Stromsicherungsanlage habe ich allerdings keinen Einfluß mehr...

Hier noch ein paar Eindrücke:

Wohnraum mit (links) angrenzender Küche, Zugang zu anderen Zimmern

En-Suite Bad Hauptschlafzimmer:

Die "Baumscheibenfliesen" sind gewöhnungsbedürftig

Duschbad/Gäste-WC:

Blick vom Hauptschlafzimmer mit En-Suite Bad:

Küche mit angrenzendem Wohnzimmer (Spüle wird noch eingebaut):

Garage/Abstellraum:

Blick zu den Nachbarn im Village:

Blick zu Garage und Nachbarn:

Was also Größe, Grundstück, Sicherheit, Schnitt etc. angeht, würde alles für uns passen.
Auch die Lage passt: Höhe Mimosa ca. 5 km links rein

Regenrinne könnte nach montiert werden, Sicherheitsprodukte ebenso, Pflege des Hauses wäre gesichert und später für relativ kleines Geld regelbar.
Der jetzige Besitzer ist ein Deutscher, der gegenüber ständig wohnt und sich kümmern will.

Das Angebot von 3,2 Mio Baht ist für mich verlockend.....

Uwe_1

...
    Aktiv
14 Juni 2012
853
2.854
3.145
Ja sieht gut aus.

Was jetzt nichts zu Sache tut, aber mich interessieren würde.

Warum will er das Haus verkaufen, oder warum hat er es überhaupt gekauft, und von wem?
Und was hat er, für das Haus bezahlt?

Gast_13

I am who I am.
Inaktiver Member
9 April 2015
1.841
2.784
1.963
Ja sieht gut aus.

Was jetzt nichts zu Sache tut, aber mich interessieren würde.

Warum will er das Haus verkaufen, oder warum hat er es überhaupt gekauft, und von wem?.....

In der Regel ist es so, (was vollkommen i.o ist) das man damit ein gutes Geschäft machen möchte.

LG
---------
Klaus

• Like